[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die benutzt, die beim Kühler dabei war. Sonst hätte ich nur noch die MX5 gehabt.
 
Da stand noch bevor du kommentiert hast das richtige dran. Sonst wäre es in deinem Zitat nicht so ;)
Bin auch nur ein Mensch, hatte mich kurz vertippt.
Okay, dann war ich wohl zu langsam mitm Tippen 😅
mea maxima culpa 😁
 
WC legt den Kühlern mittlerweile Kryonaut bei und die werde ich nehmen.
Und irgendwann dann wahrscheinlich wieder LM.
 
Hab bei mir die Arctic MX2 drauf... muss echt sagen, dass die im Vergleich zu Gelid Ultimate und den beiliegenden WLP ne gute Figur macht. Lässt sich echt angenehm mit nem Spachtel auftragen.
 
Hab bei mir die Arctic MX2 drauf... muss echt sagen, dass die im Vergleich zu Gelid Ultimate und den beiliegenden WLP ne gute Figur macht. Lässt sich echt angenehm mit nem Spachtel auftragen.

Die alten MX waren auch noch deutlich zäher. Max bis MX4 würde ich auftragen, wenn es günstig sein soll.
MX5 ist zu flüssig.
 
Die alten MX waren auch noch deutlich zäher. Max bis MX4 würde ich auftragen, wenn es günstig sein soll.
MX5 ist zu flüssig.
Weiss jetz nicht ob das wirklich mit höherer Zahl eine neuere Revision sein soll. Die MX2 gibt es ja auch immernoch zu kaufen.
 
Noctua NT-H2 oder Thermal Grizzly Kryonaut
Ich weiß jetzt nicht, ob der Igor mit "Flutschinaut" die Kryonaut meinte, aber er schrieb in dem Artikel:
"Nimmt man z.B. dünnflüssige Flutschinaut, dann ist der Verteilung beim Festschrauben zwar perfekt, diese Paste neigt aber zum “weglaufen”, wenn der Druck nicht an allen Stellen gleichmäßig hoch ist. Da auch hier am Chip leichte Wölbungen auftreten und der Heatsink zudem nicht wirklich plan ist, fällt der Anpressdruck zu den Rändern hin leicht ab. Die Paste wird also “wandern” und vor allem an den Rändern nach dem Burn-In sehr schnell an Performance einbüßen. Das musste ich beim ersten Selbstversuch leider auch bei mir schmerzlich feststellen. Das ging also erst mal nicht."
 
Ich weiß jetzt nicht, ob der Igor mit "Flutschinaut" die Kryonaut meinte, aber er schrieb in dem Artikel:
"Nimmt man z.B. dünnflüssige Flutschinaut, dann ist der Verteilung beim Festschrauben zwar perfekt, diese Paste neigt aber zum “weglaufen”, wenn der Druck nicht an allen Stellen gleichmäßig hoch ist. Da auch hier am Chip leichte Wölbungen auftreten und der Heatsink zudem nicht wirklich plan ist, fällt der Anpressdruck zu den Rändern hin leicht ab. Die Paste wird also “wandern” und vor allem an den Rändern nach dem Burn-In sehr schnell an Performance einbüßen. Das musste ich beim ersten Selbstversuch leider auch bei mir schmerzlich feststellen. Das ging also erst mal nicht."

Deshalb habe ich ja zwei zähflüssige genannt…
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weiss jetz nicht ob das wirklich mit höherer Zahl eine neuere Revision sein soll. Die MX2 gibt es ja auch immernoch zu kaufen.

Ist aber so.
 
Zuletzt bearbeitet:
TechN hat immer MX-4 dabei gehabt, finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Wenn du Geld genug hast die Kryonaut in Rosa.

Hängt aber auch sehr vom Kühler ab, denn bei den TechN AM Blocks kannst du den nicht zu fest schrauben, da quillt dann nicht alles bisauf das letzte heraus, gute Verarbeitung und Anpressdruck müssen ja auch passen.

Muss man idealerweise testen.
Hoffe ja dass der Leakshield passend zum Kühler kommt. Dann kann ich flott hin und her wechseln, GPU und CPU Blöcke tauschen wäre dann ne Sache von 5 Minuten.

Die falsche WLP gibt es nicht nur zuviel oder keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zaudi ist die kryonat nicht auch eher dickflüssig?
 
@Zaudi ist die kryonat nicht auch eher dickflüssig?

Sehr zäh sogar, Ja genau.
Bei der muss man nur beachten, dass sie nach ~3 bis 4 Jahre langsam aushärtet und dann ihrer guten Kühleigenschaft verliert.
Sollte man dann spätestens also tauschen.

Persönlich würde ich immer Kryonout vorziehen, wenn ich nicht davor scheue, nach 3,5 Jahren zu erneuern.

Ansonsten würde ich die Noctua NT-H2 nehmen. Beinahe genauso gut, aber härtet nicht so schnell aus.
 
TechN hat immer MX-4 dabei gehabt, finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm. Wenn du Geld genug hast die Kryonaut in Rosa.

Hängt aber auch sehr vom Kühler ab, denn bei den TechN AM Blocks kannst du den nicht zu fest schrauben, da quillt dann nicht alles bisauf das letzte heraus, gute Verarbeitung und Anpressdruck müssen ja auch passen.

Bei einem AM4 CPU Block ist das auch völlig OK, die mx2 oder mx4 lassen sich gut auftragen und haben vermutlich trotzdem eine sehr ähnliche Leistung. Die GPU's reagieren ja schon etwas empfindlich momentan, weil die Toleranzen ja anscheinend sehr hoch sind.

Kryonaut und MX4 habe ich sogar noch da. Die Kryonaut ist aber schon 2 Jahre in der Packung. Die Alphacool Subzero hat ja einen krassen Wärmeleitwert (16W/mK) ist die so gut? Oder kann man auf die Spezifikationen nichts geben?
 
Oh okay, hatte ne Packung 4er werde ich ja sehen wenn der Block kommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei einem AM4 CPU Block ist das auch völlig OK, die mx2 oder mx4 lassen sich gut auftragen und haben vermutlich trotzdem eine sehr ähnliche Leistung. Die GPU's reagieren ja schon etwas empfindlich.
Ja, wir sich zeigen, ebenso obs ein Unterschied ausmacht ob Kupfer oder Kupfer vernickelt.
 
Gelid GC Extreme oder Arctic Silver 5 sind auch sehr dicke Pasten. Habe die Gelid für die Die und AS5 für die RAMs benutzt.
 
Also wenn ich meinen TechN Block bekomme am besten Kryonaut auf die 6800XT schmieren?
Des weiteren ist es ja so, dass Pads auf der Backplate (bis auf Die von hinten) optional sind. Sollte ich da gleich auch welche bestellen und wenn ja welche?
 
Also wenn ich meinen TechN Block bekomme am besten Kryonaut auf die 6800XT schmieren?
Des weiteren ist es ja so, dass Pads auf der Backplate (bis auf Die von hinten) optional sind. Sollte ich da gleich auch welche bestellen und wenn ja welche?
Ich warte ab und werde den GPU Kühler Stock testen und dann nach Bedarf Pads bestellen.
Aber ja Kryonaut passt super, werde die wohl 3 odwr 4x drauf machen und viel testen, also mehr bestellen 😌
Bisher war das Zubehör immer gut. Also erstmal schauen. Mein Kühler ist btw. gerade in Arbeit.
Da meine 6900xt auch kaum Geräusche macht bin ich voller Hoffnungen. Backplate ist optional, was Spielraum bietet, hb die nur als zusätzlichen Schutz mit bestellt.
Also noch zweieinhalb Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Montageanleitung für die Stockkühllösung der AMD Karten?
Das anziehen der Schrauben sollte ja gezielt von statten gehen, wollte meine evtl. mal mit vorhandener Probe MX-2 ausprobieren bevor sie mit dem TechN Block versehen wird.
 
Ich glaube da gab's was auf Igors Seite.
 
Die falsche WLP gibt es nicht nur zuviel oder keine.
Zuviel gibt es Grundsätzlich auch nicht, das quillt zwar alles raus, macht aber in der Regel nichts kaputt (sie z.B. GN Video). Es gibt nur keine oder zu wenig, was zu hohen Temperaturen führt.


Bei meinem TechN kommt Kryonaut drauf. Bin gespannt. Seit Release der Karten (am Anfang direkt eine geschossen :d) auf Watercool gewartet - der Kühler wird bestimmt auch super, aber den Kühler über ein halbes Jahr zu schieben ist dann doch etwas lang, daher freue ich mich auf den TechN Block.
:banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich meinen TechN Block bekomme am besten Kryonaut auf die 6800XT schmieren?
Des weiteren ist es ja so, dass Pads auf der Backplate (bis auf Die von hinten) optional sind. Sollte ich da gleich auch welche bestellen und wenn ja welche?
Laut TechN ist MX2 Paste mit dabei. Pads sind sowohl auf den Block als auch auf der Backplate schon angebracht.
 
Wie auch im Vergleichsthema schon gepostet.
Habe jetzt auf den EK-Classic umgebaut. Backplate ging leider noch nicht, da die Schrauben nicht mitgeliefert wurden, somit nur Kühler selbst.

Sehen die Temps für euch gut aus, bzw passt dies mit der Paste und den Pad-Temperaturen?
Beitrag im Vergleichsthema

Ich bin mir nicht sicher, ob man das Delta Wasser/GPU so realistisch sehen kann, da die Pumpe das Warmwasser von GPU und CPU nach einem 240er Radi misst. Danach wandert es dann weiter durch MoRa und 360er, um dann wieder bei der GPU anzukommen. Denke die Temp vor der GPU würde dann wohl eher die Differenz darstellen.
 
Zuviel gibt es Grundsätzlich auch nicht, das quillt zwar alles raus, macht aber in der Regel nichts kaputt (sie z.B. GN Video). Es gibt nur keine oder zu wenig, was zu hohen Temperaturen führt.


Bei meinem TechN kommt Kryonaut drauf. Bin gespannt. Seit Release der Karten (am Anfang direkt eine geschossen :d) auf Watercool gewartet - der Kühler wird bestimmt auch super, aber den Kühler über ein halbes Jahr zu schieben ist dann doch etwas lang, daher freue ich mich auf den TechN Block.
:banana:
Naja gab schon Kühlblöcke die eben nichtmehr zusammen gingen weil zuviel schmiere, kann ja auch schnell ganz woanders hin woi es garnicht soll.
Im Zweifelsfall wirkt es nur nicht bei zuviel.

Pads sind vormontiert und MX-2 ist auch okay. Ich hebe solche WLP Packungen immer für Notfälle auf^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh