AMD Radeon RX 480 im Test

Naja schön wäre 5-8% schon gewesen. Die Custom Modelle müssen es dann halt richten.
Was mich bisher am meisten enttäuscht ist die Effizienz. Die Werte sind alles andere als gut wenn man das mal mit der Konkurrenz vergleicht. Gut ist die etwas gesteigerte Tesselation Leistung.
Was ich jedoch grad nicht verstehe ist das gehate gegen die Leute die von der Karte gehyped waren. Wo haben die sich denn selber belogen wenn erst jetzt richtig bekannt ist was die Karte zu leisten vermark. Nur weil jemand mehr erwartet hat was hier eigentlich alle getan haben außer die die AMD generell nichts zutrauen haben sich also selber belogen ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Rebrand? ... das möchte ich jetzt doch mal genauer wissen. :wink:

Im übertragenen Sinne, sie ist in etwa so schnell wie ihre älteren Brüder, welche im gleichen Leistungsspektrum mitwirken.

Edit: Ich will damit aber auch sagen, sie ist ganz klar die beste Wahl in diesem Preissegment, immerhin etwas! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem, was ich bislang gelesen habe, ist die 480 also die bessere 970 bzw. 390X. Leistungsmäßig gleich, aber ohne die gravierenden Nachteile (Krüppelspeicher bzw. enorme Leistungsaufnahme) und mit um die 250 Euro auch günstig genug für den Mainstream. Aber an die 980 hätte man schon rankommen dürfen, um ein paar mehr Leute mit nicht ganz so alten Karten zum Aufrüsten zu bewegen und auch um die Preise der 1070/1080 zu drücken. Es wird im Markt also weiter bei der Lücke im Bereich 300-400 Euro bleiben, in dieses Segment wird dann wohl die 1060 zielen.
 
Gibts eine Liste der in HW decodierten Codecs?

HEVC max 10 oder 12bit... und wieviel bei VP9?
 
Die Karten sind erst bei DX12 so richtig interessant, denn da zeigt die neue Technik ihre stärke.
 
Fast durchgängig mehr als 75W (ca. 100W) auf dem PCIe Slot ist schon heftig!
Eine Wunderkarte ist es nicht.
 
Mein Fazit: 980 hätte sein sollen, ist aber derzeit dennoch die beste Karte im Preissegment bis 350€ Allerdings sollte man auf jeden Fall (wie immer) auf die Custom Modelle warten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Im übertragenen Sinne, sie ist in etwa so schnell wie ihre älteren Brüder, welche im gleichen Leistungsspektrum mitwirken.

dann ist de gtx1070 auch ein rebrand?
ist ja auch nur so schnell wie die 980ti!
 
Wie kann man das toll finden, wenn nVidia exakt die gleiche Leistung/Watt schon knapp 2 Jahre vorher rausgebracht hat?
Check ich nicht...

rx480_leistungb5seu.png


rx480_verbrauchlrs0z.png
 
vielleicht kann man mit WattMan noch für jeden P-State die spannugn etwas reduzieren, ohne dabei dne takt zu reduzieren
 
Keine Ahnung, ob das schon jemand hier entdeckt hat, mir ist wieder ein kleiner Fehler aufgefallen.

Seite 12 unter dem "Fire Strike Ultra" Test ist die AMD Radeon R7 370 3,47% schneller als eine Nvidia GTX 970 :d
 
gerade noch über den cb test geflogen und da verputzen 2 Karten im XF knapp die 1080er im refernzdesign...

hoffe ihr könnt auch baldigst eine 2te dazuschrauben
 
Realistisch gesehen... ja hätten es.

Die Karte ist so schnell wie eine 970, kostet aber derzeit MEHR Geld. Natürlich ist sie technisch besser für die Zukunft gewappnet, aber nichtsdestotrotz ist es ein Rebrand..

Erstens hast du wohl keine Ahnung was ein Rebrand ist, zweitens ist die 970 sowohl bei Leistung als auch Zukunftsicherheit schlechter, vom Premium VRam will ich garnicht anfangen.

Nachdem AMD die Fury-Karte zu Beginn als Overclockers Dream beworben hat, diese Blase aber recht bald platze, waren wir besonders gespannt wie sich die Radeon RX 480 in dieser Hinsicht verhält.

Persönliche Meinung

Bis vor einigen Woche hatte mich AMD um die neue Polaris-Architektur herum fasziniert. Gerne schaue ich mir Whitepaper mit mehren dutzend Seiten zu neuen Technologien an und ebenso gerne gebe ich diese Informationen in Form ausführlicher Artikel an die Leser weiter.


Da musste wohl schnell geschrieben werden ;)




@Test:
Leider hatte ich mir mehr von der Karte erhofft, die Leistungsaufnahme und der Kühler sind gelinde gesagt ein Witz.
Und der eine 6-Pin reicht wohl hinten und vorne nicht aus um Lastspitzen der Karte zu kompensieren, dafür wäre mir mein Mainboard zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann doch ne 390 mit nen bissel OC?
Hach man ist das wieder nervig aber wenn die 480 in paar Monaten drüberstehen sollte ärgert man sich doch wieder -.-

Ach keine Ahnung die Preise von der 390x / fury sind auch im Keller, aber die ziehen halt gut Strom. Ich hab eigentlich Zeit bis BF1, denke ich warte noch, vll erscheint ja die 490 aus dem nichts, oder die Preise von Nvidia gehen runter. Zurzeit ist der Markt aber echt mehr als bescheiden, sei es Preise, Auswahl oder Verfügbarkeit.

Hmmm 780 Tauschen ja oder nein.

Für FHD könnte man das schon machen, aber warte lieber mal auf die Partnerkarten, da wird es bestimmt noch Leistung obendrauf mit besserer / leiserer Kühlung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was will man denn mit einer Mittelklasse Karte im Multi GPU setting?

Multi GPU tut man sich allerhöchsten an, wenn die dickste Karte noch immer nicht ausreicht und selbst dann
hat man die üblichen Multi GPU probleme
 
Ich weiß nicht was manche hier wieder für ein Problem haben. Die Karte hat so ziemlich alles erfüllt was angekündigt war.

- Leistung einer 500€ Karte für ~ 250€ (Die GTX980 hat damals 500€ gekostet)
- Leistung ca. knapp unter der 980 (optimiert bis zum geht nicht mehr mit Treibern etc. am EOL) mit neuem Treiber mit wenigen optimierungen und kaum DX12 oder vulkan fähigen Spielen (soll heißen das Potential wird erst noch ausgenutzt werden)
- Ne Menge VRAM was früher in der Preisklasse absolut kein Standard war (Ich zeige auf Dich 3,5GB GTX970)
- Overclockingfähig (nicht üblich in der Preisklasse um 200 Euro) bis zu 10% mit Standard PCB und Kühler
- Neuste Features wie Vulkan und DX12, GCN etc, DisplayPort, HDMI 2.0
- Neuer Treiber mit OC Funktionalität usw. (Software Features sind wichtig!)

und vor allem kommen bald erst die Drittanbieter PCBs mit besseren Kühlern und Overclocking Fähigkeit. Damit wird die klar wohl klar über der GTX980 liegen zum Preis von bis da hin wohl ~ 270€.

Also ich kann mich wahrlich nicht beschweren. Ihr könnt doch nicht ernsthaft Karten aus der letzten Generation die damals ein heidengeld gekostet haben und jetzt bis zum geht nicht mehr optimiert sind mit custom Kühlern und und und mit ner aktuellen Karte im Referenzdesign vergleichen und euch dann darüber beschweren dass sie nicht alles in der Luft zerreisst. Schaut euch doch bitte mal den Link hier zum Innovators Dilemma an und macht euch ein paar Gedanken dazu.

Noch dazu sag ich es gern wie einige andere vor mir auch. Sie ist JETZT eine Mittelklasse Karte mit Leistung einer High-End Karte der letzten Generation (zum aktuellen Mittelklassepreis), das ist ein normaler Produktzyklus und das hat AMD gut hinbekommen. Wenn euch die Leistung nicht zusagt wartet auf Vega oder bezahlt den Preis bei nVidia für die Leistung die viele hier ja auch anscheinend brauchen. Aber wundert euch halt nicht über die Leistungsfähigkeit in dem Preissegment. Die GTX1060 wird hier nichts anders machen.

So und jetzt freu ich mich auf die Custom Designs und werde Mitte Ende Juli zuschlagen. Danke.
 
Die Karten sind erst bei DX12 so richtig interessant, denn da zeigt die neue Technik ihre stärke.

Bringt doch aber nichts, wenn es nur eine handvoll Spiele mit DirectX 12 gibt. Ist für mich genauso uninteressant wie PhysX, da es nicht genug Spiele gibt, die das unterstützen. DirectX 11 brauchte ewig um überhaupt in Spielen aufzutauchen.
Bei DirectX 12 wird es wohl noch länger dauern, wenn wir gerade mal bei DirectX 11 sind.
 
Hmmm 780 Tauschen ja oder nein.

Warte mal noch ein bisschen wie ich auch. Das nächste Spiel wofür ich wirklich mehr Leistung brauche ist BF1 und das dauert ja noch etwas. Bis dahin ist auch etwas mehr klarheit und mehr über die andern Karten bekannt.
 
Bringt doch aber nichts, wenn es nur eine handvoll Spiele mit DirectX 12 gibt. Ist für mich genauso uninteressant wie PhysX, da es nicht genug Spiele gibt, die das unterstützen. DirectX 11 brauchte ewig um überhaupt in Spielen aufzutauchen.
Bei DirectX 12 wird es wohl noch länger dauern, wenn wir gerade mal bei DirectX 11 sind.

Lohnt sich eben schon, wenn man größtenteils Spiele mit DX12 spielen wird, sei es BF1, AoS oder was auch immer. Das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
vielleicht kann man mit WattMan noch für jeden P-State die spannugn etwas reduzieren, ohne dabei dne takt zu reduzieren
 
Super die Karte schafft etwas weniger fps bei non OC gegenüber einer R390 & 980 GTX so gerade mal paar fps weniger und das ist schlimm ? Schon aufgefallen ihr vergleicht hier ein Referenzmodell gegenüber customs - wartet doch mal ab oder seit ihr alle von NV´s Founders Edition Ausstrahlung überwältigt ?
 
Die Karte ist ja wohl ein schlechter Scherz. Zieht eine ganze Ecke mehr Strom, als der Steckplatz überhaupt maximal liefern soll... Das ist ja noch schlimmer als Nvidias 3,5GB Karte. Dazu ist die recht häufig hinter der 970, bietet schlechtes OC Potential, verbraucht wiedermal mehr Strom als die Konkurrenz, obwohl die Karte schwächer ist. Das Ding kann man doch in die Tonne kloppen.
 
Jetzt zahlt man 280€ für eine 970 Leistung??


Ernsthaft .. ne Gebrauchte 970 / 980 und man macht alles besser ! Sry.. AMD dachte das wäre die Karte !

Kauf du ruhig weiterhin deine gebrauchte 970, wir sehen uns dann spätestens in einem Jahr im Grafikkarten Kaufberatungsthread weil du dank Premium VRam eine Diashow in Games hast ;)
 
Hmm die Karte ist doch gut. Definitiv die Ablösung für die Standard Medium Empfehlung 970. Sogar noch etwas schneller bei mittelfristig gleichem bzw. niedrigerem Preis (die 970 war bis vor kurzem ja auch kaum unter 300 zu haben)
 
- Leistung einer 500€ Karte für ~ 250€ (Die GTX980 hat damals 500€ gekostet)

Das ist ein schlechter Vergleich. Ich kann doch keine neue Karte mit alten Vergleichen. Die GTX 1070 kostet auch 500€, ist aber deutlich schneller...

Das ist so als ob ich sagen würde, dass eine 100€ heutzutage die Leistung von 500€ hat, weil die so schnell ist wie eine 500€-Karte von vor zig Jahren. :hmm:
 
Maaan und ich wollte was zum basteln haben [emoji20]

Das ist fast wie bei einen schlimmen Verkehrsunfall man sollte nicht hingucken aber irgendwas zieht die Augen magisch hin. [emoji16]
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh