AMD Radeon R9 390X wird vermutlich wassergekühlt

Und vergleichst du ernsthaft eine 750Ti mit ner 2 Klassen darüber liegenden R9 285? Etwa 70% Leistungsdifferenz? ... :wall:

so siehts aus. der vergleich ist unfair. eine R7 265X ist auch wesentlich effizienter als 250 euro grafik karten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann mich mal jemand aufklären was das neue wird an der 300er gen von AMD ? die bleiben ja bei 28nm. inwiefern wollen die die midrange chips dann verbessern ? es hieß doch die R7 265X und R9 270 ist schon so effizient wie möglich was 28nm angeht.

Fiji scheint der neue HighEnd Ableger zu werden. Sprich der Nachfolger von Hawaii.
Ich behaupte, man wird die Architektur nur unwesentlich verbessern, GCN als Basis bleibt bestehen, soweit auch die Arbeitsweise im großen und ganzen. Einzig die Anzahl der Einheiten wird sich (stark) erhöhen. Je nachdem, was in Sachen Leistung möglich ist.
Eine ab Werk Wakü im Referenzmodell lassen den leichten Beigeschack von sehr hohem Verbrauch mitschwingen. Selbst "nur" 2x8Pin PCIe Stromstecker sind bei AMD kein Garant dafür, das man da nicht auch mal deutlich drüber gehen könnte. Siehe 295X2.

Die hier bekannte 390X, sofern der Name so sein wird, wird faktisch NICHT der Gegenspieler einer GTX 980/970 werden, sondern wird sich gegenüber NV mit irgend einem GM200/GM210 Ableger messen müssen. Nur wissen wir noch nicht, was da kommt und wann da was kommt.
Selbst die Spekulationen zum Fiji selbst sind eher mehr oder weniger spärlich. Selbst die von Pickebuh benannten 4224 ALUs würde ich mit Vorsicht genießen, da es aktuell völlig aus der Luft gegriffen sein könnte. Das wären exakt 50% mehr als Hawaii im Vollausbau hätte. Leistungsskalierung bei wirklich in allen Teilen 1:1 erhöhtem Chip bei gleicher Architektur wären ca. 45% vllt etwas mehr. Das erscheint mir nämlich bald etwas niedrig ;) Und für ne 295X2 wird es damit auch nicht reichen... Die bei anständig funktionierendem CF Profil gern auch mal 70-90%+ auf eine 290X zulegt.

Man muss aber unterm Strich zugeben, das die Geheimhaltung bei AMD atm irgendwie etwas besser funktioniert als bei NV.

bitte bitte keine Ref Single Karte mit den pseudo Waküs......Das macht die Karten nur unnötig teuer, ich schnalle so oder so meinen morpheus drauf. eine aio tue ich mir sicherlich nicht freiwillig an.

Ich habe seit vorgestern wieder CF Mikroruckler sind absolut keins. BF4 läuft Butterweich Dank Mantle habe ich 50 FPS mehr. Thief mit DS und Ultra setting kann ich endlich Spielen weil mit der TI nicht Spielbar war wegen den 3GB RAM. Thief schluckt mit DS und Ultra Setting 3.8GB Ram. Mit der TI war das reinste Ruckel Partie und das mit SLI.

FarCry 3 läuft Butterweich Dank Frame Parcing. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie beschissen FC3 gelaufen ist mit den alten Treiber. AMD hat meiner Meinung viel gemacht klar gibt es bestimmt noch viel zu Optimieren aber hey bei AMD gibt das alles umsonst wo NV für jeden Mist Geld verlangt und ihre Treu Kunden immer wieder abzockt.

Ich hoffe die neuen Karten können alle DX12 weil nächstes Jahr müssen dann die Leute wieder neue GPU´s sonst Kaufen aus dem Grund behaltet euer Karten und wartet auf Windows9 zweck DX12.

Warum habe ich meine TI verkauft weil ich für das Geld zwei R9 290 bekommen habe. Bitte schön soviel zum Thema wie schnell eine R9 290 sein kann.

