[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Naja... es ist bequemer die Graka einfach anzufassen mit Backplate ^^
Muss man nie angst haben iwo mit den Fettgrabschern auf was falsches drauf zu kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zumindest beim EK Block kannst du ganz normal die originale Backplate nutzen.

Ich bin heute leider auch von den Qualitätsmängeln von ALC getroffen worden :cry:.
Für einen neuen Build habe ich gedacht ich greife auf meine Möglichkeit zurück möglichst viele ALC-Komponenten zu wirklich unschlagbaren Preisen zu verbauen. Mir ist zwar bewusst, dass die VPP755 nicht den besten Ruf hat, aber in V3 hoffe ich noch auf ein passables Ergebnis. Selbiges gilt für den Eisbecher, dieser ist für mich leider preislich (und auch liefertechnisch) außer Konkurrenz, auch wenn die meisten nicht zu 100% zufrieden sind.
Jedenfalls fange ich heute an meine Teile durchzuspülen und siehe da... der GPU Kühler hat ähnlich wie ein Post am Anfang nicht richtig abgedichtet. Wohlgemerkt, der GPU Kühler wurde so geliefert. Anscheinend hat ALC (ähnlich wie ich) Angst Acryl zu fest anzuziehen, da nimmt man wohl lieber in Kauf, dass dann dem Kunden die Suppe irgendwann auf die Elektronik tröpfelt... In diesem Fall war nichtmal Druck auf dem Kühler, sondern lediglich eine Spritzflasche mit ddH2O.
Abgesehen von der (wahrscheinlich behebbaren) Undichtigkeit des Kühlers, finde ich die Qualität des Acryls für 140€ nicht wirklich berauschend.

Wie verhält es sich bei den POM-Varianten? Hier ist man wahrscheinlich nicht so zimperlich beim Anziehen der Schrauben, aber ist dabei jemanden ein solches Problem schonmal aufgefallen?

Gibt es schon Neuigkeiten zur Verfügbarkeit des Heatkiller-Wasserblocks? Aquacomputer wird ja nichts bringen vermute ich!?

ALC_6900XT.jpg

Habe mir den EK-Quantum Vector RX6800-6900 D-RGB Nickel Plexi Kühler zugelegt. Wollte den Morgen wohl mal verbauen...

Gibt es da etwas, was ich umbedingt beachten muss? Vielleicht hat wer den Gleichen WaKüler schon verbaut und kann mir seine Erfahrungen ja mal schildern.
Naja ich baue zwar bereits seit 2008 Grafikkarten au WaKü um, aber der hier ist halt Neuland für mich! :-):sneaky:

Shit mir fällt grad auf bzw. ein, daß ich ne Backplate vergessen habe zu bestellen! :LOL::poop:

EK-Quantum Vector RX6800-6900 D-RGB Nickel Plexi Kühler OVP.jpg
EK-Quantum Vector RX6800-6900 D-RGB Nickel Plexi Kühler.jpg

Zumindest beim EK Block kannst du ganz normal die originale Backplate nutzen.
Ich habe selbst keine Infos dazu, aber dann könntest du zumindest die nutzen ;)
Sonst ist eigentlich nichts besonderes am Kühler oder beim Umbau zu beachten.
Einfach der Anleitung nach umbauen und meiner Meinung nach nicht ganz zimperlich mit der Wärmeleitpaste sein, dann passt alles.

Steht da so, stimmt aber einfach nicht. Ich denke die schreiben das um Umsatz zu generieren 😁
Eventuell auch deshalb weil EK Block und EK Backplate dann eine Einheit bilden und mit der originalen Backplate gibt es so einen kleinen Absatz zwischen den beiden Teilen. Sieht also schon besser aus mit der EK Backplate, funktioniert aber auch problemlos mit der originalen.

Achso, das wusste ich nicht. Danke für die Info. :)

@Seba580: hast Du vielleicht 1 oder 2 Bilder, dass man sich darunter etwas vorstellen kann?

Leider nicht mehr - ich hab mir meine EK Backplate mit einem RAM-Kühler aktiv gemacht, als ich dann noch ein GPU upgrade Dank AMD drop machen konnte habe ich dann meine bereits umgebaute 6800XT weitergegeben, allerdings dann mit der originalen Backplate. Ich habe also beides gehabt und gesehen, mittlerweile aber nur noch mit EK Backplate verbaut.
Es gibt aber irgendwen im RDNA2 OC thread der das von Anfang an mit der originalen Backplate verbaut hat, du kannst da Mal nachfragen.

@ Bolzenwerfer

Habe den selben Block auf meiner Rx6800 verbaut, nur als Kupferversion. Ich kann nichts beanstanden und die Qualität ist so wie erwartet.
Wenn du dir ne Backplate bestellst, ( die ich auch sehr gut verarbeitet ist) und du die schrauben suchst, die sind unten in einem Fach verstaut :ROFLMAO:

@ Bolzenwerfer

Habe den selben Block auf meiner Rx6800 verbaut, nur als Kupferversion. Ich kann nichts beanstanden und die Qualität ist so wie erwartet.
Wenn du dir ne Backplate bestellst, ( die ich auch sehr gut verarbeitet ist) und du die schrauben suchst, die sind unten in einem Fach verstaut :ROFLMAO:
Danke Dir fürs feedback. O.k. aber wo in welchem Fach? In der OVP von der backplate? :d

Btw. Ich gehe mal davon aus, daß die Original Radeon Backplate nur zusammen mit dem Kühlkörper kompatibel und verwendbar ist, sieht ja wie so ne Einheit aus und die kann man dann sicherlich nicht zusammen mit dem EK Quantum Vector benutzen, oder?

Danke Dir fürs feedback. O.k. aber wo in welchem Fach? In der OVP von der backplate? :d

Btw. Ich gehe mal davon aus, daß die Original Radeon Backplate nur zusammen mit dem Kühlkörper kompatibel und verwendbar ist, sieht ja wie so ne Einheit aus und die kann man dann sicherlich nicht zusammen mit dem EK Quantum Vector benutzen, oder?

Habe mal mein Bild aus dem Navi Thread kopiert:

Anhänge

• 7B27EB2B-54D4-440F-88E8-1DDB6E26C2ED.jpeg
    7B27EB2B-54D4-440F-88E8-1DDB6E26C2ED.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 231
Ah! :d :LOL:(y)

Von Bitspower wird es auch bald einen neuen Kühler geben:

Aber mit umgerechnet knapp 270-300€ kein Schnäppchen.

Hat nicht einer einen Block für ne 6900 Xt Ref über ?

Bei ALC sind welche auf Lager (auch wenn ich sie nicht empfehlen kann).

Alc ist auch wenn überhaupt meine letzte Wahl . Wer wollte noch mal das foto der Ek Backplate in Nickel vom Vector posten ?

Anpressdruck. Vielleicht auch Paste.

In SOTTR nun mit Wasser/Flow/Watt wie oben: 46/61°C. Selbst OCed bei 2600/2126 MHz, bis 309 W und unhörbaren 50l/h werden es nicht mehr als 48/67C°. Delta T Wasser-GPU 14-16 K. So muss das sein.
Die Temps gehen schon wieder hoch und ich weiß nicht, warum. Lockern sich die Schrauben durch Wärme? :fresse:

Vielleicht nun doch mal LM versuchen.

Statt die SMD's mit Nagellack einzupinseln klebst du rundherum einfach alles einmal mit Isolierband ab.
Ist im Endeffekt natürlich egal, was von beidem man macht. Wirkung ist ja dieselbe. Isolierband ist halt nur ordentlicher und sauberer.
Geht statt Isolierband auch das?

IMG_4788.JPG

Müsste Panzertape sein, hab nur so was im Haus. Und die Baumärkte: Ihr wisst schon.

Oder dann doch lieber das gute Maybelline Express Finish? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 6900XT Ref und dem Alphacool Kühler einfach Nagellack benutzt.
Bisher läuft es wunderbar und die GPU Temps waren maximal 42 Grad.

Okay, dann mach ich das auch. Einmal komplett rundherum, oder?

LM nicht nur auf den Die, sondern auch auf die Gegenseite, also den Kühler, ja?

Und noch ne Frage: Dass die SMDs dann dauerhaft durch den Lack abgedeckt sind, hat keine Nachteile für einen späteren Gebrauchtkäufer, oder? Selbst wenn der wieder Wärmeleitpaste und einen Luftkühler verwenden würde?

Zuletzt bearbeitet:
Einmal komplett rundherum, oder?
Ja.

LM nicht nur auf den Die, sondern auch auf die Gegenseite, also den Kühler, ja?
Das ist Pflicht, sonst hat das LM keinen richtigen Kontakt zur Oberfläche. Du musst das Zeug einmassieren, weil die Oberflächenspannung ziemlich hoch ist.

Dass die SMDs dann dauerhaft durch den Lack abgedeckt sind, hat keine Nachteile für einen späteren Gebrauchtkäufer, oder? Selbst wenn der wieder Wärmeleitpaste und einen Luftkühler verwenden würde?
Nein, keinerlei Nachteile.

Vielen Dank.

Das ist Pflicht, sonst hat das LM keinen richtigen Kontakt zur Oberfläche. Du musst das Zeug einmassieren, weil die Oberflächenspannung ziemlich hoch ist.

Schön beschrieben. Die Technik ist mir nicht fremd, hab das schon mal mit ner CPU gemacht.

Bei ALC sind welche auf Lager (auch wenn ich sie nicht empfehlen kann).
Ich baue aktuell (für meine 6900xt Ref) eine WaKü auf und benötige natürlich auch einen Kühlblock für die Graka.

Was wären außer dem geringeren Durchfluss aus deiner Sicht die Nachteile an ALC?

Was würdest du dann sonst empfehlen, den EK Kühler (der angeblich schlechtere Kühlleistung hat)?

Kann es sein das keiner vom Bykski AMD RX6900XT GPU Kühler spricht?

Also ich habe den ALC Wasserblock und keine Probleme damit
Ausreisser bezüglich Dichtigkeit gibt es wohl bei jedem Hersteller

@silram

Ich glaube der ALC hat nicht wirklich Nachteile, außer dass er wie ein Chinabomber aussieht. Die Probleme sind bei der Verarbeitungsqualität von ALC. Wie gesagt mein GPU Block hatte eine Leckage und ich sehe es nicht ein die Arbeit von ALC zu machen, bei dem Preis erwarte ich mir, dass der GPU Block dicht bei mir ankommt. Ansonsten gab es auch schon Berichte bzgl. Rissen im Terminal etc.

Es gibt hier im Thread jemanden mit dem Bykski Block und der war auch recht zufrieden. Ein Youtube Review bemängelt die Anleitung.
Der EK-Block ist wahrscheinlich nicht signifikant schlechter als der ALC Block, allerdings fördert die Backplate wohl Coilwhine.

@Markus [WATERCOOL] Ich persönlich warte jetzt auf den für Januar angekündigten Watercool-GPU Block für die 6900XT Ref.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh