[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Du hats den Heatspreader schön mit Alkohol gereinigt? Eine Folie war auf dem Byski GPU Kühler nicht vorhanden?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ca. 55/75°C @375W Furmark hier. Wäre die Folie noch drauf, gäb's wohl keine 55° GPU-Temp bei @Haldi.

Was halten die Profis davon?
DSC_0127.JPG

Ist das zu wenig WLP?

Hab nun nochmal alles weggeputzt und mit Noctua NT-H1 wurst probiert. nach dem Motto Klotzen nich kleckern.
DSC_0128.JPG

Nun ist Hotspot bei 330W TGP bei 73°C und GPU bei 47°C (Wasser 29°C)
1616438584764.png

Wenn man da noch bissel mehr gibt also 400W TGP steigt Hotspot direkt auf 87°C und Core auf 53°C.
1616438693369.png

Also ja, läuft nun wie es soll... hab aber auch ganz schön ordentlich angezogen.

Sieht nicht nach zu wenig WLP aus auf dem ersten Bild, aber zumindest sieht oben (also zur Slotblende hin) nach zu wenig Anpressdruck aus.

Hab sie diesmal nicht übers Kreuz sondern zuerst die 2 oben, dann die 2 unten (richtung PCI-E Slot) angezogen. Und dann alle nochmal dolle nachezogen :) Hat scheinbar geholfen.

ich find die Temps allgemein zu hoch. Die Differenz zwischen GPU und Hotspot temp ist bei über 30 Grad bei dir.... VR DDC Temp ist auch extreme hoch..... Verstehe ich nicht ganz

Sieht mir eher nach (deutlich) zu viel Paste aus
Ich hab von mir jetzt kein Foto, aber die Hälfte von der Wurst oben dürfte leicht reichen.

Wie sagt man doch so schön... Better Safe than Sorry.
War auch der Meinung das es eher zu viel ist^^
Aber ob es jetzt da ein wenig neben raus läuft stört mich dann erst bei der nächsten Demontage.

BTW, Resultate Vorher Nacher! Mit Luft MPT460W und WaKü MPT400W Limite.
Timespy Extreme: https://www.3dmark.com/compare/spy/19224075/spy/19133830#
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.611 MHz | 2.525 MHz
Durchschnittliche Temperatur 49 °C | 77 °C
TSX_MaxOC 2690Mhz.png

Port Royal: https://www.3dmark.com/compare/pr/955938/pr/948753
Durchschnittliche Taktfrequenz 2.574 MHz | 2.474 MHz
Durchschnittliche Temperatur 49 °C | 77 °C
PR_MPT_MAX_OC_2625.png

So, ich stehe nun auch vor der Wahl zwischen dem EK Classic und dem Alphacool-Kühler für meine 6900XT im Referenzdesign.

Hatte eigentlich erst den Alphacool geplant, aber nun schwanke ich, nachdem was ich hier gelesen habe eher zum EK. Zumal er mir optisch doch besser gefällt.

mhmm.. Hattet ihrs es hier im Thread nicht gerade noch zum thema Durchfluss?
Hab leider kein Messgerät drin, weis daher nicht wie viel meine Aquastream XT pumpen mag, mit nem 1080er Radi dem Bykski Gigabyte Gaming OC Block und einem Alphacool Eisblock XPX.
Aber wenn die Pumpe auf 60Hz läuft mit 3600rpm dann ist GPU bei 60°C und Hotstpot bei 106°C.
Wenn ich dann auf 81Hz mit 4860rpm beschleunige sinkt die GPU auf 58°C und der Hotspot auf 100°C
Bei 400W GPU load, 180W CPU load und 43°C Wasser Temperatur.

Anhänge

• Wasser_60min.jpg
    Wasser_60min.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • Wasser_90min81Hz.jpg
    Wasser_90min81Hz.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 106
Und was ist nun deine Frage? :)

Der Bykski-Kühler ist wohl durchschnittlich restriktiv, stellt also nicht so ein großes Hindernis dar wie z. B. der Alphacool.

An deiner Stelle würde ich aber andere Szenarien testen, um auf alltagsnähere Temperaturen zu kommen. Wer spielt denn Furmark mit 400 Watt TGP?

Edit: Vielleicht reduziert sich dann auch der riesige GPU-Hotspot-Abstand mit den beängstigenden Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Nix Frage. Wollte nur meine Benchmarks hier präsentieren falls sich wer anders dafür interessiert.
Und ja... 400W sind komplett unrealistisch, aber eben nicht unmöglich.

Gehört beim Biksky das Wärmeleitpad auf die Spulen, wie beim ersten Bild oben? Bei Alphacool und EK soll nur ein dünner Streifen auf die vrms.
Das würde einen zu geringen Anpressdruck in Richtung Slotblende erklären.
Ich kenne den Biksky nicht, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Was halten die Profis davon?
Anhang anzeigen 606785
Ist das zu wenig WLP?

Hab nun nochmal alles weggeputzt und mit Noctua NT-H1 wurst probiert. nach dem Motto Klotzen nich kleckern.
Anhang anzeigen 606786

Nun ist Hotspot bei 330W TGP bei 73°C und GPU bei 47°C (Wasser 29°C)

Ich hab keine Wärmeleitpads auf den Spulen. Seitdem ist sie auch leiser.

Ich hab heute Morgen bzw. Mittag eine Messreihe gefahren...
(Jeweils ca. 45 Min, da sich dann nichts mehr getan hat)

6900 XT mit Alphacool Kühler : Durchfluss ~35l/h vs ~100l/h

Zum Schluss:
GPU: 66°C
GPU HS: 78 °C
Wasser: 42 °C
Durchfluss: 40,3 l/h

DF30.jpg

Zum Schluss:
GPU: 62°C
GPU HS: 74 °C
Wasser: 42 °C
Durchfluss: 106,9 l/h
DFM100.jpg

Und nochmal im Vergleich:
DFM_VS.jpg

~4°C Unterschied...

Ich muss mich hier auch nochmal zu Wort melden.
Meine ganzen Erfahrungen mit dem EK SE Kühler beruhen auf einer Karte die ein Hitzkopf ist. Denke der Chip ist nicht plan, da ich 2 Verschiedene Kühler auf der Karte getestet habe.
Eine andere 6900XT kommt bei über 480W nicht über 50Grad Gpu und 80 Grad Hotspotbei 30 Grad Wasser!

@scars: Weißt du den Verbrauch der Karte während deiner Durchläufe?

Gehört beim Biksky das Wärmeleitpad auf die Spulen, wie beim ersten Bild oben? Bei Alphacool und EK soll nur ein dünner Streifen auf die vrms.
Das würde einen zu geringen Anpressdruck in Richtung Slotblende erklären.
Ich kenne den Biksky nicht, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Nö, eigentlich nicht. Aber da es ja eine Aussparung hat kommt es selbst dann nicht an. Die Spulen vorne und Hinten hatten ja das Pad drauf. Lag also lediglich daran nicht fest genug angezogen zu haben.
1616948629044.png

P.S Hier noch alle Fotos vom Umbau:

Heute ist mein EK Classic angekommen. Aber der Umbau dauert noch, da mir noch diverse Teile für die Wakü fehlen.

PXL_20210330_070601541.jpg

@Felix the Cat was ist den genau der Unterschied zwischen dem Classic & Quantum Vector ?
Beim Classic gibts auch glaub keine Backplate.
Weil der Block selber schaut für mich auf den Fotos gleich aus. Nur das Plexi und beim Terminal schaut es ein bissel anders aus.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir die genauen Unterschiede auch nicht nennen kann. Optisch halt etwas anders und vllt auch von der Kühlstruktur, habe die nicht so genau verglichen.

Backplate muss man wie beim Quantum auch dazu kaufen.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir die genauen Unterschiede auch nicht nennen kann. Optisch halt etwas anders und vllt auch von der Kühlstruktur, habe die nicht so genau verglichen.

Backplate muss man wie beim Quantum auch dazu kaufen.
Hast du dir eine eine Backplate dazu geholt?
Ah jetzt hab ich es gesehen. beim Classic gibst nur eine schwarze Backplate. Ich will eh die Nickel haben.
Die Kühlstruktur/ bzw Kühlkanal schaut aber bei beiden ziemlich gleich aus.

wären ja ehrlich gesagt auch ziemlich blöde zwei verschiedene Grundplatten herzustellen nur damit sie leicht anders aussehen^^

@Feichti

Ja, ich habe mir die schwarze dazu gekauft. Die Grafikkarte wird eh vertikal verbaut, da ist es dann am auch egal, wie sie aussieht.

Der schlichte EKWB Classic gefällt mir wirklich gut, auf dem Bild in #171 auch wieder. Das hat noch mal Zweifel geweckt, ob die Entscheidung, beim ALC-Kühler zu bleiben richtig war. Zur Erinnerung: stärkere Restriktion, aber bessere Kühlleistung war die Ansage und zumindest ersteres hat sich bestätigt.

Deshalb hab ich jetzt mal eine Testsession mit dem SOTTR Benchmark gefahren, in der ich den geschätzt 15-20% höheren Durchfluss mit EKWB-Kühler simulierte. Dabei die Temps gemessen, mit warm gelaufenem Loop unter ansonsten gleichen Bedingungen. Ergebnis: Der höhere Flow reduziert GPU Temp und Hotspot hier nur um je ca. 1-2°C. Entsprechend vergleichbar sind auch die Benchmark Scores, das nimmt sich nichts. Von daher kann ich beim Alphacool bleiben, selbst wenn er nur minimal besser oder gleich gut kühlt. Unberücksichtigt bleiben dabei die leichten Vorteile, die der höhere EKWB-Flow für die CPU-Temp bringen würde.

Was mich etwas irritiert, sind die Graka-Temps als solche. Ich war von meiner übertakteten RTX 2070 @220-240 W auf einem Barrow-Kühler max. 48°C gewohnt, bei vergleichbaren oder 2 Grad höheren Wassertemperaturen. Im SOTTR-Benchmark lande ich nun bei max. 61°C, Hotspot max. 78.

Das erscheint mir viel. Die Karte war bei den Tests im MPT und Treiber auf Standardwerten, nur das Power Limit aufgezogen, sodass sie sich bis zu 293 W nehmen konnte, was sie auch tat. Der Benchmark ist bekanntermaßen fordernd, Raytracing war ON (mittel).

bandicam 2021-03-30 16-10-38-911.jpg Screenshot 2021-03-30 161159.png 1.jpg 2.jpg

Wie sind bitte eure Temps auf der 6900 XT (Reference) unter vergleichbaren Bedingungen? Maximale Standardleistung (293 W), mittelwarmes Wasser (33-34°C), mäßiger Flow (60-62 l/h)?

Edit: Hier nicht wichtig, trotzdem: Die bei HWiNFO gezeigte Temperatur für "Raum" stimmt nicht, der Sensor hängt ungünstig hinterm Rechner. Raumtemp war ca. 22°C, der Sommer ist noch nicht da. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der schlichte EKWB Classic gefällt mir wirklich gut, auf dem Bild in #171 auch wieder. Das hat noch mal Zweifel geweckt, ob die Entscheidung, beim ALC-Kühler zu bleiben richtig war. Zur Erinnerung: stärkere Restriktion, aber bessere Kühlleistung war die Ansage und zumindest ersteres hat sich bestätigt.

Deshalb hab ich jetzt mal eine Testsession mit dem SOTTR Benchmark gefahren, in der ich den geschätzt 15-20% höheren Durchfluss mit EKWB-Kühler simulierte. Dabei die Temps gemessen, mit warm gelaufenem Loop unter ansonsten gleichen Bedingungen. Ergebnis: Der höhere Flow reduziert GPU Temp und Hotspot hier nur um je ca. 1-2°C. Entsprechend vergleichbar sind auch die Benchmark Scores, das nimmt sich nichts. Von daher kann ich beim Alphacool bleiben, selbst wenn er nur minimal besser oder gleich gut kühlt. Unberücksichtigt bleiben dabei die leichten Vorteile, die der höhere EKWB-Flow für die CPU-Temp bringen würde.

Was mich etwas irritiert, sind die Graka-Temps als solche. Ich war von meiner übertakteten RTX 2070 @220-240 W auf einem Barrow-Kühler max. 48°C gewohnt, bei vergleichbaren oder 2 Grad höheren Wassertemperaturen. Im SOTTR-Benchmark lande ich nun bei max. 61°C, Hotspot max. 78.

Das erscheint mir viel. Die Karte war bei den Tests im MPT und Treiber auf Standardwerten, nur das Power Limit aufgezogen, sodass sie sich bis zu 293 W nehmen konnte, was sie auch tat. Der Benchmark ist bekanntermaßen fordernd, Raytracing war ON (mittel).

Anhang anzeigen 609992 Anhang anzeigen 609996 Anhang anzeigen 609993 Anhang anzeigen 609994

Wie sind bitte eure Temps auf der 6900 XT (Reference) unter vergleichbaren Bedingungen? Maximale Standardleistung (293 W), mittelwarmes Wasser (33-34°C), mäßiger Flow (60-62 l/h)?

Edit: Hier nicht wichtig, trotzdem: Die bei HWiNFO gezeigte Temperatur für "Raum" stimmt nicht, der Sensor hängt ungünstig hinterm Rechner. Raumtemp war ca. 22°C, der Sommer ist noch nicht da. ;)
moin :wink:

Ich versuche mal, das zu rekonstruieren:

MPT:
Max Volt GFCX 1075mV
Max VSoc 1050mV
PL GPU 292W

Wattman:
Min Takt 1000
Max Takt 2566
Volt 1.05V
VRAM Fast Timings 2112
...
ergab bei 25°C Wasser im SotTR Bench mit 2560x1440 und allem auf max (inkl. Raytracing max) dann 82°C Hotspot Temp. Was mich mittlerweile zu der Vermutung führt, dass irgendetwas in meinem Kreislauf entweder noch mit Luft durchsetzt ist, der Durchfluss einfach überhaupt nicht stimmt (dafür besitze ich keinen Sensor, den könnte ich mir tats. nun endlich mal besorgen...!) oder der Block nicht korrekt sitzt. Denn bei den meisten anderen Usern mit dem alphacool Block sehen die Temps, mit geringem Durchfluss dazu, besser aus. Die 4x180er auf dem phobya GChanger 1080 45mm laufen geregelt über einen Temp Bereich von 30°-70° aufsteigend von 300 rpm bis zu 550 rpm. Ich glaub, da muss ich nochmal 'ran... grmpf +.-

edit: done. Bykski B-tfc-cs-x bestellt. Benötigt ca. eine Woche, bis er hier ist. Mal sehen, was 'rauskommt, endlich neues Spielzeug :ROFLMAO: :)

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand den Barrow Block auf seine 6900 XT geschnallt?

Ja den habe ich drauf. Die Temps sind gut, Optik ist ja immer Geschmack ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Shirkan,
hier ist die Karte zwar übertaktet, aber beim SOTTR wird die Karte nicht so warm mwie z.B. beim TS. Wobei ich sagen muss, dass beim ersten ca. 19 ° Raum waren.
Beim älteren zweiten mit den alten Treibern warn knapp 22 °

Anhänge

• TombR_013.JPG
    TombR_013.JPG
    243,9 KB · Aufrufe: 98
  • TombR_007.JPG
    TombR_007.JPG
    242,1 KB · Aufrufe: 93
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh