[Sammelthread] AMD Radeon RX 470/480 (570/580) Undervolting/Overclocking-Thread

Hi zusammen,

bei 1640 und 2300 war Schluss.
Mehr macht sie nicht mit.

Viele Grüße
Markus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Huhu Markus,

könntest du evtl mal schauen ob du die Karte auf 1500/2250 festtackern könntest inklusive etwas möglichem (oder gerne auch maximalem) Undervolting und was der GPU Power Draw in GPU-Z dann so sagt im Gegensatz zu @stock?
Nur wenns nicht zuviele Umstände macht und du Lust hast natürlich!

Grüße
 
Huhu Markus,

könntest du evtl mal schauen ob du die Karte auf 1500/2250 festtackern könntest inklusive etwas möglichem (oder gerne auch maximalem) Undervolting und was der GPU Power Draw in GPU-Z dann so sagt im Gegensatz zu @stock?
Nur wenns nicht zuviele Umstände macht und du Lust hast natürlich!

Grüße

Gerne

Ich würde am Sonntag dazu kommen.
Was genau muss ich dazu tun?

Beim OC dreht man ja auf was geht :).
Beim undervolting muss ich da auch was zurückdrehen was den Stromverbrauch angeht oder nur Volt ?

Ich mach dir entsprechd Bilder.

Gruß
Markus

- - - Updated - - -

ka ob ich das richtig teste :) :hail:

Im Windows

2018-11-23 22_00_58-Window.png
gpu-z_windows.gif

Furmark -> 1500/2250 -100

2018-11-23 22_14_29-Window_furemark_under.png

Furmark -> 1620/2250 +100

2018-11-23 22_22_54-Window_1620.png

Furmark -> 1400/2250 -150

2018-11-23 22_25_50-Window_1500.png

Viele Grüße
Markus
 
Grüsst euch, was sagt ihr ihr zu?

IMG_20181129_221230.jpg hätte euch gerne noch das Bios geschickt aber die Datei ist 9kp zu groß. Ist eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5@ 1480/2200Mhz 1130/900mv das gute stück schafft auch 1510/2250Mhz bei 1150/900mv aber man muss ja nicht übertreiben für das letzte Fps :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch ganz gut aus!

Irgendwann die Tage gibts dann auch Erfahrungsberichte von meinem neuen Schätzchen:



Heute grad frisch montiert, noch keine wirkliche Zeit gehabt mich tiefer damit zu beschäftigen bis auf ein paar Kurztests.
 
Würd mich mal interessieren wo du landest mit ihr. Bei mir war bei 1630 Schluss :/
 
ohne mir den ganzen faden durchlesen zu müssen... hier in der schweiz ist ja bekanntlich das land wo milch und honig fliesst, entsprechend gabs letzte woche bei microspot die RX580 pulse für 99 franke(=87€), habe natürlich zugeschlagen für den 2. rechner(1500X, 3466 C15 usw.) um die gtx 670 zu entsorgen...

nun zum punkt, wieweit lassen sich die 580er im schnitt undervolten, kein OC nötig, das ding muss nur leise laufen... so das ich ne referenz habe wo ich anfangen kann ohne mich in den microschritten nach unten zu arbeiten, weil das nervt und kostet zeit :d

merci.
 
Warte doch ne Woche.
Angeblich bringt der nächste AMD Treiber Unterstützung für automatisches Untervolten.
 
ohne mir den ganzen faden durchlesen zu müssen... hier in der schweiz ist ja bekanntlich das land wo milch und honig fliesst, entsprechend gabs letzte woche bei microspot die RX580 pulse für 99 franke(=87€), habe natürlich zugeschlagen für den 2. rechner(1500X, 3466 C15 usw.) um die gtx 670 zu entsorgen...

nun zum punkt, wieweit lassen sich die 580er im schnitt undervolten, kein OC nötig, das ding muss nur leise laufen... so das ich ne referenz habe wo ich anfangen kann ohne mich in den microschritten nach unten zu arbeiten, weil das nervt und kostet zeit :d

merci.

Ich sehe diese Microspot Deals immer wieder auf Mydealz, die haben echt geile Angebote... bin dann immer traurig, dass die mir entgehen :d
 
Warte doch ne Woche.
Angeblich bringt der nächste AMD Treiber Unterstützung für automatisches Untervolten.

das aber bestimmt auch nur wieder sone halbe sache wie NVs OC scanner... aber gut, könnte man natürlich dann als referenz ziehen von der aus man arbeiten kann...

- - - Updated - - -

Ich sehe diese Microspot Deals immer wieder auf Mydealz, die haben echt geile Angebote... bin dann immer traurig, dass die mir entgehen :d

als startseite festlegen? ;)
 
Kein Versand nach DE und ich kenne niemanden in der Schweiz. Daher bleiben euch Glücklichen die Schnäppchen vorenthalten :)
 
:fresse2: genau das meinte ich
 
Hallo Leute! :)

Ich bin seit neustem stolzer Besitzer einer Sapphire RX 570 Nitro+ OC 8GB. Hab mich heute mal ans Undervolting gemacht und dabei die Werte hier von benneq übernommen. Sie scheinen soweit auch zu laufen. :)



Ich hab nun auch meine Sapphire RX 570 ITX mit 4GB mal undervolted.
I
Meine Ergebnisse für die Powerstates:
590MHz @ 750mV
950MHz @ 770mV
1040MHz @ 840mV
1105MHz @ 870mV
1170MHz @ 930mV
1210MHz @ 950mV
1245MHz @ 960mV

Und für den Speicher:
1750MHz @ 850mV

Allerdings habe ich beim Heaven Extreme Benchmark statt seinen 62 FPS nur 50 und das obwohl meine Karte mit 1340 Mhz fast 100 Mhz höherboostet als seine Karte. Wie kann das sein:confused::confused::confused:

I
Heaven Extreme:
1245MHz @ stock : 61,8FPS, 1556Score, 129,6W (+-0% FPS, +-0% Score, +25,5% power)
1245MHz @ 960mV : 62,0FPS, 1562Score, 103,2W max
1210MHz @ 950mV : 60,7FPS, 1529Score, 100,9W max (-2% FPS, -2% Score, -2% power)
1170MHz @ 930mV : 59,3FPS, 1494Score, 94,1W max (-4,5% FPS, -4,5% Score, -9% power)
1105MHz @ 870mV : 56,8FPS, 1431Score, 84,1W max (-8,5% FPS, -8,5% Score, -18,5% power)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

kann mir hier evtl jemand grob sagen, was ne rx580 bei default clock und maximalem UV (ich weiß, ist variabel) aus der steckdose zieht?

ich brauch nur richtwerte. überlege grad in ner kleinen rechner vom kumpel mit nicht sehr potentem netzteil ne 1060 oder 580 einzubauen. wegen stromverbrauch eigentlich die 1060 (würde auch undervolted werden), allerdings gibts aktuell im mindstar die 580 für 175€ inkl 2 spielen. die 1060 würde gebraucht für in etwa das gleiche geholt werden.

wird ein 300watt 80+ netzteil verwendet mit nem 2500k (undervolted)

wäre super wenn mir schnell wer die werte durchgeben könnte. das mindstar angebot endet bald :P
 
Bisschen spät ich weiß, sind aber immer noch welche im Mindstar

Hab kein OC,UC,OV,UV oder irgendwas in der Art.
Sys Windows 10 Pro

Sys:
Ryzen 1600X @ Stock
16GB Dualchannel 3000 Mhz
Alphacool Eisbär 2x 120er Lüfter Noiseblocker
3x 140er Lüfter Nanoxia
1x NVMe SSD
1x 7200rpm HDD
Be quiet System Power 600 Watt
Asus RX 580 T8G (OC Version)
2x Laufwerke
2 Bildschirme Angeschlossen, beide Digital
5 USB Geräte

Idle Desktop: 60 Watt
Siege Ingame 130 Fps: 310 Watt
Siege Ingame VSync: 240 Watt
Dekstop mit Siege im Hintergrund: 150 Watt
 
bringt mir leider nichts die antwort
 
ich glaub ihr versteht meine frage nicht richtig.

ich möchte wissen wieviel watt die rx580 verbraucht mit standard clock und maximal möglichem UV -OHNE- OC

sprich anstatt 180watt z.b. 120 oder weiß der geier

meine gtx1070 betreib ich z.b. auf 1800mhz mit 0,800v bei maxload auf 85watt

wenn ich die rx580 ähnlich runter krieg um die 100 watt wäre der betrieb mit dem 300watt netzteil kein problem. ansonsten wirds ne 1060, die ich ebenso wie meine 1070 bis zum anschlag undervolten werde
 
So kannst du nicht rechnen, denn es läuft im Fall der Fälle nämlich anders:

Du schraubst jetzt an den Einstellungen bis die Konfig innerhalb der Netzteilspezufikation läuft. Dann kommt aber in zwei Jahren Spiel xy und der nächstbeste Bekannte Z von deinem Bekannten und schraubt den Verbrauch wieder in die Höhe „Schau mal was da nocv geht!“

Und am ende aller Tage raucht das Netzteil ab. Der Vorhang fängt Feuer und die Wohnung brennt letztendlich aus. Die Versicherung identifiziert den Brandherd und verweigert im Zweifel die Schadensregulierung.

So teuer ist ein passendes 450W Netzteil auch nicht, dass man all diesen Ärger in Kauf nehmen müsste
 
So kannst du nicht rechnen, denn es läuft im Fall der Fälle nämlich anders:

Du schraubst jetzt an den Einstellungen bis die Konfig innerhalb der Netzteilspezufikation läuft. Dann kommt aber in zwei Jahren Spiel xy und der nächstbeste Bekannte Z von deinem Bekannten und schraubt den Verbrauch wieder in die Höhe „Schau mal was da nocv geht!“

Und am ende aller Tage raucht das Netzteil ab. Der Vorhang fängt Feuer und die Wohnung brennt letztendlich aus. Die Versicherung identifiziert den Brandherd und verweigert im Zweifel die Schadensregulierung.

So teuer ist ein passendes 450W Netzteil auch nicht, dass man all diesen Ärger in Kauf nehmen müsste

+1
Genau so.
Mach Dich nicht unglücklich. Entweder ein passendes Netzteil, oder ne andere Karte.
 
@def: mein 2500k zieht laut hwinfo bei 4,5ghz @ 1,34 vcore 92w in prime95, @stock sind dann nurnoch 60w (hier gibt mein asrock sich noch gut was oben drauf), 50w bei cinebench. undervoltet in spielen wird er sicher deutlich drunter sein... wenn also cpu und gpu undervoltet werden, und nicht gleichzeitig prime + furmark gespielt werden, sollte es fürs gaming reichen...
 
den i5-2500k hab ich schon @stock takt bis aufs erbrechen undervolted. der verbraucht aktuell (kompletter pc mit gtx750ti, ebenso bis zum erbrechen undervolted) keine 100 watt aus der steckdose.

mich würd halt speziell nur die rx580 vom ausschlag her interessieren.

und ganz ehrlich wenn die leistung stock @full UV nicht mehr reicht, reicht sie mit OC auch nicht. dann ist so oder so neukauf angesagt

ich hab bei meinem aktuellen setup n underschied bei der 1070 von 1800mhz auf 2100 (max oc) teils 5-10% unterschied, bei mehr als doppeltem verbrauch dann. das sind in games wo die fps eh niedrig sind vllt max 5fps unterschied. also bei aller liebe... kann ja jeder handhaben wie er will mit max OC, aber es sollte im verhältnis zum verbrauch stehen. sonst sollte man vllt überlegen was stärkeres zu holen. wunder bewirkt OC auch nicht
 
Ich habe an meiner Gigabyte RX580 Aorus 8GB vor ein paar Tagen einen Alphacool Wasserkühler montiert. Die Temperaturen sind von 74°C auf max. 36°C herunter gegangen. Das OC der GPU konnte dadurch bei Standardspannung (ca. 1,15V) von 1400Mhz auf 1475Mhz angehoben werden. Bei - 25mV, was 1,125V sind (mit Peaks auf 1,156V lt. Hwinfo64) könnte das OC von 1380Mhz auf 1430Mhz gesteigert werden. Allerdings musste ich durch ein BIOS-Update der Grafikkarte den RAM-Takt senken. Waren vorher bei Standardspannung 2075Mhz möglich sind es nur noch 2000Mhz
 
Ich möchte eine Asus Strix RX480 O8G zur RX580 crossflashen
VGA Bios Collection: Asus RX 480 8 GB | TechPowerUp
mit folgendem Bios
VGA Bios Collection: Asus RX 580 8 GB | TechPowerUp

Müsste doch nach den Anpassungen (wie hier beschrieben: [BIOS-Mod] RX480 - Custom Mod How-to RX470/RX480/RX570/RX580 ) gehen, oder? bzw. kann ich nicht gleich das fertige Bios für die Asus RX480 Strix 8G verwenden?


EDIT:
Habe jetzt mal ein wenig recherchiert...
PBE zeigt für das custom-bios aus dem 3. link Asus RX480 Strix 8G
- strix480-580.zip
eine sub-id : 0x527. Daraus schließe ich das folgendes Bios Grundlage des Mods war:
VGA Bios Collection: Asus RX 580 8 GB | TechPowerUp
Ganz unten in findet sich zu diesem Bios der Vermerk "Quiet BIOS, 75° target temp", was ja sehr sympathisch klingt

... aber offensichtlich wurde dies in dem Mod wieder zurückgesetzt auf 65°... warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios lies sich erfolgreich crossflashen von RX480 auf RX589 mit dem verlinkten Mod-Bios

Gerätemanager die Karte deaktiviert
Mit DDU den Treiber ohne Neustart deinstalliert
Im Taskmanager alle Prozesse beendet die zugreifen könnten
Win+R -> msconfig -> Start > Absicherter Start
CMD mit Adminrechten
Atiflash -i um die [ID]der Karte einzusehen
Atiflash -fs -p [ID] mod-bios.rom
Neustart -> abgesicherter Modus -> DDU
Neustart -> AMD-Treiber einspielen, nun als RX580

Ich konnte mit dem PBE seither die vGPU und vRAM um je 50mV global senken. Ausserdem habe ich die Latenzen/Timings des vRAm ab 1625MHz gestacked
 
so, mehrere stunden daddeln und benches durchlaufen lassen, kostete zeit... aber das gute: nicht ein crash mit 1366/4600 @ 1.025V(sapphire rx580 pulse)

hier der jeweils anliegende verbrauch(nach komma jeweils gerundet 1-4 auf null, 5-9 auf 1)

gpu-z render(1080p): 88W
superposition(1080p extreme): 129W
furmark(900p no AA - erzeugt am meisten GPU last): 170W
timespy: 129W
firestrike: 139W
mad max(1080p max out): 135W
portal 2(1080p max out): 113W
kholat(1080p max out): 133W
witcher 3(alles max ausser hair): 137W

ausser bei furmark, wurde die karte niemals über 60°c. warm...


und weiss nun warum die karte vorher trotz mehr spannung weniger verbrauch(110W) hatte in W3... ich dubbelchen hatte vsync laufen :d

alles @ stock + powerlimit +30%:

206W in superposition
234W in furmark... mehr geht auch auf biegen und brechen nicht :eek:

ob das die letzendlich kleinste spannung ist, mit der sie läuft weiss ich nicht, weiter runter habe ich heute keine lust mehr gehabt zum testen... wenn <1V laufen würde --> :eek:

heisst also +/- 70W durch UV eingespart, und sogar mehr leistung(speicher OC)... perfektes mädchen für den schlafzimmerrechner :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. kann mir hier jemand weiter helfen.

Ich habe mir eine RX 590 Fatboy geholt. Wie zu erwarten wird sie bei Anno 1800 mit Ultra Settings (Full HD) doch sehr laut.

Verstehe ich das richtig das ich in Wattman erst die Spannung reduzieren sollte und dann das Powerlimit? Oder hat jemand einen Link zu einer Anleitung wie man hier richtig vorgeht?

Vielen Dank im Voraus.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh