AMD Radeon R9 390X wird vermutlich wassergekühlt

Was mich nervt sind die jetzt kurz vor Maxwell Launch ständig zunehmenden Untergangsszenarien die AMD vorausgesagt werden. Den gleichen Quatsch gab es schon vor Fermi und Kepler und in beiden Fällen hat AMD in allen Klassen konkurrenzfähige Gegenangebote gehabt. In den letzten Tagen wird von manchen "Fan" eine Situation wie bei den CPUs zwischen AMD und Intel aufgebaut und man tut so als wenn AMD schon jetzt hoffnungslos hinter NV liegt. Das ist aber nicht annähernd der Fall. Im Moment ist die schnellste NV Karte nur wenige Prozent vor der schnellsten AMD Karte und dabei deutlich teurer und f. HighEnd unwesentlich sparsamer. Der Abstand war schon mal größer. Beim Release der GTX480 hat auch keiner NVs Untergang gesehen.

Ich denke AMD wird noch in diesem Jahr auf die GTX9er reagieren. Teils m. Preisanpassungen der bestehenden Karten (R9 290 Custom aktuell ab 285,00€) und am oberen Ende noch m. einer neuen Karte. Leider ist AMD mittlerweile ein Meister um jegliche Leaks zu verhindern. Wenn sie nicht wollen das irgendeine Info nach draussen dringt, dann passiert das auch nicht und ich glaube auch dieses Kühlerbild ist bewusst und m. Kalkül "geleakt" worden. Dazu noch das Wirrwarr an unbestätigten GPU Codenamen und keiner weiß mehr wann und überhaupt was kommt, aber man sieht ja quer durch die Foren was so ein Bildchen auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huh? AMD hat doch mit der R9 295 derzeit sogar die schnellste (dual)GPU Karte auf dem Markt... die Titan Z kann da nicht wirklich mithalten.

Ist doch jedes Jahr dasselbe Theater - ich bin auf Maxwell sehr gespannt nach dem gelungenen Launch mit der GTX 750/750ti, Potenzial hat die Architektur ohne Ende. Was AMD dagegen setzen wird... nun das werden wir ja sehen.
 
Ich meinte natürlich Single-GPU Karten. Ich glaube über den Vergleich 295X2 Titan-Z braucht man nicht mehr zu reden, denn das ist eine Armutszeugnis von NV das sie auch selber schnellstmöglich vergessen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber keine Publicity als schlechte Publicity.
Man möchte seiner Fanboybase doch nicht schaden. Viel besser wenn man das gute Image von 780Ti und Titan auf die Titan Z überträgt. Auch wenn jene eher crap ist. Das gute Image ist eigentlich alles, was Nvidia AMD vorraus hat.
 
Lieber keine Publicity als schlechte Publicity.
Man möchte seiner Fanboybase doch nicht schaden. Viel besser wenn man das gute Image von 780Ti und Titan auf die Titan Z überträgt. Auch wenn jene eher crap ist. Das gute Image ist eigentlich alles, was Nvidia AMD vorraus hat.

Da hast du recht, wenn AMD endlich mal gescheites Marketing betreiben würde dann sähe die Sache komplett anders aus.
 
AMD macht in letzter Zeit sogar sehr gutes Marketing, aber die Meinung in den Köpfen der Kunden ändert man eben nicht so leicht und leider tut AMD auch Dinge die dafür nicht gerade förderlich sind und so z.B. eine sehr gute GPU wie Hawaii in den Launch Reviews unnötig schlecht darstehen lassen, was die Karte für viele potenzielle Kunden langfristig prägt (Kühlung/Lautstärke). Die Verknüpfungen m. bestimmten Marken und den Werten f. die diese stehen sind sehr stark und schwer zu ändern. Das wurde in entspr. Studien erforscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing wird immer besser. Ich meine der Trailer zur Launch der R295X2 was sehr lustig, genauso wie das von Thief
 
Die R9 285 ist leider ziemlich enttäuschend, Marketing hin oder her.
Das ist der für mich interessante Preisbereich und wenn diesmal NV ein besseres Paket um die 200 Euro liefert als AMD, dann kaufe ich die 960 anstatt einer 285.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Marketing wird immer besser. Ich meine der Trailer zur Launch der R295X2 was sehr lustig, genauso wie das von Thief

Was nützen einem lustige Trailer wenn die niemand sieht?
Bestes Beispiel, der Shadowplay-Hype vor einiger Zeit.
Keine Sau wusste dass AMD vergleichbare Software liefert und so hatte sich wieder eine ''unschlagbarer Vorteil'' gefunden denn ''AMD nicht liefert''.
 
Na fairerweise muss man schon sagen, dass AMD jetzt schon seit einiger Zeit gute u. vor allen Dingen auch mehr Marketing Aktionen macht als NV. Was sie aber auch müssen, da sie NV imagemäßig hinterherhinken. Der Hawaii Lauch, die Teaser Aktion rund um die 295X2, die mehr oder weniger lustigen Fixer Videos und auch der kürzliche Tonga Launch waren schon gut gemacht. Außerdem versuchen sie auch immer mehr die Community mit einzubeziehen, siehe die derzeit noch laufende Catalyst Aktion, wo sie direkt Bugs und Verbesserungswünsche sammeln um sich zu verbessern. Ich denke sowieso, dass da noch was kommt bzgl. Treiber um ein bisschen Aufmerksamkeit von Maxwell abzuziehen.
 
Ich denke dass solche Sachen wie die Präsentation von Hawaii verhindert werden müssen. Ewig lange nur den "Referenz-Föhn" haben nicht wirklich geholfen ein gutes Bild zu schaffen....
Allerdings machen sich die meisten Leute (wir "Enthusiasten" sind ja bekanntlich nur ein winziger Anteil) kaum Gedanken über ihre Grafikkarte. In den meisten Komplett-Systemen sind nVidia-Karten dabei und wenn es dann doch mal ein System mit AMD gibt wird doch nVidia bevorzugt weil man mal irgendwo aufgeschnappt hatte dass AMD "laut und heiß ist" oder "Treiber-Probleme hat". Allerdings kenne ich auch einige Leute die wenig Fachwissen haben aber selber PCs basteln und doch AMD bevorzugen weil die bekanntlich ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis haben.
Ich denke einfach dass die Referenz-Modelle stark verbessert werden müssen und man sich verstärkt in der Welt der fertigen PCs einbringen muss.
 
Obwohl man jetzt in vielen Media Markt PCs eine R270(X) findet.

Die AiO Kühlung ist nice, das warm und heiß sein verdankt AMD den "tollen" Refs. Viell. wird das helfen.

Die R285 ist mMn ne solide Karte, GCN 1.2, Delta Colours, sparsamer usw.
 
Genau so ist. Die 285 löst natürlich keine Jubelstürme aus, aber die Karte ist keinesfalls schlecht. Eben wie schon gesagt solide. Die Kritik ist zumindest bei den Usern doch ein wenig überzogen, was speziell m. der extrem attraktiven Konkurrenz aus dem eigenen Haus in Form der R9 280 zu tun hat, aber die wird ziemlich bald verschwunden sein. Ich habe ja immer noch das Gefühl, dass Tonga unter 28nm leidet und eigentlich komplett auf 20nm ausgelegt war. Ähnlich wie damals die HD6970 auf den gecancelten 32nm Prozess, die dann ja auch nicht vollends überzeugen konnte. Das m. den Hawaii Kühler hatte ich ja auch schon gesagt und dabei ist der Kühler ansich garnicht mal schlecht oder minderwertig, aber Hawaii aufgrund seiner relativ kleinen Fläche hätte was anderes gebraucht.

Wie auch immer AMD soll mal richtig reinhauen und der nächsten HighEnd Karte einfach freien Lauf lassen, wie bei 295X2 und wenn sie eine AiO WaKü benutzen müssen sie was die Leistung angeht zumindest keine Kompromisse machen. Genauso soll doch HighEnd sein.
 
Eben, es soll High-End sein. Die derzeitige "absolute High-End Karte" Titan Black ist auch nur popelige 10% schneller als eine 290 für 300 Euronen. Ich habe echt große Hoffnungen in Fiji.

Zu der 285, da die jetzigen 285 nicht von "Global Foundries" stammen denke ich dass wenn die ersten Chips von dort kommen die Effizienz noch einmal steigt. Ich denke auch einfach dass die Leute zu hohe Erwartungen an die Karte hatten (jedenfalls wir "Enthusiasten"), dass sie keine High-End Karte werden wird war ja in Vorhinein klar. Das was sie soll tut sie, und definitiv nicht schlecht.
 
Ich denke auch einfach dass die Leute zu hohe Erwartungen an die Karte hatten (jedenfalls wir "Enthusiasten")
Man hat wohl auf etwas beeindruckendes wie die GTX 750Ti damals gehofft... Das war aber nicht so möglich da gewissermaßen der KJonkurenzchip in der 280(X) schon "sehr gut" ist.
Der NV Vorgänger der 750Ti, also die GTX 660(Ti) mit der in Sachen Efizienz immer verglichen wurde, hatte Bandbreitenprobleme (die mit Maxwell eben behoben wurden).

Wie "High-End" Maxwell gegenüber der 780(Ti) abschneidet muss sich zeigen.
 
AMD hat ja die Bandbreitenprobleme eigentlich genausoangegangen wie Nvidia, nur mit einer anderen Technik, die offenbar weniger Transistoren kostet wie Nvidia´s Cache.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die Colour Compression auf das Verhalten der High End Karten auswirken wird.
Womöglich sehen wir dadurch kein 512bit Interface bei Fijii/Maui, weil das 384bit Interface bereits ausreicht und dafür etwas mehr Cu´s.
 
Nein, wir werden ganz sicher ein deutlich größeres Speicherinterface haben, siehe HBM-VRAM. 512 wird es wohl wieder sein.
 
AMD hat ja die Bandbreitenprobleme eigentlich genausoangegangen wie Nvidia, nur mit einer anderen Technik, die offenbar weniger Transistoren kostet wie Nvidia´s Cache.
Ich bin wirklich gespannt wie sich die Colour Compression auf das Verhalten der High End Karten auswirken wird.

Nur hatte Tahiti kein wirkliches Bandbreitenproblem. Die Kepler GPUs, vor allem die Kleinen schon ;)
Schau dir GK106 in Form der GTX 650TI Boost an, was eine Kepler GPU gegenüber dem "tollen" Maxwell "Cachewunder" leisten kann, wenn die Bandbreite mal NICHT limitiert...
Mir wäre keine AMD GPU mit GCN Architektur bekannt, die derart stark an der Bandbreite verhungert, mal ausgenommen irgendwelche DDR3 Modelle. Bestenfalls kann man den A10-Kaveri da nennen... Aber auch diesem wird ein bisschen gesparte Bandbreiteneffizienz durch irgendwelche Komprimierungsgeschichten nicht auf einmal zu nem extremen Boost verhelfen.

Was kommende AMD GPUs angeht, ich denke hier wird es klar davon abhängen, wie viel Power man dem Chip spendiert. 50%+ auf der ALU Seite und 25% weniger auf der Bandbreitenseite lässt sich schwer vorstellen. Zumindest nicht im HighEnd Bereich...
Aber wie schonmal gesagt, ich gehe nicht davon aus, das der Fiji wirklich so HighEnd wird, wie man hier teilweise ließt. Mich dünkt, das wird eher so ne Art Performanceklasse welche nicht all zu viel später durch den echten HighEnd Chip abgelöst wird. Oder aber Fiji wird! der HighEnd Chip, folgt irgendwann mitte nächsten Jahres, ggf. in 20nm oder 16nmFF!? und löst den Tonga Vollausbau ab. Was ich im übrigen auch bei NV so sehe... GM204 wird ebenso keine Bäume ausreißen. Lasse mich aber gern positiv überraschen. 50%+ auf ne OCed 780TI nehm auch ich dann gern mit, vor allem, wenn in UHD endlich mal halbwegs brauchbare FPS Raten auf dem Schirm stehen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV am 19.?? Zumindest für aktuell spekuliert GM204...

Was Fiji und GM200/210 angeht, aktuell völlig offen.
Ggf. bringt AMD aber den Tonga Vollausbau noch zeitnah um NV zu "ärgern" mit ihrem GM204...
 
Ich hoffe ja das die 390X die GTX980 leistungstechnisch einstampft und gleichzeitig günstiger ist. Wenn die aktuellen Gerüchte wahr sind dürfte dies gar nicht so abwegig sein. Dann wäre NV nämlich gezwungen mit dem Big Maxwell zu kontern und könnten mit ihrer Kunden-Melk Strategie mit den Performance Chips nicht mehr weitermachen. Dann würde es endlich wieder etwas bewegung im High End Markt geben. Die 980 sieht für mich leistungstechnisch(mal abgesehen von der effizienz) wie ein schlechter Witz aus mit ~10% mehr leistung als die 780TI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 980 sieht für mich leistungstechnisch(mal abgesehen von der effizienz) wie ein schlechter Witz aus mit ~10% mehr leistung als die 780TI.

Gegenfrage, was ist daran jetzt "schlechter Witz"?
Die GTX 980 ist der Nachfolger einer GTX 680/GTX 770. Was auch klar ersichtlich wird, wenn man sich die Chipbezeichnung anschaut.
Du vergleichst hier aber mit dem womöglich Big Fuji in Form der 390X. Also der Gegenspieler zum GM200/GM210. Und das macht mal gar keinen Sinn...
Wann der Fiji oder auch GM200/GM210 allerdings kommt, steht völlig in den Sternen. Spekulationen gehen von Ende 2014 bis hin zu Ende 2015... Ebenso spekuliert man, ob da nicht ggf. 20nm oder gar 16nmFF genutzt wird. Letzteres würde zeitlich auch erst Ende 2015, eher sogar erst 2016 bedeuten.

Die neuen NV Karten werden sich preislich genau dort plazieren, wo sie sich Leistungstechnisch auch wieder finden. Oben drauf kommt der übliche NV Preisaufschlag. Vergleichen sollte man daher eher mit der alten Kepler Generation und deren Preise...
Du kannst dir aber einer Sache absolut sicher sein: Wenn AMD den Big Fiji zeitnah nach dem GM204 bringen kann und dies auch tut, dann sind die Preise für Fiji basierte Hardware ebenfalls alles andere als in der besten P/L Region!

Auch würde ich heute nichtmehr allein nach der Produktbezeichnung irgendwelche Leistungseinstufungen vornehmen. Mittlerweile machen sowohl NV als auch AMD eins gemeinsam. Nämlich das sie erst nen kleineren Chip bringen und später noch nen fetten nachlegen um die Zeit bis zum nächsten Prozess oder zur nächsten Architektur zu überbrücken. Die Frage ist, sollte man hier also nach jeder neuen Karte nen Cut machen? Oder nicht vielleicht doch am Namen vorbei die Generation betrachten?
Bei NV heist das dann also, GK104 und GK110 sind ein und der selbe Schuh. Die 680er/690//770er war Schritt 1 und die 780/Titan/780TI/TitanBE/TitanZ sind Schritt 2. Bei AMD wäre das HD7970/7970GHz/280X als Schritt 1 und 290/290X als Schritt 2.
Im nächsten Step mit Maxwell heist das wiederum GM204 in Form der 970/980 als Schritt 1 und Schritt 2 wird GM200/210 in noch unbekannter Form (womöglich aber definitiv ne Titan ähnliche Karte)
Bei AMD wäre wohl Tonga der Schritt 1, obwohl wir den Vollausbau nicht kennen. Ggf. aber auch ein ganz anderer Chip (Fiji?? ;)) und der Schritt 2 ist aktuell völlig unbekannt.

Ganz sicher ist aber, das anhand der Chipbezeichnungen wie oben gesagt bei AMD kein Indiz mehr zu erkennen ist, was ist HighEnd und was ist Performance oder ähnliches. Bei NV siehst du das... Auf GM204 folgt irgendwann ein GM200/GM210 oder ähnliches als BigChip.
Bei AMD könnte Maui der Performancechip sein und Fiji der HighEnd Ableger? Es könnte aber auch ganz anders ausfallen... Ich bin mir aber sogut wie 100% sicher, da kommt ebenso (mindestens) ein zweigeteilter Produktzyklus hinten raus. Denn auch AMD hat nix zu verschenken. Wenn der Schritt 1 ausreicht um dem GM204 paroli zu bieten, wird man nen Teufel tun und gleich das Monster von der Leine lassen. Warum auch, mit dem kleinen Schritt 1 lassen sich spielend Kunden melken. -> bei dieser Sache nimmt sich AMD und NV mittlerweile absolut GAR NIX mehr ;)
 
Gerade Amd hat in Sachen Kühllösung des Referenzdesigns einer neuen Generation schon Aufholbedarf. Die Idee kommt zwar spät imo, aber dennoch sind diese Wartungsfreien feste Kreisläufe nicht die schlechteste Lösung die meiste Abwärme schnell aus dem Case zu pusten. Im Idle wie unter Last sogar, wenn korrekte Lüfterkurven dabei sind, sehr leise. Meine Enemermax Liquid geb ich nicht wieder her und eine alte Astetek H50 hängt immer noch (4Jahre) passiv auf einer hd7870. Funktioniert.

Ich erinnere mich dunkel wie je nach HD7970 und 7970 GHZ Edition versprochen wurde es würde neuere, bessere und vor allem leisereKühler geben. Die Gasturbinen kleben da immernoch drauf - es gibt jetzt einen Drosselmodus damits leise bleibt *Jippy*, aber den "neuen, besseren, leiseren" Kühler gibts wirklich, er passt sogar, und er ist leiser. Klebt nur leider auf dem Referenzdesigns der FireGLs (/e: http://geizhals.de/amd-firepro-s10000-100-505772-31004-43-40a-a881943.html und nicht auf den r9 usw. Kühler+Preistechnisch imho machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Referenz kühler so aufwendig werden, sollten sie anfangen Karten ganz ohne Kühler zu verkaufen. Ich habe keine Lust 100€ für so einen wakü-referenz Kühler aus zu geben der dann nur im Karton liegt.
 
Ach so aufwendig ist der nicht. Glaube kaum, dass der mehr als 10, allerhöchstens 20 teurer wäre.
Das verlinkte ist sogar eine dual GPU ausserdem zahlen bei nVidia viele ja auch so einen Aufpreis für die gleiche Leistung. Hat halt den besseren Ruf. Unter anderem auch als generell effizienter, kühler, leiser, sparsamer. Mit einem lauten Fön lässt sich das nicht ändern.
 
Wenn die Referenz kühler so aufwendig werden, sollten sie anfangen Karten ganz ohne Kühler zu verkaufen. Ich habe keine Lust 100€ für so einen wakü-referenz Kühler aus zu geben der dann nur im Karton liegt.

geht mir genau so, und wahrscheinlich wäre jeder wakü-user über nackte karte glücklich...
 
Ich bin mir sehr sicher dass AMD auch ein Modell nur mit Lift rausbringen wird.
Bei den FX haben sie ja auch so einen Deal mit Astek, es gibt einfach die Variante mit zusätzlicher WaKü.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh