Mit RDNA 4 zum Comeback: Modelle der Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT im Test

hier sind wir im kommentarbereich zum test, da lässt sich nichts anpinnen leider.

aber ich spreche mal den ersteller vom sammelthread zu den karten an ob er die übersicht in den startpost einpflegen kann...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es irgewndwo eine Übersicht der Karten mit den jeweiligen UVPs der Hersteller? Das wäre echt hilfreich.
Daher ja auch die Frage, und das sollte man gleich oben anpinnen, damit jeder Bescheid weiß!
549 USD
599 USD

Andererseits, wenn 9700 real erst ab ca. 750 € gibt und XT ab 900, dann kann man die UVP in Dollar in die Tonne kloppen.
Bin ich froh, vor 1 Jahr eine 6900 XT für 425 € gekauft zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab UVP in Euro? 629 € für eine 9700 mit einer 2 Lüfter Variante bei 220 W TDP. Super. Ich bekam meine damalige GTX 1080 mit 180 W TDP und 3 Lüfter Variante kaum leise gekühlt, ohne dass die gleichzeitig an der Grenze zu der Überhitzung kratzt.

Was reitet euch dazu ij tgc mit framegeneration zu benchen das ist maximal irreführend zumal das cpu limit hier greifen kann

Dann vergleiche zwischen Oc modele OHNE MBA Karte ist schwierig daher muss die tbp dienen und wie viel Takt noch die karten je spiel haben hier machen sich die Kühldesigns bemerkbar.
Da aber keine ref Modell gibt und es scheinbar auch keine mit minimal Kühlung gibt ist das ein vergleich zwischen Oc Modellen und nicht vs dem amd standard
Nehme ich amd Vorgabe von exakt 220w und 304w kommen da glatte +10% bis +20% raus das letzte ist wegen der konsistenteren Takt den der schwankt gewaltig
von 50mhz bis 600mhz Differenzen reden wir, da wird klar das die gpu allesamt tbp limitiert sind.
In Pt geht es bergab bis auf base clock was 2,52ghz und 2,2ghz sind das maxed sind zwischen 3,1-3,3ghz und 2,6ghz und 3,0ghz
ne 9070 oc mit sehr guter Kühlung nenn bisschen Glück beim chip wird ne xt erreichen die tbp limitiert ist bei 300w manuelles eingreifen per mod dann bis 400w freischalten dürfte machbar sein. Amd erlaubt maxed 360w und 280w

Aber ok kann man so berichten aber das mit fg zu machen geht gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
warum hat man keine GPU mehr ?
hatte schonmal jemand geschrieben.
nur aus Interesse.

Gruß Max

Wenn du mich meinst, ich hatte meine alte GPU vor ein paar Monaten verkauft (6800 XT).
Meine Karte ist gestern angekommen und das System läuft bis jetzt problemlos, hab erstmal 8 Stunden am Stück gezockt und jetzt läuft ein Furmark Stresstest
Ich bin sehr zufrieden :-)

9070xt.jpg

ich suche noch den Mehrwert zur XTX. Preise ähnlich, Leistung ähnlich. Würde mich nicht bewegen meine Hardware zu wechseln.
Sprechen die sich eig alle ab die Karten nur noch über der UVP zu vertreiben ?

warum sollte man das auch wollen?

die 9070xt ist ja nicht der nachfolger der 7900xtx

Ist mir klar, aber selber preis selbe Leistung. Warum sollte man diese karte kaufen ? FSR 4 ?

Bei CK teils über 1100€ für die Karte

ehrlich gesagt verstehe ich deine frage nicht?!

jeder entscheidet im rahmen seiner vorstellungen was für ihn sinnvoll erscheint.
aber subjektiv sehe ich den tausch 7900xtx gegen 9070xt natürlich auch nicht.

549 USD
599 USD

Andererseits, wenn 9700 real erst ab ca. 750 € gibt und XT ab 900, dann kann man die UVP in Dollar in die Tonne kloppen.
Bin ich froh, vor 1 Jahr eine 6900 XT für 425 € gekauft zu haben.
Hier bei mir in China gehen die Powercolor Karten RX 9070XT fuer 700 Euro bzw 800 Euro fuer das Red Devil Modell ueber den Ladentisch. Team Green ist hier auch sehr teuer leider.

Neues Video zur RX 9070 XT

ehrlich gesagt verstehe ich deine frage nicht?!

jeder entscheidet im rahmen seiner vorstellungen was für ihn sinnvoll erscheint.
aber subjektiv sehe ich den tausch 7900xtx gegen 9070xt natürlich auch nicht.

Ich frag mich nur was AMD dich dabei denkt.
Weil es das ja quasi zu dem Preis schon gibt.

Sind nicht die selben Shops aber ist ja ein Preisgefüge. Zur UVP für 6 -700 klar ein NoBrainer aber so finde ich wird das nichts.

Anhänge

• Screenshot_20250309_125245_Chrome.jpg
    Screenshot_20250309_125245_Chrome.jpg
    166 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20250309_125553_Chrome.jpg
    Screenshot_20250309_125553_Chrome.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 6
Ich frag mich nur was AMD dich dabei denkt.
ok, dann nochmal: 7900xtx und 9070xt sind nicht in der gleich klasse angesiedelt.

und die straßenpreise kann der hersteller doch nur bedingt beeinflussen oder sollen jetzt amd und nvidia die preise am markt vorschreiben?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh