AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Hallo Leute,

ich bin auch Besitzer einer Vega 64 LE Karte, wie sieht das grundlegend bei euch mit OC aus? Ich habe in verschiedenen Foren gelesen, das einige hier die Karte übertaktet haben, evtl. nicht sehr viel, aber immerhin. Natürlich habe ich mich dann ebenfalls an den "WattMan" gesetzt und was rum gespielt. Im Endeffect, bekomme ich kein Overclocking zu stande. Ich meine Laut WattMan liegt mein Boosttakt bei ca. 1630 MHz, was bei 1,2v erreicht wird. Natürlich ist es auch möglich die Speicherfrequenz an zu passen, welche standart bei 945 MHz liegt. Einige sind hier mit 1,1v auf 1100 MHz gekommen. Bei mir allerdings stürtzt das System schon bei der allerkleinsten Änderung ab. Eben habe ich zum Test einfach nur mal den Status 7 für die Max MHz auch bei Status 6 eingetragen. Status 6 besagt ja 1,150v bei 1537 MHz. Habe den jedenfalls nur mal mit Status 7 1632MHz und 1,2v angepasst und bei Witcher 3 hat das ganze System dann abgeschaltet. Im grunde habe ich ja nicht mal mehr MHz gegeben, habe nur die Werte in Status 6 der von Status 7 angepasst.

Wie macht ihr das, mache ich was falsch? Die Temperaturen waren bei mir voll in Ordnung, daran kann es nicht liegen. Würde natürlich auch gern ein paar MHz mehr bei der Frequenz rausholen.

Wieder andere betreiben die Karte ohne Leistungsverlust mit 1,1v, aber das geht bei mir auch nicht, bei mir taktet sie direkt auf 1600 MHz runter.

Über ein paar Tipps und Erfahrugen wäre ich sehr dankbar :)

Die AIO Wasserkühlung ist bei mir bereits auf dem Weg und wird nach Lieferung auch direkt montiert.

Gruß und vielen Dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die AIO Wasserkühlung ist bei mir bereits auf dem Weg und wird nach Lieferung auch direkt montiert.

Gruß und vielen Dank.

Welche ist es? Ich denke mit Alphacool kann man nichts Falsches machen, falls das eine ist. Über Design brauch man nicht streiten. Die großen Kühlrippen sind sehr vernünftig. Berichte dann mal;)

Wie hoch ist bei dir die Temp. der VRMs bei deiner Lösung? Ich hatte auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll ist und möglich, dass ein Teil des Covers bleibt. Ist ja auch für die Stabilisierung der Platine praktikabel. Das wird ja oft vergessen.
Womit kann man die VRMs Temp den auslesen? GPU-Z und HWinfo zeigen das ja nicht an.

Welche ist es? Ich denke mit Alphacool kann man nichts Falsches machen, falls das eine ist. Über Design brauch man nicht streiten. Die großen Kühlrippen sind sehr vernünftig. Berichte dann mal;)

Ja es ist eine Aplhacool Eiswolf. Ich werde diese aber wohl direkt mit meiner Alphacool Eisbaer CPU Kühlung Verbinden. Die Eisbaer ist die 280er. Dank des schnellverbindungssystem sollte das in wenigen Minuten erledigt sein. Habe mir zusätzlich noch ein wenig Flüssigkeit in den Warenkorb gelegt, falls da doch noch was nachgefüllt werden muss :)

Habe das Ding schon vor Wochen bestellt, angeblich laut Alphacool soll es am 15.09.17 geliefert werden.

MfG

@chakka89

Hast du das Powertarget vielleicht Vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel scheint mir massiv von DX12 zu profitieren, was CPU Limitation angeht. Hier stinkt NV offenbar klar ab. CB fasst es ja recht gut zusammen. Poplige 7% Vorteil für die TI auf die non TI in FHD und gerade mal 25% auf die 1070er?
Für mich ganz klar ein Beispiel, wo es bei AMD die letzten Jahre so massiv krankt(e)... Wenn doch DX12/Vulkan nun mal flächendeckend kommen würde. Aber bis auf Ausnahmen (hier sogar UWP :kotz:) ist da noch viel zu tun...

UWP ist gut (bis auf die Konsolenpreise), Windowsstore dagegen...

Dank UWP kann man Xbox exklusive Titel spielen ohne so ne Kist gekauft zu haben.

Naja, ich denke es wird jedem klar sein das mit neuen & gut umgesetzten DX12 & Vulkan Spielen Vega zulegen wird .... nur fehlt irgendwo eine Marschroute bzw. Zukunftsaussichten seitens der Entwickler. Für mich persönlich wird DX12/Vulkan erst interessant wenn es ein Spiel gibt welches ich dauerhaft Spiele und in dem es DX12 o. Vulkan spürbar absetzt. Aber dann spielen auch weiterhin Stromaufnahme, Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke & Netzteilwahl in mein Kaufkriterium mit ein :coolblue:

Naja, ich denke es wird jedem klar sein das mit neuen & gut umgesetzten DX12 & Vulkan Spielen Vega zulegen wird .... nur fehlt irgendwo eine Marschroute bzw. Zukunftsaussichten seitens der Entwickler. Für mich persönlich wird DX12/Vulkan erst interessant wenn es ein Spiel gibt welches ich dauerhaft Spiele und in dem es DX12 o. Vulkan spürbar absetzt. Aber dann spielen auch weiterhin Stromaufnahme, Abwärme und die daraus resultierende Lautstärke & Netzteilwahl in mein Kaufkriterium mit ein :coolblue:

Na ja ich denke man kann die schweißperlen bei NV schon riechen wenn sie in die nahe zukunft blicken.;)

Nahe Zukunft? Ist ein sehr dehnbarer Begriff ... ich meine Vulkan, DX12 & Windows 10 gibt es ja nicht gerade seit gestern :fresse: Und seitdem kann man bei Nvidia eigentlich keinerlei Schweissperlen erkennen - nicht mal nach Release des "VoltaKiller" :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
nicht mal nach Release des "VoltaKiller" :asthanos:

Moment mal. Niemand hat gesagt, dass die Aussage im Video bedeutet, dass Vega der Volta-Killer wäre. "Poor Volta" kann auch bedeuten, dass Navi der Volta-Killer ist und sie das nur zu dem Zeitpunkt bemerkt haben. Ohne dass Volta raus ist, wird man schlecht sagen können, ob Volta nicht "poor" sein wird.

Moment mal. Niemand hat gesagt, dass die Aussage im Video bedeutet, dass Vega der Volta-Killer wäre. "Poor Volta" kann auch bedeuten, dass Navi der Volta-Killer ist und sie das nur zu dem Zeitpunkt bemerkt haben. Ohne dass Volta raus ist, wird man schlecht sagen können, ob Volta nicht "poor" sein wird.

Und weil es sein "könnte" dass Navi der Volta Killer ist, verpackt AMD dies in einem Video, wo aller Hand Vega Werbung zu sehen ist?
Ich glaub du hast da was durcheinander gehauen, das Video war der Vega Teaser... Mit Navi hat das nichts am Hut.

Die aktuelle Vega GPU ist wie R600. Viel Rummel, aber so recht aus dem Hintern kommt das Ding nicht. Der RV670 machte es auf ganzer Linie besser, der RV770 sogar noch mehr und vom RV870 ganz zu schweigen. Wollen wir hoffen, dass sich Geschichte hier wiederholt ;)

PS: genau genommen ist Volta raus. NV hat erste Modelle länger schon ausgeliefert... Nicht im freien Markt, aber an ausgewählte Personen. ;) Das was da kommen wird, ist zu 99,9% fix. Variabel ist einzig und allein die endgültige Taktrate des Endprodukts oder eben ein möglicher Refresh, keine Ahnung, GV200 oder sowas.

Na ja ich denke man kann die schweißperlen bei NV schon riechen wenn sie in die nahe zukunft blicken.;)

Ich habe sogar auf irgendwo auf einer engl. Seite gelesen, dass NV drüber nachdenkt, den Laden heute schon einfach dicht zu machen. Das würde ihnen die Demütigung ersparen, wenn AMD irgendwann anno 2045 mal wieder in die Nähe der Topperformance einer VN Karte kommt ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sogar auf irgendwo auf einer engl. Seite gelesen, dass NV drüber nachdenkt, den Laden heute schon einfach dicht zu machen. Das würde ihnen die Demütigung ersparen, wenn AMD irgendwann anno 2045 mal wieder in die Nähe der Topperformance einer VN Karte kommt ....

Ich hab irgendwo gelesen das es jetzt schon einige games gibt wo NV etwas alt aussieht gegen Vega. zb. Civ6, Battlefield 1, Doom forza 7. und Wolfenstein bald kommt noch vor 2045.:d

Zuletzt bearbeitet:
Alt? In jedem der genannten games ist nv schneller als amd. Was fantasierst du dir zusammen?

Ich hab irgendwo gelesen das es jetzt schon einige games gibt wo NV etwas alt aussieht gegen Vega. zb. Civ6, Battlefield 1, Doom forza 7. und Wolfenstein bald kommt noch vor 2045.:d

Bzgl. Battlefield 1 werde ich bald 1. Hand Erfahrungen haben: Sobald die Vega64 Strix da ist, werde ich sie kaufen und schauen, was sie im Vergleich zu meiner jetzigen 1080OC reisst. Da mein Monitor Freesync hat, wird sie auf jeden Fall schneller sein, weil ich V-Sync endlich aussschalten kann.
Aber um Deine Behauptung zu prüfen, werde ich mal Freesync deaktivieren und die 1080OC und die Vega Strix OC "nackt" gegeneinander antreten lassen.
Voraussetzung für den Kauf ist aber, dass der Preis für die Strix nicht aus völlig aus dem Rahmen fällt, da habe ich noch so meine Befürchtungen. Die Option, die Karte wieder zurückzuschicken, habe ich zwar immer. Aber wenn aufgrund des Preises von vorn herein klar ist, dass ich sie nicht behalten werden, spare ich mir den ganzen Trouble lieber und gucke nach einem G-Sync Monitor.

Hey frage, wenn ich im globalen wattman fen Regler auf benutzerdefiniert stelle, und Aber nix verändere, welche settings sind dann aktiv? Und ist der wattman nun schon fähig Spannungen usw korrekt zu übernehmen? Oder noch verbuggt? (vega 56) danke

Wie kommst du auf "alt"?

Ne GPU, die in Sachen Rohpower der ALUs nicht schlechter als die Konkurrenz ist, darf doch gern auch auf diesem Leistungslevel, ja sogar hier und dort drüber argieren...
Was über bleibt ist A) die enorme Energieaufnahme, B) die Zeitspanne, wie lange man nun drauf gewartet hat, C) die Unbeständigkeit -> ist ja nicht gerade viel was du da benennst und D) vor allem bei Forza7 der Umstand, dass hier NV deutlich zu wenig abliefert. Warum? Ja das ist die Frage... Das kann nicht AMDs PC-Gaming Konzept sein darauf zu hoffen, dass es mal ein Titel gibt, wo sich ne 1080TI nur um polige 25% von einer 1070er absetzen kann (üblich sind eher um die 60%) und dazu diese noch ggü. der Konkurrenz langsam(er) als üblich ist? Sorry, aber bei solchen Vorraussetzungen von "alt aussehen" zu sprechen ist ziemlich gaga :wink:
Und dummerweise ist in UHD auf einmal die TI auch vorn :stupid:

Mein Senf

So das mal vega vorne liegt ist klar dem cpu limit geschuldet stellt der gp102 maln 5,2ghz cpu daneben ipc 2,6 (kaby lake max oc)
Dann stellt sich die Entfernung wieder her in 4k
Forza 7 hat abnormale cpu Anforderungen
quasi zwingt dx12 nvidia treiber nur einen teil der berechnugen an drawcalls auf einen kern zu machen

davon ab
vulkan und dx12 sind die Zukunft wir haben aktuell ein api limit
schnellere GPu können nur noch für 4k Auflösung gemacht werden.
aber 4k ist ein Problem
OS seitig ist es nicht gut einsetzbar windows ist kein android mit variabler ui und stufenloser Auflösung Anpassung.
Ein 32 zoll 4k Bildschirm muss min etwa 1,5m weit weg sei bevor man das ganze Sichtfeld hat.
Nun in nativer Auflösung wird es dann schwer die kleine Schrift in standard 0,15mm pixelabstand noch lesbar zu sein Lösung dafür aktuell in windows dpi für Buchstaben zahlen verdoppeln aus 96 wird 192
Nachteil viele Programme können das nicht und es gibt Komplikationen bis zur Unbedienbarkeit
Was tun wieder zurück auf 96
taskleiste vergrößern geht
In design die text und zeichen größe anpassen für windowws Bedienung und nur für diese standard 11 auf 22 entsprechend alle anderen Zeichensetzungen auch
So jetzt kann man windows bedienen ohne Lupe
Problem die Programme haben das nicht also was tun????
nach Programmen suchen die skalierte eingaben hat
gibs nicht
uwp und ms store ja
Programme nicht wirklich brauchbar
was tun
Auflösung runter auf 1080p problem solved
also man gibt mehr geld aus für 4k und kann es im PC betrieb nicht nutzen also wozu 4k
in filmen die es noch nicht gibt??
in games wo die gpu anfängt zu schwitzen

Nun bevor es noch mehr gpu leistung gibt muss sich die Softwareumgebung radikal ändern und es muss konvertiert werden. Anders kann sich 4k nicht durchsetzen und nen 40 zoll in 1m Abstand kann keiner im Sichtfeld haben das geht schlicht nicht.
aktuell benötigt man für 1080p und einer gp102 gpu min 2,3ipc (ci7 7700k auf 4,6ghz gtx titan xp gtx1080ti)
was kann das mildern dx12 und vulkan was die Anforderung auf etwa 1/4 reduziert aber nach volta navi 2019 ist da auch Schluss. Danach kommen nur noch multichipgpu heraus.
Der Markt für GPu geht strikt nach HPC weil gaming nicht mehr das fordernde ist.
Wer jetzt eine gpu im schlage der vega64 oder gtx1080 kauft braucht vor windows komplett umbau und flächendeckende vulkan portierung mit skallierbare auflösung im ui keine neue gpu kaufen
Die Konsolen werden den PC gnadenlos abhängen wenn dies nicht geschieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh