[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

@Youngtimer und die Anderen
Vielen Dank für die Bilder und deine Meinung/Beobachtungen zu dem ALC-Block!
Es tut mir in der Seele weh was anderes verbauen zu müssen, aber so langsam habe ich das warten satt, die Karte liegt hier noch in der OVP mit unberührtem Kartonsiegel ....
Noch kann ich wiederstehen, aber keine Ahnung wie lange ich noch durchhalte
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum EK-Classic GPU Water Block RX 6800/6900 D-RGB hat neben Hardware-Helden nun auch PCGH ein paar Sätze geschrieben:

"... minimalistisches Design mit weniger Details zugunsten eines erschwinglicheren Preises von 116,90 Euro UVP, wobei die Vereinfachung nicht zulasten der Leistungsfähigkeit gehen soll."

"Optimierte Strömungswege, die hydrodynamische Instabilitäten und Wirbel reduzieren sollen, wurden dabei aus der hauseigenen Quantum-Modellreihe übernommen.

Die Basis des Blocks ist aus vernickeltem Elektrolytkupfer CNC-gefräst, während die Oberseite aus gegossenem Acryl ebenfalls CNC-gefräst ist."


Hört sich doch nicht falsch an? Ich glaube, der wird es, sofern die heute bei AMD geschossene 6900XT nicht händlerseitig noch storniert wird. Auf die Kühler von AC oder WC werde ich nicht warten, auch wenn die bestimmt fein werden.

Hab Pumpe/AGB, RAM- und CPU-Kühler auch von EK und bisher nichts zu maulen. Was sind denn hier die Vorbehalte gegenüber deren Wasserkühler? Über die Aussage "kommt mir nicht auf die GPU" hinaus, meine ich. ;)
 
Ich glaube, der wird es, sofern die heute bei AMD geschossene 6900XT nicht händlerseitig noch storniert wird.
Gratuliere.
Zumindest der bisherige RDNA2-Block von EK ist wirklich super und sogar überraschend gut verarbeitet. Wenn der neue Classic da nicht ordentliche Abstriche macht kannst du nichts falsch machen.
WC und AC werden sicherlich tolle Blöcke vorstellen, mir war die Wartezeit bei meinem AMD Kauf damals aber schon zu groß - und ich habe das Gefühl das wird jetzt tatsächlich noch länger dauern als ich damals geglaubt hätte dass es dauert 😅
 
Wenn WC und Aquacomputer meinen, dass sie sich 6 Monate oder länger Zeit lassen können, bis sie einen Block für die AMD GPUs rausbringen, dann werden sie halt auch kaum welche davon verkaufen. Kann mir nicht vorstellen, dass es viele Enthusiasten gibt, die tatsächlich auf die warten.
Wenn der Block nicht spätestens 3 Monate nach Release verfügbar ist, haben die anscheinend auch ohne den Wasserkühler für AMD GPUs genügend Umsatz.

Kann doch nicht so schwer sein, vorab Samples von AMD und Nvidia zu bekommen, damit man die Entwicklung dementsprechend früh starten kann.
 
Ich befürchte dass es tatsächlich gar nicht so einfach ist vorab Samples zu bekommen. Mich hatte mehr gestört dass eher noch drölfzig custom designs von Nvidia umgesetzt werden bevor der erste AMD Block überhaupt kommt. Sicherlich wird das entsprechend kalkuliert sein und marktwirtschaftlich das Richtige, ist aber für AMD Kunden schon enttäuschend. Ich hätte wirklich so so gerne einen Heatkiller gehabt, aber die Karte nochmal Umbauen ist natürlich auch bekloppt - vor allem weil EK zumindest bei diesem Block echt sehr solide Arbeit geleistet hat. Leistungstechnisch glaube ich kaum dass da irgendwoher noch nennenswerte Unterschiede kommen können.
 
Anfangs war fürs Ref-Design ja wohl auch nur eine kurze Produktionszeit geplant. Da kann ich schon verstehen, dass man nicht die Arbeit in den Block stecken möchte und dann nur ein paar wenige verkaufen kann weil es kaum Karten gibt.
Die Entscheidung das Ref-Design weiterhin zu produzieren kam ja auch hauptsächlich weil es momentan (und auch in nächster Zeit noch) die wohl einzige Möglichkeit ist eine Big Navi zur UVP zu erhalten.

Natürlich ist das warten doof, aber ich warte sowieso noch auf weitere Teile für meinen ersten Loop.
 
Naja... bei der FE haben die zwei es ja auch verpennt.
EK-WB, Alphacool, Bykski und Bitspower bieten bereits Kühler für die FE an.

Die logische Reihenfolge wäre meiner Meinung: Nvidia FE => Nvidia Referenz => AMD Referenz => Nvidia Costums ================> vllt. AMD Costums.
 
Anfangs war fürs Ref-Design ja wohl auch nur eine kurze Produktionszeit geplant.
Das war einfach die Fehlinterpretation einer website und wurde umgehend von AMD erklärt - die Referenzdesigns wurden schon immer zeitlich begrenzt produziert, so auch dieses Mal. WIE lange war wieder immer zunächst unklar und ist es auch jetzt, AMD hat klargestellt dass zumindest so lange selbst vertrieben wird wie die Nachfrage so hoch ist. Die Situation ist also eigentlich wie immer - bloß dass die Nachfrage noch viel höher ist.

Davon ab - selbst diese kurze Unklarheit war vielleicht 2 Tage aktuell und wurde dann eben sofort von AMD klargestellt. Du kannst mir nicht erzählen dass die in den 2 Tagen die komplette Planung umgestellt haben - und danach nicht wieder zurückplanen können.
 
Wenn mein Alphacool für meine Devil 6900XT da ist mach ich auch ein Paar Bilder !
Da ja kein Hersteller was für die Devil gemacht hat außer Alphacool hatte ich so gesehen auch keine Auswahl!
Ein EK wird zwar wohl auch irgendwann kommen da die ja auch für die Liquid Devil Partner sind !
Nach dem direkt Vergleich EK und Alphacool für die 6900XT würde der EK aber eh nicht in Frage kommen weil der einfach eine deutlich schlechtere Kühlleistung hat!
 
In Spielen und hier exemplarisch in Cyberpunk 2077 ändert sich das Bild dahingehend, dass der Alphacool Eisblock Aurora Acryl GPX-A den Abstand deutlich erhöht. Er überschreitet die Marke von 40 °C nur selten bzw. erst nach einer gewissen Zeit. Der EKWB EK-Quantum Vector RX 6800/6900 D-RGB erreichte Temperaturen von etwa 45 °C. Eine Radeon RX 6900 XT mit dem von AMD entwickelten Luftkühler kommt auf 80 °C – wird also in etwa doppelt so warm.

Für die Edge-Temperaturen mit dem Alphacool Eisblock liegen bei etwa 42-43 °C, mit dem EKWB EK-Quantum Vector sind es knapp unter 60 °C und wieder liegen die Temperaturen mit dem Luftkühler deutlich darüber.

Der Alphacool ist optisch nicht der edelste Kühler aber wenn da erstmal mein blaues Wasser durchläuft und der auf Top Level die Wärme aus der Devil zieht und dezent mit etwas RGB leuchtet werden wir bestimmt gute Freunde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr aufschlussreich. 4-5°C Unterschied im OC-Gaming ist nicht nichts, wenn man die Wahl hat. Schade, dass der Test mit keinem Wort auf die hier adressierten möglichen Unterschiede im Durchfluss eingeht. Dass die besseren Temperaturen auch durch eine komplexere Wasserführung in den Kanälen zustandekommen erscheint mir jedenfalls plausibel.

Ich werde in den nächsten Tagen den Loop mit neuem MoRa und einem internen Radiator weniger fertigstellen und dann mit dem ebenfalls neu einzubauenden high flow 2 erstmals den Durchfluss mit "unhörbarer" Pumpendrehzahl messen. Dann bin ich vielleicht schon ein bisschen schlauer.

Unterstellt, dass der EK-Classic-Kühler nicht besser kühlt als seine Quantum-Geschwister, hat aufgrund dieses Tests der Alphacool bei mir wieder die Nase vorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, sehr aufschlussreich. 4-5°C Unterschied im OC-Gaming ist nicht nichts, wenn man die Wahl hat. Schade, dass der Test mit keinem Wort auf die hier adressierten möglichen Unterschiede im Durchfluss eingeht. Dass die besseren Temperaturen auch durch eine komplexere Wasserführung in den Kanälen zustandekommen erscheint mir jedenfalls plausibel.

Ich werde in den nächsten Tagen den Loop mit neuem MoRa und einem internen Radiator weniger fertigstellen und dann mit dem ebenfalls neu einzubauenden high flow 2 erstmals den Durchfluss mit "unhörbarer" Pumpendrehzahl messen. Dann bin ich vielleicht schon ein bisschen schlauer.

Unterstellt, dass der EK-Classic-Kühler nicht besser kühlt als seine Quantum-Geschwister, hat aufgrund dieses Tests der Alphacool bei mir wieder die Nase vorn.

5 Grad im Wakü Berreich ist ne andere Liga zumal auch der Hotspot mit ca17-18 Grad noch mal ein Meilenstein ist.
Lime!schrieb ja auch bei ca 380 W geht die Hotspot mit seinem EK auf über 90C !!!
Mit dem Alpha wäre ich da noch bei 400W Safe die es ausieht!

Bei Igorslab gibt es noch mal einen ausführlichen Test zum Alphacool.
Da kommt der auch super bei weg auch wen der Test mit Chiller ist zeigt er wie gut der Kühler ist er testet da mit ca 340 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, der war auch nicht unzufrieden.

Kühlleistung wird doch gelobt!

Wo ist er da unzufrieden gewesen bei den Temps?

Das Plexiglas und die Dichtungen waren einzig Thema und als ? deklariert!
 
Tatsächlich wundert mich dass mit dem EK Kühler aber. Bei mir sind die Temperaturen trotz ebenfalls 35° Wasser und absolut offenen Powerlimit (Dank mpt, glaube so 430 Watt?? Muss ich nochmal nachschauen) wirklich wesentlich niedriger. Vor der Hotspot ist irgendwie absurd hoch. Wie ist das bei den anderen EK Nutzern hier?

Bei mir ist zwar auch die Backplate mit einem RAM Kühler aktiv gekühlt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so eine Welt ausmacht.
 
Lime! schrieb im OC thread bei glaube 380-400W über 90 im Hotspot!
Wassertemperatur glaube 30 ca.mit dem EK
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tatsächlich wundert mich dass mit dem EK Kühler aber. Bei mir sind die Temperaturen trotz ebenfalls 35° Wasser und absolut offenen Powerlimit (Dank mpt, glaube so 430 Watt?? Muss ich nochmal nachschauen) wirklich wesentlich niedriger. Vor der Hotspot ist irgendwie absurd hoch. Wie ist das bei den anderen EK Nutzern hier?

Bei mir ist zwar auch die Backplate mit einem RAM Kühler aktiv gekühlt, kann mir aber nicht vorstellen dass das so eine Welt ausmacht.
Hast du Liquid Metal drunter?
Irgendwie macht kaum einer Liquid drunter warum frage ich mich immer ?
Besser geht nicht gerade wen es über 360W geht wird der Abstand immer deutlicher!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, stinknormale Kryonaut. Ich schau Mal ob ich heute Abend dazu komme nochmal Taktraten zu checken, vielleicht habe ich es einfach total falsch im Kopf.
 
IMG_20210312_173531_compress76.jpg
Hier ein Foto vom neuen EK-Classic auf einer rx 6800, bislang gibts ja nur Renderbilder. Ich habe leider nur ein eher schwaches Loop zum Testen der Temperaturen.
Optisch und haptisch macht er einen ordentlichen Eindruck(y)
 
Sieht gut aus.
Werde heute den Alphacool auf die 6900XT schrauben. Bilder und Infos zum Durchfluss folgen.
 
bin beim alphacool ebenfalls überhaupt nicht enttäuscht von der leistung. der begeistert mich grundsätzlich und auch die neuen navis finde ich temperaturtechnisch sehr gelungen. die sind kein vergleich zur vorherigen serie, wenn ich da an die 5700xt und ihre temperaturen denke, ebenfalls mit wakü...
was mich aber in kombination mit dem ek kühlblock für gigabyte masters x570 stört, ist alphacools massive dicke von knapp 25mm. die karte ubd der kühler kommen so abmessungstechnisch insgesamt fast an ein 2slot design heran. von bisherigen wasserkühlern war ich mehr oder weniger gewohnt, dass man insg. eigtl. ein schön flaches 1slot design erhält. aber wenn man die positive seite daran sehen will: die karte wird nun von den anschlüssen des x570 blocks gestützt und hängt nicht schräg 'runter :ROFLMAO: aber nur 0.1mm mehr und die karte hätte wohl nicht mehr in den ersten x16 slot gepasst... dann hätte ich sie weiterhin, wie übergangsweise wegen des ziemlich dicken luftkühlers, im darunter liegenden nur mit x8 angebundenen slot betreiben müssen. was letztendlich auch nur 1-2% performance verlust ausgemacht hätte, aber die hätten sicher irgwann gefehlt LoL

aber das ist eigtl. eher ein ek x570 block problem, da hätte ek sich mal das gesamte board näher anschauen sollen und nicht nur (scheinbar) den bereich des chipsets... ggf. wären sie dann auf die idee gekommen, dass man die anschlüsse am unteren ende des blocks platziert und nicht mittendrin, das hätte um einiges mehr platz generiert. so kann man nichtmal eine 2slot grafikkarte einbauen, weil da alles blockiert... hab eh das gefühl, dass ek leider ein wenig nachgelassen hat, irgwie war ich besseres von ihnen gewohnt :hmm:

sry for textwall :d

@--Q-- was für eine pumpe nutzt du? laing ddc 1t hier, rest steht im systemspoiler unterm Nickname. einen durchflusssensor muss ich mir auch dringend mal besorgen...
 
Ich hab eine DDC, die mit schwarzem Rotor (glaube ich). Läuft auf 71%=8,4V=2309 rpm. Durchfluss ist dabei 50-51 l/h. Bei 100%=3708 rpm sind es 100 l/h.
Ich schreibe nach dem Umbau mehr zum gesamten System.
 
So, Kühler ist drauf. Kühlleistung sieht gut aus, ca. 40 Grad bei ca. 25 Wasser. War aber nur ein Durchlauf 3DMark. Dauertest muss ich noch machen, habe nur zwei Passivradis, die werden nicht mehr reichen.
Erhebliche Durchflusseinschränkungen merke ich nicht. Mit der DDC auf 71% sind es nun 48 statt 50 l/h. Bei 100% sind es 85 statt 100 l/h. Und da waren noch letzte Luftbläschen drin.
Anschlussblock liegt leider sehr ungünstig für mich und ist viel zu groß. Weis nicht, ob ich das so auf Dauer lasse. An dem Setup muss aber eh noch viel gemacht werden. Hätte auch gern den LED-Stripe entfern, dafür muss man aber den ganzen Kühler zerlegen, des wäre mir zu viel Fummelei gewesen.

Bin zufrieden, warten auf Aquacomputer oder Watercool wird sich nicht lohnen.

C7A7ECE3-3771-4DDA-985C-05BEECC0E1F4.jpeg

37C01B79-9817-4015-83D0-923321B59431.jpeg

3E95D847-8F89-4EED-85FE-414D4BF70BDC.jpeg
 
So, mein EK-Vector Quantum sitzt jetzt auch auf der 6800XT. Die Backplate muss leider noch warten weil die Schrauben dafür gefehlt haben.
Im Furmark bei Wasser @41°C hab ich GPU @55°C und Hotspot @ 71°C. Grafikkarte @ Stock. Ab 42°C Wassertemperatur geht dann die Lüfterkurve steil nach oben.
Raumtemperatur war ca. 21,5°C

Restliches System:
EK-DDC3.2 PWM
1xNF-S12A Intake
2xNF-P12 auf 240er Alphacool Nexxos ST30 auch Intake in der Front.
3xNF-P12 auf 360er Alphacool Nexxos ST30 als Outtake im Deckel.
Und ein 3700X ist auch in der Loop.
Gehäuse ist ein Gemoddetes NZXT H440
NZXT_H440.jpg
 
Ich hab jetzt mal mit dem Alphacool etwas ausgiebiger getestet.
DeltaT ist unter Gaminglast durchgängig ca. 12 Grad. Twasser war bis 41 Grad, GPU bis 55. Hotspot geht bis auf 68 Grad, RAM auf 58 und VR auf 59.

Meine beiden KOM Ultra schaffen es nicht, die 6900 XT und den 5800XT unter Gaming Last (AC Valhalla) wegzukühlen. Das hab ich aber erwartet. Mit Powertarget -10% und MaxClock -20% hält das System gerade so 39 Grad Wassertemperatur.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh