[Sammelthread] AMD Radeon RX 6000 (Big Navi) Wasserkühler

Einen direkten Test , gibt es nicht . Aber schau dir mal überall die Usererfahrungen an . Wenn Fu da quer liest , merkste das der Classik der bessere Kühler ist .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber beide Kühler sind ja vom Aufbau gleich - ich habe hier auch noch nicht rauslesen können, dass der Classic besser ist als der Quantum, außer vllt bei der Preisleistung.
Denke, dass die beiden Kühler nichts nehmen, wäre zumindest sehr verwunderlich und der Classic halt einfach nur aufgrund des Preises häufiger hier vertreten ist.

Wenn Du mal bei Overclockers. UK und co Ergebnisse liest , und das mal grob Mittelst , ist der Classic durchaus 1-4 Grad besser als der Quantum und die Limit Ed von EK . Aquacomputer und Co liegen im schnitt alle gleich auf .

Ich persönlich finde es schade das es keine GPU Kühler Roundups mehr gibt .

Laut Test hier soll wohl der Alphacool etwas besser sein als von EKWB.

Ich selber weiß es aber nicht :)

Eine Frage die mich jedoch aktuell beschäftigt,
Merkt man einen Unterschied zwischen POM und Plexi?

Plexi müsste glatter sein und somit besseren durchfluss bieten.
Ob man da jedoch etwas merkt, weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Test hier soll wohl der Alphacool etwas besser sein als von EKWB.
Definiere besser. Niedrigere GPU-Temps durch höhere Kühlleistung? Tendenziell ja, aber größerer Widerstand, dadurch geringerer Durchfluss, was höhere Temps erzeugt. Die Summe aus beiden Faktoren: Unklar. Hängt auch davon ab, wieviel Durchfluss übrig bleibt bzw. man bereit ist zu erzeugen. Denn mehr Flow setzt mehr Pumpendrehzahl voraus, was mehr Geräusch macht, und das mag nicht jeder.

Merkt man einen Unterschied zwischen POM und Plexi?

Plexi müsste glatter sein und somit besseren durchfluss bieten.
Ob man da jedoch merkt weiß ich nicht.
Wenn, dann erst nach der 15. Nachkommastelle oder noch weiter weg.

Ergo: Nimm, was dir gefällt. (y)

Welcher Kühler der beste oder ausreichende für das eigene System ist kann man nur herausfinden indem man alle verfügbaren selber testet, dass so was ins Geld gehen kann sollte klar sein. Hier klebt der Bykski Ref. Kühler mit Wärmeleitpaste auf der Platine und ich bin relativ zufrieden. Ob Liquid Metal hier die Temps noch ein wenig senken kann muß ich testen, mal sehen wie warm der Sommer wird.

Ich schiele ja ein wenig auf den Aquacomputer Block, aber der EK Classic is doch ne Ecke günstiger,

Wahrscheinlich. Die ewige Frage.

Nach meiner Erfahrung schadet "bissl" viel aber noch nicht. Wenn man sich nicht völlig vertut mit der Menge, wird der Kontakt nicht schlechter, es gibt nur mehr zu putzen beim nächsten Öffnen. Nimmt man aber zu wenig Paste, schlägt das sofort auf die Temps durch. Deshalb neige ich dazu, ein bisschen länger als unbedingt nötig auf die Spritze zu drücken.

Hältst du das für falsch? Die Temps sind jedenfalls in Ordnung.

Hast du nun eigentlich dein MX4 oder die mitgelieferte genommen für Versuch 2 😅?

Ich glaube, ich habe gemischt, weil die ALC-Paste nicht mehr reichte. :fresse2: Weil das aber auch nicht zufriedenstellend war, hab ich's zum dritten Mal gemacht, mit Liquid Metal. Seitdem ist Ruhe.

Gibt es für die XFX Rx 6700xt Merc319 einen Wasserblock mit Backplate?

Wenn Du mal bei Overclockers. UK und co Ergebnisse liest , und das mal grob Mittelst , ist der Classic durchaus 1-4 Grad besser als der Quantum und die Limit Ed von EK . Aquacomputer und Co liegen im schnitt alle gleich auf .

Ich persönlich finde es schade das es keine GPU Kühler Roundups mehr gibt .

Problem ist aber auch immer verschiedene Kühler in verschiedenen Systemen. Oder hat da jemand die Kühler im selben System getestet? Dann ist es natürlich was anderes. Ansonsten kann man die Kühler gar nicht wirklich vergleichen.

Ich persönlich hatte mit dem Kühler von Aquacomputer höhere Temperaturen als mit dem Classic von EK, aber leider auch eines der ersten Modelle mit der fehlerhaften Schraube, so dass ich da auch nicht wirklich einen Vergleich ziehen kann, da der Kühler eventuell keinen richtigen Kontakt hatte.

Also eigentlich würde ich sagen - sucht euch den Kühler nach euren Preisvorstellungen aus und was euch optisch gefällt, denn so sehr unterschiedlich sind die Kühler nicht und Unterschiede von bis zu 5 Grad nun meiner Meinung nach auch zu vernachlässigen.

Rein nach der Optik wäre ich beim Aquacomputer geblieben, auch wenn ich ich dort schlechtere Temperaturen gehabt hätte (die Schraube mal außen vor gelassen).

Sagen wir es mal so . Im normalen alltag , sind alle Kühler auf dem Markt mehr als aussreichend, und wie Du schon schreibst , sollte sich jeder den Kühler kaufen , den er mag , und der in sein Geldbeutel passt.

Schlussendlich reden wir ja auch nicht umbedingt von der neuerfindung des Rades , in sachen kühlleistung .

Gibt es für die XFX Rx 6700xt Merc319 einen Wasserblock mit Backplate?

Schau mal bei Alphacool.
Meines Wissens, haben die für fast alle inzwischen etwas.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Definiere besser. Niedrigere GPU-Temps durch höhere Kühlleistung? Tendenziell ja, aber größerer Widerstand, dadurch geringerer Durchfluss, was höhere Temps erzeugt. Die Summe aus beiden Faktoren: Unklar. Hängt auch davon ab, wieviel Durchfluss übrig bleibt bzw. man bereit ist zu erzeugen. Denn mehr Flow setzt mehr Pumpendrehzahl voraus, was mehr Geräusch macht, und das mag nicht jeder.

Ich habe mit hier mal alle Seiten zu Gemüte geführt, sowie alle Kommentare unter den jeweiligen Kühlern. Auch unter dem neuesten AC.

Alles in allem bin ich noch immer sehr unschlüssig.

ALC - beste Temp/HS | schlechter durchfluss (Pumpe muss mehr arbeiten)
EK - guter durchfluss | HS bissl höher (Classic wohl besser als Quantum)
AC - wohl auf Niveau von EK? > daher eigentlich zu teuer.
BX - P/S sehr gut, aber wohl minimal schlechter als die bisher genannten.

Soweit korrekt oder?

Habe diesbezüglich auch Igor einmal genervt.
Er sagte, Alphacool sei EK voraus.

Bisher tendiere ich zu ALC, in POM Ausführung. Und ordentlich festziehen 😅

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Phanteks Glacier G6000?
Der sieht mitunter am besten aus unter allen Blöcken da draußen.
Was der kann/die Marke ist mir jedoch unbekannt.

Habe diesbezüglich auch Igor einmal genervt.
Er sagte, Alphacool sei EK voraus.
So sehr ich Igor schätze - aber er bekommt extrem viel von ALC zum testen und das Zeug kommt bei ihm immer besser weg als woanders üblich und vor allem teils weniger genau betrachtet als andere Marken...
Ich glaube wirklich nicht dass er für die guten Berichte bezahlt wird. Ich bin aber genauso sicher dass ihm klar ist dass permanente Hinweise auf Produktmängel den regelmäßigen Nachschub von Testobjekten nicht gerade befördert...

Konkret: der ALC ist ja tatsächlich voraus, solange man bereit ist mehr Pumpenpower einzuplanen. Da der wesentliche Vorteil einer Wasserkühlung aber auch in der Lautstärke liegt bin ich nicht sicher ob man das wirklich als "EK voraus" bezeichnen kann.

@Seba580 da widerspreche ich dir nicht.

Würde hier gerne noch mehr Berichte zum Kryographics NEXT von AC lesen.
Soll wohl auch recht viel Durchfluss benötigen, damit was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe nun auch endlich meine 6900xt. Zur Zeit ist noch der Ref Kühler drauf. Würde den gerne durch den EKWB Quantum ersatzen.

Habe bisher noch nie eine GPU umgebaut auf Wasser. Kann man dabei viel falsch machen? Sonst würde ich evtl. auf eine fertig umgebaute Karte warten...

Undkann es sein dass mein aktuelles Netzteil zu schwach oder alt ist?

Habe aktuell regelmäßig System Abstürze. Der komplette PC schaltet sich dann ab.

Habe bisher noch nie eine GPU umgebaut auf Wasser. Kann man dabei viel falsch machen?
Schwierig, auf eine solche Frage zu antworten, weil nur du deine Kenntnisse und Erfahrungen kennst. Sieh dir ein passendes Youtube-Video an und entscheide dann, ob du dir das zutraust.

Undkann es sein dass mein aktuelles Netzteil zu schwach oder alt ist?
Ja.

Falls sich jemand für Spulenfiepen "interessiert", könnte das interessant sein:

NEU: kryographics NEXT Kühler und Backplates für AMD RX 6800 / 6900 Serie - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum

Zuletzt bearbeitet:
@SroTslMdl3

Wie @ShirKhan schon sagte, ist es natürlich schwer einzuschätzen, was du dir zutraust, aber schwer ist es eigentlich nicht. Nimm dir genügend Zeit und mache nichts zwischen Tür und Angel und Videos von YouTube helfen auf jeden Fall. :)

Nichts mit Gewalt auseinander reißen, auf die Kabel achten und beim Zusammenbau kontrollieren, ob über all Kontakt zwischen Karte und Kühler ist.

Ergänzend doch noch ein Gedanke von mir dazu: Um es dir nicht unnötig schwer zu machen, kauf einen Kühler mit guter "Beschilderung". Mindestens Alphacool und EK machen das gut, die deutschen Hersteller sowieso. In dieser Hinsicht suboptimal ist wohl Bykski, und mein Barrow-Kühler aus der letzten RTX-Generation hat es mir in Hinblick auf seine nicht vorhandene Montageanleitung und Schraubenzuordnung auch extrem schwer gemacht.

Zusätzlich zum passenden YT-Video liest du am besten alle Seiten dieses Threads und verschaffst dir einen Überblick über das Angebot bei https://hardware-helden.de/radeon-rx-6000-wasserkuehler-fuer-big-navi-im-ueberblick/

Dann solltest du gerüstet sein.

Das Problem beim Bykski ist, das keine Anleitung dabei ist, diese ist aber online als PDF vorhanden und damit sollte es auch machbar sein für jmd. Der es noch nicht gemacht hat.

Ich bin jetzt sowieso 10 Tage beruflich unterwegs. Dann werde ich mir mal diverse YouTube Videos anschauen.

Aber wie schon gesagt würde ich den EK bevorzugen.

Etwas Offtopuc:
Was sagt ihr zu der Netzteil Thematik? Welche Netzteile nutzt ihr bzw. welches würdet ihr empfehlen? Evtl. mit etwas Reserve für 5900X.

Danke euch für die schnellen und netten Antworten!

Wenn du oc machen möchtest dann sollte es eines der 850 Watt Klasse sein.

Also 5900x und 6900 beide völlig ohne Limits übertaktet (pbo und mpt) ziehen unter Maximallast (prime + furmark gleichzeitig) bei meinem PC etwa 710 Watt - mit Sicherheit aber mit ordentlichen peaks darüber.
Mein altes be quiet 730W hat das tatsächlich noch anstandslos mitgemacht. Wenn du aber permanent gleichzeitig Prime und furmark zockst und dabei wie gesagt fernab jeglicher Vernunft sämtliche Limits aushebelst würde ich auf Dauer tatsächlich zur 850W Klasse greifen. Sonst reichen (vernünftige!!) 750 Watt Netzteile.

Also bei mir zieht eine 6800XT mit ordentlich OC (ohne Wasser) und ein 5900X ohne OC bereits 718Watt wenn beide gefordert werden.

Hat mein 700 Watt Netzteil aber noch mitgemacht.

Bin dennoch auf 850 Platinum nun umgestiegen.

Anhänge

• F0406F16-3DA0-40E2-A5ED-5A3A2F9B417C.jpeg
    F0406F16-3DA0-40E2-A5ED-5A3A2F9B417C.jpeg
    770,3 KB · Aufrufe: 56
Mir ist mein corsair axi 860i gestern während eines time spy runs in Grafik Test2 einfach aus gegangen, es sind die Lastspitzen denen viele Netzteile nicht gewachsen sind./:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh