AMD Radeon RX Vega 64 und RX Vega 56 im Test

oh man, Powl, jetzt hab ich mir das Video doch noch komplett angeguckt. toll ...

das OC-Verhalten ist mir nach wie unbekannt, aber ich hab auch keine Pascal-Karte. würde mich aber nicht wundern, wenn NV bei jeder Gen ein wenig weiter entwickelt ... zB auch was das OC-Verhalten angeht. innerhalb der Specs funktioniert die Karte einwandfrei. sie hat auch OC-Potential; das verhält sich aber anders als die Gens zuvor. ist ja auch kein Wunder, Pascal ist ja weder Maxwell noch Kepler oder welche vorige Gen auch immer.
was auch immer außerhalb der Specs beanstandet wird, wie das hier von Sheena, ist außerhalb der Specs und somit nicht wirklich kritisierbar (finde ich).
und alles kein Grund, Sheena, zu haten. Fanboys haten, weil dich Fanboys nerven, macht dich zu genau einem dieser Fanboys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh man, Powl, jetzt hab ich mir das Video doch noch komplett angeguckt. toll ...

das OC-Verhalten ist mir nach wie unbekannt, aber ich hab auch keine Pascal-Karte. würde mich aber nicht wundern, wenn NV bei jeder Gen ein wenig weiter entwickelt ... zB auch was das OC-Verhalten angeht. innerhalb der Specs funktioniert die Karte einwandfrei. sie hat auch OC-Potential; das verhält sich aber anders als die Gens zuvor. ist ja auch kein Wunder, Pascal ist ja weder Maxwell noch Kepler oder welche vorige Gen auch immer.
was auch immer außerhalb der Specs beanstandet wird, wie das hier von Sheena, ist außerhalb der Specs und somit nicht wirklich kritisierbar (finde ich).
und alles kein Grund, Sheena, zu haten. Fanboys haten, weil dich Fanboys nerven, macht dich zu genau einem dieser Fanboys.

Wo hate ich denn du kleiner Troll? Ich habe es nicht beanstandet. Ich habe nur darauf hingewiesen das es nerviger/aufwendiger ist das maximale OC herauszufinden, nicht mehr, nicht weniger. Was zum Geier interpretierst Du in einfachste Aussagen hinein?

Paddy92, netter Versuch, aber in dem Test tritt das Verhalten nicht nur auf wenn es nahe eines komplett stabilen Zustands ist, sondern sogar wenn jeder normal denkende Mensch weiß das es so nicht Stabil sein kann. Also ist deine Erklärung bezogen auf diesen Test und meinen darauf gezogenen Schuss vollkommen falsch. Das du nichtmal das verstehst. *sigh*

Wo hate ich denn du kleiner Troll? Ich habe es nicht beanstandet. Ich habe nur darauf hingewiesen das es nerviger/aufwendiger ist das maximale OC herauszufinden, nicht mehr, nicht weniger. Was zum Geier interpretierst Du in einfachste Aussagen hinein? ...
ähm ... ich zitiere dich mal:
... Ja ich hate gegen euch Fanboys weil Vega gerade neu draußen ist und in meiner nähere Wahl fallen könnte. Ich habe aber genauso auch gegen AMD-Fanboys gehatet als das GTX 970 3.5GB Problem bekannt wurde.. Wieso? Weil ich dieses Fanboy getue komplett verabscheue, in beide Richtungen. Einfach ein wenig Objektivität zeigen wäre halt vom Vorteil.
du bist ziemlich viel am haten.

hör doch bitte mal damit auf. diese ganze hate-kagge trägt rein gar nichts zum thread bei. ich hab Interesse an Vega und nicht an deinem haten.
ignore und Ruhe im Karton.

Zuletzt bearbeitet:
:btt2:
Was bedeuted in GPU Z eigendlich gpu only power draw ist das ohne HBM verbrauch ?

Anhänge

• GPUZ Max.jpg
    GPUZ Max.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Mal dass zweite BIOS getestet?
Alten Treiber mit DDU entfernt?
System Info noch aktuell?

Kommt mir komisch vor, das du gerade zwei Defekte Karten erwischt hast.

Also mit dem zweiten BIOS ist das Gleiche, dass hatte ich auch schon getestet! Aber ich habe jetzt mal mit Lüfter auf 4000 aufgedreht, dann getestet und spiel ist seit stunden nicht mehr abgestürzt...sehr merkwürdig. Naja ich teste mal weiter...

Dann ist die Karte wohl einfach überhitzt. Was bei der TDP recht schnell von statten geht, wenn der Kühler nur minimal unsauber auf dem Chip aufliegt und die Karte unter Last nimmst.

Dann ist die Karte wohl einfach überhitzt. Was bei der TDP recht schnell von statten geht, wenn der Kühler nur minimal unsauber auf dem Chip aufliegt und die Karte unter Last nimmst.

Joa gehe ich auch von aus. Eben hat sie 86°C erreicht, obwohl ja TDP max. und nur bis 85°C. Wattverbrauch, muss ich mal auslesen!

Naja die Karten kommen bei mir sowie so noch unter Wasser, dann juckt mich das auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut...:bigok: Bei TDP max. was haste da an Max. Temp mit denen?

Wollte mir wieder die von EK-Nickel Version holen. Weiß gar nicht, ob es noch andere WaKühler gibt.
Jedenfalls war die Liquid OC Version (Schick und Edel ist die ja schon :love:) für mich keine Option, da ich ne Komplettwakü hab. Also CPU, Mobo (SpaWas, Mosfets, North und Southbridge und eben beide GraKa's.

Zuletzt bearbeitet:
Absolut...:bigok: Bei TDP max. was haste da an Max. Temp mit denen?

Wollte mir wieder die von EK-Nickel Version holen. Weiß gar nicht, ob es noch andere WaKühler gibt.
Jedenfalls war die Liquid OC Version für mich keine Option, da ich ne Komplettwakü hab. Also CPU, Mobo (SpaWas, Mosfets, North und Southbridge und eben beide GraKa's.

Mit chiller auf 15° wassertemp gestellt unter 40° max temp beim zocken 1750 mhz OCCT burning test ca 50°.
HBM 1100 mhz laut gpuz unter 70°

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Vega könne wir als Gamer wohl vorerst eh ad Acta legen, denn wenn die 43,xMH/s für Eth stimmen, dann prost Mahlzeit.

Ja könnte sein da sich der wert verändert wenn man den HBM takt verändert.
gesamtsystem ca 380 W beim gamen mit ryzen 4 ghz könnte ziemlich hinkommen.

geht sich nicht aus da allein der ryzen auf 4ghz fast 100w braucht wenn er ordentrlich ausgelasted ist + board und rest sowie eben auch pcb der grafikkarte - denk da kannst nochmal 100w+ drauflegen je nach system.

Zuletzt bearbeitet:
geht sich nicht aus da allein der ryzen auf 4ghz fast 100w braucht wenn er ordentrlich ausgelasted ist + board und rest sowie eben auch pcb der grafikkarte - denk da kannst nochmal 100w+ drauflegen je nach system.

Ich denke halt das die cpu nicht stark ausgelastet wird.
In the Division zb. nur ca 30%.
Die GPU ist uv mit 1,080V
Ich hab ein energy chek 3000 an der dose das zeigt 380 W bis 390 W beim zocken ist halt so.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt aber auch kein Spar-PC :)
Meiner kommt da nicht auf 240w :) ok, dafür auch keine Leistung in der GPU :)

Paddy92, netter Versuch, aber in dem Test tritt das Verhalten nicht nur auf wenn es nahe eines komplett stabilen Zustands ist, sondern sogar wenn jeder normal denkende Mensch weiß das es so nicht Stabil sein kann. Also ist deine Erklärung bezogen auf diesen Test und meinen darauf gezogenen Schuss vollkommen falsch. Das du nichtmal das verstehst. *sigh*

Aus zeitlichen Gründen habe ich mir das Video nicht angesehen und habe mich nur auf deine (extrem schlechte) Zusammenfassung bezogen.
Ich habe mir jetzt die ersten paar Minuten angesehen und er spricht von did some capacitor modding on the back, so you know the card is very heavily modified right now and it is scoring worse than ever ..... if you remember from my live stream this card didn't go over +150. So we're at +220 .... the Card is volt modded ..... .We are at like stock clocks ... it still won't score quite right. Er testet dort also eine fürs extrem OC, stark modifizierte Karte und du ziehst daraus Rückschlüsse auf normale, nicht modifizierte Karten, echt jetzt!? Eine modifizierte Karte, die es @stock nicht einmal hinbekommt, den richtigen Score zu liefern! Ein Karte, die ohne Modifikationen, nicht einmal +150 auf dem Core geschafft hat!
Klar der average Joe hat natürlich nen Volt mod am laufen und nebenbei noch die Kondensatoren modifiziert. :wall:

Kurze Anmerkung: Ich habe mir das Video nicht komplett angesehen, also sollte er ab irgendeinen Punkt eine unmodifizierte Karte benutzt haben, dann weise mich bitte darauf hin und sag mir ab wann.

Destiny2 kann auch nur 4 treadts nutzen wennst dazu aber noch 720p 60fps streamst schauts schon anders aus vom verbrauch, aber stimmt schon vollalst hat mit fast keine game.
müsste mir mal ein gerät zum testen besorgen,

@ Motkachler,

ich finde deine Temperaturen mit einem Chiller extrem hoch!
Mit meinem Mora 3 Pro und dem Ryzen 7 im Kreislauf komme ich bei der GPU niemals nicht über 55C°, egal was ich tue!

TDP auf 345 hochgestellt! (XTX Bios).
Mit dem Standard-Bios auf 210W TDP komme ich nie über 46C°.... ich glaube da stimmt was bei dir nicht oder dein Chiller ist zu schwach!

@ Motkachler,

ich finde deine Temperaturen mit einem Chiller extrem hoch!
Mit meinem Mora 3 Pro und dem Ryzen 7 im Kreislauf komme ich bei der GPU niemals nicht über 55C°, egal was ich tue!

TDP auf 345 hochgestellt! (XTX Bios).
Mit dem Standard-Bios auf 210W TDP komme ich nie über 46C°.... ich glaube da stimmt was bei dir nicht oder dein Chiller ist zu schwach!

Hab den chiller auf niedrigster stufe laufen denn da hört man ihn nicht. Wassertemp im betrieb 28°
Temps beim zocken 4k ca 36° hbm ca 65° in GPUz mit 1750 mhz hbm 1100 powetarget +50% 1.080 V auf P6 und P7.
OCCP stresstest um 50°
Meinst du das wäre zu hoch ?
Dann muss ich wohl nochmal schauen ob ich bessere wlp verwenden soll hab die MX 4 verwendet.
Die Thermal Grizzly Kryonaut ist ja wesentlich besser.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Find ich auch, ich komme aktuell bei z.b furmark nie über 49°Gpu bei 1750/1100 ( ok mit einem Mora 3 +einen 2x120 Radi + 4x120 Radi und einem 3x120 Radi )

Und dein HBM wird viel zu heiß, der sollte nicht viel mehr als die GPu bekommen ( vielleicht so max 5 bis °C )

Was hast du denn für ein GPU Packing ? Das mit vergossene oder das "offene" ?

Die Mx 4 habe ich auch verwendet, reicht vollkommen.

Anpressdruck auf die GPU zu niedrig ?

Zuletzt bearbeitet:
@ free-server

Ich hab das offene aber ohne höhen versatz und hab die rille mit passte gefüllt.
Dann muss ich wohl den kühler noch mal abbauen und schauen.
Werde dann die kryonaut verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das vergossene und nutze seit Jahren nur gelid extreme.

Für einen Chiller finde ich, sind die Temps viel zu hoch!
Ich hab so 35C° Wasser-Temps nach einer Stunde aufheizen.
HBM ist bei mir gleich "warm" wie die GPU, ich musste aber mehrfach die Schrauben nachziehen, bis es gepasst hat, war echt eine Mutprobe, jedes mal nach zu ziehen :-D

Ich hab das vergossene und nutze seit Jahren nur gelid extreme.

Für einen Chiller finde ich, sind die Temps viel zu hoch!
Ich hab so 35C° Wasser-Temps nach einer Stunde aufheizen.
HBM ist bei mir gleich "warm" wie die GPU, ich musste aber mehrfach die Schrauben nachziehen, bis es gepasst hat, war echt eine Mutprobe, jedes mal nach zu ziehen :-D

Ok danke werd noch mal schauen was da nicht stimmt.

Also der HBM wird bei mir erst ab 1180 Mhz ca 5 bis 8 ° wärmer als die GPU.

ich hab auch die offene, und der Versatz zwischen GPU und HBM ist da, allerdings ist der laut Haarlineal so minimal..

Versuch im übrigend bloß nicht die WLP zwischen Die und HBM rauszukratzen, dabei kannst du dir den Imposer beschädigen. Ist zumindest in einen US Foren schon passiert. Auch Amd warnt in einem internen Papier die Entwickler davon beim Kühlerwechsel die Wlp aus den Spalten rauszukratzen.

Ich hab auch nach der Methode "Igel beim Sex " die Schrauben angezogen, allerdings ist da die Gefahr bei der vergossenen Version höher, da diese minimal höher ist.

Was für einen Chiller hast du denn ?

Warum ist den bei der vergossenen Version die Gefahr höher?

Die ist doch komplett plan?!
Meine Erwartung wäre hier, dass es entsprechend ungefährlicher ist.

na ja wenn man die Schicht als zusätzliche Dicke rechnet, dann hat man schon einen Zusatzfaktor.

Dafür läßt sich die WLP besser und gleichmäßiger auftragen und verteilen

Also bei AMD muss man echt Engelsgeduld ziegen, haben what ever... 3 Wochen nachm release von Vega und weit und breit kein zertifizierter treiber in Sicht...ob das dieses Jahr überhaupt noch was wird, frag ich mich immer mehr. Vielleicht habe ich auch keine Geduld. Wie heisst es so schön "was lange gärt wird ewig schön?" ;)

Edit: scheiss Tasta schreibt auch nur doppelte Buchstaben! :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh