Das Problem hier ist aber, dass eine R9 280X mit gescheitem Kühler erst ab ca. 240€ verfügbar ist. Wenn die Grenze des Kunden aber bei 200€ liegt (was oftmals der Fall ist), dann kommt diese Karte nicht infrage.
Bleibt als Alternative zur GTX960 nur noch die R9 285 übrig. Diese Karte verbraucht allerdings trotz effizenterer Tonga GPU noch immer deutlich mehr Strom als die NVidia Karte.
AMD hat es an dieser Stelle einfach versäumt, nach Veröffentlichung der GTX960 die R9 285 endlich mal entsprechend günstiger zu machen. Würde die AMD Karte für 180€ angeboten werden, dann wäre sie das deutlich attraktivere Angebot. Trotz höheren Stromverbrauchs.
Für 180€ gibt es aber nur die R9 280, welche zwar 3GB Speicher bietet, aber nochmals mehr Strom verbraucht. Die 3GB Speicher braucht es für Gaming in FullHD aber auch nicht zwingend, weshalb sie für viele Käufer kein großes Argument sind. Mehr als FullHD lässt sich mit einer solchen Karte aber kaum befeuern, weil dann die GPU beizeiten schlapp macht.
Alternativlos sind die NVidia Karten natürlich nicht, da gebe ich dir absolut Recht. Es scheint aber so, als wäre ein möglichst geringer Stromverbrauch aktuell ein wichtiges Kriterium für viele Käufer. Und wenn wir ehrlich sind, ist das ja auch keine schlechte Entwicklung in den Köpfen der Kunden. Nur immer mehr Leistung um jeden Preis ist halt doch nicht das Wahre, weil es den Geldbeutel auch zusätzlich an anderer Stelle belastet.
Eine r9 280 hat schon mehr Dampf wie eine GTX 960 und vor allem mehr V-ram, deutlich breiteres Interface.
Eine GTX 960 wird auf Dauer da deutlich zurückfallen, wie es einst mit der GTX 670 und GTX 680 stattfand.
Mehr als Full HD lässt sich nicht befeuern? Wieso nicht? 95% der Spiele laufen sogar auf max. Settings auf 2560x1600 und wenn nicht dann muss man halt etwas die Details runterdrehen. So what?
Ein möglichst geringer Stromverbrauch bringt imho gar nix, vor allem nicht wenn die Kiste pro Woche vielleicht 5h unter Last läuft, das juckt keinen.
Zudem gibt es als Alternative immernoch die r9 270x die kaum ineffizienter ist und deutlich weniger kostet.
- - - Updated - - -
hmm da will man die Nvidia Panne ausnützen und tüffelt dazu also diese tolle Strategie aus ...
Welche tolle Strategie? Was hast du denn überhaupt für eine Ahnung von AMD´s Strategie?
Meinst du die Unternehmen haben immer eine großartige Strategie? Oder AMDS verzögert den Launch absichtlich?
Alleine schon diese Meldung ist falsch, denn es ist keine Verspätung, weil kein Releasetermin jemals angekündigt wurde, es gab immernur Gerüchte dazu.
Also der Autor.. naja ich sag mal nix.
"wenn man es bis jetzt kaum geschafft hat einer breiten Masse die eigenen Karten schmackhafter zu machen als die von Nvidia - wie will man den dann einen Abverkauf starten - das geht wenn überhaupt nur über massive Preissenkungen ..."
Die AMD Karten werden doch gekauft, vor allem Retail. Schau dir Geizhals an.
"Amd/Ati ... denn sie wissen nicht was sie tun ...
mehr fällt mir dazu nicht mehr ein - leider sehr schade"
Das Niveau solcher Comments ist einfach unterirdisch. Immer komt irgendjemand und will einem die Welt erklären.