R9 290
AMD Radeon R9 290 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA

GTX780 TI
NVIDIA GeForce GTX 780 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,ASUSTeK COMPUTER INC. MAXIMUS V FORMULA

jetzt könnt ihr weiter bashen welche Karte gut ist oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine 770 ist zufällig eine Effizienz-Krücke, eine 290 ist ziemlich effizient für die Leistung, also hör auf so einen Unsinn zu verbreiten :mad:
Von vorigen Generationen auf zukünftige zu schließen ist sowieso einfach nur blöd, ich sage nur GTX 480.
Und Crossfire ist technisch besser als SLI, nVidia musste damals sogar die Technologie von AMD übernehmen weil die eigene zu schlecht war.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Verbrauchs, die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen .... Oder anders ausgedrückt, wer viel Misst, Misst viel Mist :fresse:

Und was andere Messen, ist mir persönlich Wuppe, es zählt das was zu Hause auf der Uhr steht :p

P.S. Schaut euch mal die Verbrauchsmessungen von HWL an, aber genau !! Das muss ich immer kichern ^^

Das wären exakt 50% mehr als Hawaii im Vollausbau hätte. Leistungsskalierung bei wirklich in allen Teilen 1:1 erhöhtem Chip bei gleicher Architektur wären ca. 45% vllt etwas mehr.

vor 2-3 jahren wollte AMD ja das man die leistung nicht mehr auf kosten vom erhöhten stromverbrauch gewinnt.

dieser chip scheint eine außnahme zu sein genau wie die anderen monster. warscheinlich muss amd solche karten bauen weil Nvidia sonnst keine konkurenz in dem bereich hätte.

aber wenn es eine neue gen wird, und dieses monster im dezember oder so kommt, welche neuerungen könnten dann bei nachfolgenden kleineren chips der 300er serie zu erwarten sein ?

zz wollte ich mir eine 7870 in neuem namen zulegen (r9 270), die 7870 gibts jetzt seit 2,5 jahren.
in den nächsten 6 monaten kann nichts drastisch neues kommen im midrange bereich. das wären dann 3 jahre ohne wirklich neue architektur oder shrink. schon krass wie sehr sich zz der fortschritt verlangsamt hat.

bitte bitte keine Ref Single Karte mit den pseudo Waküs......Das macht die Karten nur unnötig teuer, ich schnalle so oder so meinen morpheus drauf. eine aio tue ich mir sicherlich nicht freiwillig an.

Wird sicher Luftgekühlte Cutsom Modelle geben die wahrscheinlich auch günstiger sein dürften.
Bin auf jeden Fall froh wenn der alte Radial-Ref-lüfter von AMD verschwindet...

"Das Thema µ-Ruckler hat sich schon praktisch erledigt. CF oder SLI du wirst kaum einen Unterschied merken. "

Nö, ich sehe da durchaus einen Unterschied. Die 7990 hatte ich, da gab es den neuen AMD Treiber schon.

Aber fairerweise sage ich, dass multi GPU nix für mich mehr ist. Zu stressig, zu viele Nachteile. Egal ob Nvidia oder AMD.

Und zu dem Takt halten: So gut wie keine 290X konnte am Anfang ihren 1GHz Takt halten. Die gingen ja bis 750Mhz runter. Die 780 Ti schon. Und das mit dem Luftkühler. Jetzt mit Custom Kühler sind die beiden näher zusammen gerückt. Aber schau mal zurück zu dem Release. Laut, heiß, viel Strom, throttleling. Ich hatte die 290X. Ist für mich keine gute Karte. Klar, dass sich die 295X2 noch weniger mit Lift kühlen lässt (Die Titan Z schon?).

Und die 24/7 bezogen sich auf ein "Alltagstaugliches" System. Das ist die 7990 für mich nicht gewesen.

Und ansprechperson, jetzt kommst du mit Server Hardware/ Fire pro ubd irgendwelchen FLOP werten und unterstellst mir schlechte vergleiche?

Keine Sorge, wenn ich für DP nur auf Watt/Euro geguckt hätte, wäre ich sicher bei der 7990 geblieben. Die habe ich für 360€ ergattert damals und haut jeden Titan weg. Es kommt halt darauf an, was man damit macht. Aber hier geht es nunmal um Gaming Karten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird sicher Luftgekühlte Cutsom Modelle geben die wahrscheinlich auch günstiger sein dürften.
Bin auf jeden Fall froh wenn der alte Radial-Ref-lüfter von AMD verschwindet...

Du meinst wie diese Coustom billiger ist
http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-devil-13-axr9-290x-ii-8gbd5-a1127312.html :)
Da hat sich nur einer bisher ran getraut.
Ok Asus Ares alls Fullcover gibt es auch bald.

Wo bei man sieht ja das es auch günstiger geht da die 295 inzwischen von ca 1450 Euro auf 799 gesackt ist.
Die Armen die so viel Geld rausgehauen haben tun mir jetzt schon leid.
Schön das die meisten nicht auf diese Preispolitik eingegangen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Aber schau mal zurück zu dem Release. Laut, heiß, viel Strom, throttleling. Ich hatte die 290X. Ist für mich keine gute Karte.
Okey, die Refkarte ist/war keine gute karte, der Chip ist aber "gut" und das Kühlproblem hat sich mit Customdesigns weitestgehend gelöst!

@Thunderborne: Die 295X2 ist nun wirklich ne Ausnahme.. da gibts auch kaum Auswahl.
Z.B. bei der nromalen 290 sind die günstigsten versionen auch nicht ref-design: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Zuletzt bearbeitet:
Interresant wäre ein Kühler wie es sie zum Teil bei OC Mainboards gibt, sprich vollwertiger Wasserkühler der auch bis zu einem bestimmten grad (ohne OC bis wenig OC) mit Luft zu kühlen ist. So wie hier: http://geizhals.at/de/asrock-z77-oc-formula-90-mxgmv0-a0uayz-a824274.html
Das ganze sollte billiger sein als ein extra Wasserkühler, also ca. 50-75€ Aufpreis gegenüber dem Referenz Layout.

Und zum Thema Mehrverbrauch, durch eine Wasserkühlung inkl. Pumpe kann man auch ein paar Watt sparen durch die niedrigeren Temperaturen. Konnte das damals an meinem FX-8150 mit OC gut sehen, vorrausgesetzt es ist keine Laing DDC mit 18W ;)

Okey, die Refkarte ist/war keine gute karte, der Chip ist aber "gut" und das Kühlproblem hat sich mit Customdesigns weitestgehend gelöst!

@Thunderborne: Die 295X2 ist nun wirklich ne Ausnahme.. da gibts auch kaum Auswahl.
Z.B. bei der nromalen 290 sind die günstigsten versionen auch nicht ref-design: http://geizhals.de/vtx3d-radeon-r9-290-x-edition-v2-vxr9-290-4gbd5-dhx-a1062788.html

Ja hast net unrecht ist ja kein Massenprodukt die 295 denoch 2*8 Pin wenn der Saft genutzt wird muss das gekühlt werden 3 Slot???

Also AMD zieht alle Maßnahmen, um die Leistungskrone an sich zu reißen. Damit dürfte Nvidia preislich in Zugzwang geraten. Die High End Preise für die kleinen Chips würden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Also AMD zieht alle Maßnahmen, um die Leistungskrone an sich zu reißen. Damit dürfte Nvidia preislich in Zugzwang geraten. Die High End Preise für die kleinen Chips würden dann hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Ehrlich gesagt wäre ich mir da gar nicht mal so sicher...
Warum sollte AMD den Preis abartig weit unten ansetzen, wenn man mit so einem Modell NV massiv überbieten könnte?
Wann GM200/GM210 Modelle genau kommen, steht aktuell in den Sternen, ebenso, was diese können werden...

Sollte es darauf hinaus laufen, das AMD mit so einem Modell wie hier benannt, deutlich überhalb von NV agiert, dann werden die Preise alles andere als im üblichen Rahmen liegen.
Sicher ist das nur ein Stück Spekulation, aber auch die Firma AMD hat in jüngster Vergangenheit gezeigt, das man preislich auchmal die Krallen ausfahren kann, wenn man als erster neue Leistungsregionen mit seiner Hardware erreicht -> siehe Releasepreise der HD7970...

Und zu dem Takt halten: So gut wie keine 290X konnte am Anfang ihren 1GHz Takt halten. Die gingen ja bis 750Mhz runter. Die 780 Ti schon. Und das mit dem Luftkühler. Jetzt mit Custom Kühler sind die beiden näher zusammen gerückt. Aber schau mal zurück zu dem Release. Laut, heiß, viel Strom, throttleling. Ich hatte die 290X. Ist für mich keine gute Karte. Klar, dass sich die 295X2 noch weniger mit Lift kühlen lässt (Die Titan Z schon?).

Warum erwähnst du nun die 290X Ref, obwohl vorhin von der 295X2 die Rede war? Und warum hattest du sie gekauft obwohl von Anfang an klar, dass sie kein Leisetreter war?? Weißt du eigentlich, dass eine 780Ti Ref auch nicht gerade leise ist? Vor allem wenn man sie zumindest in Richtung 1GHz bewegt. Du hattest vorhin gefragt, warum die 295X2 nicht mit Luft gekühlt wird, genau das ist der Grund: ein 250W Chip ist mit einem Radiallüfter nicht leise zu kühlen. Ich versteh nicht warum du gegen AMD so unsinnig rumhatest. Du willst nicht dass sie laut, heiß ist, viel Strom aufnimmt, throttelt, aber du willst auch keine Wakü. Würde eine R9 295X2 mit 100W TDP und 1 Slot Design deinen Ansprüchen genügen? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hate nicht.
Ich hatte alle diese Karten. Und in mein System (kompakt und gedämmt) kommt für mich nur eine Karte mit Radiallüfter um die Wärme abzuführen. Zumindest ab einer gewissen Leistungsklasse.

Und ich hatte die 290X sogar undervoltet und sie war unter Last immer noch lauter als die 780 Ti Referenz.

Ja, ich weiß, die ist auch nicht unhörbar. Darum habe ich auch die 780 Ti weiter verkauft, mir eine 780 gekauft im Referenzdesign und diese lief undervoltet mit 1,035V, 993Mhz und 7Ghz Speicher so schnell wie eine 780 Ti und blieb auch unter Volllast kaum hörbar. Das hätte ich mit keiner aktuellen AMD geschafft und die AIO Lösung mag ich nicht, weil mir da die Pumpe zu laut ist im idle.

Das ist der Grund; ich habe die alle durchgetestet und Nvidia für besser befunden ;)
(und es sieht ja ganz danach aus, dass die 980 noch mal weniger Hitze produzieren wird).

Und warum ich die 290X erwähnt habe dürfte klar sein. Wenn die schon zu laut, heiß usw. Ist, dann wird die x2 ja noch weniger gut für mich sein. Da du von Effizienz gesprochen hast. Kann ich bei der 290X nicht sehen.

Guck dir mal die Titan Z an. Die bekommt das hin mit Luft. Ich bezweifel dass die AMD das schaffen würde, selbst Triple Slot. Da war die 7990 schon arg am Limit und die 295X2 nicht besser. Die mussten die einfach mit AIO kühlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hate nicht.
Ich hatte alle diese Karten. Und in mein System (kompakt und gedämmt) kommt für mich nur eine Karte mit Radiallüfter um die Wärme abzuführen. Zumindest ab einer gewissen Leistungsklasse.
Wäre dann genau solch ein AiO Wakü system nicht für dich ideal? Damit verteilst du kaum heisse Luft im Gehäuse und sparst auch gleich einen gehäuselüfter ein, indem du den Kühlkörper nach außen pustend einbaust.

Edit: Wieso ziehst du schon wieder den vergleich Titan Z vs R9 295X2 heran?? Die Z hat zwei deutlich gedrosselte GPUs! Die 295X2 läuft überm Ref-Takt (okey, nur um 18Mhz) der Einzelkarten!

Des weiteren gibts sogar ne Luftgekühlte R9 295X2! http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-290x-devil-13-axr9-290x-ii-8gbd5-a1127312.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich hate nicht.

Ja, ich weiß, die ist auch nicht unhörbar. Darum habe ich auch die 780 Ti weiter verkauft, mir eine 780 gekauft im Referenzdesign und diese lief undervoltet mit 1,035V, 993Mhz und 7Ghz Speicher so schnell wie eine 780 Ti und blieb auch unter Volllast kaum hörbar. Das hätte ich mit keiner aktuellen AMD geschafft und die AIO Lösung mag ich nicht, weil mir da die Pumpe zu laut ist im idle.
Das ist ja alles schön und gut, nur bist du nicht der Nabel der Welt. Nicht jeder möchte 500€ oder noch mehr für gedrosselte Leistung ausgeben ;)
Es gibt Leute, die sich High End Grafikkarte kaufen, um möglichst viel Leistung zu haben.

Und warum ich die 290X erwähnt habe dürfte klar sein. Wenn die schon zu laut, heiß usw. Ist, dann wird die x2 ja noch weniger gut für mich sein. Da du von Effizienz gesprochen hast. Kann ich bei der 290X nicht sehen.
Dann hast du offensichtlich keine Ahnung was Effizienz ist. Informier dich mal.

Guck dir mal die Titan Z an. Die bekommt das hin mit Luft. Ich bezweifel dass die AMD das schaffen würde, selbst Triple Slot. Da war die 7990 schon arg am Limit und die 295X2 nicht besser. Die mussten die einfach mit AIO kühlen.
Die Titan Z ist stark gedrosselt, viel heißer, Triple Slot, nicht leise (vor allem wenn auf AMD Niveau getaktet) und verteilt ihre Abwärme im Gehäuse ;)

Du weißt schon, warum NVIDIA keine Pressesamples von der GTX Titan Z verschickt hatte ? Lieber keine Publicity als negative Publicitiy.
Mit einem Luftkühler, hätten sie AMDs R9 295X2 niemals sprichwörtlich das Wasser reichen können. Die GTX Titan Z ist seitens NVIDIA eine der größten Fehltritte der letzten Jahre und trotzdem sind sie so rotzfrech sie für immer noch unglaubliche Wucherpreise anzubieten.

Mal ne Frage an euch.
Kommen dieses Jahr auch die neuen Mid-range GPUs raus ( R9 380, R9 370 , GTX 960 ) oder nur die ab 300€ Karten.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Entweder kaufe ich mir jetzt eine 280 oder ich warte noch 1-2 Montate.

Nein, die werden dieses Jahr wahrscheinlich nicht kommen, angekündigt wurde jedenfalls nichts.
Nimm die 280, die kriegst du zur Zeit geschenkt ;)

Mal ne Frage an euch.
Kommen dieses Jahr auch die neuen Mid-range GPUs raus ( R9 380, R9 370 , GTX 960 ) oder nur die ab 300€ Karten.
Ich bin da nicht so auf dem Laufenden.
Entweder kaufe ich mir jetzt eine 280 oder ich warte noch 1-2 Montate.

Über die hört man zur Zeit leider so gut wie nichts :(

Bei Amd ist es aber wahrscheinlich dass wir die kürzlichst erschienene 285 in der 300er Reihe widersehen werden. Zur Zeit ist sie aber preislich zu teuer weswegen man eher zur 280(x) greifen sollte.

Die R9 370 gibt es doch schon, dass ist nämlich Tonga bzw. wird Tonga. Das ist ja auch ein Grund f. die große Enttäuschung beim Tonga Launch, weil Tonga eben nicht der Nachfolger v. Tahiti sondern eher von Pitcairn ist, aber AMD ja nach eigener Aussage die strikte Trennung zwischen Architekturen bzw. kleineren Updates davon u. GraKa-Generationen aufgegeben hat. Sie bringen auch innerhalb einer bestehenden Gen eine neue Karte m. einer GPU der neuen Gen, wenn es sinnvoll ist.

Ich glaube aber schon, dass dieses Jahr noch was im HighEnd kommt v. AMD u. das das nicht Fiji sein wird. Ich werfe mal Bermuda/Maui in den Raum u. das der >350mm² Chip wirklich Tonga war wird zwar als Tatsache hingestellt, aber ist nicht bewiesen, denn Tonga wird lt. AMD nicht in 28nm HPM hergestellt, was auch ein Grund f. den praktisch nicht vorhandenen Effizienzgewinn ist.

Wenn AMD ein richtiges Monster von der Kette lässt, was sich merkbar vor NVs Gegenangebot einreiht, ist mir persönlich der Verbrauch egal. Die Aio WaKü wird dafür sorgen, dass die Lautstärke trotzdem angenehm bleibt u. dabei eben auch die Effizienz verbessern. Was bei der GTX480 galt gilt hier genauso. Im HighEnd zählt nur Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Die R9 370 gibt es doch schon, dass ist nämlich Tonga bzw. wird Tonga.

Wenn die R9 285 die neue R9 370 wird, was wird vermutlich dann die R7 365 bzw 360X ? doch keine R9 270. das wäre dann das 3te mal das amd die 7870 unter neuem namen verwendet :fresse:

Ja, langsam verliere ich den Überblick bei AMD.
Jede Generation ein neuer Produktname, dagegen bleibt das ( für mich ) sinnlose Überspringen der 800 bei NV überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass die 285 wohl als 360/70 wiederkommen wird, ziemlich sicher.
Hawaii XTX hört sich für mich ziemlich unwahrscheinlich an.

Wohl kommt eher eine R9 295 mit dem gezeigten Kühler, oder aber Tonga im Vollausbau mit 1,1 Ghz und Voller Shaderanzahl, welcher zumindest die R9 290 wohl hinter sich lassen sollte!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh