AMD Radeon Vega Frontier Edition erscheint mit 16 GB HBM2 Ende Juni (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.820
amd-vega-logo.jpg
Auf dem 2017 Financial Analyst Day von AMD gab es außerdem ein weiteres Lebenszeichen von Vega. Nicht aber eine erste Präsentation der Radeon RX Vega gab es zu bestaunen, stattdessen legte AMD großen Wert darauf zu zeigen, dass die entsprechende Hardware tatsächlich existiert und auch leistungsfähig genug ist, um im professionellen Umfeld bestehen zu können.Beim GPU-Computing konkurriert AMD mit Unternehmen, die sich seit Jahren in diesem Bereich verstärkt engagiert haben und wo AMD auch mit den aktuellen FirePro-Karten kaum eine Rolle spielt. Dies gestand man sich auf der Bühne ein und präsentierte Leistungsvergleiche, in denen man sich selbst nicht zutraute,...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PC Games Hardware schreibt:

23:48 Uhr: Die Radeon Pro Vega SSG ist das zweite Modell mit einer oder mehreren SSDs direkt auf der Grafikkarte. Dank HBCC dienen die 16 GiByte HBM2 (zwei 8-Hi-Stacks) als Cache und 2 TByte NVMe dienen als Speicher-Pool. Der Vorgänger basierte auf Vega und konnte den HBM nicht als Cache nutzen.

Quelle: AMD FAD - Live-Ticker beendet: 16-Kerner Threadripper Radeon Vega Frontier angekündigt

Hier in der News ist aber die Rede von 4x 4-Hi Stacks. Was stimmt denn nun?
 
Was soll denn diese 'Frontier Edition' bedeuten? Außerdem fehlt dort doch ein 'Pro' in Radeon Vega für die Profizugehörigkeit, oder irre ich mich da?!

Für mich sieht das bald so aus als positioniert AMD die 'Radeon Vega Frontier Edition 16GB' gegen nVidia's 'GeForce Titan Xp Founders Edition 12GB' zum gesalzenen Preis, die wollen ja im margen-trächtigen Premium Segment mitspielen.

...im Q3 dürfte dann wohl noch die eins zwei Vega mit jeweils 8GB und möglicherweise Chipabspeckungen kommen?!

Hat AMD hier vielleicht vom 'Meister' gelernt, zuerst die teuerste VGA und später die 'Bezahlbaren'?! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag ja AMD sehr gern... aber das Design dieser Karte... :shake:

Dazu 2x 8Pin PCIe Connector? Wirklich? :eek:
 
Übrigens, Karten für Spieler wurde hier nicht mal erwähnt bzw genauer spezifiziert, könnte also noch bis Weihnachten dauern bis vernünftige Karten von Sapphire, MSI, Asus usw erscheinen.
 
"Waren damals noch von 12,5 TFLOPS bei FP32-Berechnungen die Rede, sind es nun etwa 13 TFLOPS. FP16-Berechnungen kann die Karte mit der doppelten Rechenleistung von 25 TFLOPS erledigen."

Das Doppelte von 13TFlops bei FP32 sind aber 26TFlops bei FP16?
 
Und WIEDER nichts zur consumer vega
Diese Attitüde von amd alle interessierten am ausgestreckten arm verhungern zu lassen nervt langsam gewaltig.
Wenigstens einige wenige informationshappen habe ich erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier in der News ist aber die Rede von 4x 4-Hi Stacks. Was stimmt denn nun?

16 GB lassen sich mit 4x 4 GB oder eben 2x 8 GB realisieren. Ich habe die 4x 4 GB mit damit begründet: "da weder SK Hynic, noch Samsung derzeit HBM2-Speicherchips mit mehr als vier Stacks und damit 4 GB pro Chip liefern können."

Edit: Gerade gesehen: AMD gibt 480 GB/s Speicherbandbreite an, damit sind es zwei Stacks. Ich korrigieren die Meldung gleich.

"Waren damals noch von 12,5 TFLOPS bei FP32-Berechnungen die Rede, sind es nun etwa 13 TFLOPS. FP16-Berechnungen kann die Karte mit der doppelten Rechenleistung von 25 TFLOPS erledigen."

Das Doppelte von 13TFlops bei FP32 sind aber 26TFlops bei FP16?

Das ist richtig, hier wird einfach auf und abgerundet und damit kommen wir zu solchen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
480GB bedeuten 938MHz HBM2.

16 GB könnten auch über 4 stacks die 2x2 angebunden werden. Damals zu Fury X Gerüchtezeiten würde doch gemunkelt das der Doublestack interposer den AMD entwickelt hat verwenden würde der den HBM ähnlich Dual Channel Memory anbinden (2 Channel mit je doppelter Bestückung)
 
Zuletzt bearbeitet:
480?? Das ist weniger als auf der 1080ti
Da hätte ich meinen kommentar gar nicht editieren müssen, da stand vorher: Am ende der ganzen Warterei kommt dann die "high end" vega, mit 8 gb Vram und weniger Bandbreite als man mit gddr5x an einem breiten interface hätte erreichen können, weil hbm einfach noch nicht schnell genug läuft.

Da frage ich mich dann halt, wozu das ganze, warum wird da nicht auf eine viel besser verfügbare Technologie gesetzt?
 
Update in der News:

  • Wir haben die Meldung bezüglich der Speicheraustattung korrigiert, da AMD offenbar tatsächlich zwei HBM2-Stacks zu jeweils 8 GB verbaut, um auf insgesamt 16 GB zu kommen.
  • Weiterhin zeigt sich auf den Fotos nicht nur die gezeigte luftgekühlte Variante, sondern auch eine solche, aus der zwei Schläuche ragen.
  • Weiterhin zeigt sich die Radeon Vega Frontier Edition mit zwei zusätzlichen 8-Pin-Anschlüssen.
  • Ebenfalls noch einmal bestätigt wird das Vorhandensein von 64 Compute Units. Bei weiterhin 64 Shadereinheiten pro Compute Unit kommt die Radeon Vega Frontier Edition auf insgesamt 4.096 Shadereinheiten.
  • Immerhin erwähnt AMD auf einer Produktseite zur Radeon Vega Frontier Edition, dass es im Sommer noch weitere Vega-Karten geben wird.
 
HBM hat nicht nur den Bandbreitenvorteil. Zum einen wäre da die höhere Energieeffizienz zu nennen wobei noch viel wichtiger ist, dass HBM wohl wesentlich geringere Latenzen schafft. HBM ist also eher als ein riesen großer Cache zu sehen. Das passt auch gut in AMD´s Plan. Sie haben ja bei ihren Demos gezeigt wie man im Professionellen Bereich (Raytracing) mit Vega 16gb HBM und 2TB NVME eine ordentliche Beschleunigung schafft.
Ob das uns alle im hier offtmals Gamingbereich weiter bringt is natürlich fraglich. Ob HBCC mit anderem Speicher als HBM genauso gut funktionieren würde wissen wir aber auch nicht.

Was mir sauer aufstößt ist das Releasedatum. Gefühl nochmal etwas später als erwartet und zum Consumervega fehlen derzeit auch noch jegliche Informationen. Eigentlich war das aber auch zu erwarten. AMD hat selber erwartete Umsatzsteigerungen von glaube ich 12% angegeben bei leicht sinkenden Margen. Da ins Q2 auch die r5 fallen hätten wir davon ausgehen können das Naples/Epic und Vega wohl erst sehr spät bzw. wenn überhaupt noch in Q2 erwartet werden können. Sonst hätte sich wohl die Marge stärker verändert und vor allem wären die Umsatzerwartungen höher gewesen da allein letztes Jahr Q1 nach Q2 im Businesssegment schon mehr als 12% höhere Umsätze drin waren.

In der Nachbörse hat die Aktie aber bisher nicht besonders reagiert. Sie ist halbwegs stabil geblieben nachdem Sie gestern nochmal ordentlich >10% zugelegt hatte. Die Investoren scheinen mit den Zwischenschritten wohl doch ganz zufrieden zu sein. Das kann sich natürlich heute noch ändern aber mehr dazu wissen wir in 1-2 Stunden.

Was mir übrigens vom Marketing noch aufgefallen ist was ich sehr unschön finde. AMD positioniert sich natürlich gegen Nvidia und möchte wie Sie selber sagen auch im Deep Learning Bereich mit einer breit gefächerten Opensource Unterstützung punkten. Dabei stellen Sie das Themenfeld zwar als "einfach" dar ("20 Entwickler reichen uns dafür aus") jedoch sagen Sie gleichzeitig, dass ihre Karten für Profis und besonders Spezialisten gemacht sind die die Fähigkeiten und den Ehrgeiz haben das Maximum aus den Karten heraus zu holen. Nvidia´s Aussage dagegen war eher, dass Sie das Thema und die Arbeit daran erleichtern wollen und dem Kunden alles dafür bereit stellen. Finde ich eine bessere Ausrichtung um sich im Gesamtmarkt breiter zu positionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wette darauf, dass man sich bei AMD in den Arsch beißt die ganze Zeit mit H1/Q2 2017 rumgeprahlt zu haben, sonst hätten sie den Release Zeitraum doch schon längst verschoben.
So wirds wohl am 30.6. Ein paperlaunch, damit man sagen kann "wurde Q2 2017 veröffentlicht"

Ich bin ja eigentlich echt heiß auf Vega, da bei mir ein komplett neues System ansteht, dass ich auch gerne komplett "rot" aufbauen würde.
Aber inzwischen bin ich von amd's informationspolitik nur noch genervt. Was ist das für ein PR Manager, der denkt Kunden durch nicht-bekanntgeben von Informationen zu überzeugen????
 
Zuletzt bearbeitet:
blick nicht durch, wann/wo ist die Gamer-Vega?
 
Q3 kommen also erst die Consumer Karten ? Bestimmt auch noch am Ende erst verfügbar, sprich September... Ne ne, soo viel Geduld habe ich dann doch nicht. Dann wird es doch eine NVIDIA, wenn Vega irgendwann doch erscheinen sollte, kann ich ja meine verkaufen.
 
blick nicht durch, wann/wo ist die Gamer-Vega?

Noch nichts zu gesagt. Lediglich ein Gamebenchmark wo Sie auf Höhe einer übertakteten 1080ti war soweit mir bekannt.
Zur Computex sollen da wohl weitere Informationen kommen. Also erst in 2 Wochen :wall:

Ich bin grad ganz froh, dass ich mir doch noch günstig eine 480er geschnappt habe und ihn Ruhe abwarten kann. Die Leistung reicht auf 1080p freesync selbst mit 144hz derzeit locker aus in den Spielen die ich überwiegend spiele. Da kann ich das Hin und Her schön aussitzen.
Im Monitorbereich sieht es eh derzeit Mau aus. Die 34 Zoll 100hz Freesync/Gsync Geräte sind immer noch unglaublich teuer selbst bei lächerlichen Auflösungen und haben dabei auch noch arge Probleme (Samsung z.B. mit Streifen, Helligkeitsflackern).

Q3 kommen also erst die Consumer Karten ? Bestimmt auch noch am Ende erst verfügbar, sprich September... Ne ne, soo viel Geduld habe ich dann doch nicht. Dann wird es doch eine NVIDIA, wenn Vega irgendwann doch erscheinen sollte, kann ich ja meine verkaufen.

Bisher nur Spekulationen da es weder genaue Gerüchte gibt noch AMD selber mehr als "diesen Sommer" aber ohne Bezug zu einer bestimmten Sparte gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich hab die Faxen rund um Vega jetzt satt. Wird wohl auf ne 1080 Ti raus laufen hab kein Bock noch Mal Monate zu warten nur dafür dass Vega die 1080 Ti dann am Ende nicht Mal wirklich schlägt.
Falls das 6144 er Monster irgendwann dann nächstes Jahr kommt dann wechsle ich gern zurück...
 
Würde ich seit Monaten/Jahren auf Gamer Vega warten (was ich zum Glück nicht mache dank 1080Ti :heuldoch:) dann würde ich mir spätestens jetzt ein wenig veralbert vorkommen.

Jetzt also wieder zwei Wochen warten bis zur Computex in 2 Wochen in der Hoffnung das es dort Infos zu Gamer VEGA gibt?! :wall:

Ich sehs schon kommen, die Karten kommen irgendwann Ende Q3 und sind dann 1080Ti Level im Bestcase, während Nvidia schon mit Volta ums Eck lauert und nur drauf wartet AMD in die Suppe zu spucken.

Naja abwarten :fresse2::heul::wall:.... meh
 
Ähm... die haben halt ihre Profi-Karte vorgestellt, genauso wie Nvidia mit Volta auch nur den Profi-Bereich bedient hat. Rest ist Spekulation und wird auf der Computex geklärt. Füße still halten.

Mal gucken, ob sie diese Vega-Version auch als Derivat für Consumer anbieten. DAS wäre geil. ^^

Erst flippen alle aus, weil AMD "nur" 8 GB anbietet und jetzt wo ne 16 GB Version erscheint flippen alle aus, weil nix zum gaming gesagt wird. Und wo alle spekuliert haben, ob die Vega die 1080 schafft, knallt die hier einer übertakteten 1080 Ti eine vorm Latz und keinem interessierts.

Nehmt eure Pillen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub gar ich spring auch auf GTX um
Warum will man nur die Gamer-Karten aufstocken, hängt es echt am HBM 2 Speicher so extrem!
Möglich wäre wohl ein Paperlaunch Ende Juni für die Gamer Karten mit extrem knapper Verfügbarkeit und dies glaube ich möchte AMD Verhindern wollen...
Aber damit springen Ihnen die letzten Potentiellen Vega Käufer ab, mich diesesmal einbeschlossen!

Vielleicht kommt ja morgen noch was zu VEGA Gamer Karten...
 
What? Berni_ATI im Nvidia Lager? Das ich das noch erleben darf. :P
 
Wer im Bereich Hardware wartet, bzw. auf etwas wartet, hat's noch immer nicht verstanden, kaufen, wenns gebraucht wird, dann am besten Mittelklasse und irgendwann eben wieder aufrüsten, war schon immer so und wird immer so bleiben. Warum hier nur mehr geweint wird, liegt wohl am Zeitgeist.
 
die 2 Wochen warte ich noch ab, wenn dann nichts kommt dann wechsel ich zu Nvidia
 
Ähm... die haben halt ihre Profi-Karte vorgestellt, genauso wie Nvidia mit Volta auch nur den Profi-Bereich bedient hat

Der Unterschied ist, dass NVIDIA seit einem Jahr den High End Markt bedient und jetzt Volta vorgestellt hat. AMD Hat in der ganzen Zeit nichts für High End gaming rausgebracht und stellt jetzt die Profikarten vor. Da liegt der Hase im Pfeffer, weswegen hier auch alle (verständlicherweise, mich eingeschlossen) angepisst sind.



die 2 Wochen warte ich noch ab, wenn dann nichts kommt dann wechsel ich zu Nvidia

so siehts aus
 
Immerhin haben wir die ersten Gamewerte des Flagschiffs gesehen.

1080 TI 84,8 FPS
RX VEGA 77,4

Und das auch noch bei DX12. Da war AMD meistens sogar besser als NVIDIA.

Sehr enttäuschend.

Yly2HjU.jpg
 
die 2 Wochen zur Computex oder was meint ihr?
Glaube kaum, dass dann die Consumerkarten vorgestellt werden. Wäre mega schade, weil ich auch gerne bei AMD bleiben will zum Aufrüsten, aber irgendwie glaube ich nicht dran.
Und Ende Sommer wäre mir definitiv auch zu spät. Dann wirds nach meinem Geb nächsten Monat wahrscheinlich Ryzen 1600x + NVidia GPU oder vorerst gar kein GPU upgrade.

Immerhin haben wir die ersten Gamewerte des Flagschiffs gesehen.

1080 TI 84,8 FPS
RX VEGA 77,4

Und das auch noch bei DX12. Da war AMD meistens sogar besser als NVIDIA.

Sehr enttäuschend.

Du vergleichst ernsthaft jetzt die FPS mit wahrscheinlich völlig unfertigen Treibern von der Vega Karte mit einer bereits erschienenen GPU von NVidia die bereits mehrere Treiber bekommen hat?
Oh man...

Wo sind denn diese Werte eigentlich her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh