AMD Radeon RX 480 im Test

Wtf, kann das sein (wo steht es)? o_O
Don hatte doch vor 3-4 Tagen gesagt sie hätten einen nagelneuen Treiber bekommen...
So etwas nennt sich Schreibfehler, ein 4 Monate alter Treiber wird keine neue Karte unterstützen und auch kein neues OC-Tool haben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal 1-2 weitere Treiber abwarten, da lässt sich bestimmt noch Leistung holen.

Teils verstehe ich die Erwartungen nicht...hier geht es um ne Midrange Karte, logisch dass die nicht alles in Boden Stampft und schon gar nicht für ca. 250 Mücken...

Mal zu den Aussagen kann ich auch ne 970 bla holen....wenn euch jemand fragt ob ihr ihm einen "Game Rechner" um die 600€ baut, dann sagt ihr doch nicht, warte ich schau mal bei ebay nach ner Gebrauchten 970/980, da holt man ne neue und da kommt die RX 480 ins spiel ;)

wäre auch meine aussage, aber das wird immer so sein, der eine oder andere wird halt auf die 490er warten.
 
Luxx testet mit dem Radeon Software 16.1.1 Driver - vier Monate alt. Es ist bereits 16.6.1 draußen.

Echt nur verrückte Chaoten im Forum, die nicht lesen können.

Die Radeon RX 480 haben wir mit dem aktuellen Treiber (16.2.2) getestet. Kaum eine (um nicht zu sagen keine) der Redaktion aktualisiert mit JEDEM Treiber ALLE Karten. Das kann keine leisten. Ein paar Wochen/Monate sind die bestehenden Ergebnisse der bereits erschienen Karten daher immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit verzichtet AMD auf den Einsatz von GDDR5X, wie es NVIDIA bei der GeForce GTX 1070 und GeForce GTX 1080 aktuell vormacht, sowie auf High Bandwidth Memory, was in dieser Preis- und Leistungsklasse auch nicht vorstellbar ist.

Wäre mir neu, dass die 1070 auch GDDR5X nutzt...
 
@Hardwareluxx
Ist euch nicht aufgefallen, dass die Karte die Spezifikationen des PCI-E auf dem Mainboard überschreitet?
THW haben deshalb auf OC verzichtet, um dem Mainboard nicht zu schaden:
Leistungsaufnahme und Lastspitzen - AMD Radeon RX 480 im Test: Kann Polaris gegen Pascal kontern?

Wir haben übrigens bewusst auf eine Übertaktung/ein Übervolting der Grafikkarte in einem längeren Test samt Langzeitmessung verzichtet, weil wir die dann anliegenden noch höheren Leistungsaufnahmen - bis zu 100 Watt Durchschnitt und Spitzen bis 200 Watt! - nicht dem Mainboard unseres Testsystems zumuten wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliches gab es ja auch bei der R9 380(x). Dort wurde vom Speicherinterface ja auch nur 256, statt 384bit verwendet.

Bei der RX460 wird ja auch nicht der Vollausbau benutzt, sondern nur 14 der 16CUs... Keine Ahnung was dahinter steckt. Vielleicht will man die Ausbeute hoch halten!?

Ja kann sein. aber dann gibt es ja nun auch Gerüchte zur AMD selbst enthüllt Radeon RX 490 und Bristol-Ridge-Prozessoren - Hardwareluxx

Also könnte vllt doch noch ne 40 CU GPU kommen?
 
Und die gehen alle noch von 255€ aus, es gibt das 8GB Modell schon günstiger.

Wo denn?

Meint ihr dadurch rechtfertigt sich nun ein Neukauf einer r9 390x ? oder könnten diese evlt. noch etwas fallen im Preis?
In der nächsten Woche muss eine neue GPU her und auf 80°C aufwärts bin ich nicht sonderlich scharf.

Wenn du deinen Strom nicht selber zahlst, dann ja. Sonst würd ich erstmal auf Custom 480er warten.
 
Kein Wunder dass die Karte so günstig ist im Vergleich zur GTX 1070. Beide Karten haben ungefähr die gleiche Leistungsaufnahme, aber die GTX 1070 ist deutlich schneller.

Für mich ein Flop, wenn ich den Hype um die RX 480 sehe...
 
Technisch gesehen ist die Karte Top und die Umsetzung seitens AMD Flop. Der Kühler, das PCB mit 1x 6 Pin und Bandbreitenlimit sind Fail. Die Leistung sofern GPU @1266 Mhz in DX11 overall in DX11 knapp unter GTX980, so wie von mir erwartet. In neuen Spielen und DX12 kann die Karte deutlich punkten und das CPU-Limit Problem ist verbessert worden.
 
Echt ernüchternd.
Weiß schon jemand wann Costums kommen?
 
Enttäuschend, lobenswert ist vor allem der Preis, aber das war schon immer so... alles beim alten.
War eigentlich klar, die Lüfterjungen haben den Hype ausgelöst, wie man sieht wiedermal zu unrecht, man muss sich als Fan wohl selbst belügen.
Lautstärke.. määh da hätte ich offen gesagt etwas mehr erwartet, Temperatur.. autsch das tat weh, Leistungsaufnahme.. überraschenderweise verschlechtert, Leistung.. mehr bei einer GTX970 als bei einer GTX980 anzusiedeln (ja ja ich weiß, Lüfterjungen sehen das anders mit ihren Rosinenpickereien bei Benches).
Eine Neuauflage der R9 390, von einem Revolutionären Produkt sind wir hier bei aller Wertschätzung weit entfernt, was sich verändert hat ist dass man jetzt eine RX480 empfiehlt als eine R9 390.
 
Auf der Arbeit kann ich nur kurz über den Test schauen (2-3 benchmarks , stromaufnahme, Lautstärke, Fazit) . Der erste Eindruck ist in allen Belangen eher enttäuschend .
 
also anfangs hätte ich mir auch mehr erwartet, wenn man das Ganze jedoch näher betrachtet eigentlich eine starke Leistung von AMD (Hype wird immer produziert der nicht gehalten werden kann)

aktuell schlicht und einfach die beste P/L Karte am Markt für 1080p

(und alle die auf die 970 verweisen oder gar noch Kaufempfehlungen dafür versenden sollte der acc gebannt werden... allein schon hinsichtlich der immer problematischer werdenden 3.5GB Bescheißerei in den meisten AAA Titeln)

my 50 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann sein. aber dann gibt es ja nun auch Gerüchte zur AMD selbst enthüllt Radeon RX 490 und Bristol-Ridge-Prozessoren - Hardwareluxx

Also könnte vllt doch noch ne 40 CU GPU kommen?

Möglich wäre es, falls wirklich 4 CUs brach liegen. CB hat ja auch festgestellt, dass die RX480 unter dem geringem Speicherinterface "leidet". Mit mehr Bandbreite, 40CUs und evtl. mehr Takt könnte man also evtl. eine RX490 bringen. Aber was sollen einem diese Spekulationen bringen?

BTT: Ich habe auf die Polaris-Karten gewartet, da ich wohl in die Zielgruppe falle. Momentan dümpel ich mit der iGPU meines i3 rum. Die Leistung und auch das P/L finde ich nicht schlecht, jedoch hatte ich nicht damit gerechnet, dass sie dann doch "so viel" Leistung umsetzt. Generell wäre mir das nicht so wichtig, jedoch ist mein Rechner komplett Lüfterlos und das würde ich gerne weiter so handhaben. Vielleicht wird das ja mit der 460 drin sein...
 
naja zwischen der gtx970 und gtx980
also oc Modelle dann wie die gtx980, leider wird dadurch der preis der gtx980 nur auf 300€ senken.
mal sehen ob die custom modelle den Takt im durchschnitt über 1400 bringen. und das bei 260€
leider ist wieder kein Test zu alten CPu mit geringere IPc dabei.
Was daran so schwer nen core i7 920 bzw amd phenom2 x6 1090t beide OC
Und nen auf @stock takteten fx8350 zu benchen
Das dx11 Problem ist wahrscheinlich nicht gelöst cb testet auf 4,5ghz pcgh ebenso jeweils den c i7 6700k
Hier testet man zumindest nen 6 Kern CPU
es scheint aber Probleme zu geben mit open gl (wiedereinmal) und mich wundert der hohe Strombedarf
 
Also ich bin nicht "enttäuscht".
Hätten 5%-8% mehr Leistung (mehr hat doch wohl wirklich niemand ernsthaft erwartet) echt den Braten fett gemacht?
 
Die Leistung auf 390X Niveau war ja schon lange in der Gerüchteküche.
Leistung und Preis sind empfehlenswert. Das ist AMD like.

Ich bin aber bitter enttäuscht vom Stromverbrauch!
Jungs, halber Strukturgröße, aber gleicher Verbrauch wie die alte 380!!?? Schlechter Scherz. Wirklich.
 
Ich finde vor allem für 255€ UVP ist das deutlich unter den schlechten Erwartungen von 300€

Klar 10% hätten sein sollen allerdings war es bei AMD eigentlich immer so das die Referenzkatten nur als Referenz dienen...

Ob meine Nano nun für den Basteldrang ersetzt wird mach ich an den ersten Wasserkühlungs-OC-Ergebnissen fest.
Der Stromverbrauch ist aber wirklich enttäuschend!
 
Also ich bin nicht "enttäuscht".
Hätten 5%-8% mehr Leistung (mehr hat doch wohl wirklich niemand ernsthaft erwartet) echt den Braten fett gemacht?

Realistisch gesehen... ja hätten es.

Die Karte ist so schnell wie eine 970, kostet aber derzeit MEHR Geld. Natürlich ist sie technisch besser für die Zukunft gewappnet, aber nichtsdestotrotz ist es ein Rebrand..
Ja, die 4 / 8 GB VRam sind eine Kaufempfehlung gegenüber der direkten Konkurrenz wert, aber ich denke viele haben sich mehr erwartet als ein DX12/VRAM Upgrade zu älteren Grafikkarten.

Ich bin gespannt auf die Custom Modelle, aber ich bin mir sicher auch da werden uns keine Wunder mehr erwarten...
 
Wer glaubt man könnte GTX970s für <150$ herstellen, hat eine Schraube locker.
Die Händler versuchen nur noch verzweifelt ihre Bestände loszuwerden. Würden sie jetzt noch diese Karten kaufen, würden sie Verlust machen.
Wenn die GTX970 Bestände erstmal leer sind, beherrscht AMD dieses Marktsegment. Die 480 ist eh näher an der GTX980 dran und die kostet immer noch >320€.
 
Also ich bin nicht "enttäuscht".
Hätten 5%-8% mehr Leistung (mehr hat doch wohl wirklich niemand ernsthaft erwartet) echt den Braten fett gemacht?

Und die beokmmt man sehr warscheinlich noch mit der Custom Karte raus wenn sie rauskommen :)
 
Jungs, halber Strukturgröße, aber gleicher Verbrauch wie die alte 380!!?? Schlechter Scherz. Wirklich.
Was ist das für ein unsinniger Vergleich? Das Teil ist 40% effizienter als die 380 (bietet ja so viel Mehrleistung) und rund 19% effizienter als eine GTX 970.

Und der Fimbim hatte von Anfang an Recht!
Hatte er nicht.


Phew, ich klinke mich jetzt mal aus diesen Ganzen Gestöhne raus - muss mal etwas Arbeit fertig kriegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen... ja hätten es.

Die Karte ist so schnell wie eine 970, kostet aber derzeit MEHR Geld. Natürlich ist sie technisch besser für die Zukunft gewappnet, aber nichtsdestotrotz ist es ein Rebrand..
Ja, die 4 / 8 GB VRam sind eine Kaufempfehlung gegenüber der direkten Konkurrenz wert, aber ich denke viele haben sich mehr erwartet als ein DX12/VRAM Upgrade zu älteren Grafikkarten.

Ich bin gespannt auf die Custom Modelle, aber ich bin mir sicher auch da werden uns keine Wunder mehr erwarten...


Rebrand? ... das möchte ich jetzt doch mal genauer wissen. :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh