AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

Also der HBM wird bei mir erst ab 1180 Mhz ca 5 bis 8 ° wärmer als die GPU.

ich hab auch die offene, und der Versatz zwischen GPU und HBM ist da, allerdings ist der laut Haarlineal so minimal..

Versuch im übrigend bloß nicht die WLP zwischen Die und HBM rauszukratzen, dabei kannst du dir den Imposer beschädigen. Ist zumindest in einen US Foren schon passiert. Auch Amd warnt in einem internen Papier die Entwickler davon beim Kühlerwechsel die Wlp aus den Spalten rauszukratzen.

Ich hab auch nach der Methode "Igel beim Sex " die Schrauben angezogen, allerdings ist da die Gefahr bei der vergossenen Version höher, da diese minimal höher ist.

Was für einen Chiller hast du denn ?

Ich hab nen 6 jahre alten Hailea 165W
Habe nun die schrauben nachgezogen ist echt tricki das hinzubekommen.
War aber die ursache wohl verkantet. Danke
jetzt siehts gleich besser aus. GPUZ neu Max.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab noch einen Hailea Ultra Titan 1500, der hängt aber am Aquarium.

Jetzt sehen deine Temperaturen ganz gut aus...

Die vergossene Version ist plan und ein bisschen dünner als die unvergossene, da diese nach dem vergießen plan gefräste wird. Die unvergossene hat denn minimalen Höhenunterschied (40um) von weniger als einem Haar.

@Zahgurin: was willst du mit einem zertifizierten Treiber? Das sind die selben Treiber, nur hat Microsoft dafür Geld bekomme, das er zertifiziert ist. Das ist bei weitem kein Qualitätsmerkmal, den wie viele whql Treiber von Nvidia haben letztes Jahr Grafikkarten gekillt?

Hatte vor Jahren mal nen HC300A Chiller von Hailea! Aber die Kälteleistung (350W?...weiss ich nicht mehr)war zu wenig für mein damaliges Sys!

@Zahgurin: was willst du mit einem zertifizierten Treiber? Das sind die selben Treiber, nur hat Microsoft dafür Geld bekomme, das er zertifiziert ist. Das ist bei weitem kein Qualitätsmerkmal, den wie viele whql Treiber von Nvidia haben letztes Jahr Grafikkarten gekillt?

Edit: wie Du da gleich falsche Rückschlüsse draus ziehst ist mir schleierhaft...aber
hab nirgendwo behauptet, das was abraucht noch das was qualitativ schlechter sein soll!

Zuletzt bearbeitet:
Die vergossene Version ist plan und ein bisschen dünner als die unvergossene, da diese nach dem vergießen plan gefräste wird. Die unvergossene hat denn minimalen Höhenunterschied (40um) von weniger als einem Haar.

Also bei den beiden Versionen die ich jetzt schon gesehen habe, war der Abstand zwischen dem spacer Rahmen und der Gpu bei der vergossenen Version kleiner als bei der offenen.

Wobei die Unterschiede sich sehr gut mit der Wlp ausgleichen lassen

ja, nachdem der silberne Spacer Rahmen aber bei allen gleich ist, läßt sich für mich die Dicke des Substrates mit Die und HBM am besten über den Abstand vom Spacer zur Oberfläche des Dies bestimmen

Moin,

habe gerade auf meine RX 56 meinen Morpheus II montiert. Lande jetzt bei (ordentlicher) Last bei ca 60 Grad sowohl core als auch HBM. GPU-Z zeigt mir allerdings beim "GPU hotspot" bis zu 84 grad an - ist inzwischen geklärt, was da gemessen wird? Muss ich da nochmal nachbessern? Was sind da eure Werte? Danke!

Moin,

habe gerade auf meine RX 56 meinen Morpheus II montiert. Lande jetzt bei (ordentlicher) Last bei ca 60 Grad sowohl core als auch HBM. GPU-Z zeigt mir allerdings beim "GPU hotspot" bis zu 84 grad an - ist inzwischen geklärt, was da gemessen wird? Muss ich da nochmal nachbessern? Was sind da eure Werte? Danke!
Ist bei mir auch so. Wo der HotSpot ist weiß ich nicht.
Beim zocken GT5, BF4, etc. ist der HotSpot aber max. 70°C.
Nur bei Furmark, etc. krieg ich >85°C hin:
Anhang anzeigen 411305

Hast du auch eine Aftermarket-Kühler montiert? Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meinen VRM Heatsinks, da werde ich noch einmal nachbessern - vielleicht liegt da das Problem. Ich habe auch nicht alle dieser "Blöcke" mit Heatsinks auststatten können, die direkt um den die rum sind. Meinst du das geht in ordnung? die hatten den Morpheus blockiert.

Ich komme leider auch bei PUBG auf ~ 83 grad bei dem "hotspot", deswegen die Frage.

Hast du auch eine Aftermarket-Kühler montiert? Ich bin noch nicht ganz zufrieden mit meinen VRM Heatsinks, da werde ich noch einmal nachbessern - vielleicht liegt da das Problem. Ich habe auch nicht alle dieser "Blöcke" mit Heatsinks auststatten können, die direkt um den die rum sind. Meinst du das geht in ordnung? die hatten den Morpheus blockiert.

Ich komme leider auch bei PUBG auf ~ 83 grad bei dem "hotspot", deswegen die Frage.
Habe auch den Morpheus II drauf, aber ohne die Heatsinks von Morpheus sondern die Referenz Platte und Backplate gelassen wie von why_me beschrieben.

Ah cool. Das hatte ich auch überlegt erst, den körper zurecht zu dremeln, aber wollte es mal so probieren. Coole Sache. Why_me scheint ja auch etwas "Probleme" mit der der Hotspot Temp. zu haben. Wäre schön, wen Techpowerup sagen würde, was da genau gemessen wird. Ich gehe igendwie eher von den VRMs aus, die Temperatur war um 10 grad gestiegen, als ich +50% Power eingestellt habe. Danke dir erstmal, wird ja noch mehr vergleichswerte geben in den nächsten Tagen/Wochen, wird interessant zu sehen.

Der Hotspot ist doch die Stelle des Kerns, wie ich das so sehe. Naja, ist wohl nicht ganz hilfreich.

Aber schon komisch, dass an für sich die Temp-Auslese für den Kern ~60 Grad anzeigt und dann der Hotspot irgendwo bei 80 liegen soll. Vielleicht werde ich nochmal reseaten und schauen wie sich das auswirkt. Ich wollte auch einen alten alu Vrm kühler für die RX Vega zurechtschneiden und brauche dazu noch das passende Werkzeug. Nehmt ihr für so etwas einen Dremel? oder gibt es da bessere alternativen?

Also bei mir erreicht der Hotspot unter max Last bei 1750/1100 max 52°C ( Laut hwinfo ), und sitzt laut IR Thermometer ziemlich genau in der Mitte auf der Rückseite der GPU ( ohne Backplate ). Das Thermometer zeigt mir 48°C

Zuletzt bearbeitet:
@free-server bei mir werden in hwinfo nur die Temps für den Kern und HBM ausgelesen, kann man da was umstellen das man auch den Hotspot sensor sieht? Das Problem ggü. meinen alten 290ern ist ja gerade, dass die VRM Temps nicht mehr ausgelesen werden (zumindest in GPU-Z).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh