[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

@Blacky_hh

Oh, auf den Anschluss habe ich nicht geachtet, aber werde ich morgen nochmal schauen, ob ich im verbauten Zustand was sehe. Aber die Karte sah eigentlich gerade aus.

Nein, ein Innensechskant war auch nicht dabei. Hatte mir extra für die Wasserkühlung von iFixit so ein Set mit allmöglichen Bits gekauft, aber auch da war kein passender bei.
Hatte aber ein Glück bei einem anderen Set einen passenden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab den kryographics jetzt mehrmals wieder demontiert. Mit dem EK hatte ich zwar auch, gerade unter Volllast, hörbares Spulenrasseln, aber das hielt sich noch halbwegs in Grenzen. Mit dem kryographics jault meine 6900XT allerdings nur so vor sich hin.

Dachte anfangs, dass es an den erst von mir genutzten 0.5mm Pads lag. Aber mit den beigelegten dasselbe. Dann hab ich testweise noch dort Pads hingetan, wo AC keine vorsieht, EK aber schon und wo ich mit dem Quantum vorher auch welche genutzt habe. Danach hat es sich zwar leicht gebessert, aber das ist noch immer irgendwie meh.

Wie sieht das bei euch dahingehend aus, auch ggf. zu vorher mit 'nem anderen Block?
 
Ist bei mir auch schlimmer als geworden. Mit dem EK Classic hatte ich zwar auch ziemlich dolles rasseln, aber meine auch, dass es mehr geworden ist. Aber wenn das Gehäuse zu ist und der PC unterm Schreibtisch steht, dann höre ich es mit dem Headset nicht mehr.
 
@ShirKhan

Naja, aber die wenns und danns sind aber immer gegeben. PC steht immer verschlossen unterm Tisch und ich zocke nur mit Headset. Also alles gut. ;)
 
Mögliche Erklärung zum stärkeren Spulenrasseln nach einem Kühlerwechsel.

ab 15:30 min

Kurzfassung: niedrigere Temperatur/stärkerer Kühlung —> mehr Schnurren, Schnarren, Piepen, Liepen, …


 
Ich hab den kryographics jetzt mehrmals wieder demontiert. Mit dem EK hatte ich zwar auch, gerade unter Volllast, hörbares Spulenrasseln, aber das hielt sich noch halbwegs in Grenzen. Mit dem kryographics jault meine 6900XT allerdings nur so vor sich hin.

Dachte anfangs, dass es an den erst von mir genutzten 0.5mm Pads lag. Aber mit den beigelegten dasselbe. Dann hab ich testweise noch dort Pads hingetan, wo AC keine vorsieht, EK aber schon und wo ich mit dem Quantum vorher auch welche genutzt habe. Danach hat es sich zwar leicht gebessert, aber das ist noch immer irgendwie meh.

Wie sieht das bei euch dahingehend aus, auch ggf. zu vorher mit 'nem anderen Block?
Mit dem Bykski Block hatte ich nahezu nichts ...
mit dem kryographics ist es jetzt die Hölle
 
Ich habe heute meine 6900xt aus dem letzten drop bekommen und plane auch auf Wasser umzubauen. Der Loop läuft auch schon mit einem 5800. Wie sieht es eigentlich bei AMD mit der Garantie aus, wenn ich den Kühler tausche? Hab bezüglich der Referenzkarten direkt von AMD wenig bis gar nichts zu gefunden. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung gemacht (Kulanz)? Laut den Garantiebestimmungen sieht es ja eher mau aus...
 
Sticker warm machen, mit einer Klinge vorsichtig ablösen, auf eine andere Folie kleben und aufbewahren. Im Garantiefall einfach wieder auf eine der Federschrauben draufkleben und ab zur RMA.
 
Ich habe bis jetzt nur gefunden: Gewährleistung ja, Garantie nein.
Ich werde es wohl einfach riskieren nachdem ich die Karte unter Luft getestet habe. Beim Umbau werde ich mich dann an @Germanium Tipp halten.
Wird allerdings noch dauern, da im Moment keine Zeit, der PC laufen muss und ich erstmal nicht den Loop aufreißen kann
 
Du kannst auch direkt bei AMD nachfragen.
 
Irgendwie scheinen alle Kühler so ihre eigenen Probleme zu haben oder optisch nicht mein Ding zu sein. Ich probiers mal mit dem EK Quantum Vector Block.
 
Da warten glaube ich einige drauf. Eine genaue Zeitangabe macht Watercool leider nicht (mehr?). Musst mal im Produktinfo-Thread schauen. Ich glaube die letzte Aussage von Watercool selber zu dem Thema war das hier:
Ich warte ja selbst auf den Big Navi Block
Das lässt zumindest hoffen, dass überhaupt noch was kommt.
 
Muss sagen der EK Block war doch mal wieder die richtige Wahl. Sieht top aus, gewohnte Qualität und die Temps sehen auch ok aus:

1622151987755.png
 
Nachdem Watercool mit den Heatkiller-Blöcken irgendwie nicht in die Gänge kommt, muss ich doch mal nach Alternativen schauen.
Was für Alternativen würdet ihr denn für die 6800XT empfehlen (Referenz-Modell von AMD - Block gerne ohne viel Acryl und RGB)?
 
gibt's doch auch mit acetal? der ist auch nix?
 
gibt's doch auch mit acetal? der ist auch nix?
Gefällt mir nicht so gut.

Ich habe hier eine Übersicht gefunden: https://hardware-helden.de/radeon-rx-6000-wasserkuehler-fuer-big-navi-im-ueberblick/

Die Blöcke werden echt immer teurer. Der normale von Bitspower liegt bei Highflow.nl bei fast 250€, die spinnen doch komplett. Leider wird sowas immer mehr Mainstream, aber vor nicht all zu langer zeit bekam man sowas ca. unter 100€.

Ich denke, ich nehme den hier, ist wenigstens halbwegs bezahlbar: https://www.aliexpress.com/item/1005001889161680.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt den Bykski kannst du auch nehmen hab ich auch die Leistung passt.
 
Bei ezmodding war in 2 Tagen da sofern auf Lager
 
im PCGH MP verkauft gerade jmd einen ALC Acetal-Block (Alphacool Eisblock Aurora Acetal GPX-A für die Radeon RX 5700(XT) Reference) für 70,-, nur zur Info, falls da jemand etwas sucht:

LINK
 
Hi zusammen,
muss ich bei der Demontage des Kühlers einer 6900XT was besonderes beachten?

Gruß Harley
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh