AMD Radeon RX 7900 GRE vorgestellt: Kommt die Spar-RDNA-3-Karte weltweit?

Man könnte sich doch drauf einigen, dass beide Karten DOA sind :d
Sehe ich halt nicht so. Die NVidia Karte ist eben nicht nur überteuert, sondern auch technisch gesehen Murks. Die AMD Karte hat höchstens ein mieses P/L Verhältnis, krankt aber nicht an massiv zu wenig Speicher und ist daher durchaus gescheit nutzbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die NVidia Karte ist eben nicht nur überteuert, sondern auch technisch gesehen Murks.
Ich bin voll bei dir, dass die 4060 TI Schrott ist. Aaaber, bei CSGO mit 240fps Cap braucht eine 4070 ~100w während die 7900XT sich deutlich über 200w gönnt. Besonders im alltäglichen Teillastbereich gönnen sich die großen AMD-Karten gerne doppelt so viel. Das ist meiner Meinung nach genauso viel Murks, wie die Speicherkrüppel.

Selbst wenn die Stromkosten egal sind, im Sommer ist es alles andere als spaßig wenn bei der abendlichen Zockerrunde die Temparaturen im Zimmer im Minutentakt steigen..

Schon verfügbar bei memory pc

Anhänge

• Screenshot_20230728_185401_mydealz.jpg
    Screenshot_20230728_185401_mydealz.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 101
Die Radeon Grafiktreiber sind mies für W11 Pro in meinem Einzelfall.

Die MSI Radeon 6800 Z Trio braucht einen HACK um den Verbrauch auf 6-10 Watt im Idle zu senken von 30-35Watt nach W11Pro Neuinstallation + AMD GPU Treiber. Auch werden die Spieleprofile in W11Pro zwar vom Benutzer angelegt, aber nicht angewendet. Nur Einstellungen vom Globalben Profil greifen auf die Spiele durch.

--

Ich denke die Zeiten von günstigen Grafikkarten sind vorbei. Ob es so klug war vor kurzem um 476€ eine Radeon 6800 Non XT zu kaufen, werde ich Ende des Jahres wissen.

Also, wenn die Karte bei 649 Euro oder darunter landet nach den ersten großen Anstürmen, dann werde ich sie mir holen! Ist nämlich genau das was ich suche für WQHD!!!

Tja für 500€ wäre das in Ordnung. Leistung ist wohl auf 4070 Niveau, 16 GB VRAM sind auch vernünftig, TDP für die Leistung geht so... wenn die Karte dann etwas unterm frechen NV Preis liegt, kann man sie auch gut finden. Wenn man sie 7800 XT genannt hätte, wäre das noch besser gewesen.
Die jetzt über (frechem) 4070 Preis verkaufen wollen, weil man ja 16 GB hat, najaa...

Die momentanen Preise sind eh ein Witz, aber gut, das hat sich jetzt so eingebürgert, da kommen wir nimmer raus.

Für mich ist das wieder ein Beweis dafür, dass da Preisabsprachen bestehen.
Bei dem Lineup und der Bepreisung seitens NV wäre es ein leichtes, das bessere Angebot zu machen... und wenn mans nicht über die Rechenleistung selbst schafft, dann über VRAM und Preis.

Ach ich denke nicht dass Preisabsprachen nötig sind wenn's darum geht dass sich die großen gierig die Taschen vollstopfen. Hat man ja gesehen wie viel Preisnachlass die Steuererleichterungen sei es für Energie, Kraftstoff oder Lebensmittel durch die Bank gebracht haben. Nämlich genau 0. Beim einstecken sind die schnell und präzise:fresse2:

Auch die 7900 GRE wird mit der Zeit immer besser während die grüne Konkurrenz mit erscheinen den Zenit schon überschritten hat. Mit 7900 GRE/XT und 4070/Ti wird es sich verhalten wie mit 6800/XT und 3070/3080 die heute kaum jemand mit Verstand den Karten von AMD bevorzugen würde.

Leider dauert es bei AMD immer unsäglich lange bis es perfekt läuft. Wenn die das mal vom Start an hinbekommen wären sie eine viel stärkere Konkurrenz. Die Geschichte mit dem hohen Idleverbrauch und FSR 3 zeigen das ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte wirklich Sinn macht, vor allem wenn man bedenkt wo wahrscheinlich eine RX7800(XT) landen wird, hmm.
Aber gut, ich habe bei beiden Firmen den verdacht, also AMD und Nvidia, dass sie bei vielen Karten die Bezeichnungen höher ansetzen wollen um sie scheinbar besser dastehen zu lassen, dafür bei den Einsteigerkarten beschnittene mobile Chips verwenden wollen, sie generell die untere Mittelklasse und Einsteiger absichtlich noch schlechter machen.
Andererseits, wenn die neuen Generationen wirklich erst Anno Domini 2025 erscheinen sollen, ist es aus Firmensicht verständlich wenn man mehr Leistungsstufen einführt.

Pardon? Wenn interessiert so ein China-Kastrat wenn in Kürze die RX7800(XT) Karten auf der Gamescom weltweit erscheinen? Sommerloch..... 😉

Pardon? Wenn interessiert so ein China-Kastrat wenn in Kürze die RX7800(XT) Karten auf der Gamescom weltweit erscheinen?
Die Karten sollen auf der Gamescom lediglich erstmal vorgestellt werden. Wann die Dinger dann tatsächlich den Markt erreichen, ist noch gar nicht klar.

Wann die Dinger dann tatsächlich den Markt erreichen, ist noch gar nicht klar.
Leaks behaupten ca. 1 Monat später. Da die neuen Modellreihen im Schneckentempo rauskommen und die Altbestände langsam ausverkauft sind, sollte einem zeitnahen Launch eigentlich nichts im Wege stehen. Die Karten sollen ja schon seit Monaten fertig sein.

Leaks behaupten ca. 1 Monat später. Da die neuen Modellreihen im Schneckentempo rauskommen und die Altbestände langsam ausverkauft sind, sollte einem zeitnahen Launch eigentlich nichts im Wege stehen. Die Karten sollen ja schon seit Monaten fertig sein.
Also ca. noch 2 Monate hin. Da verstehe ich unter "in Kürze" aber was anderes.

Gibt anscheinend ja immernoch niemanden, der die Karte mal getestet hat. Interessieren würde mich die Leistung schon ein wenig..

Da ergibt gar nix mehr sinn kommen jz alle 5% Leistung eine Karte? 7900gre 7800xt und 7900xt sind schon ziemlich nah bei einander.

Pardon? Wenn interessiert so ein China-Kastrat wenn in Kürze die RX7800(XT) Karten auf der Gamescom weltweit erscheinen? Sommerloch..... 😉
Naja die 7800XT sieht jetzt nicht so gut aus gegenüber dem "China-Kastrat" :d

Die einzig guten karten dieser gen

7900xt/xtx

rtx 4080 und 4090

alles andere ist schrott und zu wenig vram und kastriert bis zum erbrechen.

4080 bin ich mir auch unschlüssig... Es ist aber wohl eher der Kontrast zur 4090. Eine 4080ti könnte nochmal was werden, auch wenn ich die nicht unbedingt kommen seh. Auch bin ich mir gar nicht sicher was da überhaupt noch drauf passt bis Vollausbau

1691845324028.png

Oh wow. Die GRE ist relativ niedrig getaktet, hat aber ganz erheblich mehr Compute Units als die 7800XT. So wie das aussieht wird die 7800XT <5% schneller als die 6800XT sein. Scheinbar möchte man jetzt einen Wettkampf mit NV starten, wer das schlechteste Produkt der aktuellen Gen liefert. Aktuell liegt NV mit der 4060 vorne, aber AMD scheint mindestens gleichziehen zu wollen.

vermutlich?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh