[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

In seiner ganzen Schlichtheit, finde ich den EK Quantum am schönsten.

Alle anderen bisher eher wie gewollt aber nicht gekonnt. Auch AC.
Welchen von den Quantumkühlern denn? :d

Finde den AC ganz hübsch, aber der 6800 / 6900 schriftzug muss nicht sein :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte hier schon etliche 69Xt‘s die haben STOCK auch mehr gemacht. Immer ~19700 - 20350
Das finde ich aber auch sehr optimistisch oder die TS Werte differenzieren sich doch deutlich bei unterschiedlichen CPU/RAM Kombis.
Meine beiden ref 6900XT haben Stock einmal 18869 und einmal 19195 geschafft. Das ist beides jedoch weit von ~20k entfernt. Mit UV und Stock Taktsettings kam ich dann an die 20k Pkte. (21.6.1 Treiber)

Aber nun mal eine Frage zum Thema.
Ich will nun meine übrig gebliebene Referenz 6900XT mit dem schon hier liegenden EK Classic Block inkl. Backplate umbauen.
Die Anleitung und 1-2 Videos dazu habe ich mir schon angesehen. Nur bleibt für mich immer noch ein wenig die Unsicherheit bzgl. des Anzugmomentes. Zieht ihr die Schrauben mit einem normal großem Schraubendreher wirklich "Handfest" oder nur bis zum "Anschlag" und dann leicht mit Gefühl an?

Da meine beiden Karten deutlich hörbares Spulenrasseln schon unter Luft aufweisen werde ich auch wie bei EK empfohlen die Spulen selbst wohl nicht mit Kühlpads bestücken. Bei der Backplate selbst bin ich mir noch nicht sicher ob man dort alles wie angegeben bestücken sollte?

Das finde ich aber auch sehr optimistisch oder die TS Werte differenzieren sich doch deutlich bei unterschiedlichen CPU/RAM Kombis.
Meine beiden ref 6900XT haben Stock einmal 18869 und einmal 19195 geschafft. Das ist beides jedoch weit von ~20k entfernt. Mit UV und Stock Taktsettings kam ich dann an die 20k Pkte. (21.6.1 Treiber)
Der 21.6.1 skaliert ja scheinbar sehr gut, damit wäre bei mir sicher mehr drin gewesen. Habe aber keiner der Karten mehr da.
Mit der CPU skaliert das nicht wirklich.
Auch das habe ich verglichen, genauso, wie unterschiedliche RAM Blöcke.

Wenn das am Ende 50-100 Punkte ausmacht, ist das viel.

Ich kann dir noch etliche weitere Werte liefern.
Hatte hier einige 68XT und 69XT Karten da.
Die alle max. mit dem 21.4.1 Treiber liefen. Neuer gabs nicht.
Und immer Stock die genannten Werte hatten.

Ich hatte lediglich Karten hier, die absolut kein OC vertragen haben.
Aber die zu erwartenden Stock Werte, dennoch abgeliefert haben.

Alles in allem erreichte eigentlich jede 68XT mit Watt auf Max gedreht in Adrenalin die Stock Werte einer mittelmäßigen 69XT.

Aber nun mal eine Frage zum Thema.
Ich will nun meine übrig gebliebene Referenz 6900XT mit dem schon hier liegenden EK Classic Block inkl. Backplate umbauen.
Die Anleitung und 1-2 Videos dazu habe ich mir schon angesehen. Nur bleibt für mich immer noch ein wenig die Unsicherheit bzgl. des Anzugmomentes. Zieht ihr die Schrauben mit einem normal großem Schraubendreher wirklich "Handfest" oder nur bis zum "Anschlag" und dann leicht mit Gefühl an?

Da meine beiden Karten deutlich hörbares Spulenrasseln schon unter Luft aufweisen werde ich auch wie bei EK empfohlen die Spulen selbst wohl nicht mit Kühlpads bestücken. Bei der Backplate selbst bin ich mir noch nicht sicher ob man dort alles wie angegeben bestücken sollte?

Dazu kann ich weniger sagen.
Wenn ich aber für mich zusammenfasse, was ich gelesen habe, ist "etwas fester" für die Temperaturen besser.
Aber dazu sollen sich lieber die äußern, die ihren Block mehrmals montiert haben :d

Inwiefern das nun CPU skaliert oder eine Kombi aus CPU und Treiber ist kann ich nicht mehr zurück verfolgen, aber Tatsache bei mir war mit der selben Karte:
ref 6900XT Stock mit 21.4.1 und r5 2600 = 18217 +15%PL = 18994
ref 6900XT Stock mit 21.6.1 und r5 5600X = 18869 +15%PL = 19716

Wie gesagt ich bestreite nicht, dass du diese Werte hattest nur ist die Frage, ob das entweder sehr viel Glück war mit solch guten Werten bei 10 Karten oder, ob da doch noch das System selbst eine große Rolle Spielt.
Klar, ich hatte nur 2 Karten und nicht 10+, aber dennoch sind meine beiden Karten in einer Range von gut 1000pkten unter deinen und das wundert mich dann schon.
Aber das reicht etwas zu weit in Richtung OT 😜

Wenn ich aber für mich zusammenfasse, was ich gelesen habe, ist "etwas fester" für die Temperaturen besser.
JA, genau dieses "etwas fester" ist die Frage :ROFLMAO:

ref 6900XT Stock mit 21.4.1 und r5 2600 = 18217 +15%PL = 18994
ref 6900XT Stock mit 21.6.1 und r5 5600X = 18869 +15%PL = 19716
Liegt ganz klar am Treiber.

Hm ich habe nur den Unterschied von 5600X (B550 Asus TUF) zu 5900X (B550 MSI Tomahawk)
Da habe ich (im Bench) nicht viel gemerkt.
Ingame schon, da kam ich nicht mehr so sehr ins CPU Limit. :)

Ja, hm eventuell hatte ich oft Glück. Wobei ich echt Karten da hatte, die absolut kein OC konnten.
Bisschen hochgestellt und das Ding ging nimmer.

Aber Basic / Stock war alles etwa wie die anderen.

Naja sei es drum.

JA, genau dieses "etwas fester" ist die Frage :ROFLMAO:

Da wird schon noch jemand antworten hoffe ich :d
Persönlich - würde ich "ordentlich Handfest" machen.
So, damit es Fest ist und dann noch so ein bisschen, wie beim Reifenwechsel ;)
Man lässt es ja doch immer 2x Knacken, beim Drehmomentschlüssel.

Da wird schon noch jemand antworten hoffe ich :d
Persönlich - würde ich "ordentlich Handfest" machen.
So, damit es Fest ist und dann noch so ein bisschen, wie beim Reifenwechsel ;)
Man lässt es ja doch immer 2x Knacken, beim Drehmomentschlüssel.
So denke ich momentan auch in die Richtung Handfest, allerdings bei der Grafikkarte bitte ohne dieses 2x knacken und mit Ratsche werde ich die Schrauben auch nicht anziehen 😜

Sorry ich weiß Du fragtest nach Classic -vielleicht hilft es trotzdem: Hab den Quantum Acetal - allerdings nur einmal montiert. Handfest angezogen (wirklich nicht übermäßig). Ich hatte vorher hörbares aber nicht extremes Spulenrasseln bzw. eher knistern. Das ist deutlich besser geworden in den meisten Szenarien. Habe alle Pads so geklebt wie in der Anleitung bis auf den einen unten rechts. Da gibts bei mir kein Bauteil. Meine Werte kannst Du in Zaudis Thread finden.

Anhänge

• pcb.png
    pcb.png
    37,5 KB · Aufrufe: 77
Okay, das entspricht der Bestückung beim Quantum. Beim Classic haben Sie in der Anleitung speziell die Pads von den Spulenelementen entfernt.
Da die Kühler ja aber identisch sind frage ich mich, was nun besser ist. Angeblich sollen Spulen ja, wenn Sie wärmer sind ruhiger sein? Andere sagen wieder, dass Sie mit etwas Druck leiser sein können.

Ich will eigentlich den Kühler nicht mehrmals montieren und abnehmen :rolleyes2:

Am Freitag kommt mein Isopropanol zur Reinigung (mein altes war tatsache leer/verdunstet), dann werde ich am Wochenende voraussichtlich mal auf den Kühler umbauen und schauen was das bewirkt :-)

Bei Aquacomputer werden inzwischen die Wärmeleitpads auf den Spulen auch als optional gekennzeichnet. Mein erster Durchgang war ja mit den Pads und da war das Rasseln schon nervig.

Jetzt habe ich mal die Pads entfernt und was ist ? Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben :rolleyes2:
Egal heute kommt die Neue und mit etwas Glück kann ich den Spulensound noch testen.

Bei Aquacomputer werden inzwischen die Wärmeleitpads auf den Spulen auch als optional gekennzeichnet. Mein erster Durchgang war ja mit den Pads und da war das Rasseln schon nervig.

Jetzt habe ich mal die Pads entfernt und was ist ? Wasserpumpe hat den Geist aufgegeben :rolleyes2:
Egal heute kommt die Neue und mit etwas Glück kann ich den Spulensound noch testen.
Hoffe das beste für dich.
DDC oder D5 Pumpe?

War die EK FLT 120 DDC.

Aber ist zum Glück ein Garantiefall da nicht mal 2 monate alt. :fresse: Hört sich an wie ne Kreissäge

So Leute, Luftkühler geht mir auf den Sack und die Karte ist ja nun auch schon 3 Wochen alt, also höchste Zeit dran rumzubastelt.
Frage ist, was machen? Wollte eig schon wirklich gerne den Block von WC haben, aber da tut sich ja leider gar nix.
Plan B wäre EK, der Käsekönig hat beides in Stock:

Na dann, lets Go!
Besser wird der von WC auch nicht werden....

Nach dem Umbau erwarte ich eine Eintragung in meiner Liste von dir! ;)
Siehe Signatur

So Leute, Luftkühler geht mir auf den Sack und die Karte ist ja nun auch schon 3 Wochen alt, also höchste Zeit dran rumzubastelt.
Frage ist, was machen? Wollte eig schon wirklich gerne den Block von WC haben, aber da tut sich ja leider gar nix.
Plan B wäre EK, der Käsekönig hat beides in Stock:

Sitzen im selben Boot, TechN hat seinen ja geteasert, eventuell kommt ja diese Woche noch etwas. Ansonsten werde ich auch einen anderen kaufen. 7 Monate ist die Karte schon alt. Wer es nicht nötig hat, einen Block in der Zeit zu releasen, hat auch mein Geld nicht verdient. Von dem Alphacool hört man auch nur gutes. Von der Kühlleistung selbst sind sie ja alle sehr nah beieinander, nur der Block von Aquacomputer komischerweise nicht. Finde es gut, dass bei dem ALC alles abgedichtet ist, da fließt immerhin nichts nebenher oder setzt sich dazwischen ab. Bei einer klaren Flüssigkeit sieht man zwar optisch wenigstens nichts, aber ist ja nice to have :d Das hat mich optisch etwas an meinem Bykski Block gestört, die Kühlleistung war aber gut.

Der Bitspower ist mal wieder zu teuer :/

Der EK könnte etwas dunkel sein, weil die LEDs zwar versteckt sind, dafür aber bei dem Classic wohl zu einem großen Teil von der Coldplate verdeckt sind und auch nicht austauschbar sind, weil die Platte darüber verklebt ist (so aus dem Fotothread entnommen) und bei dem anderen EK sind sie halt seitlich, dadurch deutlich weniger LEDs aber eine große breite Fläche, die sie halbwegs gleichmäßig ausleuchten sollen - kann mir aber nicht vorstellen, dass das klappt. Vielleicht täusche ich mich auch, ich habe ihn ja noch nicht live gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pasn Bei mir würde es dann der EK als Acetal Nickel werden. Solch "vollflächen-plexi-Kühler" find ich nicht so schick, mit ALC werde ich subjektiv nicht glücklich und WLP aufm Speicher (AC) tue ich mir nicht an.

Den Heatkiller auf meiner Navi fand ich klasse:
photo_2021-06-14_23-01-23.jpg

Test: RDNA 2 unter Wasser

Wir testen sieben Wasserkühler für die RX 6900 XT mit erstaunlichen Ergebnissen. Wärmebilder zeigen den interessanten Vergleich.

• Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A Radeon RX
6800/6800XT/6900XT
• Aquacomputer Kryographics Next RX 6800/RX 6900
• Bitspower BP-VG6900XTRD
• Bykski A-RX6900XT-X
• Corsair Hydro X Series XG7 RGB RX-Series
• EK Waterblocks EK-Quantum Vector
RX 6800/6900 D-RGB
• Techn AMD 6000 Series

@Aiphaton

Bin ich blind oder gibt es auch einen Link zu dem Test?

In welchem Heft?

Anstatt einfach zu schreiben, dass es in der neuen PCGH zu lesen ist. Heft in Heft ist auch nicht wirklich hilfreich.

Google hat geholfen.

Bin gespannt auf den Test.

Wegeditiert 8-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Edit. Achso. Beim Teaser von Aiphaton stand PCGH nicht drüber.
Mir war danach.

In dem Fall, ein kleines SRY ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bei Heft weiß jeder, dass es die PCGH ist? :rolleyes:

Naja, BTT...

Edit. Akzeptiert. ;)

Ja geil, dann kann man morgen einen Test dazu lesen, aber vorgestellt wurde er noch nicht :d

Zeigt doch mal ein paar schnieke Bilder, TechN. Wenn er mir gefällt, kaufe ich auch gleich noch den CPU-Kühler dazu.

Dann kann es mit dem TechN ja auf jeden Fall nicht mehr lange dauern, wenn auch sogar schon der Link im Shop existiert.

Da werde ich mir wohl morgen auch die PCGH als Epaper zulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen

Wow hab da eben geschaut und nichts gesehen lmao.
Mist fullcopper = LM

Das dachte ich auch grad. :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh