AMD Radeon R9 Fury X im Test

Fakt ist, die Ref-Platine schnarrt fröhlich rum unter Last. Fiept die Pumpe wie Sau, hört man das kaum. Fiept die Pumpe wie bei mir weniger, hört man direkt das Schnarren... Und dieses "Problem" gibt es beim Platinenlayout der Strix scheinbar nicht. Das ist auch der einzige Grund warum ich diese bestellt habe. Ist es nicht so, lebe ich mit dem Schnarren/Fiepen der Ref-Platine.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@iCrack
Wie viele Referenz Fury X hattest du denn selber gehört, das du behaupten kannst 100% aller Referenz Fury X Fiepen / Schnarren, und alle, bei denen das nicht auftritt haben ein kaputtes Gehör??

Fakt ist, die Ref-Platine schnarrt fröhlich rum unter Last. Fiept die Pumpe wie Sau, hört man das kaum. Fiept die Pumpe wie bei mir weniger, hört man direkt das Schnarren... Und dieses "Problem" gibt es beim Platinenlayout der Strix scheinbar nicht. Das ist auch der einzige Grund warum ich diese bestellt habe. Ist es nicht so, lebe ich mit dem Schnarren/Fiepen der Ref-Platine.

Deine fiept also fiept auch meine. Danke für deine qualifizierte aussage. Die Pumpe kann es nicht übertönen, die habe ich längst rausgeschmissen.
Dann bin ich von mir aus halb taub. Danke dass du diese Diagnose von deinem Schreibtisch aus stellen kannst. Ich glaube ich gehe jetzt zum HNO.

Ich finde es echt super, dass du es als Fakt hinstellst, dass die Fury X Spulen fiepen, weile deine fiepen. Dir ist schon bewusst, dass selbst deine Karten unter Umständen keinen Mucks von sich geben, wenn sie in ein anderes System mit anderm Netzteil eingebaut werden. Selbst wenn sie fiepen, dass man nach zwei Minuten einen irreparablen Tinitus bekommt, heißt das noch lange nicht, das meine Fury X fiept.

Alter Verwalter... Zwei Fury X in meinem Besitz aus scheinbar verschiedenen Chargen. Beide Schnarren/Fiepen fröhlich vor sich hin.
Die Sapphire Fury Tri-X meines Bruders. Schnarrt fröhlich vor sich hin.

Diverse Reviews und Bewertungen von Privatpersonen sprechen von unangenehmen Fiepen und Schnarren ohne die Pumpe zu meinen...

Und ihr wollt mir erzählen, dass dass keine eindeutige Sprache spricht? Vor allem du mustrum? Du hast das Exemplar bekommen wo nichts aber auch gar nichts zu hören ist obwohl die selben Bauteile auf der Ref-Platine verbaut sind? Ne ist klar...

Ich bin Fan von AMD und finde die Fury X/Fury genial. Allerdings ist es Fakt, dass man auf der Ref-Platine ein paar Nachteile hat.

Ich würde die Fury X auch nutzen, selbst mit dem Fiepen/Schnarren, aber wenn es doch auch anders geht...

Ich warte übrigens immer noch auf Bilder von dir mustrum. Von der Fury X unterm EK Block...

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Rate so mies ist wie bei der GTX970, gab es dort auch einige Karten die überhaupt kein Fiepen bis 300 FPS haben!

Edit:
Wait what?

Du hast selbst 3 Referenzdesigns gehört, die fiepten + ein paar berichte im Netz und das nennst du eine eindeutige Statistik????

Wenn 10 von 10 fiepen würden könnte man solche Behauptungen halbwegs vernünftig äußern, aber selbst dann wäre das noch kein verlässliches Ergebniss!!

Und von dem GTX970 Debakel sollte jedem klar sein das Spulen Qualitätsstreuung haben.
Und Spulenfiepen ist ein sehr komplexes Thema, da andere Faktoren wie Netzteile mit einwirken.

Und da bisher im netz noch nicht heftig über Spulenfiepen bei der Fury X diskutiert wird, nehme ich stark an dass das eher seltenere Probleme sind!

Zuletzt bearbeitet:
Alter Verwalter... Zwei Fury X in meinem Besitz aus scheinbar verschiedenen Chargen. Beide Schnarren/Fiepen fröhlich vor sich hin.
Die Sapphire Fury Tri-X meines Bruders. Schnarrt fröhlich vor sich hin.

Diverse Reviews und Bewertungen von Privatpersonen sprechen von unangenehmen Fiepen und Schnarren ohne die Pumpe zu meinen...

Und ihr wollt mir erzählen, dass dass keine eindeutige Sprache spricht? Vor allem du mustrum? Du hast das Exemplar bekommen wo nichts aber auch gar nichts zu hören ist obwohl die selben Bauteile auf der Ref-Platine verbaut sind? Ne ist klar...

Ich bin Fan von AMD und finde die Fury X/Fury genial. Allerdings ist es Fakt, dass man auf der Ref-Platine ein paar Nachteile hat.

Ich würde die Fury X auch nutzen, selbst mit dem Fiepen/Schnarren, aber wenn es doch auch anders geht...

Ich warte übrigens immer noch auf Bilder von dir mustrum. Von der Fury X unterm EK Block...
Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern?

Edit: Ich machs dir leichter: #2099

Tolle Statistik! Und mir gleich noch unterstellen ich würde Märchen erzählen. Ein toller Forumritter bist du!

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn die Rate so mies ist wie bei der GTX970, gab es dort auch einige Karten die überhaupt kein Fiepen bis 300 FPS haben!

Edit:
Wait what?

Du hast selbst 3 Referenzdesigns gehört, die fiepten + ein paar berichte im Netz und das nennst du eine eindeutige Statistik????

Wenn 10 von 10 fiepen würden könnte man solche Behauptungen halbwegs vernünftig äußern, aber selbst dann wäre das noch kein verlässliches Ergebniss!!

Wenn das keine eindeutige Richtung für mich darstellen soll, was dann?

Zeig mir mal ne Fury X/Fury im Ref-Design welche nicht durch Fiepen/Schnarren auffällt. Dann reden wir weiter.

Darfst mir gerne ein kurzes Video vorführen :)

icrack wie schauts aus mit deiner Strix konnstest schon ein bisschen testen laut dancop sollen die Spannungen ja frei sein (oder hat er da wieder irgendwelche spezial Biose ;))?

Komme ich heute Abend zu - hocke noch @work

also meine furyX hat kein spulenfiepen, weder von sound raus zuhören noch von der karte bei über 300 fps.

es ist nur ein leichtes fiepen aus der bekannten pumpen geräusch zuhören im idle betrieb, was mich aber garnicht stört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, bisher lese ich hier viel bla bla - aber von keinem einen Audionachweis, dass seine Fury X ruhig ist. Ich weiß, dass 100% der Furys die ich in Händen gehalten habe das Geschnarre/Gefiepe aufgewiesen haben.

Naja, bisher lese ich hier viel bla bla - aber von keinem einen Audionachweis, dass seine Fury X ruhig ist. Ich weiß, dass 100% der Furys die ich in Händen gehalten habe das Geschnarre/Gefiepe aufgewiesen haben.

Hast du Audiobeweise zu deinen 3 getesteten Karten mit Fullcover Wasserkühlung um uns zu bestätigen, das es nicht die Pumpe war?

Ansonsten lese ich von dir auch nur viel bla bla - Sorry, hab nichts gegen dich, aber diese Unterstellungen, dass die Gehörsinne von allen anderen nicht funktionieren sind dumm!

Es ist nicht die Pumpe, denn diese läuft unter Last bestimmt nicht anders als unter Load - typisch AiO!

Zitat aus dem 3DCenter Forum:

Unter 3D Last zirpt die Karte, aber das hört man nicht wenn das Gehäuse zu ist und nicht direkt neben einem steht. Im Menü wird das Zirpen lauter. Das Verhalten ist so wie man es von anderen highend Karten kennt und fällt hier nicht aus dem Rahmen.

Kleines Fazit zur Strix.

Sie ist recht leise, für eine Luftkühlung. Nicht Silent, aber nervt eigentlich zu keinem Moment.

Das zirpen/schnarren ist weniger ausgeprägt als bei der Ref. Platine. Aber auch vorhanden, nur sowas von leise - da wird man auch mit einer Custom WaKü nichts von hören. Bin mir bei der Ref. Fury X nicht sicher, ob das nicht zum Nervfaktor werden könnte.

Weiter gehts. Im Idle hat die Karte bei mir im Zero-Fan Modus 28-29°C - das FT02 begünstigt die Temperatur scheinbar immens. Unter Last fallen zu keinem Zeitpunkt mehr als 70°C an.

Erster Unterschied zur Fury X der mir aufgefallen ist und den ich interessant finde: die Fury X arbeitet unter Last mit einer Stock-Spannung von 1,225V. Damit habe ich bei meinen beiden Exemplaren max 1125/525MHz stabil bekommen.

Die Strix arbeitet mit einer Stock-Spannung von 1,1938V. Heißt also um einiges weniger. Maximal 1065MHz sind damit stabil möglich. "HBM"-OC habe ich bisher nicht getestet bei der Strix.

Nunja, 1065MHz Core sind nicht grade der Burner. Aber da ist ja auch um einiges weniger VCore drauf.

Mit welchem Tool soll man der Strix mehr Volt geben können? Mit GPUTweak 2 - also dem Asus Tool - geht es nicht.

Wenn das gehen würde könnte ich mir abschließend ein Urteil erlauben. Achja, mein System zieht mit der Strix Fury etwa 40-60W weniger aus der Dose als mit der Fury X. Insgesamt liege ich im 3D Mark Firestrike bei etwa 310W im combined Test zum Ende. Das finde ich ganz nett.

3D Mark Firestrike spuckt 12500Pkt als Ergebnis aus. @1065MHz.

erstmal danke für deine Tests und infos :)

mit welchem tool es klappt weiß ich leider nicht - hab nur die aussage von dancop im fury sammler gelesen:

Die spannung ist frei.
Habe hier eine fury strix!
Und zur Skalierung. ..
Fsx 1000/500=7647
1150/550=8693
15% oc=13.7% result

Spannungen lassen sich vgpu, vmem und vpll einstellen!

also vielleicht ne pm an dancop eventuell klappts mit dem afterburner ?

Werde seinen Tipp gleich mal ausprobieren

Das ding ist schon seit einer Woche bekannt^^

Solange es nur ein Spiel gibt und nur eine Grafikkarte getestet wurde, sind die Ergebnisse eher ein sehr grober überblick!

Es müssen mehrere Tests auch mit Full Cover her!
Techpowerup hat ja schon gemeint das die VRMs aufgrund der zu hohen Temperatur scheinbar instabile Spannungen liefern. Wenn man die ordentlich kühlt kann man bestimmt noch weiter gehen, ohne das die Performance durch die Fehlerbehebung wieder einbricht!

Zuletzt bearbeitet:
Techpowerup hat ja schon gemeint das die VRMs aufgrund der zu hohen Temperatur scheinbar instabile Spannungen liefern. Wenn man die ordentlich kühlt kann man bestimmt noch weiter gehen, ohne das die Performance durch die Fehlerbehebung wieder einbricht!

Das Problem ist eher, dass die PCBs nicht für 50-100% mehr Verbrauch ausgelegt sind. Ich zweifle stark an, dass wir mit den erste Fiji Chips 1300MHz stabil im Mittel sehen werden. 1100-1150MHz wird wohl der Durchschnitt bleiben. Mit einem Refresh nächstes Jahr, ändert sich das hoffentlich.

Die größte Frage ist für mich momentan, hat die beschnittene Fury dasselbe Taktpotential, oder sind das auch "niederwertige" Chips die nicht so viel Takt schaffen... Denn vom Potential her ist die Strix Fury schon gewaltig...

Ich habe seit 14 Tagen die AMD Fury X mit XFX Branding drin, ok direkt von Beginn an mit Fullcover von EK Waterblocks ausgerüstet und ich nehme kein Spulenfiepen war. Auch nicht unter Last bei BF4. Ich höre nur meine Lüfter von den zwei Radis.

Wie weit kannst du übertakten? Mit Stock Spannung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh