[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Meine Karte ist von März 2021. Alle Schrauben meine ich . Ich zerlege zwar nicht meine Karte aber mein Orginal Kuhler . Und da sind bei mir auch Pads vorhanden.


Meist ist es so , das die Pads sich noch mal bissel setzen wen sie Warm geworden sind . Und dann kann man meist, die schrauben ne halbe oder dreiviertel Umdrehung nachziehen
 

Anhänge

  • IMG_20210604_010652.jpg
    IMG_20210604_010652.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 80
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee lass sie eingebaut . Meist wird der Kühler ja mit den wichtigsten Schrauben fixiert . Und die Backplateschrauben sind nur aussen fest . Also von daher dürfte das keinen unterschied machen .

Würde es aber ggf an der Montage des Kühlers fest machen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt ca. folgende Deltas:

Luft - Wasser: 10°C (26°C zu 36°C)
Wasser - GPU: 13°C (36°C zu 49°C)

Passt das?
 
Wieso hast Du eigentlich so einen hohen Delta mit dem Mora . Also Luft zum Wasser ? Grade dein 8600k , sollte deine Sig stimmen , ist ja nun keine Herdplatte
 
Also ich habe die 6900 Xt mit einem 7980xe , zusammen mit einem Mora 360 und zwei 480er und einen 420 . Im beim 24/7 Setting bin ich bei ca 23-26 Grad . Und habe ne Zimmertemp von ca 19 Grad . 4 Siverstone 180er bei ca 400 Upm , und auf den Radis sind die aus. die gehen schrittweise an bei 28 grad an . Dann aber auch nur 400-700 upm.

Ich habe zwei Temp Sensoren. Einmal im Cpu Kühler und einer Steckt im Mora
 
Also ich habe die 6900 Xt mit einem 7980xe , zusammen mit einem Mora 360 und zwei 480er und einen 420 . Im beim 24/7 Setting bin ich bei ca 23-26 Grad . Und habe ne Zimmertemp von ca 19 Grad . 4 Siverstone 180er bei ca 400 Upm , und auf den Radis sind die aus. die gehen schrittweise an bei 28 grad an . Dann aber auch nur 400-700 upm.

Ich habe zwei Temp Sensoren. Einmal im Cpu Kühler und einer Steckt im Mora
Auf dem Mora sind 4x 200er Noctua, die laufen mit knapp unter 500 RPM.
Innen habe ich einen 360er EK PE mit 3x 120er Silent Wings 3, die laufen glaube ich bei ca. 600 RPM.
Das wars.

Welchen Wert nimmst du für GPU-Leistung?
Meinst du im Wattman?
Min. 2400 und Max. 2700 MHz. Mehr geht nicht. Sobald ich auf 2750 gehe kackt der TimeSpy ab.

Mir wäre das Wasser etwas zu warm, aber das ist Geschmackssache. Nehme an, du hast es gern sehr leise.
Ja genau, es muss ruhig sein. Weniger Wassertemperatur hätte ich auch gern, aber beides geht leider nicht.

Ja. Kennst du den Flow?
Leider nein. Hab keinen Sensor drin. Pumpe läuft mit 40% bei ca. 2.200 RPM
 
Grade dein 8600k , sollte deine Sig stimmen , ist ja nun keine Herdplatte
Die Sig stimmt, sogar im Detail, wie ich zufällig weiß. Mit diesem Takt schluckt sein 8600K fast so viel wie mein 9900K. Um die 180W in prime95 IIRR. :d
 
Leider nein. Hab keinen Sensor drin. Pumpe läuft mit 40% bei ca. 2.200 RPM
DFS wär vielleicht noch interessant. Ich möchte nicht mehr drauf verzichten, seit ich weiß, wie gut der Alphacool-Kühler auf Durchfluss reagiert. Wobei der EK-Kühler da wohl weniger stark drauf anspringt. Experimentier vielleicht noch etwas mit der Pumpendrehzahl, so lange sie geräuschakzeptabel bleibt.

Egal: 2200 rpm sind wenig, somit sind die 49°C GPU-Temp auch okay, 13 Grad Delta sowieso. Was sagt der Hotspot-Peak?
 
Zuletzt bearbeitet:
So neuer Lauf:

Pumpe: 2500 RPM
MoRa: 630 RPM
CPU: 135 W
GPU: 350 W

Delta Luft - Wasser: 7°C (24°C zu 31°C)
Delta Wasser - GPU: 12°C (31°C zu 43°C, Hotspot: 63°C)

Ist mir aber eindeutig zu laut.

Und jetzt ist erstmal Feierabend, muss 06:30 wieder raus...


Im IDLE:

Luft - Wasser: 1°C
Wasser - GPU: 0°C
 
So neuer Lauf:

Pumpe: 2500 RPM
MoRa: 630 RPM
CPU: 135 W
GPU: 350 W

Delta Luft - Wasser: 7°C (24°C zu 31°C)
Delta Wasser - GPU: 12°C (31°C zu 43°C, Hotspot: 63°C)

Ist mir aber eindeutig zu laut.

Und jetzt ist erstmal Feierabend, muss 06:30 wieder raus...


Im IDLE:

Luft - Wasser: 1°C
Wasser - GPU: 0°C
Ich meinte die Leistungsaufnahme der Grafikkarte. Also die 350W.
Ich komme nicht auf solche Werte.
 
Nö bisher noch nicht. Die Temperaturen waren einfach zu hoch um an OC zu denken. Welchen Wert lässt du dir anzeigen? GPU PPT?
 
Interessant ist auch, dass EK bei dem Quantum und Classic Kühler trotz gleichen Aufbau der Kühlerunterseite unterschiedliche Platzierungen für die Wärmeleitpads vorsieht.

Wäre interessant zu wissen, welche Variante besser ist.

Quantum:

Screenshot_20210604-091717.png


Classic:

Screenshot_20210604-091655.png
 
Interessant ist auch, dass EK bei dem Quantum und Classic Kühler trotz gleichen Aufbau der Kühlerunterseite unterschiedliche Platzierungen für die Wärmeleitpads vorsieht.
Ich vermute fast dass einfach ein beiliegender Padstreifen eingespart werden sollte und man so in erster Linie die kühltechnisch nicht relevanten Spulenpads eingestampft hat - das sind alles Spulen wo jetzt beim Classic nichts mehr drauf kommt.
Beim Quantum wird mit weniger Spulenrasseln Dank der Pads auf den Spulen argumentiert (was AC in seinen Tests ja auch so festgestellt hat) - beim Classic geht es eben mehr um ein funktionales Basic Design.
 
Beim Quantum wird mit weniger Spulenrasseln Dank der Pads auf den Spulen argumentiert (was AC in seinen Tests ja auch so festgestellt hat) - beim Classic geht es eben mehr um ein funktionales Basic Design.
Kann ich bestätigen. Habe zwar den Classic nicht hier, aber ich habe statt der mitgelieferten 1mm Pads im Nachhinein die 1,5mm Pads von der Backplate auf die Spulen montiert.
Seitdem ist es etwas ruhiger. Mit den 1mm Pads lag der Kühler gar nicht richtig auf den Spulen drauf, war also fast nutzlos.
 
Na aber was auch Test sagen , das der Classic die beste Kühlleistung haben soll .
 
Na aber was auch Test sagen , das der Classic die beste Kühlleistung haben soll .
Habe es nicht kontrolliert, aber sollte der Classic nicht völlig identisch beim Blockaufbau sein wie der Quantum und nur Designunterschiede aufweisen? Sah beim groben Überfliegen der Bilder auch so aus und müsste dann natürlich in identischer Kühlleistung münden - in Annahme von absolut gleich geglückter Montage.
 
Na aber was auch Test sagen , das der Classic die beste Kühlleistung haben soll .
Wenn das wirklich so ist wäre das wirklich blöd.
Habe extra den Quantum genommen, weil ich davon ausgegangen bin der ist besser o_O
 
Also das was ich gelesen habe , danach schon .
 
@ILoveTattoo
Welcher Test sagt das denn? Kannst Du das mal verlinken bitte? Ich kenne bisher nur den einen Vergleich hier auf hwluxx.... und die Erfahrungsberichte der Leute hier in diesem Thread.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh