AMD Radeon R9 Fury X im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nur EINE Einstellung --> ALL MAXED OUT @ 60fps+

Alles andere ist Kindergeburtstag :)
 
[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
In einem Thread über die aktuelle, 700€ teure High-End Grafikkarte von AMD will man Nichts lesen über "Kompromisse" :d

Sobald der Voltlock wech ist, bin gespannt auf die OC Ergebnisse. Aber so wie es aussieht ist die FURY (X)
für mich gestorben. Meine Hoffnung liegt in der kleinen Nano (ITX Projekte). Ansonsten PASCAL *muhaha*
 
Da ist die kleine Schwester. Bin mal gespannt wie die kleine performt. Besser aussehen... Ich glaube sogar die Strix gefällt mir etwas besser...

f314bb400ae101c1ea46feaa7406e9d0.jpg


b0a4697939ce0929052a3bc419b6ca58.jpg


5134fb9086d06947192a6e6f67bba218.jpg
 
Die Strix hätte ich nicht gekauft, der Kühler der Sapphire is definitiv leiser.
 
Habe beide bisher nicht gehört, aber leise sind beide. Außerdem hat die Sapphire das Problem einer jeden Referenz Fury (X) - das stark ausgeprägte Spulenfiepen ist vorhanden. Und da kann mir keiner erzählen das hätten die Ref-Designs nicht.
 
Wie laut ist bitte die Karte Asus Fury Strix nun im Idle. Lautlos und unter Last wie laut wird dort die Karte und vor Allem wie Heiss (30 Minuten Valley)

---> Optisch gefällt mit die Sapphire Besser.
habe aber ein Case , sprich ALTCASE!!! OHNE Sichtfesnster :-)
 
Kann ich morgen was zu sagen
 
Daher auch das besondere Augenmerk aufs Spulenfiepen... Das hört man bei ner Fury X Ref zu 100% raus. Kann man mit leben, aber warum wenn es besser gehen soll :)
 
Und bei der Sapphire Fury Luftkühlung, wie sieht es dort mit Spulenfiepen aus.
hat es deine Neue Sapphire Fury Karte nun auch, oder so gut wie nicht wahrnehmbar?
 
Meine aktuell vorhandene Fury X ist ja laut Internetangaben eine neuere Revision, da hört man das Spulenfiepen unter Last bei 50-90fps im Firestrike sehr gut raus, lauter sogar als das Pumpenfiepen. Die Sapphire Fury hat das selbe PCB, dort ist es genauso. Bei meiner ersten Fury X hat man das Spulenfiepen nicht so gut gehört, weil die Pumpe unnormal krass gefiept hat.
 
Also fiept deine aktuelle Fury X und deine heute erhaltene Sapphire Fury (Luftkühlung) ebenfalls?
Nur bei FireStrike? ---> und bei z.B. The Whitcher3 und ähnliche Games, dort hörst ebenso das Spulenfiepen der Kare selbst?
 
Nene, Sapphire Fury habe ich nicht. Ich habe ne Asus Strix Fury. Die teste ich morgen. Die aktuelle Fury X und die erste von mir gekaufte Fury X haben aber hörbares Spulenfiepen. Da die Sapphire Fury dasselbe Ref-PCB nutzt wird auch diese Spulenfiepen aufweisen. Sieht man auch bei YouTube Reviews.
 
Daher auch das besondere Augenmerk aufs Spulenfiepen... Das hört man bei ner Fury X Ref zu 100% raus. Kann man mit leben, aber warum wenn es besser gehen soll :)
Meine Fury X macht keinen Mux! Selbst bei dreistelligen FPS nicht. Meine beiden R9 290 haben im dreistelligen FPS Bereich leicht gefiept.
Das einzige, dass an der Fury X bei mir gefiept hat war die Pumpe (aber nicht unerträglich - hat halt ein Geräusch gemacht).

Zum ersten mal seit zehn Jahren habe ich einen praktisch geräuschlosen PC. Das neue Netzteil wirft den Lüfter nicht mal an wenn ich World of Warships zocke und fiept nicht und die GPU ist lautlos. Ein Traum.

Edit: Nachdem du die Kühler nicht demontiert hast stellt sich schon die Frage was da gefiept hat. Ich bezweifle, dass es die Wandler waren. Wie gesagt, mit Originalkühlung hat meine Fury X diese Geräusche auch gemacht. Das kann aber natürlich von Karte zu Karte variieren. Es fiept ja auch nicht jede GTX 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich dir zu 100% garantieren, dass die Spulen/Wandler das Fiep-/Schnatterkonzert veranstalten bei der Fury X - neben dem Fiepkonzert der Pumpe. Sobald man die Karte belastet gehts zur Sache. Und da das bisher 100% der Ref-Furys getan haben die ich in der Hand hatte, sowie in einigen Reviews (siehe z.B. das hier: https://www.youtube.com/watch?v=miMaW894kjw ab Minute 5:10)
erwähnt wird, kannst du mir nicht erzählen das wäre bei deiner nicht so. Und wenn du das nicht hörst, hast du keine korrekt arbeitenden Ohren. Spulenfiepen aktuelle Fury X ->
https://youtu.be/kJUW4dtlRtg
Ich sage nicht, dass man damit nicht leben könnte. Aber wenn ein Custom Design dieses Problem nicht aufweist, warum dann das Ref-Design nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch Leute, die ihren Kopf nicht am Rechner haben, oder keinen Sound/keine Nebengeräusche...es sind nicht alle gleich empfindlich, ich gehe sowieso davon aus, dass jeder 3. nur nachplappert, ohne es überhaupt selbst störend wahrzunehmen.

Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
 
Wahrheit siehe mein Video...
 
Leider hast du meinen Text entweder nicht gelesen oder nicht verstanden.

Es gibt Menschen, die eben eine andere Art von Empfindlichkeitssinn haben, für solche Geräusche oder gewisse Frequenzspektren einfach nicht so gut hören.
 
Verstanden habe ich das schon. Aber sowas muss man hören, sonst sind die Ohren kaputt. Ist ja schön, für halb-taube Mitbürger dass die sowas nicht hören. Hätte ich auch gerne. Es ist ja auch nix Ultra schlimmes. Aber man muss sich ja schon wieder rechtfertigen, wenn man das Ref-Design mit Nachteilen besetzt sieht.
 
Das hat nichts mit halb-taub zu tun und wegen mir muss sich keiner rechtfertigen.

Ich höre ausgezeichnet, habe dennoch einen Sturz bei einer gewissen Frequenz, das ist nicht ungewöhnlich.

Aber nun BTT.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh