kann mich mal jemand aufklären was das neue wird an der 300er gen von AMD ? die bleiben ja bei 28nm. inwiefern wollen die die midrange chips dann verbessern ? es hieß doch die R7 265X und R9 270 ist schon so effizient wie möglich was 28nm angeht.
Fiji scheint der neue HighEnd Ableger zu werden. Sprich der Nachfolger von Hawaii.
Ich behaupte, man wird die Architektur nur unwesentlich verbessern, GCN als Basis bleibt bestehen, soweit auch die Arbeitsweise im großen und ganzen. Einzig die Anzahl der Einheiten wird sich (stark) erhöhen. Je nachdem, was in Sachen Leistung möglich ist.
Eine ab Werk Wakü im Referenzmodell lassen den leichten Beigeschack von sehr hohem Verbrauch mitschwingen. Selbst "nur" 2x8Pin PCIe Stromstecker sind bei AMD kein Garant dafür, das man da nicht auch mal deutlich drüber gehen könnte. Siehe 295X2.
Die hier bekannte 390X, sofern der Name so sein wird, wird faktisch NICHT der Gegenspieler einer GTX 980/970 werden, sondern wird sich gegenüber NV mit irgend einem GM200/GM210 Ableger messen müssen. Nur wissen wir noch nicht, was da kommt und wann da was kommt.
Selbst die Spekulationen zum Fiji selbst sind eher mehr oder weniger spärlich. Selbst die von Pickebuh benannten 4224 ALUs würde ich mit Vorsicht genießen, da es aktuell völlig aus der Luft gegriffen sein könnte. Das wären exakt 50% mehr als Hawaii im Vollausbau hätte. Leistungsskalierung bei wirklich in allen Teilen 1:1 erhöhtem Chip bei gleicher Architektur wären ca. 45% vllt etwas mehr. Das erscheint mir nämlich bald etwas niedrig
Und für ne 295X2 wird es damit auch nicht reichen... Die bei anständig funktionierendem CF Profil gern auch mal 70-90%+ auf eine 290X zulegt.
Man muss aber unterm Strich zugeben, das die Geheimhaltung bei AMD atm irgendwie etwas besser funktioniert als bei NV.