Dijati
Profi
Du hats den Heatspreader schön mit Alkohol gereinigt? Eine Folie war auf dem Byski GPU Kühler nicht vorhanden?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Was halten die Profis davon?
Anhang anzeigen 606785
Ist das zu wenig WLP?
Hab nun nochmal alles weggeputzt und mit Noctua NT-H1 wurst probiert. nach dem Motto Klotzen nich kleckern.
Anhang anzeigen 606786
Nun ist Hotspot bei 330W TGP bei 73°C und GPU bei 47°C (Wasser 29°C)
Nö, eigentlich nicht. Aber da es ja eine Aussparung hat kommt es selbst dann nicht an. Die Spulen vorne und Hinten hatten ja das Pad drauf. Lag also lediglich daran nicht fest genug angezogen zu haben.Gehört beim Biksky das Wärmeleitpad auf die Spulen, wie beim ersten Bild oben? Bei Alphacool und EK soll nur ein dünner Streifen auf die vrms.
Das würde einen zu geringen Anpressdruck in Richtung Slotblende erklären.
Ich kenne den Biksky nicht, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Hast du dir eine eine Backplate dazu geholt?Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich dir die genauen Unterschiede auch nicht nennen kann. Optisch halt etwas anders und vllt auch von der Kühlstruktur, habe die nicht so genau verglichen.
Backplate muss man wie beim Quantum auch dazu kaufen.
moinDer schlichte EKWB Classic gefällt mir wirklich gut, auf dem Bild in #171 auch wieder. Das hat noch mal Zweifel geweckt, ob die Entscheidung, beim ALC-Kühler zu bleiben richtig war. Zur Erinnerung: stärkere Restriktion, aber bessere Kühlleistung war die Ansage und zumindest ersteres hat sich bestätigt.
Deshalb hab ich jetzt mal eine Testsession mit dem SOTTR Benchmark gefahren, in der ich den geschätzt 15-20% höheren Durchfluss mit EKWB-Kühler simulierte. Dabei die Temps gemessen, mit warm gelaufenem Loop unter ansonsten gleichen Bedingungen. Ergebnis: Der höhere Flow reduziert GPU Temp und Hotspot hier nur um je ca. 1-2°C. Entsprechend vergleichbar sind auch die Benchmark Scores, das nimmt sich nichts. Von daher kann ich beim Alphacool bleiben, selbst wenn er nur minimal besser oder gleich gut kühlt. Unberücksichtigt bleiben dabei die leichten Vorteile, die der höhere EKWB-Flow für die CPU-Temp bringen würde.
Was mich etwas irritiert, sind die Graka-Temps als solche. Ich war von meiner übertakteten RTX 2070 @220-240 W auf einem Barrow-Kühler max. 48°C gewohnt, bei vergleichbaren oder 2 Grad höheren Wassertemperaturen. Im SOTTR-Benchmark lande ich nun bei max. 61°C, Hotspot max. 78.
Das erscheint mir viel. Die Karte war bei den Tests im MPT und Treiber auf Standardwerten, nur das Power Limit aufgezogen, sodass sie sich bis zu 293 W nehmen konnte, was sie auch tat. Der Benchmark ist bekanntermaßen fordernd, Raytracing war ON (mittel).
Anhang anzeigen 609992 Anhang anzeigen 609996 Anhang anzeigen 609993 Anhang anzeigen 609994
Wie sind bitte eure Temps auf der 6900 XT (Reference) unter vergleichbaren Bedingungen? Maximale Standardleistung (293 W), mittelwarmes Wasser (33-34°C), mäßiger Flow (60-62 l/h)?
Edit: Hier nicht wichtig, trotzdem: Die bei HWiNFO gezeigte Temperatur für "Raum" stimmt nicht, der Sensor hängt ungünstig hinterm Rechner. Raumtemp war ca. 22°C, der Sommer ist noch nicht da.