[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Nein, gibt dazu ja auch ein schönes Gamers Nexus Video. Zu viel ist fast unmöglich und der Chip hat ja nen schönen Graben, in den die Suppe dann reinlaufen kann :-D!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Gamer von Welt hat immer eine Flasche Isopropanol und eine volle Packung Q-tips im Schrank. :d
 
Wahrscheinlich. Die ewige Frage.

Nach meiner Erfahrung schadet "bissl" viel aber noch nicht. Wenn man sich nicht völlig vertut mit der Menge, wird der Kontakt nicht schlechter, es gibt nur mehr zu putzen beim nächsten Öffnen. Nimmt man aber zu wenig Paste, schlägt das sofort auf die Temps durch. Deshalb neige ich dazu, ein bisschen länger als unbedingt nötig auf die Spritze zu drücken.

Hältst du das für falsch? Die Temps sind jedenfalls in Ordnung.

Ne macht jeder wie er will, und wenn’s bei Dir passt is ja gut, ich mach’s immer so wie vorhin geschrieben...
 
@m0p3d
Ja, ist rundherum Nagellack drauf.
 
Ich hab auf meiner 6900XT und dem EK auch LM drauf. Hab allerdings einfach Isolierband statt Nagellack genommen, saut weniger rum. :d
 
Ja, ist rundherum Nagellack drauf.
Zufällig ein Foto davon gemacht? Und einen Temp-Vergleich gibt es nicht, nehme ich an, du hast also nicht vorher Wärmeleitpaste verwendet gehabt?

Ich hab auf meiner 6900XT und dem EK auch LM drauf. Hab allerdings einfach Isolierband statt Nagellack genommen, saut weniger rum. :d
Sobald der Nagellack trocken ist, saut da ja nichts mehr. Oder meinst du damit, dass das Band außenrum ein Hindernis gegen weglaufendes LM bildet? Auch hier: Foto wäre toll!
 
Nein kein Foto und kein Temp-Vergleich leider. Aber es waren schon einige Grade. Vor allem Hot-Spot Temp wurde besser.
 
Sobald der Nagellack trocken ist, saut da ja nichts mehr. Oder meinst du damit, dass das Band außenrum ein Hindernis gegen weglaufendes LM bildet? Auch hier: Foto wäre toll!
Statt die SMD's mit Nagellack einzupinseln klebst du rundherum einfach alles einmal mit Isolierband ab.
Ist im Endeffekt natürlich egal, was von beidem man macht. Wirkung ist ja dieselbe. Isolierband ist halt nur ordentlicher und sauberer.

Wenn Watercool sich endlich mal mit dem Heatkiller erbarmen würde, kann ich auch gerne ein paar Bilder machen. Abseits davon hab ich eigentlich wenig Lust, den Kühler jetzt nochmal zu demontieren. :d
 
Nein kein Foto und kein Temp-Vergleich leider. Aber es waren schon einige Grade. Vor allem Hot-Spot Temp wurde besser.
Nachdem mir meine Temps nicht so gepasst haben und für mich klar war, dass deine Temps wohl durch das LM so viel besser waren habe ich den Kühler heute nochmal neu montiert.

Gerade der Hotspot ist jetzt deutlich besser - max. delta zur gpu temp 10°C sehr oft richtung 8°C
 

Anhänge

  • radeon2.jpg
    radeon2.jpg
    289,3 KB · Aufrufe: 232
  • radeon4.jpg
    radeon4.jpg
    498,9 KB · Aufrufe: 230
Schöne Farbe! Gab's keinen durchsichtigen? :d
Eine "blutende" GPU.
 
Ergänzung - ob die bykski wlp besonders viskos ist und die Ergebnisse nicht unbedingt verbessert hat kann ich nicht beurteilen. Zusätzlich geben die Nylon Unterlagsscheiben mit der Zeit etwas nach und der kühler war nicht unbedingt mehr sehr fest ums pcb angezogen . Trotzdem gehe ich davon aus dass durchgängig DIE und kühler ordnungsgemäß angepresst waren.
 
Ich habe heute meine wlpads gewechselt auf die Alphacool Knetmasse da. Ich muss sagen die Karte wird nicht wärmer aber dafür hat es sich mit dem Spulenfiepen ausgefiept
 
Ich habe heute meine wlpads gewechselt auf die Alphacool Knetmasse da. Ich muss sagen die Karte wird nicht wärmer aber dafür hat es sich mit dem Spulenfiepen ausgefiept
Würde mich auch für eine kurze Erklärung und evtl. genauer Bezeichnung der verwendeten Wärmeleitpads bedanken ;)
 
Ich habe heute meine wlpads gewechselt auf die Alphacool Knetmasse da. Ich muss sagen die Karte wird nicht wärmer aber dafür hat es sich mit dem Spulenfiepen ausgefiept

Welchen Kühler hast du nochmal verbaut?
War es auch der EK Classic?
 
Moin zusammen,

Bernd möchte seine AMD 6900 XT nun auch auf Wasserkühlung umbauen, da mir der Referenzkühler unter Last schon ziemlich auf den Wecker geht.

Bin auf dem Gebiet absoluter Laie, meine CPU wird mit dem Aio Liquid freezer ii 360 von Arctic gekühlt, was m.M. sehr gut funktioniert.

Die Grafikkarte soll mit einem Fullcover gekühlt werden, welchen ich da nehmen werde, weiß ich noch nicht.

Optik ist vollkommen egal, der Rechner steht „unsichtbar“ unter einem Regal auf dem Boden. Den Radiator der CPU-Kühlung habe ich mir außerhalb an das Gehäuse geschraubt :-). Platztechnisch ist genug Reserve außerhalb des Rechners vorhanden, das Gehäuse ist offen.

Generell gilt also bei mir die Devise: So günstig wie irgend möglich – quasi „cheap and dirty“. Die Kühlleistung an sich, soll natürlich ordentlich werden! Wartungstechnisch soll sich das Ganze auf ein Minimum beschränken.

Daher nun die nicht überraschende Frage an die Fachexperten: Zu welchen Baugruppen würdet ihr mir hier raten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Bernd
 
Achso. Hast du alle Pads erneuert oder nur auf den Spulen? :)
 
Alle incl Rückseite da muss man halt die Teile stapeln was aber gut geht
 
Hilft das generell gegen Spulenfiepen, also auch wenn die Karte bereits unter Luft surrt oder lindert es lediglich bei WaKü Blöcken?

Hier liegt nämlich ein Alphacool Block für meine 6900XT und wenn die Pads generell helfen, warte ich noch mit dem Umbau.
 
Meine 6900 XT hat auch mit den mitgelieferten Pads des Alphacool-Kühler das Fiepen fast ganz aufgegeben.
 
Erst einmal vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich einen Wasserblock ohne Backplate nehmen sollte, kann ich dann die original verbaute von AMD weiter nutzen?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Bernd113 ,
entschuldige die vielleicht dumme Frage aber ich habs noch nicht ganz verstanden: Du hast derzeit auf der CPU eine AIO und möchtest jetzt aber komplett auf Wasserkühlung umsteigen (CPU und GPU)? Falls das so ist, würde ich empfehlen, mal im Wasserkühlungsbereich einen Kaufberatungsthread aufzumachen. Mich dort umzuschauen hat zumindest mir (Anfänger) sehr geholfen. Wenns dann nur noch um den richtigen Block für die 6900XT geht - die Kollegen hier in dem Thread haben schon viel ausprobiert und berichtet....
 
Moin _njm_,

nee nee, die CPU-Kühlung bleibt so und die Grafikkarte soll selbsständig betrieben werden. Habe mittlerweile auch ein klasse Angebot für Gebrauchtware erhalten und muss mir jetzt quasi nur noch den Wasserblock aussuchen.

Daher weiterhin die Frage, ob man die Backplate von AMD weiter betreiben kann wenn man einen Wasserblock ohne Backplate kauft?
 
Normalerweise nicht. Außer der Hersteller des Blocks würde das so vorsehen, wäre mir aber nirgends bekannt. Dir fehlen dann idR die Gewinde auf der bestückten Seite der Platine.
 
Moin _njm_,

nee nee, die CPU-Kühlung bleibt so und die Grafikkarte soll selbsständig betrieben werden. Habe mittlerweile auch ein klasse Angebot für Gebrauchtware erhalten und muss mir jetzt quasi nur noch den Wasserblock aussuchen.

Daher weiterhin die Frage, ob man die Backplate von AMD weiter betreiben kann wenn man einen Wasserblock ohne Backplate kauft?
Ich habe auch keine mehr drauf- wo ist das Problem ? Vorallem wenn die eh nix bringt kann mans auch lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh