AMD Radeon Vega Frontier Edition erscheint mit 16 GB HBM2 Ende Juni (Update)

Alle Vega Karten, vor allem auch im Consumerbereich, mit 16Gb HBM zu bringen ist wirtschaftlich kompletter Quatsch. 4Gb Stacks sind günstiger und besser verfügbar und mit 2x4Gb auch ausreichend für den Consumermarkt dimensioniert. Siehe 1070/1080. Darüber hinaus hat Amd extra die Vorteile von HBCC angesprochen wodurch "kleinere" Speichermengen effizienter funktionieren und normal fehlenden Speicher ausgleichen können. Daraus gefolgert wäre es sogar denkbar das im ganz niedrigen Preisbereich unter der 1070 sogar 4Gb Karten denkbar sind. Der Hauptbereich für Vega wird aber mit 8Gb abgedeckt und nur die wirklichen Topend Produkte bekommen den 16Gb Speicherausbau. In wie weit diese für normale Consumer verfügbar werden oder nur im Profisegment zu bekommen sind wird man noch sehen.
Mit solch einer Verteilung ist man sowohl von der Markpositionierung als auch vom Preis her flexibel genug aufgestellt um in allen Bereichen konkurrieren zu können. Aus wirtschaftlicher Sicht macht alles andere keinen Sinn.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat er nicht gesagt? Soso. Jetzt redet er schon wieder von 500$. Punkt 1: es waren 599$ (die ganze Zeit).
Nö, waren es nicht - es gibt 3 Preise für 3 Versionen. Über welche Version würdest du gerne reden? Die wassergekühlte Nova? Die kostet 599 $. Ich rede von der Eclipse, welche stock gegen die 1080 antreten soll - laut AMD. Übertaktet greift sie die 1080 Ti an - für 500 $.

Also - was möchtest du? Stock vs stock, übertaktet vs. übertaktet? 500 $ oder 599$ ?

2. war dort die Rede von Consumer Karte und das diese 16 GB haben war pure Spekulation und Hoffnung von unbelehrbaren wie Shevchen.
Wie du aus einer Hoffnung einen persönlichen Angriff bastelst sagt schon einiges über dich aus. Fakt ist: Big Vega gibts mit 16 GB. Daraus eine Consumer-Version zu basteln, sobald der Markt für den Pro-Bereich gesättigt ist macht hingegen nicht nur Sinn, sondern ist auch eine eventuelle Möglichkeit auf Speicherlimitierungen zu reagieren, sollte es zu Engpässen kommen - denn schließlich hat AMD es im petto.

Man kann getrost davon ausgehen, dass Vega RX 8 GB haben wird und auf 16 GB nur in einer Duo Variante kommt. Meine Aussage war, dass eine Consumerderivat mit 16 Gb, sollte es je kommen, ganz sicher keine 599$ kostet.
Und wo habe ich behauptet, dass die 16 GB Variante 500 $ kosten soll? Zeig mir bitte die Stelle.


3. Verweist er bezüglich Performance als untermauerung auf einen Time Spy BEnch in dem eine Generic VGA von AMD genannt wird. Auch hier wieder pure Spekulation und Hoffnung unbelehrbarer die zu Fakten verdreht wird. NIEMAND konnte bisher stichhaltig belegen, dass es dabei um überhaupt eine VEga handelt geschweige den welches Modell!
Was solls denn sonst sein? Navi? Ne selbstgemacht GPU aus ner Garage eines russischen Teenagers, dessen Prototyp zufällig mit AMD Treiber läuft? Wenn ich alle Sachen ignoriere, die bisher aufgetaucht sind, kann ich mir die Realität auch so zurechtbiegen, wie du es hier gerade machst. Aber lass mich bei deiner Träumerei bitte aus dem Spiel.


Und wer glaubt, dass Vega RX wenige Tage nach der FE kommt, soll mir mal erklären, warum man das auf der FAD ( Financial Analyst! Day), auf der zig Anleger, Investoren, Anaylsten und Spekulanten sitzen, die alle über den Kurs den zukünftigen Wert der AMD Aktie spekulieren, DAS nicht ankündigt.
Weil der Computing Bereich der mit der höchsten Marge ist und die sich den Gaming-Bereich für die Computex aufsparen? Außerdem hab ich dir bereits ne Quelle mit 5. Juni als Zeitpunkt gegeben. Wenn du ein Problem mit der Quelle hast, dann argumentiere gegen diese.

Welches Unternehmen mit VErstand würde eine derart positive wichtige Nachricht auf so einer Konferenz verschweigen und es sich für ein Consumerevent aufheben, was nicht annährend die Bedeutung für die finanzielle Zukunft des Unternehmens hat?
Weil beide Veranstaltungen so nahe beieinander liegen, dass man nicht das gesamte Pulver für eine rausfeuern wollte. Welchen Unternehmen mit Verstand feuert alle Infos raus, wenn die Zielgruppe der Veranstaltung gar nicht anwesend ist? Die RX 400-Serie wurde letzes Jahr ebenfalls auf der Computex vorgestellt. Warum wohl?

Was hier durch die Blume rauskommt ist vielmehr, dass Vega RX vermutlich sich weiter verzögern wird und nicht mehr den Schwerpunkt bei AMD hat, wie es mal war. Eben genau wie bei Nvidia. Die Zukunft gehört Deep Learning, AI und Großrechnern...
Weshalb die auch extra ne Gamer-Version mit WaKü raushauen. Ja genau.


Lass stecken Junge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelte von 13TFlops bei FP32 sind aber 26TFlops bei FP16?

Wenn man die maximal sinnigen Werte beim Abrunden berücksichtigt, kommt das Ding auf maximal 12,7495 TFlop/sec und das bei grob 1,55GHz.
Die Wortwahl ist aber dennoch etwas komisch. Denn wenn man vorher von 12,5 TFlop/sec sprach, dann wäre das genau genommen auch zu runden. Jetzt soll(t)en es dann 12,75 sein.
Wirkt auf Jedenfall nicht ganz schlüssig und eher nach künstlichem Hochhalten der Zahlen... NV liefert demnächst 15TFlop/sec mit GV100. Warscheinlich sogar mehr, weil das Ding wieder höher boosten wird... Da macht es schon einen Unterschied ob da 20% Unterscheid sind oder eben weniger, weil man günstig rundet...

Was mir übrigens vom Marketing noch aufgefallen ist was ich sehr unschön finde. AMD positioniert sich natürlich gegen Nvidia und möchte wie Sie selber sagen auch im Deep Learning Bereich mit einer breit gefächerten Opensource Unterstützung punkten. Dabei stellen Sie das Themenfeld zwar als "einfach" dar ("20 Entwickler reichen uns dafür aus") jedoch sagen Sie gleichzeitig, dass ihre Karten für Profis und besonders Spezialisten gemacht sind die die Fähigkeiten und den Ehrgeiz haben das Maximum aus den Karten heraus zu holen. Nvidia´s Aussage dagegen war eher, dass Sie das Thema und die Arbeit daran erleichtern wollen und dem Kunden alles dafür bereit stellen. Finde ich eine bessere Ausrichtung um sich im Gesamtmarkt breiter zu positionieren.

Das ist doch nichts neues!?
Aus meiner Sicht ist das schlicht und ergreifend logische Konsequenz... Warum? AMD macht sich seit geraumer Zeit für offene Standards stark. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite aber eben auch ein Nachteil. NV hingegen verkauft ihr Produkt, platziert ihr Produkt wie man es für richtig hält und geht natürlich auch auf Wünsche der Partner ein. Mach das mal mit nem offenen Standard... Wie soll das gehen?

Unternehmen in derartigen Gefilden verkaufen eher Dienstleistungen oder Beiwerk -> AMD versucht eher den Standard als ihr Produkt zu vermarkten. Das kann so aus meiner Sicht nur bedingt aufgehen. Zumal auch AMD nicht das aller letzte Wort bei den Themen hat -> es sich auch alle Nase lang ändern kann, die Wertigkeiten verschieben usw. Dann stehen die Regen weil es keiner mehr will.
Klarer Vorteil für properitäre Sachen. Da gibts keinen, der da drin rum fingert außer der Erfinder selbst...

Ich denke, dass die 1080 TI AMD komplett überrascht hat. Keiner hatte mit dieser Karte so schnell gerechnet.

Die 1080TI war das unüberaschendste am kompletten Pascal Lineup. Da es einfach nur eine Frage der Zeit war, WANN NV genau den GP102 als HighEnd Produkt größer 1080 los lässt (abseits der TitanX)... Eher ist/war es wohl so, das AMD von Pascal als Lineup selbst überrascht war. Da man (so denke ich) davon ausging, dass auch NV auf HBM setzen wird -> und damit die selben Restriktionen unterliegt -> und ggf. sogar zeitlich einen Nachteil hat, weil keine Voraberfahrung ala Fiji.
Das machen aus meiner Sicht eigentlich alle Präsentationen und Info-Leaks bis kurz vor Pascal Release deutlich... AMD hat sich auf richtigem Wege gewähnt. Und wurde eiskalt überrascht vom GP104 als 1070/1080 sowie auch GP100 im Profibereich (wobei das absolut nicht hätte passieren sollen -> ein nächster Schritt in Sachen FP64 Performance nach GK110 war lange überfällig) wie auch GP102 ein wenig Später als TitanX...

Darüber hinaus wissen wir noch das anscheinend eine 2GB Vega mit HBCC nur 9% langsamer ist als eine 1080ti im Tombraider Benchmark.

Es ist doch aber mindestens genau so unsinnig, diese 2GB wie auch immer gekünstelten Werte zu vergleichen wie eben die Behauptung, NV wäre mit weniger Speicher an dieser Stelle ebenso deutlich langsamer!? Und noch schlimmer finde ich die Gegenteiligen Behauptungen -> mit vollem Speicher ist Vega dann noch schneller...
Alles basiert auf Wunschdenke. :wink:

Hat sich denn wer mal mit RotT auseinander gesetzt? Diese Schneeszene gehört doch, wenn mich nicht alles täuscht zum absoluten Anfang. Der VRAM Bedarf am Anfang in diesem Schlauchlevel ist extrem gering... Das habe ich seinerzeit mit ner 780TI im SLI absolut flüssig in WQHD gespielt. Und da war bei 3GB hart schluss... Inkl. TrippleScreen Setup (ca. 700MB für DWM in use, also nicht nutzbar für Games) Zwar nicht 4k, aber wir alle wissen auch (oder sollten es wissen) dass der VRAM Bedarf bei mehr Res. nicht so ultra stark ansteigt... Da gibt es ganz andere Szenen im Spiel, die extrem am VRAM lutschen... Geothermales Tal bspw.

Es stellt sich also in aller erster Linie hier die Frage, wie sind die Werte zustande gekommen!? Von AMD kennen wir bis dato bspw. hingekünstelte Mantle vs. DX Vergleiche in BF4, die einen extremen Vorsprung suggerieren. Der ist zwar real, aber eben auch nur deswegen so hoch, weil die DX11 Umsetzung bescheiden ist... Schaut man sich mal die Reviews im Speicherlimit an fällt eigentlich klar auf, dass mit Ausnahme der Fury quasi durch die Bank weg NV das bessere Ergebnis im Speicherlimit abliefert... Was sagt uns also dieser Wert!?

Ich bin ja weiterhin der Meinung, gerade solche "Späße" sind definitiv mit Vorsicht zu genießen... Die werden die Szenen nicht grundlos gewählt haben.
Was auch sehr interessant ist -> die Szene ist sehr stark Tesselationlastig ;)
 
ich finds Panne, dass AMD da mit ner alten NV-Karte vergleicht. und immer noch keine Spiele-benches
 
Ähm... die haben halt ihre Profi-Karte vorgestellt, genauso wie Nvidia mit Volta auch nur den Profi-Bereich bedient hat. Rest ist Spekulation und wird auf der Computex geklärt. Füße still halten.



Mal gucken, ob sie diese Vega-Version auch als Derivat für Consumer anbieten. DAS wäre geil. ^^



Erst flippen alle aus, weil AMD "nur" 8 GB anbietet und jetzt wo ne 16 GB Version erscheint flippen alle aus, weil nix zum gaming gesagt wird. Und wo alle spekuliert haben, ob die Vega die 1080 schafft, knallt die hier einer übertakteten 1080 Ti eine vorm Latz und keinem interessierts.



Nehmt eure Pillen.


+1
AMD hat NIE gesagt, dass sie irgendwas spezifisches vorstellen, aber schon geht das geheule und angebliche "frust-nv-käufe" los.

Dabei habe sie gerade mal eben eine graka vorgestellt, die auf augenhöhe mit der besten konkurrenzkarte zu sein scheint, was nach den letzten 2 jahren wirklich eine leistung ist.

Und wenn die vorgestellte karte wirklich keine gamerkarte sein soll, wieso haben sie dann bitte einen gamebench als leistungsvergleich gebracht? Würde mich nicht wundern, wenns einfach eine möchtegern pro-karte wird, wie halt die titans auch, um das lockersitzende kleingeld einer gewissen statussymbol-käuferschicht einzusammeln.
 
Das ist doch nichts neues!?
Aus meiner Sicht ist das schlicht und ergreifend logische Konsequenz... Warum? AMD macht sich seit geraumer Zeit für offene Standards stark. Das ist auf der einen Seite gut, auf der anderen Seite aber eben auch ein Nachteil. NV hingegen verkauft ihr Produkt, platziert ihr Produkt wie man es für richtig hält und geht natürlich auch auf Wünsche der Partner ein. Mach das mal mit nem offenen Standard... Wie soll das gehen?

Unternehmen in derartigen Gefilden verkaufen eher Dienstleistungen oder Beiwerk -> AMD versucht eher den Standard als ihr Produkt zu vermarkten. Das kann so aus meiner Sicht nur bedingt aufgehen. Zumal auch AMD nicht das aller letzte Wort bei den Themen hat -> es sich auch alle Nase lang ändern kann, die Wertigkeiten verschieben usw. Dann stehen die Regen weil es keiner mehr will.
Klarer Vorteil für properitäre Sachen. Da gibts keinen, der da drin rum fingert außer der Erfinder selbst...

AMD kann da auch gar nicht anders. Die sind viel zu klein um mal eben 100 Leute für Softwaresupport abzustellen. Die feilschen um jede Einstellung beim OS-Treiber. ^^

Generell machen die aber das beste aus der derzeitigen Lage. Wenn sie schon keinen direkten Support anbieten können, werfen sie ihr Eisen eben ins Feuer der offenen Standards - und an diesen sind ja noch andere Leute beteiligt. Steam hat zum Beispiel einige Leute für die OS-Treiberentwicklung abgestellt, obwohl das eigentlich Aufgabe von AMD wäre, diesen zu verbessern - gleichzeitig aber auch wieder nicht, weil es ist ja offen. (Jeder kann dran mitmachen)

Der größte Vorteil ist aber, dass die OS-Software aber überall ohne Restriktionen läuft. Das ist für den Endkunden erstmal egal, für Entwickler kann das aber durchaus ne Rolle spielen. ;)
 
Es ist doch aber mindestens genau so unsinnig, diese 2GB wie auch immer gekünstelten Werte zu vergleichen wie eben die Behauptung, NV wäre mit weniger Speicher an dieser Stelle ebenso deutlich langsamer!? Und noch schlimmer finde ich die Gegenteiligen Behauptungen -> mit vollem Speicher ist Vega dann noch schneller...
Alles basiert auf Wunschdenke. :wink:
Genau deswegen hab ich es ja auch so ausgedrückt. Wir wissen dass eine 2Gb Vega in dem Tombraider Bench 9% langsamer als eine 1080ti ist. Fakt. Wir wissen dass eine 2Gb Vega ohne HBCC dort wesentlich langsamer wäre. Fakt.
Wir wissen aber nicht ob eine 8/16gb schneller wäre. Daher hab ich das auch extra nicht behauptet. Man kann das vllt annehmen aber wenn AMD schon extra den Vorteil von HBCC dort zeigt sollte man eher davon ausgehen dass mehr Speicher in diesem Fall nicht unbedingt wesentlich schneller ist. Das Beispiel ist aber eher interessant für eine 4GB oder 8Gb Ausbau wenn man versucht einzuschätzen in wie weit die Speichermengen dort bei höheren Anforderungen limitieren könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt. Eventuell sinkt der Flaschenhals so sehr ins unerkennbare, dass man extra die "2 GB" benutzt hat, und nicht 8.

Das wäre so betrachtet ein echt beruhigendes Feature, so dass man bei 8 GB - selbst wenn es mal limitieren sollte den Effekt gar nicht mehr merkt. Deswegen auch das Beispiel mit 2 GB, um es zu verdeutlichen.

Es wäre weniger interessant gewesen, einen 1 FPS Unterschied zwischen 8 und 16 zu zeigen. Da hätten sich die Leute gefragt "Was soll das?".
 
Aber länger warten ist doch kein Problem für die Amd-Jünger :fresse:

Wie heißt es doch so schön: "Amd fine wine" :fresse:
Man muss nur warten bis die Software endlich auf Amd optimiert wird, Amd Grafikkarten reifen besser als Nvidia Grafikkarten...

Ps: Bitte das Geschriebene nicht zu ernst nehmen :)
 
Dass die Vega nicht binnen 2 wochen released ist ja klar denke ich
Aber auf der Computex müssen erste handfeste infos kommen bzgl. Der Gaming Vega. So sachen wie die ungefähre Performance, ein präzisierter releasezeitraum und vllt eine UVP wie bei dem Ryzen Event vor einigen monaten.
Wenn es dann noch 1 Monat dauert um das lager zu füllen oder feintuning zu betreiben kann ich ja damit leben, nur soll AMD die potentiellen Kunden nicht noch länger hängen lassen.

Da wird nichts kommen:
Es gibt vor der Computex kein Event wie es das bei Polaris letztes Jahr gab, zur Computex wollen sie über die HEDT-CPU reden. Von Vega war da gar keine Rede mehr. Je eher man sich damit abfindet, desto besser. Denn was sie bisher immer nur gesagt haben ist "Vega kommt Q2".
Quelle:
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1682896&p=20087980#post20087980
Und auch bei Ryzen kam Anfang Dezember: "Ryzen will be launched VERY SOON!!!", ja very soon war dann eben mal 4 Monate später.
Die werden ihre Wortwahl mal wieder bis zum letzten Tag ausreizen, kennt man ja von AMD. Ich hock jetzt seit Ewigkeiten auf der R9 290, die 390 war abgesehen vom VRam kein bisschen besser, die Fury ein VRam Krüppel, seit Ende 2013 kommt nur noch Müll von AMD für Leute die wirklich Leistung wollen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Punkt. Eventuell sinkt der Flaschenhals so sehr ins unerkennbare, dass man extra die "2 GB" benutzt hat, und nicht 8.

Das wäre so betrachtet ein echt beruhigendes Feature, so dass man bei 8 GB - selbst wenn es mal limitieren sollte den Effekt gar nicht mehr merkt. Deswegen auch das Beispiel mit 2 GB, um es zu verdeutlichen.

Es wäre weniger interessant gewesen, einen 1 FPS Unterschied zwischen 8 und 16 zu zeigen. Da hätten sich die Leute gefragt "Was soll das?".

Natürlich hat sich AMD da bei ihrer Demo das Worst Case Szenario rausgepickt. Alles andere wäre auch reichlich sinnfrei um solch ein Feature zu demonstrieren.

Aber länger warten ist doch kein Problem für die Amd-Jünger :fresse:

Wie heißt es doch so schön: "Amd fine wine" :fresse:
Man muss nur warten bis die Software endlich auf Amd optimiert wird, Amd Grafikkarten reifen besser als Nvidia Grafikkarten...

Ps: Bitte das Geschriebene nicht zu ernst nehmen :)

Wenn du nichts beitragen möchtest sondern einfach nur da bist um etwas zu sticheln dann lass das doch bitte sein.
 
+1
AMD hat NIE gesagt, dass sie irgendwas spezifisches vorstellen, aber schon geht das geheule und angebliche "frust-nv-käufe" los.

Dabei habe sie gerade mal eben eine graka vorgestellt, die auf augenhöhe mit der besten konkurrenzkarte zu sein scheint, was nach den letzten 2 jahren wirklich eine leistung ist.

Und wenn die vorgestellte karte wirklich keine gamerkarte sein soll, wieso haben sie dann bitte einen gamebench als leistungsvergleich gebracht? Würde mich nicht wundern, wenns einfach eine möchtegern pro-karte wird, wie halt die titans auch, um das lockersitzende kleingeld einer gewissen statussymbol-käuferschicht einzusammeln.

Ne aber seit Dezember sagen die immer wieder dass es im 2. Quartal 2017 rauskommt... Um nicht ganz blöd dazustehen bringen die jetzt ne Pro Karte raus nur um zu sagen, dass eine Vega Karte erschienen ist... Nur blöd, dass die halt 99% der potenziellen Vega Käufer damit nicht erreichen...
 
Ja - und jetzt gibt es wie viele mögliche Termine für die Consumer Karte? 4?

5. Juni laut Guru 3D
30. Juni laut "Q2" seitens AMD mit letzem Termin
Q3 weil im Q2 ja schon eine Vega "released" wurde und man gemütlich den consumer Start vorbereitet
Q4 laut Untergangspropheten

Welcher von diesen 4 möglichen Terminen ist jetzt der mit der höchsten Glaubwürdigkeit?
 
Als ob das eine Frage des Glaubens wäre ;)
 
ich finds Panne, dass AMD da mit ner alten NV-Karte vergleicht. und immer noch keine Spiele-benches

Mit was denn sonst!?
GP100 ist der schnellste Profiableger am Markt... GV100 ist gerade vorgestellt -> aber nicht verfügbar. Woher sollen die Wissen, wie das Ding genau performt? Wird aktuell weder an Partner ausgeliefert noch ist er im freien Handel erhältlich...

Was mich aber viel eher verwundert. Sowohl AMD als auch NV scheinen Intel im Profibereich völlig zu ignorieren ;) Ob das mal nicht irgendwann nach hinten los geht...

+1
AMD hat NIE gesagt, dass sie irgendwas spezifisches vorstellen, aber schon geht das geheule und angebliche "frust-nv-käufe" los.

Dabei habe sie gerade mal eben eine graka vorgestellt, die auf augenhöhe mit der besten konkurrenzkarte zu sein scheint, was nach den letzten 2 jahren wirklich eine leistung ist.

Das Problem ist, der geneigte Kunde WILL doch was neues -> mehr Leistung, mehr Effizienz, mehr Features usw.
Etwas, was gerade mal auf Augenhöhe ist, lockt doch niemanden mehr hinterm Kamin hervor. Zumal wir hier über (nach aktuellen Spekulationen) ein Jahr Zeitdifferenz sprechen...

Auch wenn es unwarscheinlich ist, aber es könnte!! bspw. auch bedeuten -> Q3/2017 lieferbare Gamervega mit 275W vs. Q3-Q4 2017 lieferbare GV104 mit 1080TI Leistung bei ~160-180W. (was die nächste Konsequenz wäre bei NV, wenn man sich den GV100 ansieht)

Das ist für den Endkunden erstmal egal, für Entwickler kann das aber durchaus ne Rolle spielen. ;)

Lass bitte gut sein und urteil nicht schon wieder über Sachen, mit denen du nix am Hut hast...
Was für Entwickler eine Rolle spielt und was nicht, entscheiden die Entwickler... OpenSource ist dort bei weitem nicht so gefragt, wie du es anzunehmen scheinst. Denn abseits von reinen OpenSource Projekten gibt es einen riesigen Markt von Bezahlmich-Software. Je nach OS-Lizenz hast du dort schlicht und ergreifend ein Problem als Entwickler.
Das ist einer der größten Probleme von OpenSource, wenn nicht sogar DAS größte Problem...

Genau deswegen hab ich es ja auch so ausgedrückt. Wir wissen dass eine 2Gb Vega in dem Tombraider Bench 9% langsamer als eine 1080ti ist. Fakt. Wir wissen dass eine 2Gb Vega ohne HBCC dort wesentlich langsamer wäre. Fakt.
Wir wissen aber nicht ob eine 8/16gb schneller wäre. Daher hab ich das auch extra nicht behauptet. Man kann das vllt annehmen aber wenn AMD schon extra den Vorteil von HBCC dort zeigt sollte man eher davon ausgehen dass mehr Speicher in diesem Fall nicht unbedingt wesentlich schneller ist. Das Beispiel ist aber eher interessant für eine 4GB oder 8Gb Ausbau wenn man versucht einzuschätzen in wie weit die Speichermengen dort bei höheren Anforderungen limitieren könnten.

War auch nicht primär auf deine Aussage bezogen... Eher allgemein. Aber es ist halt bei so manchem User hier unsinnig, irgendwas zu sagen. Da es schlicht nichts bringt...

Ich bin übrigens der Meinung, dass diese HBCC Geschichte die Optimierung am falschen Ende ist... Denn aus meiner Sicht ist das schlicht die Fußfessel für die Grafikkarte, die eine Abhängigkeit nach Lust und Laune vom Hersteller schafft... Ich bin zwar grundsätzlich auch ein Stück weit gegen Probleme mit Hardware zu erschlagen. Aber gerade Speicher ist ein Thema, was dort etwas aus dem Raster fällt. Auch AMD kann sich nicht ggü. der Physik widersetzen. Und Speicher ist da um belegt zu werden und nicht andersrum. HBCC geht genau den anderen Weg -> möglichst geringe Mengen zu belegen und man geht damit (nach aktueller Sachlage) den Kompromiss ein, einen sicher nicht zu vernachlässigbaren Aufwand zu erzwingen... Kein Entwickler der Welt wird sich für eine VRAM knappe GPU den Hintern aufreißen, vor allem dann nicht, wenn diese GPU im Vergleich dazu am Markt eher eine untergeordnete bis gar keine Rolle spielt. Dann läuft es halt einfach scheiße -> siehe heute bei so manchem Titel auf der Fury und der Kunde ist der gearschte.
Gilt natürlich auch für NV -> siehe GM204 ;)
 
Ja - und jetzt gibt es wie viele mögliche Termine für die Consumer Karte? 4?

5. Juni laut Guru 3D
30. Juni laut "Q2" seitens AMD mit letzem Termin
Q3 weil im Q2 ja schon eine Vega "released" wurde und man gemütlich den consumer Start vorbereitet
Q4 laut Untergangspropheten

Welcher von diesen 4 möglichen Terminen ist jetzt der mit der höchsten Glaubwürdigkeit?

Q2 wurde versprochen, dann wurde gestern Q3 angedeutet und Q4 wird es erst überall Lieferbar sein... und erst ende 17 werden wohl die Hersteller ihre Karten anbieten

So meine bescheidene Vermutung.
 
Q2 wurde versprochen, dann wurde gestern Q3 angedeutet und Q4 wird es erst überall Lieferbar sein... und erst ende 17 werden wohl die Hersteller ihre Karten anbieten
So meine bescheidene Vermutung.

Du bist aber ein ganz schöner Pessimist.

Ich gehe derzeit von einer Vorstellung auf der Computex aus mit Releasedatum Anfang Juli. Verfügbarkeit wird ähnlich wie bei Polaris schlecht sein. Herstellerkarten trudeln in den Shops ab Ende Juli ein. Volle Verfügbarkeit dann ab Mitte August.

Das ganze ist aber auch schwer zu schätzen da wir immer noch nicht den Speicherausbau kennen. Ich gehe derzeit von 4 und 8Gb aus mit einer zusätzlichen später verfügbaren 16Gb Amd Titan Variante aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn, wenn jetzt Jeder schreibt, dass er sich statt AMD ne NV holt, wird der Thread auch nicht interessanter und AMD interessiert sich auch einen **** dafür.

Kauft doch einfach, was ihr wollt. Dieses ewige rumlamentieren und verteufeln von Herstellern, weil die nicht JETZT SOFORT liefern, was ihr wollt, ändert überhaupt nichts. Abgesehen davon, 1st World Problems 4TW. Jeder, der hier wegen Informationen reinschaut, lässt es nach einem Mal bleiben. Draußen scheint die Sonne, eventuell würde es Manchen gut tun, einfach mal raus zu gehen, paar Mal tief Luft holen und was unternehmen.

This!

Im CB Forum ist das noch schlimmer. Wie Kinder denen man den Lolli weggenommen hat. :)

Und als ob AMD die Karte nicht selbst am liebsten heute statt morgen releasen würde. Ne, wir warten lieber noch etwas, damit alle im Luxx Forum noch mehr ausrasten können. :haha:
 
Lass bitte gut sein und urteil nicht schon wieder über Sachen, mit denen du nix am Hut hast...
Dann bilde ich mir nur ein, dass ich unter Linux zocke. Paßt schon. ^^

Die Treiberentwicklung unter Linux ist in den letzten Jahren dermaßen gut geworden, dass der OS-Treiber dem CS praktisch abgelöst hat. Für Entwickler von Spielen wie Star Citizen ist das also nicht nur relevant, sondern gibt ihnen überhaupt erst die Möglichkeit so einen Grafikkracher unter Linux rauszubringen. Und nö, ich bin kein Entwickler von SC - ich will es einfach nur spielen. Ändert nix dran, dass es auf Vulkan für Linux rauskommen wird - egal wie sehr du dagegen wetterst, dass ich keine Ahnung davon hab. Ich könnte die letzte Kartoffel vom Land sein und trotzdem kommts für Linux raus. Warum? Weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat.


Was für Entwickler eine Rolle spielt und was nicht, entscheiden die Entwickler... OpenSource ist dort bei weitem nicht so gefragt, wie du es anzunehmen scheinst.
Und warum kann ich dann alles auf Linux machen, was ich auch auf Windows machen möchte? Gut, vielleicht lebe ich auf einer Insel - ist aber meine Insel. :)

Denn abseits von reinen OpenSource Projekten gibt es einen riesigen Markt von Bezahlmich-Software. Je nach OS-Lizenz hast du dort schlicht und ergreifend ein Problem als Entwickler.
Das ist einer der größten Probleme von OpenSource, wenn nicht sogar DAS größte Problem...

Jupp, das hatten wir schon ausdikutiert.
 
Ähm... die haben halt ihre Profi-Karte vorgestellt, genauso wie Nvidia mit Volta auch nur den Profi-Bereich bedient hat. Rest ist Spekulation und wird auf der Computex geklärt. Füße still halten.

Mal gucken, ob sie diese Vega-Version auch als Derivat für Consumer anbieten. DAS wäre geil. ^^

Erst flippen alle aus, weil AMD "nur" 8 GB anbietet und jetzt wo ne 16 GB Version erscheint flippen alle aus, weil nix zum gaming gesagt wird. Und wo alle spekuliert haben, ob die Vega die 1080 schafft, knallt die hier einer übertakteten 1080 Ti eine vorm Latz und keinem interessierts.

Nehmt eure Pillen.

:bigok:

Das war ein Financial Analyst Day... war doch klar dass da kaum bis garnichts zu Consumer Produkten kommt, dafür ist die Computex da. (selbe bei Nvidia letze Woche)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, auf nem Event für die Aussicht, wie es mit der Firma weitergehen wird, für die Analysten, Investoren und Finanzmedien, die wissen wollen, ob es sich lohnt in AMD zu investieren, macht es keinen Sinn über Konsumerprodukte zu reden. Die haben ja auch keine Auswirkung auf die Zukunft von AMD. *Kopf Wand* Keine Ahnung haben aber sich die Welt zusammenreimen das es passt. Übrigens ist hinter den Kulissen derzeit klar, dass zu Computex es wohl nichts zu Vega gibt... Link gabs hier im Thread.
 
Nvidia ist dann wohl genauso beschissen, die haben bei ihrem FAD auch nichts zu Konsumentenprodukten gesagt!!!!1111

Geh doch bitte woanders trollen, wir wissen wie du zu AMD stehst :)
Du stresst hier rum seit der ersten Minute, kauf dir doch ne 1080ti und sei glücklich...

ps. welcher Link belegt, dass es zur Computex nichts gibt? https://videocardz.com/newz/amd-radeon-vega-has-officially-4096-stream-processors der etwa? lol
 
ich weiß immer gar nicht wie das alle Jahr für Jahr aushalten ........................ wenn ich heute frage welche Singleslot Graka meine fasst 2 Jahre alte 980ti ablösen kann, denn sie läuft bei meinem 27" WQHD 144hz Moni und Ultra Settings voll am Temperatur Ziel 80° bei War Thunder, dann wird die Luft für eine AMD Karte ziemlich dünne. Ach ne da war ja noch die Zukunftssicherheit die man da ja auch jedes Jahr immer wieder vor gebacken bekommt, na dann Vega dauert ja noch und eventuell geht da noch was mit 290 oder 390 Karten. ;)

Mir ist die Politik von AMD nicht so geheuer und da überspringe ich noch die 1080 ti (so lange gehts dann noch) und warte auf Volta.

ja ja ich weiß nix zum Thema, aber mal so am Rande zu wie sich alle alles Glücklich reden können ..................... aber eventuell wirds ja was mit der CPU bei mir, obwohl sie da auch nur ran gekommen sind, aber he he da war doch wieder diese Zukunftssicherheit. :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant, die Pro Version mit den beiden Schläuchen sehe ich zum ersten mal... ist es vielleicht die duo Karte? Oder wird's ne noch stärkere Frontier geben?
 
Nein, der nicht. Aber ich bin grundsätzlich dagegen pure Faulheit zu unterstützen. Der Thread hier hat 3 Seiten grade so... Im übrigen ging es nicht darum, dass man zwingend dazu was sagt wenn es nichts gibt (wie bei Nvidia) sondern das AMD sicher nicht zur Computex wartet mit dieser Nachricht wenn sie konkret was zu Vega hätte wie einen Release unmittelbar nach der FE Version. Textverständnis ist nicht so deine Stärke oder?

PS: Meine TI habe ich seit nem Monat und den passenden Gsync Monitor seit gestern auch. Der durfte meinen Eizo Foris F2735 ersetzen, einen AMD Freesync Monitor den ich an sich auch genau dafür gekauft habe, aber ich lasse mich nicht ewig hinhalten. Du siehst, sowohl der Wille als auch das Geld ist mehr als ausreichend da/da gewesen. Nur will ich jetzt flüssig gamen und nicht im nächsten Quartal erst. Mir ist dahingehnd völlig egal, ob da was grün oder rot ist. Was zählt ist, was auf meinem Bildschirm dann am laufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was stänkerst du dann hier noch rum?
Hast du deine Tage oder ist die 1080ti nicht so toll wie erwartet?
 
Ich stänkere nicht. lies einfach den verdammten Link von CB und raffs endlich, welchen Geistern du nachjagst... Es gibt Menschen die stehen weit näher an den Quellen als du und wenn die sagen, das es äußerst unwahrscheinlich ist, dann kannst du dir sicher sein, dass sie ur nicht sagen da kommt nix, weil sie zur Geheimhaltung verpflichtet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mustis: dann ma viel Spaß damit :)

@Razor: hör doch bitte mal auf so aggressiv Leute anzufahren, die nicht in die gleiche Tröte blasen, wie du. Maaaaaney!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stänkere nicht. lies einfach den verdammten Link von CB und raffs endlich, welchen Geistern du nachjagst...

Aha und gerade CB weiß wieder mehr als alle anderen im Internet.. ach komm mach dich halt noch lächerlicher, was interessiert es dich überhaupt, wann Vega kommt, hast doch ne tolle 1080ti ;)

ps. du scheinst eine Lese/Verständnisschwäche zu haben denn CB spekuliert genauso wie wir hier

Die große Frage, wann die Radeon RX Vega für den Desktop-Spiele-PC erscheinen wird und wie diese aussehen wird, bleibt weiterhin ein Geheimnis. Mit der exklusiven Ankündigung der Radeon Vega Frontier Edition ist jedoch nicht mehr damit zu rechnen, dass dies noch im Juni geschehen wird. Vermutlich wird es die Grafikkarten erst im dritten Quartal zu kaufen geben.
 
Du tust echt nicht so doof, du bist es... Sorry aber 2 Seiten und du findest den link hier im thread nicht auf den Beitrag des CB Redaktuers dort im Forum. Aua...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh