Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

Ist nicht Billig und bereits in Italien bei Anzeigen drinnen
Billiger als die XT der 9700XT wird nicht machbar sein
Ist das nicht deine olle Karte mit dem Hotspot Problem 😃 mach Mal einen ordentlichen Preis für die Leute im Forum!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
warum wechselt man von einer 7900XTX auf 9070XT oder 4080 auf 5080?
Ich kaufe keine neue GPU wenn die neue Karte nicht min. 75% eher 100% schneller ist.
Ich meine 30% sind bei einer GPU nichts, speziell wenn noch Luft bei den Settings sind.
Bei mir ist der Wechsel in jüngerer Zeit folgender gewesen: 5700xt (bei meinem Hauptspiel hatte ich Probleme beim 4-Monitor-Betrieb) -> 6700xt -> 6900xt -> 7900xtx. Der Wechsel von der 6900xt zur xtx wäre eigentlich nicht angezeigt gewesen, allerdings hatte mein Sohn mit der 6700xt bei Fortnite auch an einem QHD-60Hz-Monitor FPS-Drops, die spielstörend (aka "ich bin wieder tot und konnte nichts machen") waren. Ich hatte dann vorrübergehend die 6700er in meinen PC gesteckt und wollte auf die 9070xt warten. Und dabei, also beim Downgrade hatte ich wahrnehmbare Einschränkungen in Grim Dawn (das spiele ich aktuell), wahrlich kein neues Spiel. Klar, mit der xtx geht wieder alles gut.

Lange Rede kurzer Sinn:
Beim Upgraden wird frau / man / HundKatzeMaus wahrscheinlich meistens erst große Sprünge bemerken, hat es / sie / er jedoch die Möglichkeit, vorher einen Sprung rückwärts zu machen, wird die "Dramatik" deutlicher.

Oder Menschen kaufen einfach, weil sie es wollen... :haha:

Oder Menschen kaufen einfach, weil sie es wollen... :haha:
Und kann man es damit nicht einfach mal generell gut sein lassen? Egal ob NVidia oder AMD, GPUs oder goldene Handtuchhalter... ist doch Scheiss egal.

Ich spiele alles mit max ~100FPS
meine ganzen ARPG's sogar meist nur mit ~60FPS
Ich sehe da keinen Unterschied, vielleicht iwelche Profispieler in CS ich jedenfalls nicht :ROFLMAO:
Ich spiele standardmäßig mit 144Hz, allerdings reduziere ich das dort, wo ich keinen Mehrwert sehe, teilweise drehe ich auch die Einstellungsbalken eine Stufe runter, wenn ich da keinen Mehrwert sehe (im wahrsten Sinne des Wortes). Als Beispiel wollte "Tiny Glade" (ein kleines Burgenbauspiel) tatsächlich mit heftigen 270 FPS ran, als ich es noch nicht eingestellt hatte mit meiner neuen xtx, mit dem Resultat, dass die Karte ihre zugewiesenen max. 350W fraß und aufgrund der recht hohen FPS leichtes Spulenfiepen von sich gab. Den Unterschied zu den nun eingestellten 60Hz sehe ich nicht, die Karte braucht nur so max. 160W.

Es sind i.d.R. ja auch nicht die Overall-FPS, die entscheidend sind, sondern, ob es Drops gibt, die wahrnehmbar bis spielstörend sind - dann kann ich vollkommen nachvollziehen, wenn frau / man / HundKatzeMaus ein Upgrade der betroffenen Komponente vornehmen möchte / vornimmt, insbesondere, wenn das ein Spiel ist, welches es / sie / er oft spielt (ich hatte von einer 5700xt auf eine 6700xt gewechselt, weil mit "Heroes of the Storm" mit 4 Monitoren ab und an einfror, die 6700xt hatte das nicht mehr (aber ich habe eh nur noch drei Monitore).

Allerdings sollte der Hinweis erlaubt sein, dass bei kompetativen Spielen und der eigenen Niederlage die Schuldvergabe jenseits der eigenen Fehlerhaftigkeit auch befriedigend sein kann, und wenn es denn die Hardware war. :angel:

Wie immer: My2Centz
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und kann man es damit nicht einfach mal generell gut sein lassen? Egal ob NVidia oder AMD, GPUs oder goldene Handtuchhalter... ist doch Scheiss egal.
Mein Beitrag war doch sehr nett formuliert, wo ist das Problem?

Jop Frage ist ob es daran liegt, dass 7900 immer langsamer wird ?
Sicher nicht, aber AMD wird kaum hergehen, Zeit und Geld in Treiberoptimierung für eine "frühere" Generationen von GPUs zu investieren, im Gegenteil wenn die Performance der aktuellen Generation beinflusst würde, würde man eher im Treiber die jeweils aktuellste Architektur pushen...

Dieses "Fine wine" Thema ist ja dadurch aufgekommen, dass AMD nunmal mit kleinerem Budget und kleineren Teams an den Treibern sitzt und dadurch zu Release die Treiber häufig nur irgendwie und mehr schlecht als recht funktionierten. Das Potential der Karten wurde dann über die Zeit aus dem Treiber heraus noch optimiert. Bei RDNA3 war das aber imho schon nicht mehr so ausgeprägt wie früher.

wenn die 9070xt auch wieder nix taugt, bleibt die 3060ti noch länger, much Vram much fun wow
die taugt schon und macht die 7900XT obsolete.

Die Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC zum UVP glaube 789€ war der, würde ich mir gerne mal life anschauen um mal den Vergleich zur Sapphire Nitro+ Vapor-X AMD Radeon RX 7900 XTX Gaming OC zu haben. ;) Nach den Bildern zu urteilen, ist die 7900XTX aber wesentlich hochwertiger verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
wenn die 9070xt auch wieder nix taugt, bleibt die 3060ti noch länger, much Vram much fun wow
Also nach den Benchmarks verschiedenere Leute zu Urteilen ist sie eher doppelt so schnell (Rasterperformance). der8auer hat sie rein in 4k gebenched und eine 5070 "OC" mit reingenommen.

Wenn die Treiber nochmal besser werden gibt es keine Eventualitäten mehr. Sowas wie CS2, Fortnite, Valorant etc. lief etwas langsamer als typische Nvidia Karten/AMD Karten älterer Generation.
Dafür waren viele moderne Titel in 4K einfach besser.

Wenn ich jetzt unbedingt upgraden müsste, würde ich eher zur 9070XT greifen die Leistung für den Preis ist echt klasse.
Es machen allerdings Gerüchte die Runde AMD könnte doch nochmal eine dickere Variante liefern mit 32GB VRAM und bisschen mehr von allem.
Mit meiner RTX3080 hab ich noch nicht den Faktor "unbedingt". Selbst das neue Monsterhunter läuft auf UWQHD ziemlich rund.

Dieses "Fine wine" Thema ist ja dadurch aufgekommen, dass AMD nunmal mit kleinerem Budget und kleineren Teams an den Treibern sitzt und dadurch zu Release die Treiber häufig nur irgendwie und mehr schlecht als recht funktionierten. Das Potential der Karten wurde dann über die Zeit aus dem Treiber heraus noch optimiert. Bei RDNA3 war das aber imho schon nicht mehr so ausgeprägt wie früher.
Dieses Ammenmärchen sollte man sich sparen, siehe Nvidia Treiber Probleme in Verbindung mit Blackscreen-Fehler.

Die Fake-News aus dem Test sollte HardwareLuxx schnellstens mal korrigieren:
"AMD hingegen setzt 629 Euro für die Radeon RX 9070 und 689 Euro für die Radeon RX 9070 XT an"

zumindest in den ersten beiden tagen sind immer wieder karten zu dem preis verfügbar gewesen.

fake news sind es also nicht, aber die partner haben natürlich mehr interesse daran teurere modelle auf dem markt zu bringen.

"AMD hingegen setzt 629 Euro für die Radeon RX 9070 und 689 Euro für die Radeon RX 9070 XT an"
Warum Fake News? Gibt doch genügend hier, die die Karten zu den Preisen bekommen haben... !?

Dieses Ammenmärchen sollte man sich sparen, siehe Nvidia Treiber Probleme in Verbindung mit Blackscreen-Fehler.

Präzisiere bitte "Ammenmärchen" in dem Kontext.

Warum Fake News? Gibt doch genügend hier, die die Karten zu den Preisen bekommen haben... !?

Präzisiere bitte "Ammenmärchen" in dem Kontext.
Du hast es schon verstanden!🫵 Nachhilfe Unterricht gibst bei mir nicht.☝️

Bei Cyberport gibst am Tag je nach Uhrzeit immer noch mal die empfohlenen Verkaufspreise, aber das Kontingent ist klein.

@FirstAid Sorry... nö, hab ich nicht... zu Zeiten von RX480/580.... Vega.... 5700(XT) waren die Leistungszuwächse von Release-Treiber bis zu den Treibern gegen "Ende" der jeweiligen Gen. deutlich... bei RDNA3 hat das nen Tiefpunkt erreicht, zwar noch vorhanden aber nicht mehr so ausgeprägt wie früher! Darum ging es. Dies hat man früher als "Fine wine" bezeichnet, weil die Karten dadurch beim Kunden "reifen".

Was der Verweis auf die aktuelle Kernschrott-Lage bei nVidia soll, erschliesst sich mir in dem Kontext eben nicht.

@FirstAid Sorry... nö, hab ich nicht... zu Zeiten von RX480/580.... Vega.... 5700(XT) waren die Leistungszuwächse von Release-Treiber bis zu den Treibern gegen "Ende" der jeweiligen Gen. deutlich... bei RDNA3 hat das nen Tiefpunkt erreicht, zwar noch vorhanden aber nicht mehr so ausgeprägt wie früher! Darum ging es. Dies hat man früher als "Fine wine" bezeichnet, weil die Karten dadurch beim Kunden "reifen".

Was der Verweis auf die aktuelle Kernschrott-Lage bei nVidia soll, erschliesst sich mir in dem Kontext eben nicht.

Auch bei NVIDIA reif es beim Kunden oder nicht.

OK, in letzter Zeit brennt es sogar bei den Kunden.

Daher fand ich die Anmerkung überflüssig. Und bitte nicht die Transistoren beleidigen, die haben auch "Gefühle":ROFLMAO::LOL:

wie gesagt, falls jemand eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC zum UVP glaube 789€ 869€, oder eine Asus 9070 XT TUV "aus versehen" gekauft hat und die abgeben möchte, bitte melden. :cry:

Zuletzt bearbeitet:
… oder eine Asus 9070 XT TUV "aus versehen" gekauft hat und die abgeben möchte, bitte melden. :cry:
Ich! Im Asus Shop für 899,99 gekauft und beim Kaufabschluss via Paypal wurde dann final nicht geladen. Habe parallel dann eine Red Devil ergattert und die Tuf war fix versendet, so dass das Storno erfolglos blieb.

Wurde nicht geöffnet und ist noch im Versandkarton.

Würde sie sonst kommende Woche zurücksenden.

wie ist das eigentlich als 2. Besitzer mit der Garantie im Asus Shop? Hast PN.

wie gesagt, falls jemand eine Sapphire Nitro+ Radeon RX 9070 XT Gaming OC zum UVP glaube 789€, oder eine Asus 9070 XT TUV "aus versehen" gekauft hat und die abgeben möchte, bitte melden. :cry:

UVP der XT Nitro war 869€ 789 war die kleine Karte

Gibt es irgewndwo eine Übersicht der Karten mit den jeweiligen UVPs der Hersteller? Das wäre echt hilfreich.

Solang ich meine Kohle nicht wiederhabe kann ich eigentlich froh sein den ganzen Rummel getrost ignorieren zu können. 1000 für eine Nitro sind zu viel. 900 wären da schon das äußerste bei Neuware. In ein paar Wochen wird sich das sicher alles geben. Bis dahin habe ich eine 3070 Strix, damit kann man eigentlich auch ganz brauchbar spielen wenn man auf RT und AAA kram verzichtet. Für die täglichen Süchte reicht so eine 300 € Karte allemal. Alles darüber ist reiner Luxus, entweder eye-candy oder mehr als 60 FPS.

Gibt es irgewndwo eine Übersicht der Karten mit den jeweiligen UVPs der Hersteller? Das wäre echt hilfreich.
Daher ja auch die Frage, und das sollte man gleich oben anpinnen, damit jeder Bescheid weiß!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh