[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Tage meine RX 6900XT Ref. auf den ALC Eisblock GPX umgebaut. Läuft auch alles soweit gut, aber das mit der Lüftersteuerung nervt irgendwie bisschen.
Hat jemand mal probiert die Radi Lüfter über einen Adapter über die GPU regeln zu lassen (mit sowas z.B.)?
Habe das in mein ITX Gehäuse gepackt und keine Fan Anschlüsse mehr frei auf dem Board.
Da sind ja ziemlich viele Stecker auf dem PCB - die Frage ist, ob wirklich nur der eine für die Lüftersteuerung reicht.

Anhänge

• PXL_20220420_094823053a.jpg
    PXL_20220420_094823053a.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 133
@Phil_Reston wenn ich mich richtig erinnere, dann sind zwei Anschlüsse für die LEDs, einer für Pumpe und einer für Lüfter.
Hast du nen Wasserkreislauf nur für GPU? Wenn nein, dann machts für mich keinen Sinn, nur von der Grafikkarte die Radi Lüfter zu steuern.

Das mit den Anschlüssen auf dem MB ist nervig, nutze 2er oder 3er Y-Kabel wo möglich.

@Phil_Reston
Kauf dir einen Temp-Sensor und einen Quadro und Steuer die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur.
Die einzige Alternative ist, die Lüfter fix auf einen akzeptablen Geräuschpegel einzustellen.

@Phil_Reston wenn ich mich richtig erinnere, dann sind zwei Anschlüsse für die LEDs, einer für Pumpe und einer für Lüfter.
Ah ok! Dass einer für die Pumpe war, habe ich auch vermutet, habe mich nur gefragt was genau die anderen zwei machen, zumal die ja auch unterschiedlich sind.

Hast du nen Wasserkreislauf nur für GPU? Wenn nein, dann machts für mich keinen Sinn, nur von der Grafikkarte die Radi Lüfter zu steuern.
Ne, ist nur ein 240er Radi für die GPU drin, deswegen hätte ich den ja gerne direkt in Abhängigkeit von dem GPU Sensor gesteuert.

@Phil_Reston
Kauf dir einen Temp-Sensor und einen Quadro und Steuer die Lüfter in Abhängigkeit der Wassertemperatur.
Die einzige Alternative ist, die Lüfter fix auf einen akzeptablen Geräuschpegel einzustellen.
Ich wollte es ja eigentlich eher simpel halten...Werde mein Glück mal mit dem Adapter-Kabel versuchen.
Falls das nix wird, muss ich mir den Quadro wohl mal anschauen, danke für den Tipp (y)

Zwei Lüfter sollten sich über den GPU Anschluss steuern lassen. Gibt zB Kabel inkl. Weiche von EKWB.

Je nach Mainboard kann man auch dort einen Temperatursensor anschließen und über die Wassertemperatur regeln.

Ich bin die Tage endlich dazu gekommen, den Adapter auszuprobieren.
Ist zwar optisch nicht so der Knaller, funktioniert aber einwandfrei und ich kann im Wattman normal die Lüfterkurve einstellen.
Daran hängen über einen Y-Splitter zwei Noctuas für den 240er Radiator.

Anhänge

• PXL_20220504_120329867a.jpg
    PXL_20220504_120329867a.jpg
    461,6 KB · Aufrufe: 159
der Knick sieht aber auch nicht gesund aus 🤔

Bei EK gibt es gerade den EK-Quantum Vector RX 6800/6900 - Kupfer + Plexi oder Acetal 40% billiger, also für 82,90€.
Denke mal, für den Preis ist das Angebot echt gut.

Kann man den GPU-Kühler empfehlen oder gibt es was besseres?

Bei EK gibt es gerade den EK-Quantum Vector RX 6800/6900 - Kupfer + Plexi oder Acetal 40% billiger, also für 82,90€.

Ist alles eine Frage des Standpunkte und was du haben möchtest, für ne Referenzkarte ganz klar TechN (derzeit immernoch nur mit Kupferplatte), Watercool oder Bykski.

Bykski ist hier von @Regok und mit Firma EZModding, Watercool ebenso durch Eigentümer und Mitarbeiter vertreten, TechN Watercooling liest hier heimlich mit.

Alle drei mit deutschem Support und super Service.

Bei EK kannste halt davon ausgehen dass da irgendwas nicht okay ist, Aufkleber falsch, Schraubenköpfe bereits durch, defekte am Material.
Schlechter Kundenservice und nicht immer in deutsch (nicht immer) was nach dem Stellenabbau wohlgemerkt mehr werden sollte.

Aber grundsätzlich ist nicht alles schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte den EK, Aquacomputer und Watercool für meine 6900XT und hatte mit dem EK am wenigsten Spulenfiepen und verarbeitet war der auch top. Kann absolut nichts negatives drüber berichten und würde ihn auch jederzeit wieder kaufen. Vor allem bei den Preis gibt es nicht viel zu überlegen.

So schlimm wie @KaerMorhen es darstellt ist es sicherlich nicht. Fehler kannst du bei jedem Hersteller haben. Auch bei den deutschen. ;)

So schlimm wie @KaerMorhen es darstellt ist es sicherlich nicht. Fehler kannst du bei jedem Hersteller haben. Auch bei den deutschen. ;)

80% der mangelhaften GPU und CPU Kühler hier im Forum stammten von EK.
Eigenverschulden aber mit einbezogen und wohl auch häufig bei EK Plexiteilen.

Siehe letzter Satz oben.
Ja Probleme gibt es durch dia Bank weg überall.

für ne Referenzkarte ganz klar TechN (derzeit immernoch nur mit Kupferplatte), Watercool oder Bykski
Für die Ref "ganz klar" Alphacool. :d

Dann kauf ihn. Ich habe mit EK bisher ebenfalls keine schlechten Erfahrungen gemacht, auch wenn ich noch keinen Wasserblock von denen hatte.

Vermutlich nicht für diesen Preis.

Auf so allgemein gehaltene Fragen wirst du immer Meinungen hören, und zwar unterschiedliche. Bild dir am besten selbst eine, dieser Thread gibt viele Hinweise. Oder frag ganz präzise, mit Kriterien, auf die es dir ankommt. Oder lies ein paar Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Hat wer erfahrungen mit dem Wasserblock für die RX6900XT Toxic

Würde mir gerne die Toxic RX6950XT Limited Edition zulegen inklusive diesem Wasserblock.

Ist der Kühler den überhaupt kompatibel?
Nicht das doch kleine Änderungen am PCB vorgenommen wurden und er nicht passt.

Achso, auf der Kühlerseite direkt steht es nicht. Deshalb war mir nicht sicher.

Kann dir zwar zu den Kühler nichts sagen, aber von den Alphacool Kühlern gab es wenig negatives für die aktuellen AMD Karten zu berichten. In den Tests waren sie immer vorne mit dabei.

Hab den für die XFX, gibt nix negatives zu erzählen.
Die haben bei aktuell gekauften wohl die besseren FujiPoly Pads mit bei.

Moin Jungs,
habe gerade eine 6900XT hier im Marktplatz geschossen und
wollte mal Fragen welcher Block am besten bei dem etwas leidigen
Thema des Spulenfiepens performt?

Mir geht es nicht um das letzte Kelvin Unterschied, ich brauche Ruhe
im Gehäuse!

Vielen Dank an euch

Nimm den ek mit Backplate. Da hab ich auf die Backplate dicke Pads hinten bei den Spulen drauf und das fiepen war weg.

Liegt ja mehr an Netzteil und etwas weniger am Block, oder?

und
wollte mal Fragen welcher Block am besten bei dem etwas leidigen
Thema des Spulenfiepens performt?
Lässt sich pauschal nicht sagen, hängt sehr von den GPU Modellen ab und eben den entsprechenden Blöcken.

Zudem ändert sich das Spulenfiepen meist nur und verschwindet nicht zur Gänze.

Es sind zusätzlich noch das NT und MB mitentscheidend.

Besten Dank,

ist eine Referenzversion und ich hatte irgendetwas im Hinterkopf
das meine favorisierten Blöcke von aquacomputer oder watercool
wohl nicht so ganz geil waren?

favorisierten Blöcke von aquacomputer oder watercool
wohl nicht so ganz geil waren?
Kann den WC nur empfehlen, top verarbeitet und Temperaturen sind auch super bei meiner 6800XT. Definitiv besser als der Bykski den ich vorher drauf hatte

Würde auf jeden Fall eine deutsche Firma empfehlen.
Aquacomputer ist wohl bei den 6900ern etwas raus, aber Watercool, TechN Alphacool haben sich gut gemacht, selbst Bykski ist an sich ohne weiteres Empfehlenswert dank des deutschen Supports von EZModding.

Meine MBA 6900XT fiept mit dem bequiet SP11 Platinum 1000W nur wenn die GPU durch eine einzelne Rail versorgt wird, bei aufgeteilter Versorgung kein fiepen. Drauf ist der EKWB Block mit Backplate

Bei mir hat der EK Block mit Backplate auch das Fiepen reduziert. Ich stimme aber @KaerMorhen zu. Kann gut sein, dass es dann genau bei Deiner Karte nicht so ist.

Ich hatte den EK Classic, Aquacomputer Block mit aktiver Backplate und den Watercool HKV auf meiner 6900XT verbaut und am wenigsten Spulenfiepen hatte ich ebenfalls mit dem EK.
Würde den entsprechend auch wieder kaufen. Temperaturtechnisch gab es auch keine großen Unterschiede. Optisch fand ich ihn aber von den Dreien am wenigsten ansprechend.

Also ich würde zum EK Classic raten.

Hatte für jeden Block die passende Backplate.

NT war immer das selbe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh