AMD Radeon R9 390X wird vermutlich wassergekühlt

Ja, langsam verliere ich den Überblick bei AMD.
Jede Generation ein neuer Produktname, dagegen bleibt das ( für mich ) sinnlose Überspringen der 800 bei NV überschaubar.

Wie gesagt das kommt daher, dass es bei AMD GPUs keine Trennung zwischen Architektur u. GraKa-Familie mehr gibt. Die Übergänge sind fließend, aber bei NV ist das auch schon länger so, wenn auch eher im Mainstream od. LowEnd Bereich. Trotzdem sollte man nicht GPU Codenamen u. die Gen-Bezeichnung verwechseln. Die GPU heißt z.B. Tonga die zugehörige GraKa Familie aber Rx 2xx.

Ich denke unterhalb v. Tonga wird sicher eine neue GPU kommen. Pitcairn wird man nicht mehr verwenden u. einen so großen Performance Bereich kann AMD m. Tonga alleine nicht abdecken. Dazu müsste man Tonga tatsächlich künstlich beschneiden u. das tut man höchst ungern, da man ihn ja auf einer schnelleren u. damit auch teureren Karte verbauen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die R9 285 die neue R9 370 wird, was wird vermutlich dann die R7 365 bzw 360X ? doch keine R9 270. das wäre dann das 3te mal das amd die 7870 unter neuem namen verwendet :fresse:

Also die 260(x) ist ja bereits auf dem "neusten Stand", also die selben Features wie Tonga. Daher könnte ich mir eine leicht vergrößerte Version davon vorstellen. Mit ein par Produktionsverbesserungen, käme die dann in den selben Verbrauchsbereich wie die alte 260 --> höhere Efizienz.
 
Das ist ja alles schön und gut, nur bist du nicht der Nabel der Welt. Nicht jeder möchte 500€ oder noch mehr für gedrosselte Leistung ausgeben ;)

Was ist schon "gedrosselte Leistung?" Dann sind ja alle Karten irgendwie gedrosselt, wenn man eine @ 1300MHz laufende GTX 780 Ti nimmt. Oder eine 1GHZ 290X. Warum nicht 1200MHz? Ist doch nur gedrosselt?! Warum nicht alles an der Grenze des Machbaren laufen lassen? Ich verstehe deine Argumentation nicht.

Meine Güte. Letzlich wollen die mein Geld, also entscheide ich. Ist mir doch egal, wie du dich entscheidest. Das heißt doch nicht, dass alles nach meiner Pfeife tanzen soll. Und es heißt auch nicht, dass ich hier meine Meinung nicht kundtun kann, denn:

Ich habe nicht behauptet:
Niemand interessiert es, ob eine Grafikkarte im High-End-Bereich 50 Watt mehr oder weniger verbraucht solange man sie dabei nicht bemerkt.

Weil, mich interessiert es durchaus (das war Pickebuh). Und weil das ein Forum ist, schreibst man da seine Meinung rein. Und das ist nicht "haten", nicht "Fanboy" - einfach nur seine eigenen Meinung.

Dann hast du offensichtlich keine Ahnung was Effizienz ist. Informier dich mal.

Was soll ich mich da informieren? Im Duden nachgucken? Nur so als Tipp, die GTX 480 war auch nicht "effizient".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man sich anschaut wieviele hier im Forum ihre Karten flashen um über 300 W auf der TI nutzen zu können und da bei die Karten dann aus dem letzten Loch pfeifen.
Meine EX 780Ti sties mit mit 1.187V @1325 MHZ in 340W Regionen vor manche andere haben die sogar mit 1.21 V betrieben wo dann auch schon fast die 375W fallen.
Ich finde es gut das AMD in die Richtung 2*8Pin geht würde ich mir auch bei Nvidia wünschen außerhalb des Stromsparwahns Karten an zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je kühler desto effizienter [emoji3]. Das wird ein MONSTER 50% mehr Leistung als ne R290X :bigok:.

Was viele bei Maxwell vergessen wenn sie Tonga mit Maxi vergleichen. Eine R285 spielt 3 Ligen über einer 750Ti.
 
Mal ne dumme Frage, warum springt Nvidia nicht auf den Hybrid Wasser-Luft-Kühler Zug auf, verpasst das seiner Titan und steht wieder an der Spitze?
 
Mal ne dumme Frage, warum springt Nvidia nicht auf den Hybrid Wasser-Luft-Kühler Zug auf, verpasst das seiner Titan und steht wieder an der Spitze?
Noch tun sie es ja ohne AIO und solange NV das so bewergstelligt wird da wohl auch nichts in die Richtung passieren.
300W hat NV ja mit Single GPU ja auch nocht nicht ausgeschöpft zum jetzigem Zeitpunkt.
Ein besserer Air Cooler müsste dann aber trotzdem her da mit es nicht zu laut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear Ich weiß dass Maxwell eine Architektur ist aber viele schließen von der 750(Ti) auf die Top Modellem
 
Wenn man sich anschaut wieviele hier im Forum ihre Karten flashen um über 300 W auf der TI nutzen zu können und da bei die Karten dann aus dem letzten Loch pfeifen.
Meine EX 780Ti sties mit mit 1.187V @1325 MHZ in 340W Regionen vor manche andere haben die sogar mit 1.21 V betrieben wo dann auch schon fast die 375W fallen.
Ich finde es gut das AMD in die Richtung 2*8Pin geht würde ich mir auch bei Nvidia wünschen außerhalb des Stromsparwahns Karten an zu bieten.

Lolwut? AMD braucht 400W um gegen 250W zu bestehen. Die tun das doch nicht aus Nächstenliebe. :stupid:
 
Klar. So wie Failga? Oder Krawai?

Mal weniger Hype und mehr Realismus.

Was hat diese "Aussage" mit Thunderburne 's Zitat zutun?

Er freut sich wie ein Schnitzel, wenn AMD eine Karte bringt, die schon von sich aus 400W verbrät.
Vollkommen ignorierend, dass keine Firma soetwas freiwillig als Single-GPU auf den Markt bringen würde, wenn man die selbe Leistung auch mit 250W erreichen könnte.
 
Lolwut? AMD braucht 400W um gegen 250W zu bestehen. Die tun das doch nicht aus Nächstenliebe. :stupid:
Mich würde es nicht stören wenn NV dann eine 400W Maxwell Karte mit Aio bringen würde um sich weitere %von der 300er von AMD abzusetzen und nicht nur knapp dran oder 5% schneller zu sein.
Ich würde den Kampf mit Kusshand als Endverbraucher endgegen nehmen.

Ich finde dieses gebremse und gedrossel Mega langweilig.
Da steht bei mir ein Riesen Mora der Wärme abführen möchte.;)
Natürlich wäre ein 300W Produkt besser bei gleicher Leistung wie ein 375W.
Gibt es aber zu dem Zeitpunkt keinen Big Maxwell zum vergleich spielt es erstmal keine Rolle wenn die 375W Karte die Poleposition holt und sich dabei klar absetzt.

Für mich zählt erstmal die Karte ist deutlich schneller als eine Ti wird das Ziel erreicht ist für mich erstmal alles in Butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch. Er freut sich, dass man bei AMD 2 8Pin verbaut, was ihn nicht in seinen OC Versuchen einschränkt.
Das AMD im gegensatz zu Nvidia das OC Potential also nicht künstlich beschneidet.
Und wenn nicht das, dann dass man bei AMD in die Vollen geht und nicht wegen 5% ne neue Karte inkl. 50% Preisaufschlag bringt.

Wie du da freude über eine ab-werk 400W Karte oder überhaupt eine ab-werk 400W Karte ableitest ist mir schleierhaft. Aber die dicke grüne Brille trübt den Blick für die Realität bekanntlich immens.
Aber wenn du so geil auf effizient bist, warum nicht die Intel GPU nutzen? Mit 22nm bestimmt sehr effizient. Effizienz ist doch alles. Oder etwa doch nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen ignorierend, dass keine Firma soetwas freiwillig als Single-GPU auf den Markt bringen würde, wenn man die selbe Leistung auch mit 250W erreichen könnte.

Das ist klar, aber kann Nvidia etwa diese Leistung mit 250W raushauen?
Vieleicht mit ner neuen Titan, irgendwann. Wir werden sehen. Im Moment ist diese AMD aber greifbarer.
 
Wieso lasst ihr euch von Sontiroll so provozieren ?
Das er Unrecht hat, wissen doch alle hier - außer er natürlich. :coffee:
 
Klar. So wie Failga? Oder Krawai?

Mal weniger Hype und mehr Realismus.



Er freut sich wie ein Schnitzel, wenn AMD eine Karte bringt, die schon von sich aus 400W verbrät.
Vollkommen ignorierend, dass keine Firma soetwas freiwillig als Single-GPU auf den Markt bringen würde, wenn man die selbe Leistung auch mit 250W erreichen könnte.

Naja Sontroll halt..
Tonga ist Tahiti Nachfolger, Hawaii ist verdammt Effizient, wenn man nämlich die GPGPU DP Einheiten rausrechnet (die Nvidia ja schlichtweg zusammenstreicht) dann ist Hawaii auf dem gleichen Niveau mit Maxwell, Kepler hatte man sowieso mit Hawaii. Die letzte Missratene Architektur im bereich GPU war die HD2900. Seitdem geht es aufwärts und ich bin Froh, dass AMD sich endlich drauf besinnt nicht mit der Brechstange an die Entwicklung zu gehen. Im Vergleich zu 2009 sieht man bei beiden einen sehr massiven Trend zu immer mehr Effizienten Modellen. Aber ja, sowas kann man dir ja nicht erzählen, denn du Ignorierst einfach die Fakten.
Fakt ist, ein Hawaii mit den Ausmaßen eines GK110 ist sogar Rechnerisch effizienter und könnte mehr Rechencluster beinhalten. Effizienz kann man eben auch mit einer AiO Wakü erlangen, weil der Chip weniger heiß wird.

Meine Prognose ist dass die R3 390X in etwa auf 295er Niveau landen wird, sicherlich wird sie mehr Verbrauchen als NVs Maxwell aber ich vermute mal AMD wird wohl die 275W TDP halten können.. Dass die 295X2 soviel mehr verbraucht als die Titan Z, muss erst ja noch bewiesen werden. ;) Aber wie Pickebuh es schon sagte: Lieber keine Werbung als Negative Werb
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar. So wie Failga? Oder Krawai?

Mal weniger Hype und mehr Realismus.



Er freut sich wie ein Schnitzel, wenn AMD eine Karte bringt, die schon von sich aus 400W verbrät.
Vollkommen ignorierend, dass keine Firma soetwas freiwillig als Single-GPU auf den Markt bringen würde, wenn man die selbe Leistung auch mit 250W erreichen könnte.

Haut die 290X weil sie 1*6Pin und 8 Pin hat 300W durch oder die Ti soweit ich selbst die Ti hatte kann ich sagen nein.
Wo bleibt dein Realismus?
Kann ja sein das die Karte nur knapp die 300W knackt und AMD gesagt hat okay nach der Kritik über 2*8Pin bei der 295 legen wir die grosszügiger aus damit man uns nicht wieder vor den Koffer sch... Wenn dan einem noch ca 50-60 W für OC bleiben ist doch alles schick.
Und selbst wenn nicht muss man sehen was das Monster drückt.

Abwarten Tee trinken und schauen was da eventuell auf uns zu kommt das NV weiterhin im Rennen ist und eine sehr gute ausgangslage hat bezweifel ich garnicht.
Muss das kommende Produkt jeden Heinz und Kunz ansprechen ich denke nein.

Warum ich es geil finde vielleicht nötigt AMD NV auch mit der Aktion den Big Maxwell Maximal zu entfesseln.

Die 28NM Generation wird mit diesen Chips enden.
Ich wünsche mir ne Schlacht am Limit des machbaren was zum Henker spricht da gegen das ich mir das erhoffe oder Wünsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Sontroll halt..
Tonga ist Tahiti Nachfolger, Hawaii ist verdammt Effizient, wenn man nämlich die GPGPU DP Einheiten rausrechnet (die Nvidia ja schlichtweg zusammenstreicht) dann ist Hawaii auf dem gleichen Niveau mit Maxwell, Kepler hatte man sowieso mit Hawaii.

Was ist das denn für ne Aussage? Kannst du das auch wenigstens ansatzweise belegen?
Ich sehe Hawaii als Effizient, wenn es um DP Performance geht. Da hat AMD einfach den längeren Hebel atm, weil GK110 auch nur auf 3:1 Verhältnis kommt und man so oben rum die Performance schlicht nur über Takt und hohe Spannungen bekommt. Was den Chip ineffizient macht. Hier hat Hawaii klar Vorteile mit einem Verhältnis von 2:1.
Nur interessiert das hier überhaupt?
In Sachen Spieleverbrauch nimmt sich eine 780TI/TitanBE und eine 290X nichts. Beide stehen im Schnitt irgendwo bei ca. 250W, mal was mehr, mal was weniger. Bei NV deckelt PT recht stark, bei AMD nicht -> da gehts dann auchmal über 300W hinaus.

Meine Prognose ist dass die R3 390X in etwa auf 295er Niveau landen wird, sicherlich wird sie mehr Verbrauchen als NVs Maxwell aber ich vermute mal AMD wird wohl die 275W TDP halten können.. Dass die 295X2 soviel mehr verbraucht als die Titan Z, muss erst ja noch bewiesen werden. ;) Aber wie Pickebuh es schon sagte: Lieber keine Werbung als Negative Werb

Für 295X2 Niveau wären mal locker flockig 70% mehr ALUs notwendig. Und das reicht nur dann, wenn die 295X2 nicht wirklich gut skaliert...
Ich denke, das können wir uns schnell von der Backe schmieren...
Eine derartige Leistung erwarte ich weder von AMD noch von NV. Ich würde sogar soweit gehen, das der GM200/210 von NV eher enttäuscht auf dem Gamingsektor... (enttäuscht im Sinne von, nicht so viel Leistungszuwachs wie sonst immer von HighEnd zu HighEnd, generationsübergreifend!) Vor allem dann, wenn man ein DP/SP Verhältnis von 1/2 anstebt, was man offenbar tut. Denn dann brauch es einfach nicht mehr sooo viele für Spiele relevante ALUs. Was den Abstand zum GM204 eher klein halten wird. Die 80%+ von GK104 auf GK110 bei ähnlichem Takt werden wir da mit aller größter Warscheinlichkeit nicht sehen.
Selbst wenn AMD es hier wirklich drauf anlegen würde und ein Monsterchip bringen würde, sie würden die Performance mit höchster Warscheinlichkeit nicht ausspielen. Warum auch? Hoher Takt heist hohe Spannung heist hohe Ineffizienz. Wenn man ein Monsterchip bei AMD hat, dann wird man diesen an eine eher kurze Leine ketten um die Effizienz weiter zu steigern. Und wenn es am Ende für den Big Maxwell reicht, dann langen AMD auch 5-10% mehr für die Performancekrone :wink:


Was ein klarer Vorteil bei AMD ist, sie nutzen Chipcodenamen, andehnen man nicht erkennen kann, was nun HighEnd oder Performance oder Mittelklasse ist. Jeder halbwegs informierte Käufer weis, auf einen GM204 wird noch ein HighEnd Ableger folgen. Wann? Steht in den Sternen. Dez. - März wäre wohl in etwa realistisch. Was AMD dann mit Fiji macht? Abwarten... Fiji könnte genau so wieder wie ein Tahiti sein, dem binnen ein paar Monaten später noch ein Nachfolger ins Haus steht.
 
@ Sonne

Da magst du Recht haben was Codenamen Betrifft. Ich denke aber wenn Fiji eine AiO Kühlung bekommt, wird dieser auch mindestens bis Q4 2015 High End sein, es geht ja auch um den Preis. Dass NVs GM100 im Frühjahr 2015 kommt halte ich für ausgeschlossen, eher als Pascal 2016. Warum? nunja NVs Marketing kommt wohl wieder mit besseren P/L Verhältnis, bisher hat NV aber nie einen Produktionsvorteil an den Kunden weitergeleitet, eher wurden die UVPs über Jahre nach oben Korrigiert. Die Yieldrate einer GM100 oder auch 110 dürfte schlichtweg zu gering sein, die Marge im HPC Bereich einfach intressanter. (Vermutlich ab Q3 2015 neue Quadros mit GM100/10)
Thema Effizienz muss ich dir sagen, dass man nicht unbedingt hohe Takte brauch für gute Effizienz. Nehme kann GCN auf einem 600mm² Chip wäre die Effizienz auch bei niedrigen Takt immer noch gut, Natürlich wird mit hohem Takt eine Karte Ineffizienter, aber auch nur, wenn der Kühler die Abwärme nicht weg bekommt. Dass Heißwassercomputer sehr Effizient sein können, beweist grade HP mit seinen neuen Systemen. Es geht also auch mit vermeintlich Ineffizienten Methoden, die Effizienz zu steigern.. Fakt ist, dass Fiji bis 2016 durchhalten muss. AMD wird mit Fiji endlich wieder BigChips bringen, hier zählt alleine der Prestige Faktor, Enthusiasten sind eh kein lohnender Markt. Ich gehe stark davon aus, dass AMD diesmal vorgeht wie bei der 295X2. AMD hat angekündigt, dass sie fit für 4k werden wollen, damit man dieses Ziel Erreicht, MUSS die neue R9 380/x mindestens das Niveau von Hawaii haben.
Intressant ist natürlich deine Frage: Wenn AMD sowas bringt, warum nicht bringen. Nunja NVidia kann von heute auf Morgen keinen GM100 vom Stapel lassen, zumindest nicht zu Preisen um die 500€. AMD würde NV massiv in Zugzwang bringen, ausserdem würde man für den HPC Bereich auch wieder Intressanter werden, hier fehlen aber AMD leider immer noch gescheite Treiber. Wenn ich sehe wie RR an die Sanierung von AMD herangeht und welche Agressivität AMD an den Tag legt, kann ich mir gut Vorstellen, dass man dieses Mal die Fans nicht Enttäuschen wird. Fakt ist, die Karte wird Unterhalb der 295X2 sein, ich denke aber es werden nur wenige % sein
 

71% im mittel @ 4K
 
All we knows that Nvidia’s is going to launch Second Generation Maxwell Architecture High-End Graphics Card named GTX 970 and GTX 980, but should not forgot about AMD which are lining up their new series of GPU’s. If we see the image the AMd Radeon R9 390X cooler is very similar to that of the R9 295X2.
 
Ob Fiji oder Bermuda ist mir egal. Power is nothing without control. ;)
 
Muss man halt mal schauen wieviel davon Spekulation ist.
50%+ in 28Nm sind ja nicht gerade wenig.
Super wäre das schon.

Bei dem Leistungsplus könnte man ja die erste 1000Euro Single Gpu bei Markt Start einführen so lange da keine Konkurenz aufschlägt.
Na ja auf jeden Fall wäre da nix mehr mit 500Euro.
8GB währen dann auch denkbar.
So eine Karte wäre was zur Weinachtszeit da könnte Papa sich mal selbst beschenken wo bei zum Launch direkt kaufe ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre 20nm nicht auch langsam denkbar?

Immerhin Produziert TSMC ja gerade für die iPhones auf Hochtouren, evtl. hat sich AMD da auch recht früh Kapazitäten gesichert.

vlt. wird auch bei Samsung oder Global Foundries produziert.


Aber ich halte Spekulationen von 4224 SPs für extrem unrealistisch! jedenfalls in 28nm, in 16nm geht das auf jeden Fall doch ob das schon in 20 gehen würde?

Aber 4224 in 28nm dann noch bei 1000MHz, da würde auch nicht Golbal Foundries besserer und Leistungssparender Prozess helfen!

Naja wenn es doch kommt und die dann 400W zieht, ich habe ne Wasserkühlung soll mir recht sein ;D
 
Noch mal zu den Mittelklasse- Grafikkarten.
Ich habe gerade auf PCGH gelesen, dass anscheinend Mitte Oktober die GTX 960 kommt.
Hoffentlich kommt zur R9 285 noch etwas Neues dieses Jahr dazu.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh