Bei einer Neuanschaffung (keine oder nur eine sehr alte Karte vorhanden) sieht die Sache natürlich anders aus.
Wobei auch hier die Frage gestellt werden darf, ob sich der niedrigere Stromverbrauch von Produkt X mit dem geringeren Anschaffungspreis von Produkt Y wirklich verrechnen lässt. Denn aus ökologischer Sicht ist der Energieverbrauch im Betrieb nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein der gesamten Energiebilanz bzw. Ökobilanz des Produktes.
Darum geht es ja, bei einem sinnigen Neukauf.
Es geht nicht primär um die Ökologie einer Karte. Niemand denkt ernsthaft ans Stromsparen, wenn er sich eine teure GTX 980 von z.B. EVGA kauft.
Das Ökoargument ist nur eines von vielen Gründen um sich bei der Entscheidung der Produktwahl leichter zu tun.
Wer sich einen neuen Kühlschrank oder eine neue Waschmaschine kauft, ist gut beraten auf die Ökologie zu achten.
Auch ist es sinnvoll die uralte Gefriertruhe im Keller gegen einen stromsparende neue auszutauschen, da man mit der Zeit damit wieder die Anschaffungskosten rein bekommt und sogar damit sparen kann.
Aber bei einer Grafikkarte besitzt die Ökologie keinen so großen Stellenwert. Sparsam ist zwar immer gut, aber keine Rechtfertigung für einen teuren Neukauf, weil sich das eben niemals rentieren wird.
Selbst der Preis ist kein primärer Grund, weil es nur eine Sache von sich leisten oder sich eben nicht leisten ist.
Eigentlich kauft man sich eine neue Grafikkarte, wenn die alte Karte zu langsam für die Spiele wird. Also ist eigentlich primär die 3D-Leistung einer Grafikkarte als Hauptgrund einer Neuanschaffung an zugegeben.
Was ist jetzt aber mit der 900er-Serie von NVIDIA ? Ihr fehlt der eigentlich Hauptgrund für die Neuanschaffung und somit rückt eben das Pro-Argument jetzt in Richtung Ökologie, denn irgendeinen Grund muss man ja haben, warum man sich eine teure neue NVIDIA-Karte kaufen möchte. Zu Fermi-Zeiten war das Thema Ökologie kein Grund dafür die GTX480 nicht zu kaufen, denn sie hat ihren primären Kaufgrund geliefert, der darin bestand, einfach deutlich schneller zu sein als die Konkurrenz. Aber bei der 900er-Serie von NVIDIA ist das jetzt nicht mehr der Fall.
Deshalb liest man auch überall plötzlich etwas von alternativlos, weil AMD ja mehr Strom benötigt. Plötzlich ist die 3D-Leistung nicht mehr wichtig, da sie ja eigentlich kein Grund mehr sein kann, weil eben die alten Karten kaum langsamer sind.
Wäre Maxwell nicht sparsamer, so würden eben andere Gründe für den Neukauf angeführt, wie die tollen Treiber oder das eine oder andere Feature.
Schlussendlich sucht man immer Gründe dafür unvernünftig zu sein und seinen Kaufzwang mit anderen Argumenten zu rechtfertigen.
Bei AMD ist es jetzt der Preis für das Pro-Argument, weil eben die 3D-Leistung nicht schneller ist und die Karten nicht so ökologisch dominant erscheinen.
Ich könnte, wenn ich wollte, jeden Tag eine andere Grafikkarte kaufen von GTX 750 bis zur Titan Z von der R7 250 bis zur R9 295X2 und wieder zurück und niemand hätte das zu kritisieren oder ich müsste mich dafür irgendwie rechtfertigen. Aber dann müsste ich mir auch selber eingestehen, das ich verdammt blöd bin !
Aber jetzt noch schnell etwas zum Thema.
Leute, das ist nur ein Gerücht. Und selbst wenn, ist es doch egal ob April, Mai oder eben Juni die neuen Karten erscheinen. Ob NVIDIA zwischen drin noch eine 1000+ Euro Titan X einschiebt, ist doch für die meisten Leute eh völlig egal, weil sie sie sich eh nicht kaufen werden.