Es geht ja nicht alleine im den Testaufbau selber. Dieser ist logischerweiße immer anders aufgebaut und kann Variationen erzeugen. Auch bei einem internen Benchmark kann der Grafikkartenhersteller seine Treiber genau auf diesen Benchmark optimieren. Also sicher ist das eben auch nicht.
Es geht einfach um das mangelnde Bestreben mancher Redaktionen gewisse Mängel nicht weiter nachzugehen, wenn sie von NVIDIA kommen, aber von AMD werden sie groß und breit ausdiskutiert und niemals vergessen. Siehe den GTX970 VRAM-Mangel. Da ließt man kaum irgendwelche Tests dazu, weil sie sonnst negativ für NVIDIA ausfallen würden. Ergo GTX 970 = Super !
Eine Titan X ohne DP-Leistung. Da hätte man Tests mit der Alten machen können um direkt zu vergleichen, welche Programme nun besser oder schlechter laufen. Ergo = Totgeschwiegen.
Auch 250 Watt Verbrauch und ein sehr lauter Referenzlüfter. Gar nicht so schlimm... Bei AMD eine Totsünde...
Auch werden gewisse Stärken besonders hervorgehoben. Bei NVIDIA werden oft nur FullHD-Tests gemacht, weil die AMD-Karten erst bei höherer Auflösung besser werden. Begründung legt man sich dann abermals so aus wie man gerne möchte, das ja die meisten Leute nur Full-HD nutzen ect.
Auch der Punkt mit der Stromversorgung einer R9 295X2 wurde seitenlang diskutiert wie brandt gefährlich dies sei, ist ja schließlich der einzige Punkt, den man zu bemängeln hatte.
Bei NVIDIAs GTX 970 im Referenzdesign mit nur einem 6-Pin Anschluss ist mal wieder kein Wort darüber gefallen, das bei Nutzung von OC dieser völlig überfordert wird. Deshalb gibt es bei Custom-Designs nur stärkerer Anschlüsse.
Auch gibt es oft Tests mit veralteten Treibern, obwohl AMD schon längst einen neuen nachgereicht hat und andere Seiten diesen verwenden. Als Begründung wird dann oft der Zeitmangel angeführt, aber wie gesagt, andere Seiten haben keinen Zeitmangel.
Bei unerfahrenen Redaktionen kann man dies z.B. noch erklären. Aber bei so erfahrenen Redaktionen wie CB ect. ist das pure Absicht gewesen !
Dieser rote Faden erstreckt sich durch sämtliche Tests sehr vieler Redaktionen, oder sollte ich eher grüner Faden sagen ? Immer gibt es Gründe warum man dies und das nicht machen konnte, was genau AMD zum Nachteil gereicht.
Irgendwann ist halt das Fass voll und ich als Hersteller würde mir dann auch nur noch die Seiten aussuchen, die zumindest neutral testen. Hier geht es um Marktanteile und da zählt mittlerweile jeder Vor- oder Nachteil !
Das Problem von AMD in der Vergangenheit ist, das sie sich nicht dagegen gewehrt haben. Dann nimmt es dermaßen Ausmaße an, das ganze Marktanteile wegbrechen.
Ich kann nur hoffen, das AMD diesmal härter durchgreift und eben manche Redaktionen einfach Links liegen lässt. Sollen sie sich die Samples doch selber kaufen, wenn sie eh nichts gutes an ihnen finden wollen !
Nicht das man mich falsch verstehst. Pressefreiheit ist sehr wichtig. Aber auch die Presse muss vorurteilsfrei und gerecht für alle Hersteller bleiben ! Es gibt zwar gewisse künstlerische Freiheiten in den Reviews. Aber die müssen immer objektiv und sachlich bleiben !
Das beste Beispiel ist ja nun CB geworden. Plötzlich schneiden die AMD-Karten gar nicht mehr so schlecht ab und können sehr gut mit NVIDIA konkurrieren, weil eben endlich auch die Vorteile nicht nur bei NVIDIA gesucht und offengelegt werden.
Kritik ist immer erwünscht. Aber bitte nicht immer nur bei den Produkten eines Herstellers.