AMD Radeon R9 300 soll sich bis Juni verspäten

Und warum sollte das blöd sein :hmm:
Nur die 390er Karten werden einen neuen Chip haben und die wirste auch mit Sicherheit zum jetzigen Kurs der 290er bekommen gelle ? :wall:
Die 380er sind dann doch eh nicht anderes wie die 290 nur evtl. mit ein paar verbesserungen und da wirds mit Sicherheit so sein wie als die 280er kamen die nichts anderes als die 79xxer waren aber um einiges mehr kosteten und alle Käufer der 79xxer zu diesem Zeitpunkt sich die Hände gerieben haben mich eingeschlossen !

Also nicht immer nur von sich selber auf andere Schieben ! :stupid:

Ich dachte ihr achtet immer auf P/L, weil es so wichtig für die Wirtschaft ist und Leute die Geld besitzen sind alle blöd? Demnach müsstet ihr die 3XX aussitzen und warten bis AMD die Preise drückt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte ihr achtet immer auf P/L, weil es so wichtig für die Wirtschaft ist und Leute die Geld besitzen sind alle blöd? Demnach müsstet ihr die 3XX aussitzen und warten bis AMD die Preise drückt.

Mache ich auch, kommen neue Karten die nur einen anderen Namen haben aber den alten Chip haben, dann kaufe ich die alte Karte für 50 - 100,- weniger weil mir die neue nichts bringt. Ich muss nicht das High-End der Aktuellen Reihe haben wenn mir Persönlich der High-End der letzten Reihe reicht.
 
Kraeuterfreund schrieb:
Wer kann das mit Sicherheit sagen?

Die Treiberprogrammierung deutet darauf hin, warum schreibe ich einen Treiber so, dass die letzten 512MB tunlichst nicht genutzt werden, wenn ich nichts davon weiß, dass es genau dann zu Problemen kommt, wenn diese genutzt würden? - Wäre das alles nicht der Fall und man hätte sich Entschuldigt und den Kunden eine Problemlose Rücknahme angeboten, bzw. die Händer bei der Abwicklung seliber unterstützt, hätte ich noch gesagt: OK Fehler können passieren, ihr habt nach der besten Lösung für die Kundschaft gesucht, also kann ich sowas auch verzeihen, da ich auch bei Problemen auf den Hersteller zählen kann. Genau das ist aber nicht der Fall.
 
Ich dachte ihr achtet immer auf P/L, weil es so wichtig für die Wirtschaft ist und Leute die Geld besitzen sind alle blöd? Demnach müsstet ihr die 3XX aussitzen und warten bis AMD die Preise drückt.

Wieso sollten alle die Geld besitzen blöd sein ? Also kauft laut deiner Aussage jeder der Geld hat immer `Nvidia und die armen Bauern kaufen sich alle AMD weil sie sich eine Nvidia nicht leisten können ? Leicht beschränkte Sichtweise oder ?
 
Nein aber das ist die Logik der meisten AMD Nutzer.
 
Ich leider genug, zumindest kommt es überwiegend von AMD Nutzern, wie toll doch P/L ist, sie deswegen AMD kaufen und die Nvidia Leute dann dafür angemacht werden, weil sie 100% mehr für minimal mehr Leistung zahlen. Das beste ist dann noch, dass Nvidia Nutzer dafür gesteinigt werden, weil sie ihre 970 nicht einschicken und selbst ******** sind weil sie Nvidia weiterhin unterstützen und wie schlecht das für die Wirtschaft wäre blablubb. Hab ich schon alles hier im Forum gelesen, alles raus zu suchen würde ewig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum vergleichen alle immer die R9 290(X) mit der GTX970/980?
Die R9 war der Gegenpart zu der GTX780(TI) und wird es immer bleiben. Die GTX9xx ist momentan der neueste Chipsatz ohne einen vergleichbar jungen Gegenspieler. Dieser wird die R9 3xx sein der aber erst noch kommen wird und damit muss sich die GTX9xx Reihe messen.
Leider sehe ich damit keine allzugroße Chancen für nVidia sich weiterhin behaupten zu können wenn sie immernoch von einer "veralteten" Modellreihe (Hawaii) gejagt (mir fällt gerade kein anderes Wort dafür ein:)) wird.
Letzteres ist aber meine persöhnliche Meinung.
 
Es ist also kein Fortschritt selbige Leistung mit einer deutlich niedrigeren Effizienz zu erreichen? Komm mir doch nicht mit diesem Gegenspieler Gebrabbel, man kann nur das vergleichen was aktuell verfügbar ist und das ist eben 290X vs 980 und 290 vs 970. Wenn AMD nicht ihre Karten herausbringt, weil sie unbedingt noch weitere 290/290X verkaufen wollen sind sie doch selbst Schuld. Wenn das so weiter geht musst du wohl bald 2-3 Generationen warten bis sich aktuelle Karten messen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ja nie gesagt oder?
Ich habe nur gesagt das ein "veralteter" Chip der schon seit 1,5 Jahren auf dem Markt ist mit einem neuen weiterentwickelten verglichen wird.
Das da die R9 schlecht da steht ist doch irgendwie klar oder?
Es macht ja auch kein Autohersteller einen Vergleich mit einem Musclecar aus den 70er mit der Aussage "Unser neuer 1,4l Motor braucht nur noch 5L auf 100KM anstelle 25L".
Da würde sich jeder Schlapp lachen da dies ja eigentlich das Mindeste sein sollte. Immerhin hat man mehrere Jahre Vorschungsvorsprung gegenüber dem alten Motor.
So ist das auch bei der dämlichen Stromspar Diskusion zwischen R9 und GTX9xx.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp das ist nen guter vergleich:bigok:
 
Kraeuterfreund schrieb:
Knoddle schrieb:
So ist das auch bei der dämlichen Stromspar Diskusion zwischen R9 und GTX9xx.
Hab ich nie ernst genommen, überlasse ich anderen aber zumindest teilen wir da eine gemeinsame Meinung.

/signed

Schwachsinn pur, als ob es mich bei einem Gaming-PC interessieren würde was der an Strom zieht. Wenn es jetzt 1kW im Vergleich zu 100W wären, dann könnte man das Argument gelten lassen, aber bei den Größenordnungen um die es hier geht ist das absolut lächerlich und dann der allergrößte Klopper: Von Leuten, welche die 290X wegen des ach so hohen Stromverbrauches schlechtreden kommen dann Sätze wie: "Die Titan X hat nur einen 6 und einen 8 Pin-Anschluss, dass heißt ja, dass sie mit nur 300W auskommen müsste". - Trolle? Fanboys? Von Nvidia bezahlt? oder doch eine Kombination aus allem? - Einfach nur lachhaft sowas. Dann das Umweltargument, als ob der Verbrauch von Grafikkarten hier den Braten irgendwie fett machen würde. Aber wenn das ganze Forum jetzt die 30 - 50 W einspaart, dann ist Deep Water Horizon quasi nie passiert ... nee is klar.
 
Ach bei mir läuft der PC 24/7, meine Frau föhnt jeden Tag mindestens 30 Minuten ihre Haare, was jucken mich da 30-50W? Gibt schlimmeres und ich wette, dass nicht jeder von euch hier Stromspar Glühbirnen nutzt. :d
Effizienz ist trotzdem toll aber bei so wenig Verbrauch mehr muss man nicht streiten, da grenzt schon an Lächerlichkeit (nennt man das so?).
 
Zuletzt bearbeitet:
summiert sich sowas nicht mit jedem Haushalt und so weiter und so weiter? is das dann immer noch unerheblich?
 
AMD Radeon 300 Series Won't Be A Rebrand, New GPUs Coming in June

das finde ich viel viel interessanter... nur leider muss ich jetzt meine 970GTX bis Juni behalten -.-

Versteh ich nicht. Es können keine Rebrands sein, weil alle neue Freesync unterstützen? Tun die R9 295X2, 290X, R9 290, R9 285, R7 260X and R7 260 auch, nur die 280er nicht (weil 7000er rebrand).
Das Gerücht besagt, dass die 290er rebrandet werden zu 380er und die können Freesync
 
Um das Thema Energieverbrauch mal aufzugreifen...
Viele vergessen, dass die meisten modernen Grafikkarten im idle nen recht ähnlichen Verbrauch haben und die Spitzenleistung längst nicht immer beim Spielen erreicht wird.

Was aber viel wichtiger ist, die gewaltigen Mengen an CO2 und Stromverbrauch, die bei der Herstellung einer Karte umgesetzt werden und teils beim Transport.
Ich wage mal zu behaupten, dass das mehr ist, also ein Otto-normal-User jemals innerhalb einer Grafikkarten Generation verbraucht.

Wenn man also das Argument der Umweltschonung heranzieht, dann sollte man sich sowas wie ne R6 260, GTX 750 holen und sie nutzen bis sie tatsächlich kaputtgeht, oder am besten noch ne gebrauchte sparsame Karte holen, um somit die Neuproduktion zu minimieren.


Wenn man nur auf die eigenen Stromkosten aus ist, ist das ne andere Sache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt mal und bedenkt mal bitte was das ganze Nvidia Marketing an Strom verbracht!
LOL


Aber im Ernst: das einzige Argument was beim Stromverbrauch wirklich Zählbar ist, ist die Wärmeentwicklung und die Kühlung!
Kosten und Umwelt lol
Der Tanker der z.B. die Chips aus Taiwan her holt verbrennt so viel schmutziges und unreines Schweröl das ist auf die einzelne Karte wahrscheinlich trotzdem noch 10 mal schlimmer als der Energieverbrauch der Karte auf 3 Jahre!
 
summiert sich sowas nicht mit jedem Haushalt und so weiter und so weiter? is das dann immer noch unerheblich?

Ja, das ist unerheblich !
Was sind 30-50 Watt ? Ein Haartrockner hat über 1000 Watt. Ein Staubsauger 1500 Watt. Ein Backofen mehrere KW...
Ein 2-3 Personenhaushalt verbraucht ca. 3-4T KW/Stunden im Jahr. Wenn da am Tag und das jeden Tag, ca. 2-3 Stunden durch gezockt wird und nur da ist die Grafikkarte gefragt, so ergibt das ca. 40-50 KW/Stunden im Jahr. Das ist gerade mal 1-1,2 Prozent des gesamten Jahresbedarfs. Also ca. 10 Euro mehr an Stromkosten.

Da ist es sinnvoller mal den PC einfach herunter zu fahren, wenn man ihn nicht braucht. Oder seine Haare lufttrocknen lässt, wenn es geht. Oder einfach mal die Sitzheizung im Auto ausschalten, denn auch dieser Strom muss erzeugt werden. Auch laute Musik verbraucht deutlich mehr Strom.
Also, wenn man Stromsparen will, so macht man das mit anderen Dingen und nicht mit dem Kauf einer etwas sparsameren Grafikkarte. Auch diese will gebaut werden und hat schon eine menge KW/Stunden hinter sich, bevor du sie in den Händen hältst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier vergessen einige, dass geringerer Verbrauch auch mehr oder weniger indirekt eine leisere Karte (unter Last) bedeutet. Zumindest für diejenigen unter uns, die keine WaKü haben ;)
 
*aufgeräumt* Da hier die gleichen Personen verantwortlich sind, gilt auch hier: PNs folgen.
 
Echt mal und bedenkt mal bitte was das ganze Nvidia Marketing an Strom verbracht!
LOL


Aber im Ernst: das einzige Argument was beim Stromverbrauch wirklich Zählbar ist, ist die Wärmeentwicklung und die Kühlung!
Kosten und Umwelt lol
Der Tanker der z.B. die Chips aus Taiwan her holt verbrennt so viel schmutziges und unreines Schweröl das ist auf die einzelne Karte wahrscheinlich trotzdem noch 10 mal schlimmer als der Energieverbrauch der Karte auf 3 Jahre!
Der Tanker setzt der Umwelt bei einer einzigen Überfahrt mehr zu als der Energiebedarf aller geladenen Grafikkarten über 1 Jahr. ;)
 
Der Tanker der z.B. die Chips aus Taiwan her holt verbrennt so viel schmutziges und unreines Schweröl das ist auf die einzelne Karte wahrscheinlich trotzdem noch 10 mal schlimmer als der Energieverbrauch der Karte auf 3 Jahre!

Dann rechne mal schön nach, der Tanker ist kein Tanker sondern mit Sicherheit ein Containerschiff, das einen Energieverbrauch von 5–10 g/t km hat. Nimmt man den Durchschnitt von 7,5g/t km kommt man auf ca 41,25kg CO2 pro Tonne für die Gesamte Strecke, wenn man weiterhin davon ausgeht das eine Karte etwa ein kg wiegt, sind das 412g CO2 pro Karte. 1 kw/h Strom umweltfreundlich produziert liegt bei etwa 25g CO2 pro kw. Teilt man jetzt die 412 / 25 kommt man auf 16,5 kw/h. Verbraucht die Karte jetzt beim Zocken 250 Watt macht das genau 66 Stunden zocken, bei einem Durchschnittszocker würde ich da auf etwa 5 Wochen tippen.
Es ist also nicht unerheblich für die Umwelt was Grafikkarten an Strom fressen.
 
*aufgeräumt* ich lösche hier keine Beiträge, damit dann nochmal alles aufgerollt wird.....
@Elcattivo,Darth Wayne & NasaGTR bleibt bitte beim Thema r9 3xx, für Schiffe und Umwelt, findet sich sicherlich ein passender Thread im OT Bereich.
 
Das man den Markt solange die Lager voll sind nicht mit rebrands fluten will kann ich ja verstehen. Aber was spricht denn wirklich dafür das neue Topmodell zurückzuhalten?
Wenn es fertig und lieferbar wäre könnte man die neuen Karten teuer verkaufen ohne den Markt für die schwächeren Modelle großartig zu beeinflussen. Zumindest wenn der Preis hoch genung angesetzt wird.
Wenn die neue Karte tatsächlich fertig und lieferbar wäre und zurückgehalten wird weil man ja die ganze Serie zusammen auf den Markt bringen will wäre AMD zurecht in einer schwierigen finanziellen Situation.
 
Hört sich für mich irgendwie so an, als wäre AMD von den Karten verdammt überzeugt, wenn man die noch weiter zurück hält nur um die Lager von Restbeständen zu leeren. Ich bin jedenfalls sehr gespannt! :)
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh