[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat EK jetzt nich auch einen für die Gigabyte?

Aber das ist die Aorus Master und nicht die Gaming OC. ;) Da ist das Layout ja nochmal ein anderes.

Danke, habe mich bisher nur mit dem Ref-Design befasst ;-)

Ich denke mit meiner Vermessung kann man das Gerücht, der Classic Block würde besser kühlen, abstempeln als falsch.

Da ich den Quantum Block für 68 Euro bekommen habe, wird der bei mir verbaut. Es sei denn, ich behalte die RTX 3090.

ALC hat hier zwar auch den Ruf etwas besser zu kühlen. Aber macht er das wirklich?
Eigentlich nicht.
Wasser/GPU ist bei keinem unglaublich schlecht.
Der einzige Unterschied ist bei GPU/HotSpot zu finden.

Hier ist der ALC (wenn sauber montiert) einen Tick besser. Das steht fest.
Aber auch der EKWB muss sich hier nicht verstecken.

Wenn man von der UVP ausgeht, würde ich klar zum ALC greifen.

Da ich EK für die Hälfte bekommen habe, wendet sich das Blatt für mich 😅

Ich denke mit meiner Vermessung kann man das Gerücht, der Classic Block würde besser kühlen, abstempeln als falsch.

Da ich den Quantum Block für 68 Euro bekommen habe, wird der bei mir verbaut. Es sei denn, ich behalte die RTX 3090.

ALC hat hier zwar auch den Ruf etwas besser zu kühlen. Aber macht er das wirklich?
Eigentlich nicht.
Wasser/GPU ist bei keinem unglaublich schlecht.
Der einzige Unterschied ist bei GPU/HotSpot zu finden.

Hier ist der ALC (wenn sauber montiert) einen Tick besser. Das steht fest.
Aber auch der EKWB muss sich hier nicht verstecken.

Wenn man von der UVP ausgeht, würde ich klar zum ALC greifen.

Da ich EK für die Hälfte bekommen habe, wendet sich das Blatt für mich 😅
Wie kommst du denn für die Hälfte an die Kühler?

Also für die Hälfte würde ich auch einen nehmen. :d

Falls jemand einen AquaComputer kryographics next für die 6800/6900er Referenz samt aktiver Backplate möchte, so melde er sich bei mir. Habe einen über.

Version ist schwarz / vernickelt mit ARGB. Rechnung von AC und ein vollständiger Satz neue Pads ( + die zusätzlich von AC getesteten Pads aus deren Versuchen bzgl. Kühlung & Spulenfielen) sind dabei. Der Block wurde von AC aufgrund der Schrubenkopfproblematik bereits nachgebessert und passt problemlos.

Bleibe aber beim ALC oder steige auf den TechN um, wenn das Design und die Leistung ansprechend sind.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder und für die Vermessung!
Hast dementsprechend aber nicht beide ausprobiert, sehe ich das richtig?
Interessante Einsicht bezüglich der Verarbeitung!

Nein. Mein MoRa lässt leider noch auf sich warten.

Ja, die Kühler sind eigentlich alle für 6800/6800XT und 6900XT. Steht ja auch in den Beschreibungen so.

Selbst bei den nicht Referenzkarten ist es meist das gleiche Layout zwischen den verschiedenen Ausbaustufen.

Backplate ist aber auch bei der 6900xt nicht zwingend notwendig, oder?
Die ist prinzipiell nie notwendig.
Kann zudem zu Spulelnrasseln führen oder aber es verhinder/reduzieren.

Immer unterscheidlich.

So ein herzliches hallo in die Runde.

habe mich nun nach ewigen mitlesen auch entschieden mich zu registrieren.
Falls jemand einen AquaComputer kryographics next für die 6800/6900er Referenz samt aktiver Backplate möchte, so melde er sich bei mir. Habe einen über.

Version ist schwarz / vernickelt mit ARGB. Rechnung von AC und ein vollständiger Satz neue Pads ( + die zusätzlich von AC getesteten Pads aus deren Versuchen bzgl. Kühlung & Spulenfielen) sind dabei. Der Block wurde von AC aufgrund der Schrubenkopfproblematik bereits nachgebessert und passt problemlos.

Bleibe aber beim ALC oder steige auf den TechN um, wenn das Design und die Leistung ansprechend sind.
Würde tatsächlich dein Angebot annehmen um den Aquacomputer-Kühler zu testen. leider hat Aquacomputer gerade nichts auf Lager.

Mal schauen ob meine RX 6800XT Referenz auch fiept. Meine Werte stelle ich dann auch mal gerne zur Vefügung.

Setup ist wie folgt:

3900x mit Deepcool 280 EX AIO
ASUS Strix X570 E-GAMING
32GB (4x 8GB GSKILL Trident Z RGB 3200 CL16@CL15)
RX6800XT REFERENZ
Pumpe: EKWB FLT 120 DDC
RADIS: 1x280mm und 1x140mm Corsair XR5 mit Corsair LL140ern
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 ,750W GOLD
Gehäuse: Anidees AI Crystal Cube V2

Zuletzt bearbeitet:
Die ist prinzipiell nie notwendig.
Kann zudem zu Spulelnrasseln führen oder aber es verhinder/reduzieren.

Immer unterscheidlich.
Noch Fragen, Kienzle? Ihr wisst, was ihr zu tun habt. :rofl:

Noch Fragen, Kienzle? Ihr wisst, was ihr zu tun habt. :rofl:

Ja Hauser!

Weißt du selbst. Das lässt sich nicht so einfach erklären xD
Viel hängt von Karte, Montage und BP ab.

Bei den einen Rasselts, bei den nächsten etwas und bei anderen gar nicht 😅

Prinzipiell (laut Foren Resonanz) Rasselt es vorallem bei AC.

Btw.: was sagst zu meinem neuen Baby? Ob es bleiben darf, weiß ich jedoch noch nicht.

Anhänge

• 6D3B7D00-9068-4486-A2E6-6995D1AB4386.jpeg
    6D3B7D00-9068-4486-A2E6-6995D1AB4386.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 102
Btw.: was sagst zu meinem neuen Baby? Ob es bleiben darf, weiß ich jedoch noch nicht.
Nichts, du findest eh kein Ende und wirst weiterhin Zusteller quer durch die deutsche Hitzelandschaft jagen.

So schlimm
Zusteller quer durch die deutsche Hitzelandschaft jagen.

So schlimm ist es mit mir nicht mehr 😁
Das ist nun meine letze finale Entscheidung. Mehr ist jetzt nimmer drin. Heute Urlaub gebucht und überwiesen. Viel geht nimmer ohne Ärger 🤓

Hast du dich schon für eine Karte entschieden?

Bei mir haben bisher alle Karten gerasselt (3080fe, 6900xt), auch bei Freunden rasseln sie alle (3080fe, 3080ti fe) - sogar mit Standardkühler. Am Lautesten tatsächlich bei 60fps. Allerdings wird es mit zunehmenden FPS leiser - zu meinem Glück. Bei 200fps aufwärts hört man kaum noch etwas.

Hast du dich schon für eine Karte entschieden?

Bei mir haben bisher alle Karten gerasselt (3080fe, 6900xt), auch bei Freunden rasseln sie alle (3080fe, 3080ti fe) - sogar mit Standardkühler. Am Lautesten tatsächlich bei 60fps. Allerdings wird es mit zunehmenden FPS leiser - zu meinem Glück. Bei 200fps aufwärts hört man kaum noch etwas.

Noch nicht.
Aufpacken = 200 Euro Wertverlust auf dem Scalpermarkt.
Muss also wohl überlegt sein 😜

Bei mir hat bisher nur eine 6700XT unschöne Geräusche gemacht.
Die weiteren 10x 69XT, 8x 68XT, 2x 3080, 1x 3060Ti und 2x 3070 haben kein Spulenrasseln gehabt.
Bzw. 1x 68Xt und 1x 69XT in Menüs minimal.

@Zaudi Hast du ggf eine neue Info zum Block von WC?

@Zaudi Hast du ggf eine neue Info zum Block von WC?

Leider nein. Hatte seither keinen Kontakt mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Persönliche Einschätzung: +/- 1 Tag wird TechN und WC veröffentlichen ;)

Wann das jedoch sein soll, weiß ich nicht.
Ich vermute Mitte nächste Woche.

(Vorstellung - kein Release)

Nächste Woche Vorstellung wäre aber insofern cool, als das ich dann keinen EK bestelle. :)

So ein herzliches hallo in die Runde.

habe mich nun nach ewigen mitlesen auch entschieden mich zu registrieren.

Würde tatsächlich dein Angebot annehmen um den Aquacomputer-Kühler zu testen. leider hat Aquacomputer gerade nichts auf Lager.

Mal schauen ob meine RX 6800XT Referenz auch fiept. Meine Werte stelle ich dann auch mal gerne zur Vefügung.

Setup ist wie folgt:

3900x mit Deepcool 280 EX AIO
ASUS Strix X570 E-GAMING
32GB (4x 8GB GSKILL Trident Z RGB 3200 CL16@CL15)
RX6800XT REFERENZ
Pumpe: EKWB FLT 120 DDC
RADIS: 1x280mm und 1x140mm Corsair XR5 mit Corsair LL140ern
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 ,750W GOLD
Gehäuse: Anidees AI Crystal Cube V2

Schreib mir doch morgen ne Private Nachricht. Dann klären wir den Rest, also Preis / Versand, falls dein Interesse noch besteht.

Ich hoffe ja, dass der TechN sehr schlicht gehalten bleibt und bitte bitte nicht in Richtung Corsair geht. Wenn die Blöcke halbwegs zum schwarzen CPU-Block passen, würde ich zumindest Mal den Test gegen den aktuellen Alphacool wagen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist die Funktion PN noch bis abends am 23.06 für mich gesperrt :d aber ja, das Interesse ist noch da.

Also kann jetzt auch mal ein Zwischenfazit zum Aquacomputer Wasserblock inkl. Aktiver Backplate geben.

Genutzt habe ich hier die neuen 0,5mm von Aquacomputer und sämtliche beiliegenden Schrauben.

Mit dem MPT und ca max 330W Powerlimit komm ich in Star Wars Battlefront II (Mein Benchmark, TimeSpy schmiert ab) auf einen stabilen Takt von 2700Mhz mit der 6800XT Referenz.

Temperaturen bewegen sich bei ca 55C, Wassertemperatur liegt bei ca 38 - 40 C ABER ein Spulenrasseln ist definitv zu hören.
Jedoch fehlt bei mir aktuell noch aus Experimentiergründen die Seitenscheibe.

Da die Karte mit 1x 280mm und 1x 140mm Radi gekühlt wird, überdeckt das leichte Rauschen auch ein wenig das Rasseln. Trotzdem ein schöner Kühler mit sehr gutem Durchfluss.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh