[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Wenn du so was schon mal gemacht hast: nein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nvidia schon. AMD noch nie. Muss man wegen dem Pad auf der GPU nichts beachten?
 
Ne, das geht einfach ab. Es braucht zwar möglicherweise etwas Kraft, aber wenn man es voneinander gelöst hat, war's das auch schon. Das Pad für den Die ist aber danach nicht mehr verwendbar, zumindest war es bei mir so. Aber wenn man das am Leben lassen will, sollte man vielleicht auch die Karte nicht öffnen... :d
Hab mir vor meinem Basteln nochmal das Teardown-Video der Ref Karte - vorausgesetzt du hast eine - von Gamers Nexus angesehen. Kann ich in dem Zusammenhang nur empfehlen.
Kleiner Hinweis noch für die Ref. Karten: Lüfter- und RGB-Kabel sind relativ kurz und sollten daher vor dem Trennen von PCB und Kühlblock abgestöpselt werden.
 
Das hilft mir schon mal. Irgendwo gab's da auch ein Video dazu. Aber das habe ich natürlich vergessen zu bookmarken. Hab eine 6900XT Referenzdesign.
 
Hiho, ich bin gerade dabei den EK Quantum auf die 6900 XT Ref zu montieren.

Jetzt bin ich gerade dabei die Pads zu „montieren“, da fällt mir auf, dass an einer Stelle gar keine Bauteile verlötet sind, wo laut EK aber Pads hinkommen!?

Kann dazu jemand was sagen?

7F46BE62-F0F5-45DD-9632-71AF6F6A4F31.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Zum Thema Spulenfiepen hatte ich mal auf Kleinanzeigen mit jemandem geschrieben.

Der hatte diese montiert und meinte, dass er fast kein fiepen damit hatte, mit diesem Hinweis: „Je nach Kühler bzw Backplate müssen diese Pads mehrlagig montiert werden was aber ohne Probleme geht.“


Der hatte die AMD Special Edition von EK drauf.
 
Auf meiner 6900xt Ref von AMD sind die vorhanden
 
Hab zwar keinen EK aber da gehörten bei mir auch keine Pads hin.

Man sollte eh nicht die Pads auf die Karte kleben sondern auf den Kühler so können sie nicht verrutschen oder abfallen wenn man beides zusammenführt. Denn eigentlich kommt die Karte zum kühler, nicht der Kühler zur Karte.

@ILoveTattoo

Auf meiner Ref. 6900XT ist das auch nichts verlötet. Wozu also Pads?
 

Anhänge

  • IMG_20210604_000221.jpg
    IMG_20210604_000221.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 78
Hab den Kühler jetzt montiert, aber ein Problem mit meinen Temperaturen :cautious:

Die sind fast so schlecht wie mit dem Original Luftkühler...

1622757473263.png


Habe sogar Conductonaut raufgehauen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf meiner 6900xt Ref von AMD sind die vorhanden
Na das is ja n Ding :oops:
Was hab ich denn da für ein Teil erwischt...
 
Deine Temps sind viel zu hoch , also grade der Hotspot und Gpu Temp.

Da wirste noch mal den Kühler abbauen dürfen.
 
So ein Käse, also wieder raus das Teil :rolleyes2:
 
Ich hab das LM mit nem Ohrenstäbchen verteilt, kann es daran liegen?
Oder ist vielleicht nicht genug drauf?

Jemand einen nach welchem Fehler ich suchen soll?
 
haste den chip und den kühler damit schön bepinselt ?

das muss man bei LM unbedingt machen
 
Du musst beide Seiten mit Iso etc richtig sauber machen. Und dann beide Seiten einmassieren.
 
Na das is ja n Ding :oops:
Was hab ich denn da für ein Teil erwischt...
Bei meiner Ref 6900T sind die Bauteile auch nicht drauf. Gibt wohl unterschiedliche Revisionen. Würde mir da keine Gedanken machen.

Wann und wo hast du deine 6900XT geholt? Meine habe ich Mitte Dezember 2020 bei MF gekauft. War zwar von Powercolor, aber da ist nur die Verpackung custom. GPU und Kühler haben keine Powercolor-Label oder Ähnliches.
 
haste den chip und den kühler damit schön bepinselt ?

das muss man bei LM unbedingt machen
Beide Seiten ja.


Du musst beide Seiten mit Iso etc richtig sauber machen. Und dann beide Seiten einmassieren.
Hab nur den Die mit Reinigungsbenzin gesäubert, den Kühler nicht.


Wann und wo hast du deine 6900XT geholt? Meine habe ich Mitte Dezember 2020 bei MF gekauft. War zwar von Powercolor, aber da ist nur die Verpackung custom. GPU und Kühler haben keine Powercolor-Label oder Ähnliches.
Vor ein paar Wochen direkt von AMD.
 
Wenn du den Kühler wieder ab hast, poste direkt mal Bilder von beiden Seiten, vielleicht kann man erkennen (oder erahnen), was das Problem ist.
 
Aber die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig.
Die hohe Reihe liegt gar nicht richtig auf.
Die könnten etwas dicker sein.

Was sagt ihr zur Verteilung vom LM?

40E85D35-A6FE-4B0A-A5BB-9996ED667B13.jpeg
E645688A-5B2B-418A-A660-C6FF956A785B.jpeg
EC3800B2-8B85-4193-A55A-05A1DE5ECAB3.jpeg
4EF73065-0183-41E6-AA5D-CEF202C6ED92.jpeg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du den Kühler wieder ab hast, poste direkt mal Bilder von beiden Seiten, vielleicht kann man erkennen (oder erahnen), was das Problem ist.
Schon da 😬
 
Zu den Pads kann ich nichts sagen, aber das LM auf dem Die sieht nicht so aus, als ob es durchgehend deckend wäre. Täuscht das?

Und was sind das für dunkle Flecken?
 
Zu den Pads kann ich nichts sagen, aber das LM auf dem Die sieht nicht so aus, als ob es durchgehend deckend wäre. Täuscht das?

Und was sind das für dunkle Flecken?
Vielleicht zu wenig?
Die dunklen Stellen sind kleine Tropfen.
Die sind auf beiden Seiten identisch, vermutlich vom auseinanderziehen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So besser?
Ich glaube, ich war wirklich etwas zu geizig.

und das Wattestäbchen ist ok zum verteilen? Die originalen hab ich nicht mehr.

C645609F-818F-4AB0-A4BE-46A00BC4D1BC.jpeg
BACA5414-BB48-46B0-9BF0-DBB4A9DDCAD4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wattestäbchen ist ok.

Das sieht deutlich besser aus, fast etwas zu viel. Ist der Bereich um das Die gut gelackt? Dann sollte hoffentlich nichts passieren.

Denk beim Wiederzusammenbau an guten Anpressdruck. Das macht auch was aus.
 
Versuch mal, die "Schaumkronen" wegzunehmen, ohne die "Seeoberfläche" zu beeinträchtigen. Insbesondere auf dem Kühler sollte die Bedeckung zwar vollständig, aber nicht auftragend sein. Dann ist es gut meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar keinen EK aber da gehörten bei mir auch keine Pads hin.

Man sollte eh nicht die Pads auf die Karte kleben sondern auf den Kühler so können sie nicht verrutschen oder abfallen wenn man beides zusammenführt. Denn eigentlich kommt die Karte zum kühler, nicht der Kühler zur Karte.

@ILoveTattoo

Auf meiner Ref. 6900XT ist das auch nichts verlötet. Wozu also Pads?
Auf meiner 6900XT ist da auch nichts.
20210603_141140 (2) [1600x1200].jpg


Aber interessant, dass bei EK auch die Spulen gekühlt werden. Hatte mein Kühler von ALC nicht.
 
Schraub von der Die nach außen den Kühler fest. Lm würde ich sagen passt so . Solange Isoliert ist . Vorher dev vielllllll zu wenig. Hast Du den Kühler mit ner Backplate verbaut ? Wenn nicht lass sie mal bissel was ackern , und ziehe die Schrauben so na 5-10 Stunden noch mal nach .
 
Hatte beim ersten Mal auch von Innen nach Außen festgeschraubt.
War wohl wirklich viel zu wenig.

927FEA7A-4DAC-409C-ACB7-3BEA9C94783F.jpeg


1622761491664.png
 

Anhänge

  • 1622761483744.png
    1622761483744.png
    6,6 KB · Aufrufe: 41
ziehe die Schrauben so na 5-10 Stunden noch mal nach .
Meinst du die Backplate-Schrauben? Im eingebauten Zustand dann? (Glaube, du hattest das schon mal erwähnt und ich das schon mal gefragt. Krieg ich diesmal ne Antwort? ;))

@MuTzE: Na also! (y) Dann mal los, auf zur Rekordejagd! :)
 
Hast Du den Kühler mit ner Backplate verbaut ? Wenn nicht lass sie mal bissel was ackern , und ziehe die Schrauben so na 5-10 Stunden noch mal nach .
Ja mit Backplate. Danke für den Tipp. Versuche ich mal.
Meinst wegen den Pads richtig?

Wobei ich glaube, dass ich dieses Mal alle Schrauben bis zum Anschlag gezogen habe 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh