AMD Radeon RX 7800 XT: Powercolors "roter Teufel" bestätigt 16 GB VRAM und Navi32-GPU

Du scheidest da als Figur mit Realitätsverlust leider aus
Verstehe, du hast es nicht gecheck, dass ich einen Link gepostet habe. Aber Vollzitat ist dir zumindest schon mal gelungen.
Mein Link ist 21 Tage später als deine Geschichte.
 

Anhänge

  • Sieht besser aus.JPG
    Sieht besser aus.JPG
    52 KB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe, du hast es nicht gecheck, dass ich einen Link gepostet habe. Aber Vollzitat ist dir zumindest schon mal gelungen.
Mein Link ist 21 Tage später als deine Geschichte.
CB selbst summiert auch entsprechend, du nicht. Du suggerierst den Leuten zum x-ten Mal fälschlicherweise das Allerheilmittel ohne je eine XTX verwendet zu haben.
"Bisher ohne Erklärung;
Bleibt die Frage: Warum ist das so? Warum lässt im Treiber aktiviertes Adaptive Sync den Verbrauch auf dem Windows-Desktop sinken, auch wenn VRR dort deaktiviert und laut Monitor auch nicht genutzt wird? ComputerBase hat AMD das Verhalten geschildert, bis jetzt aber noch keine Antwort erhalten.
"

Wobei ich mich bei den Fensterbewegungswerten im Leerlauf bei Stromverbrauchtest Nummer 156 welche man den Radeons wohl zugestehen muss(deiner Meinung nach gab es ja nie Probleme :fresse:) wieder kaputt lachen muss.
Wieso, gibt doch noch Intel
:fresse:
Mit dem Angriff des Kampfmagiers wird das alles in Ordnung kommen !
 
und die 4080 sind 16gb zu wenig. 4k und rt braucht teilweise über 16gb….
Davon lese ich jetzt doch das erste mal. Bzw. hätte ich davon noch nichts gemerkt. Hätte jetzt bei meinem doch umfangreicheren Spielekatalog noch keinen Fall erlebt wo auch nur ansatzweise 16GB gebraucht oder gar nur adressiert werden (da sind sehr wohl auch sehr viele RT Titel dabei)... Gibts dazu auch Quellen die das so getestet haben und bestätigen? (Und ich meine nicht Youtuber...) Oder ist dein Name hier einfach nur Programm?
 
Davon lese ich jetzt doch das erste mal. Bzw. hätte ich davon noch nichts gemerkt. Hätte jetzt bei meinem doch umfangreicheren Spielekatalog noch keinen Fall erlebt wo auch nur ansatzweise 16GB gebraucht oder gar nur adressiert werden (da sind sehr wohl auch sehr viele RT Titel dabei)... Gibts dazu auch Quellen die das so getestet haben und bestätigen? (Und ich meine nicht Youtuber...) Oder ist dein Name hier einfach nur Programm?
Ratchet und Clank.
 
Ratchet und Clank.
Kann es sein dass du da ein paar Daten falsch deutest?

Ich habe mir jetzt von ein paar Seiten die Benchmarks gegönnt und lese hauptsächlich von "es kann zu Problemen" kommen wenn der VRAM langsam angebunden ist. Funfact: Eine 4080 hat den teilweise viel höheren Datendurchsatz im Vergleich zu den beiden AMD Top Karten...
Techpowerup hat sogar die VRAM Nutzung dokumentiert und die kommen auf magere 13GB in 4K samt Raytracing auf Nvidia Karten... Ohne Raytracing sollens nur um die 11,5 sein. Hier zeigt sich natürlich das eine 3080 im Vergleich zur 3080ti abstinkt (wegen wenig VRAM und so) und die 3080ti sogar knapp in 4K spielbar wäre inklusive RT natürlich
Also wo sollen da 16GB zu wenig sein?
Selbst ohne Raytracing haben ein paar Tester (was ja natürlich vom Testsystem abhängt) die 4080 vor einer 7900XTX platziert bekommen.

Wurde eigentlich das RT Problem auf AMD Karten behoben? Zum Testzeitpunkt funktionierte das offenbar auf AMD Karten gar nicht?
Meinst du wirklich Ratchet und Clank oder hast du da jetzt das falsche Beispiel genannt? 13GB =/= 16GB... Keine deiner Aussagen wurde bestätigt...
 
Nvidia verwendet eine proprietäre? Kompression.
Leider ist das halt unterschiedlich effizient. AMD verwendet mehr Rohdaten und weniger Kompression? keine?.
Das sieht man in einigen Benchmarks häufiger besonders in welchen die nur Rasterperformance verwenden im Vergleich.

In einigen modernen Titeln hat sich gezeigt das dann eben 8 GB selbst inklusive Kompressionstechnik nicht mehr reicht, weil 9-10GB benötigt würden (Nvidia), bei AMD waren es entspannte 10-11GB Auslastung. (FULL HD Ultra Texturen)
16GB wird in zukünftigem 4K wohl auch irgendwann zu wenig. Für aktuelle und ältere Titel reicht es gerade noch und für WQHD/UWQHD werden 16 GB die nächsten Jahre ausreichend sein.
Auch hat der Test mit 4060TI 8GB vs 16GB gezeigt das selbst bei limitierter Speicherbandbreite, mehr RAM einfach besser ist weil weniger "ausgelagert" werden muss.

Meine RTX3080 mit 10Gb schafft das auch nur gut durch die hohe Bandbreite, quasi "Instant" nachladen. Was bei der 4060TI mit 8GB und 128 Bit nicht der Burner war.

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh