AMD Radeon-Treiber 21.6.1 unterstützt bereits FSR

amd-ffxss.jpg
Zur Computex kündigte AMD den Start von FidelityFX Super Resolution oder kurz FSR für den heutigen 22. Juni an. Den dazugehörigen Treiber hat man in Form des Adrenalin 21.6.1 bereits veröffentlicht und diesen können sich alle Besitzer einer Radeon-RX-Grafikkarte also bereits herunterladen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was es kann. Noch sind 6900XT und 3090 im Haus und ich kann entscheiden, was bleibt :d

Dass jedoch keine unterstützen Spiele genannt werden, hat mich heute Morgen um 6 Uhr, als es in Igors Forum genannt wurde, bereits gewundert.
Wie soll ich es dann testen? :d

Muß nach der Arbeit schauen. Ich glaube sowas im Death Stranding - gesehen zu haben. Da geht glaube ich DLSS und auch FX aktivieren aber bin mir nicht ganz sicher.

Laut @GodForsaken Link, scheinbar aktuell lediglich in Horizon Zero Dawn Complete Edition volle Unterstützung?

Ey, habe ich auf der PS bereits durch. Nochmal auf dem PC kaufen zum Testen heute Abend? :d

Die Liste der Spiele, dies ab heute unterstützen werden, ist ja bereits durchgesickert und AMD hatte es in Godfall und The Riftbreaker gezeigt:
  • 22 Racing Series
  • Anno 1800
  • Evil Genius 2
  • Godfall
  • KingShunt
  • Terminator Resistance
  • The Riftbraker
Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass da heute noch mehr Spiele dazukommen ;)

Laut @GodForsaken Link, scheinbar aktuell lediglich in Horizon Zero Dawn Complete Edition volle Unterstützung?

Ey, habe ich auf der PS bereits durch. Nochmal auf dem PC kaufen zum Testen heute Abend? :d

Das war kein FSR Super Resolution... sondern irgendwelche anderen Fidelity FX Features, deshalb hab ich meinen Beitrag wieder gelöscht :/

dieser treiber bietet auch ca. 2-5% performance boost (y) selbes setting wie mit 21.5.2 liefert mit diesem treiber nun ca. 500 timespy punkte mehr; die average, min und max fps im metro exodus enhanced benchmark liegen ebenfalls höher. mal sehn, freu mich bereits auf weitere testsession heut abend! eigtl. hab ich durch den release des treibers gar keine zeit mehr zum arbeiten lol...

1624342205290.png

Quelle:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Liste der Spiele, dies ab heute unterstützen werden, ist ja bereits durchgesickert und AMD hatte es in Godfall und The Riftbreaker gezeigt:
  • 22 Racing Series
  • Anno 1800
  • Evil Genius 2
  • Godfall
  • KingShunt
  • Terminator Resistance
  • The Riftbraker
Ich würde daher nicht davon ausgehen, dass da heute noch mehr Spiele dazukommen ;)
Hast du schon irgendwelche Infos bezüglich Nvidia Unterstützung? ... Ich gehe fast davon aus das man warten muss bis aus der Community irgendwie was kommt...und nicht von Nvidia.

Nachtrag: Es sollen noch viele weitere Titel folgen, aber es gibt noch keinen fixen Termin oder fixe Zusagen. Doom wurde meine auch schon bestätigt das dort nachträglich implementiert/gepatched wird.
Ich finde gerade keine Quelle, aber die Unreal Engine soll das direkt in die Engine integriert bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon irgendwelche Infos bezüglich Nvidia Unterstützung? ... Ich gehe fast davon aus das man warten muss bis aus der Community irgendwie was kommt...und nicht von Nvidia.
NVIDIA macht da gar nichts, das wird einfach so darauf funktionieren. NVIDIA würde da ja keinen Finger für krumm machen.

NVIDIA macht da gar nichts, das wird einfach so darauf funktionieren. NVIDIA würde da ja keinen Finger für krumm machen.
Da bin ich gespannt ich hab Anno 1800 und bin gespannt ob ich dieses Funktion "nutzen" kann.

Von einem Insider der schon vor ein paar Monaten einen modifizierten Treiber mit FSR hatte, weiß ich das auch Ambitionen dahinter sind eine einfachere Version davon auch Treibseitig, Spiele unabhängig zu erzwingen. Allerdings hatte die noch mit dem einen oder anderen Problem zu Kämpfen, weswegen das wohl noch nicht mit released werden wird zumindest vorerst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
amd-ffxss.jpg
[...] Noch komplett offen ist die Frage, wie gut sich FSR im Vergleich zu DLSS schlägt. Die Ansätze beider Techniken sind höchst unterschiedlich. Während NVIDIA auf eine porträtiere Technik setzt, die auf GeForce-RTX-Karten beschränkt ist, wählt AMD einen offenen Ansatz und unterstützt neben den eigenen Karten auch solche mit NVIDIA-GPU. [...]
Bin mir ziemlich sicher, dass hier "proprietäre" und nicht irgendwas mit Portrait gemeint ist ;)

Naja der Neon Noir Benchmark hat auch gezeigt das man Raytracing ohne RT Hardware implementieren kann und das läuft sogar relativ gut, je höhere die Auflösung desto mehr abstriche bei FPS und Qualität muss man ggf. machen aber das ist bei aktuellem RT von Nvidia und AMD auch nicht anders.

Bin gespannt was es kann. Noch sind 6900XT und 3090 im Haus und ich kann entscheiden, was bleibt :d
So geht es mir aktuell auch. Die Radeon ist mir sympathischer, allerdings läuft die 3090 bei meiner Spieleauswahl einfach besser und bietet die bessere Bildqualität.. Schwere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
So geht es mir aktuell auch. Die Radeon ist mir symphytischer, allerdings läuft die 3090 bei meiner Spieleauswahl einfach besser und bietet die bessere Bildqualität.. Schwere Entscheidung.
Schau mal hier:

Habe dort meine Gedanken einmal niedergeschrieben.
Aktuell hat für mich die 3090 ein bisschen die Nase vorne.
Je Game (die ich Spiele) ~10 FPS mehr.

Dem gegenüber stehen aber auch 550 Euro und ~70 Watt Wärme mehr...
Und der Wasserblock kostet auch mal eben das doppelte...
Da leider FE GPU... eine Referenz wäre mir lieber.

(SOTTR: alles auf Ultra (WQHD))

69XT Ref. mit Daily OC (Luft):
392B3A9A-953C-4DE8-A8B8-27B1AE0F9A06.jpeg
9B8B844E-FFD2-4E83-9B13-9661E3C77DE4.jpeg

RTX 3090 FE (Out of the Box):
8021F9C4-DE07-4360-B14D-21CD1EA6303C.jpeg
C20AF348-7250-4C1D-97D2-7E5A3481B2F6.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
So Treiber ist drauf jetzt fehlt nur die Offizielle Spiele Unterstützung um FSR auszuprobieren falls ich den ein Spiel davon habe!

So Treiber ist drauf jetzt fehlt nur die Offizielle Spiele Unterstützung um FSR auszuprobieren falls ich den ein Spiel davon habe!
Ich habe eben extra Godfall gekauft xD

Bin aber erst gegen Abend zu Hause.
Dann teste ich das mal.

Ich habe eben extra Godfall gekauft xD

Bin aber erst gegen Abend zu Hause.
Dann teste ich das mal.
Hab auch schon überlegt aber ich mag das Game garnicht und würde es dann wohl nicht spielen 😂

@Zaudi danke für deinen Link. Im Timespy sind meine 6800xt und die 3090 gutes Stück schneller als deine Karten. Bin mit beiden bei über 20.300 Punkten. Was mich an der 6800XT allerdings extrem stört sind extreme Grafikfehler in Mechwarrior 5 und das Spiel zock ich aktuell schon recht viel :rolleyes2: Vielleicht richtet der neue Treiber ja das Problem. Muss ich heute Abend mal testen.

@Zaudi danke für deinen Link. Im Timespy sind meine 6800xt und die 3090 gutes Stück schneller als deine Karten. Bin mit beiden bei über 20.300 Punkten. Was mich an der 6800XT allerdings extrem stört sind extreme Grafikfehler in Mechwarrior 5 und das Spiel zock ich aktuell schon recht viel :rolleyes2: Vielleicht richtet der neue Treiber ja das Problem. Muss ich heute Abend mal testen.
Ähm. xD

Schau mal hier:

Und schau nach meinem Namen ;)

Ich sprach doch hier nicht von MAX OC, sondern von, direkt aus dem Pappkarton xD

Ähm. xD

Schau mal hier:

Und schau nach meinem Namen ;)

Ich sprach doch hier nicht von MAX OC, sondern von, direkt aus dem Pappkarton xD

AH.. Hab oben nur Daily OC gelesen :ROFLMAO:

Wann fällt denn das Test-Embargo?

Ich bin ab 18 Uhr zu Hause.
Dann teste ich.

Ok ich glaube um 15 Uhr gibt es die Tests vermute ich mal ....

In Anno 1800 habe ich kein FSR gefunden.

In Anno 1800 habe ich kein FSR gefunden.
Wurde auch noch nichts geptached, ich glaube da muss noch von den jeweiligen Gamestudios ein Patch kommen, schließlich sollte es auch ohne AMD Karten funktionieren.

Ja, ok hast Recht. Eigentlich logisch :d (auch unter dem Aspekt, dass Nicht-AMD-Karten es können sollen)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh