AMD Radeon-Treiber 21.6.1 unterstützt bereits FSR

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Product and OS Support Update for Radeon Software Adrenalin 21.6.1​

Screenshot 2021-06-22 at 11-16-56 AMD ends driver support for Radeon 200, 300 and Fury series ...png

Zuletzt bearbeitet:
Meanwhile im Nvidiaforum... xD
1624359299209.png

Ich glaub die haben gerade alle Hände voll zu tun xD

Zur aktuellen Situation ist das einfach nur ein Unding. Das können sie gerne machen, wenn neue Karten wieder normal erhältlich sind. Aber bei der knappen Liefersituation und den abgehobenen Preisen dann noch Karten, deren Performance immer noch für FullHD gut ist, auszusortieren, ist einfach das völlig falsche Zeichen von AMD. Zumal sich zwischen GCN2 im Hawaii und GCN4 im Polaris technisch doch auch nicht so enorm viel getan hat (was man ja auch an der kaum zunehmenden Leistung von 290-390-480 sehen kann), dass da nicht der grundsätzliche Treibersupport noch möglich sein sollte ...

Zur aktuellen Situation ist das einfach nur ein Unding. Das können sie gerne machen, wenn neue Karten wieder normal erhältlich sind. Aber bei der knappen Liefersituation und den abgehobenen Preisen dann noch Karten, deren Performance immer noch für FullHD gut ist, auszusortieren, ist einfach das völlig falsche Zeichen von AMD. Zumal sich zwischen GCN2 im Hawaii und GCN4 im Polaris technisch doch auch nicht so enorm viel getan hat (was man ja auch an der kaum zunehmenden Leistung von 290-390-480 sehen kann), dass da nicht der grundsätzliche Treibersupport noch möglich sein sollte ...
Hier geht es wohl eher darum das man sich nicht nochmal Arbeit mit vordefinierten Presets machen möchte. Es spricht theoretisch nichts dagegen FSR auch mit alten Karten nutzen zu können. Leider habe ich keine AMD Karte, ich kann mir aber vorstellen das Treiberseitig noch Fine Tuning bei FSR möglich wäre. Außerdem möchte man sich verständlich den Aufwand für neue Titel sparen Ressourcen zu investieren um bugs zu fixen für neue Titel zu optimieren.

FSR ist erstmal ein Abschiedsgeschenk, das funktioniert erstmal Treiberunabhängig. Mit dem Legacy Treiber wird man wohl noch einige Monate gut über die Runden kommen, ich denke aber ab nächstem Jahr wird man Probleme bekommen. In der Spieleentwicklung wird ja auch mit den Treiben stand heute oder gestern getestet. Die werden nur nicht nachoptimiert werden zum Release.

Ich glaube es geht ihm primär darum, dass die Karten vom normalem Treiber nicht mehr unterstützt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, FSR ist da egal und Anpassungen für neue Spiele auch - von vielleicht extrem groben Bugs mal abgesehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt die Karten ganz rauszunehmen ist eine Frechheit.
Ich hab noch eine 290OC hier (auch wenn sie derzeit nur für Notfälle im Schrank liegt), die ist allemal schneller als eine 1050Ti - die noch supportet wird - und bei vielen Sachen fast auf dem Niveau einer 1060. Das Alter ist doch kein Grund wenn die Leistung noch passt. Und eben gerade vor dem Hintergrund, dass Ersatz derzeit schwierig ist.

Klar, aktuell gibt es noch keine Einschränkungen mit den Karten, aber das mag beim nächsten Windows-Update dann ganz anders aussehen, falls man denn dann überhaupt noch einen halbwegs anständigen Treiber bekommt.

So ich bin euch noch ein Ergebnis schuldig.

Ich habe gestern Abend folgende Spiele getestet:
  1. Godfall
  2. Kingshunt
Mit den GPU's:
  1. RX 6900 XT Ref.
  2. RTX 3090 FE
In den Auflösungen:
  1. 5120 x 1440
  2. 2560 x 1440

(Bilder Reiche ich am WE nach)

Mein Fazit:
  • 5120 x 1440 (alles auf MAX)
RX6900XT: läuft recht solide. Erreiche ein Plus von ~58 FPS
RTX 3090: läuft etwas "schlechter" (Menü/Ladebildschirm stockt). Erreiche ein Plus von ~43 FPS (Grund FPS aber bereits ~26 FPS höher)

• 2560 x 1440 (alles auf MAX)
RX6900XT: läuft recht solide. Erreiche ein Plus von ~73 FPS
RTX 3090: läuft recht solide. Erreiche ein Plus von ~68 FPS (Grund FPS aber bereits ~19 FPS höher)

Alles in allem: ich sehe kaum einen Unterschied.
Gefühlt ist die Bewegungsschärfe etwas "schlechter"
FPS Plus also sehr schön. Test war aber zu kurz, um ein festes Fazit (für mich) ziehen zu können.

Am WE setze ich mich erneut dran.

Genau, FSR ist da egal und Anpassungen für neue Spiele auch - von vielleicht extrem groben Bugs mal abgesehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt die Karten ganz rauszunehmen ist eine Frechheit.
Ich hab noch eine 290OC hier (auch wenn sie derzeit nur für Notfälle im Schrank liegt), die ist allemal schneller als eine 1050Ti - die noch supportet wird - und bei vielen Sachen fast auf dem Niveau einer 1060. Das Alter ist doch kein Grund wenn die Leistung noch passt. Und eben gerade vor dem Hintergrund, dass Ersatz derzeit schwierig ist.

Klar, aktuell gibt es noch keine Einschränkungen mit den Karten, aber das mag beim nächsten Windows-Update dann ganz anders aussehen, falls man denn dann überhaupt noch einen halbwegs anständigen Treiber bekommt.
Ja aber Windows 11 steht vor der Tür, man will einfach keine alten Lasten ins neue System mitnehmen. Ich denke über Linux werden die noch etwas länger supported werden.

Ja aber Windows 11 steht vor der Tür, man will einfach keine alten Lasten ins neue System mitnehmen. Ich denke über Linux werden die noch etwas länger supported werden.

Tja, ist halt die Frage ob das von AMD so eine schlaue Entscheidung ist, das so unvermittelt zu machen. Zumal ja nun GCN in Form der Polaris-Karten noch weiter unterstützt wird, also die Architektur nicht komplett aufgegeben wird und selbst die GCN2.0 Karten schon DX12.0 unterstützen.

Tja, ist halt die Frage ob das von AMD so eine schlaue Entscheidung ist, das so unvermittelt zu machen. Zumal ja nun GCN in Form der Polaris-Karten noch weiter unterstützt wird, also die Architektur nicht komplett aufgegeben wird und selbst die GCN2.0 Karten schon DX12.0 unterstützen.
Ich kann die Einwände schon verstehen, aber irgendwann ist halt mal gut. Ich denke finanziell und Manpower technisch ist AMD am Limit alle Karten am Leben zu halten, AMD hat auch noch die Konsolensparte und bald den Mobil Sektor. So nach ~8 Jahren, darf man schon mal den Treibersupport einstellen. Es gibt halt einen natürlichen Produktlebenszyklus.
Hätte AMD gesagt Karten unter 4GB RAM der Generationen A, B, C werden nicht mehr unterstützt hätte den gleichen Aufschrei zur Folge oder Karten mit weniger als XY cache. Gänzlich grundlos ist dies nicht. Meine Vermutung das genau diese Karten nicht mehr verkauft werden, noch hergestellt werden. Da gibt es auch dafür Roadmaps, letzter Markttag + 5 Jahre oder sowas.

Mein Notebook hat eine 970M und gefühlt ist die Grafikkarte schon seit 4 Jahren Legacy, es kommen zwar Updates aber gefühlt macht das keinen nennenswerten unterschied.

Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich finde nur, dass der Schritt zum gegenwärtigen Zeitpunkt völlig daneben ist. Bei einer normalen Marktlage würde ich überhaupt nicht meckern.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh