AMD Radeon Vega Frontier Edition erscheint mit 16 GB HBM2 Ende Juni (Update)

Das Frage ich mich auch. Er schmeißt hier einfach mit Werten um sich. Kannst du die bitte wenigstens kurz belegen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Unter welchen Settings lief die Vega durch den Benchmark? Ist eine 2GB Vega wirklich vergleichbar mit einer 8Gb oder 16Gb Variante?

Ich will hier nicht sagen das Vega das mega Biest in Sachen Gamingleistung wird aber eine HBCC Demo um zu zeigen wie gut die Karte doch sogar mit 2GB Vram läuft für eine allgemeine Leistungseinschätzung zu nehmen ist etwas weit hergeholt. Muss man dann nicht sogar eher sagen "Krass eine 2GB Vega ist dank HBCC nur 9% langsamer als eine 11Gb 1080ti"?
Was ist mit der Szene aus Sniper Elite? Hat das jemand schon mal nachgestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ernsthaft jetzt die FPS mit wahrscheinlich völlig unfertigen Treibern von der Vega Karte mit einer bereits erschienenen GPU von NVidia die bereits mehrere Treiber bekommen hat?
Woher die Werte kommen ist eine gute Frage, aber die "Treiber unfertig-Geschichte" nervt inzwischen nur noch.
VEGA ist jetzt schon gefühlt ewig in Entwicklung, wenn sie wirklich mit Anfang Q3 launchen wollen dann sollten die Treiber auch schön langsam brauchbar werden.
Und die Geschichte mit den Treibern und das Potential des nächsten Treibers hört man bei AMD ja auch sogar noch nach dem Launch.

Die 2GB Testreihe war ein Beweiß dafür das HBCC Potential hat und nicht mehr, fps aus dem Benchmark sind nur untereinander vergleichbar, aber lassen keinen Rückschluss auf die generelle Leistungsfähigkeit von VEGA zu

Zuletzt bearbeitet:
Zudem WILL sich AMD ja auch mit der Konkurrenz vergleichen lassen, da muss man bei einem "unfertigen" Produkt auch hinnehmen, dass dies mit unfertigen Treiber geschieht.

Ich finde es wirklich schade, da AMD im CPU Markt super aufgeholt bzw aufgeschlossen hat.

Ich denke, dass die 1080 TI AMD komplett überrascht hat. Keiner hatte mit dieser Karte so schnell gerechnet.

Habt ihr nicht das Event gesehen?

Klar hier: 2GB RX VEGA REKKING NOVIDEO GTX 1080TI 11GB FLAMETHROWER RISE OF THE TOMB RAIDER HBCC BENCHMARK - YouTube

Und klar sind die Treiber unfertig. Aber bis die Karte kommt, gibt es wahrscheinlich schon etwas neues von NVIDIA. Auf Radeon.com ist die Rede von Sommer 2017 für die Gamingkarten. Also August/September.

Nein habe ich nicht gesehen.

Keine Settings, ein 480p Video, Wo sieht man die FPS der 1080ti?

Und nein bis dahin gibts auch nichts neues von NVidia...
Was erzählst du hier für einen Stuss?
Seit wann hat der Sommer nur 2 Monate?

Zuletzt bearbeitet:
Im normalen Sprachgebrauch ist als Sommer übrigens der Zeitraum vom 1.6 bis 31.8 bezeichnet.

Nein habe ich nicht gesehen.

Keine Settings, ein 480p Video, Wo sieht man die FPS der 1080ti?

Und nein bis dahin gibts auch nichts neues von NVidia...
Was erzählst du hier für einen Stuss?
Seit wann hat der Sommer nur 2 Monate?

Wieso ein 480p Video? Das ist nur ein Ausschnitt aus dem Event gestern. Das hat AMD doch selbst präsentiert. Hier das volle Video: AMD 2017 Financial Analyst Day Live Stream !!! Vega revealed!!! - YouTube Geht ab Minute 52 los

Die 1080 TI Werte wurden von der Community hinzugefügt. Und die 1080 TI Werte sind mit max settings. Falls AMD nur mit High Settings 77.4 FPS erreicht, wäre die Karte ja noch schlechter als erwartet. Von daher gehen wir mal aus, dass AMD auch Max Settings eingestellt hatte.

Volta Customerkarten sind für Early 2018 angesetzt. NVIDIA könnte aber früher reagieren, falls bei AMD wirklich was kommen sollte. Ansonsten senkt man einfach die Preise der NVIDIA Karten wieder und so gewinnt man auch noch den Preis/Leitungsverhältnis.

Marketing AMD redet immer von "Early", wenn etwas früher kommt in den Quartalen. Dieses mal heißt es nur Sommer 2017. Ende Juni / Juli ( Sommeranfang ) ist für mich "Early". August/September ist "Sommer 2017".

Passend dazu von AMD:

qMpC4jf.png

Zuletzt bearbeitet:
Das eine 1080TI kommt war so überraschend wie das heute der 17.05 ist.. das hätte dir jeder auch schon 1 Jahr vorher sagen können :d
Immerhin haben wir die ersten Gamewerte des Flagschiffs gesehen.

1080 TI 84,8 FPS
RX VEGA 77,4

Und das auch noch bei DX12. Da war AMD meistens sogar besser als NVIDIA.

Sehr enttäuschend.

Erst denken dann urteilen^^
Die 1080TI mit 3GB Ram wäre sicherlich auch um ein paar % langsamer.

die 2 Wochen warte ich noch ab, wenn dann nichts kommt dann wechsel ich zu Nvidia
Dann wechsel das interessiet niemanden.. auf der E3 ist die Präsentation da wird nichts erscheinen in 2 Wochen^^

- - - Updated - - -

AMD hätte wohl mal deutlicher hervorheben sollen das es sich um einen Test mit 2GB handelt
Eigentlich selbst schuld denn 3/4 der Leute scheinen das nicht zu checken :shot:
Edit:*
Wenn Volta GDDR6 haben soll kann Nvidia nicht vorher reagieren, denn den gibts erst Ende des Jahres?

Zuletzt bearbeitet:
AMD hätte wohl mal deutlicher hervorheben sollen das es sich um einen Test mit 2GB handelt
Eigentlich selbst schuld denn 3/4 der Leute scheinen das nicht zu checken :shot:

Oh das stimmt! Aber gerade mal nach geschaut. Der Benchmark zieht bei meiner 1080 TI 1,8 GB VRAM. Also sollte es kein großer Faktor sein. Aber vielleicht doch. Das weiß ich natürlich nicht :)

@SH Wenn Juni Early Summer ist, dann ist Juli Summer und August maximal noch Semptemeber Late Summer.

Dass die Vega nicht binnen 2 wochen released ist ja klar denke ich
Aber auf der Computex müssen erste handfeste infos kommen bzgl. Der Gaming Vega. So sachen wie die ungefähre Performance, ein präzisierter releasezeitraum und vllt eine UVP wie bei dem Ryzen Event vor einigen monaten.
Wenn es dann noch 1 Monat dauert um das lager zu füllen oder feintuning zu betreiben kann ich ja damit leben, nur soll AMD die potentiellen Kunden nicht noch länger hängen lassen.

@SH Wenn Juni Early Summer ist, dann ist Juli Summer und August maximal noch Semptemeber Late Summer.

Klar! So kann man es auch sehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir, dass AMD frühzeitig eine super Karte bringt. Es ist für uns alle besser. Egal, ob man auf AMD oder NVIDIA steht.
Es enttäuscht mich einfach nur, dass das VEGA Marketing Anfang 2017 so groß war und nach der 1080 TI Vorstellung fast bei 0.

Der Vergleich mit der 1080 TI und der 2 GB Vega Version hinkt extrem, da hier Speicherlimitierung getestet wurde und nicht ein offener Benchmark.

Vega lief hier mit angezogener Handbremse (2 GB) mit dem Speicherverwealtungsfeature AN (77 FPS) vs. AUS (59 FPS). Wie VEGA dort mit 16 GB gelaufen wäre, ist unbekannt - vor allem da die Settings nicht eindeutig sind, ist die Vergleichbarkeit mehr als fraglich.

Ähm... die haben halt ihre Profi-Karte vorgestellt, genauso wie Nvidia mit Volta auch nur den Profi-Bereich bedient hat. Rest ist Spekulation und wird auf der Computex geklärt. Füße still halten.

Mal gucken, ob sie diese Vega-Version auch als Derivat für Consumer anbieten. DAS wäre geil. ^^

Erst flippen alle aus, weil AMD "nur" 8 GB anbietet und jetzt wo ne 16 GB Version erscheint flippen alle aus, weil nix zum gaming gesagt wird. Und wo alle spekuliert haben, ob die Vega die 1080 schafft, knallt die hier einer übertakteten 1080 Ti eine vorm Latz und keinem interessierts.

Nehmt eure Pillen.

Nimm du lieber mal deine rote Brille ab. Die Vega RX wird nicht mehr im Juni kommen. Raja hat ganz klar gesagt, dass die Vega FE die eine Karte ist, die Ende Juni kommt. Alles andere danach. Vega RX kann damit frühstens irgendwann im Juli kommen. Da jede zeitlich Angabe seitens AMD dann immer bis aufs letzte hinausgezögert wurde (Vega kommt 2Q --> Vega kommt in den letzten Tage des Q2) glaube ich nicht, dass Vega RX unmittelbar danach releast wird. Geh mal locker von August/September aus. Des weiteren wird ein Consumerderivat der FE, wenn es kommen sollte, was SEHR unwahrscheinlich ist, dann mindestens auf dem Preisniveau einer Titan liegen.

Und wo wurde hier einer übertakteten Ti eine vor den Latz geknallt? Oo Fanboyism is very very strong in you Little AMD Boy.

Zuletzt bearbeitet:
Klar! So kann man es auch sehen.

Versteht mich nicht falsch. Ich wünsche mir, dass AMD frühzeitig eine super Karte bringt. Es ist für uns alle besser. Egal, ob man auf AMD oder NVIDIA steht.
Es enttäuscht mich einfach nur, dass das VEGA Marketing Anfang 2017 so groß war und nach der 1080 TI Vorstellung fast bei 0.

Das hab ich schon so verstanden. Wenn jetzt Vega "Pro" aber Ende Juni Released wird warum sollte es dann noch bis September dauern.
Naja ist auch fast schon egal da Sie allgemein reichlich spät dran sind. Dank Volta wird AMD derzeit wohl temporär einen Fokus auf die 16GB Profivariante legen denn die muss jetzt raus da Volta unmittelbar vor der Tür steht. Die können es sich nicht erlauben da zu warten bis Volta verfügbar ist egal ob 8GB HBM Stacks derzeit nur bescheiden verfügbar sind.

Bei Sniper Elite 4 waren es aufjedenfall gute Werte... aber halt gerade so +- TI Niveau... Wenigstens ist nun klar, dass die 1080 definitiv geschlagen wird

@Mustis
Danke das du die Stimmung mti deinen Kommentaren hier wieder so hebst. :wall:

Inwiefern? Weil man mal wieder die Träumerein mancher zusammenstutzen muss, die eigentlich grade wieder durch Fakten gestutzt wurden, was aber nur wieder dafür sorgt, dass sie sich was neues erträumen? Oo

Nimm du lieber mal deine rote Brille ab. Die Vega RX wird nicht mehr im Juni kommen. Raja hat ganz klar gesagt, dass die Vega FE die eine Karte ist, die Ende Juni kommt. Alles andere danach.
Jo - und wann genau kann keiner sagen. Das kann einen Tag später oder 3 Monate später sein. Alles Spekulation. Deswegen hab ich auch gesagt, dass die Leute Computex abwarten sollen.

Des weiteren wird ein Consumerderivat der FE, wenn es kommen sollte, was SEHR unwahrscheinlich ist, dann mindestens auf dem Preisniveau einer Titan liegen.
In anderen Artikeln ist die Rede von 500 $, jetzt solls auf einmal wieder Titan-Niveau sein. So langsam müsste man sich mal entscheiden, was man will. ;)

Nimm zum Beispiel mal das hier:
https://www.guru3d.com/news-story/amd-radeon-rx-vega-lineup-supposedly-leaked-vega-coreeclipse-and-nova.html

Und wo wurde hier einer übertakteten Ti eine vor den Latz geknallt? Oo Fanboyism is very very strong in you Little AMD Boy.
Die letzten TimeSpy Benches von big Vega zeigen die Karte auf dem Niveau einer übertrakteten 1080 Ti.Vega-10-benchmark_04.png

Kannste jetzt halten wie ein Dachdecker.

Ihr ständigen Stressbacken merkt auch garnichts mehr. Über 50% von dem weshalb du ihn die "zusammenstutzt" hat er überhaupt nicht gesagt. Wenn du schlechte Laune hast dann lass sie an wem anders aus aber verpeste durch deine Art und Weise mit anderen hier umzugehen nicht die Stimmung. Man kann hier doch normal diskutieren aber alleine schon dass du es für richtig hältst jemanden zusammen zu stutzen zeigt schon deine falsche Haltung.
Und durch welche Fakten wurde da jemand jetzt zusammen gestutzt?
Was wir wissen ist das Vega anscheinend grob so schnell ist wie eine 1080ti.
Darüber hinaus wissen wir noch das anscheinend eine 2GB Vega mit HBCC nur 9% langsamer ist als eine 1080ti im Tombraider Benchmark.
Vega "Pro" 16Gb Ende Juni.

Zuletzt bearbeitet:
Hat er nicht gesagt? Soso. Jetzt redet er schon wieder von 500$. Punkt 1: es waren 599$ (die ganze Zeit). 2. war dort die Rede von Consumer Karte und das diese 16 GB haben war pure Spekulation und Hoffnung von unbelehrbaren wie Shevchen. Man kann getrost davon ausgehen, dass Vega RX 8 GB haben wird und auf 16 GB nur in einer Duo Variante kommt. Meine Aussage war, dass eine Consumerderivat mit 16 Gb, sollte es je kommen, ganz sicher keine 599$ kostet. Das ist mit 16 GB HBM2 schlicht nicht umsetzbar. Da brauch man sich doch nur die Preise einer Fury mit 4 GB HMB angucken... 4 mal soviel moderneren Speicher zum selben Preis? Klar doch... 3. Verweist er bezüglich Performance als untermauerung auf einen Time Spy BEnch in dem eine Generic VGA von AMD genannt wird. Auch hier wieder pure Spekulation und Hoffnung unbelehrbarer die zu Fakten verdreht wird. NIEMAND konnte bisher stichhaltig belegen, dass es dabei um überhaupt eine VEga handelt geschweige den welches Modell!

Und wer glaubt, dass Vega RX wenige Tage nach der FE kommt, soll mir mal erklären, warum man das auf der FAD ( Financial Analyst! Day), auf der zig Anleger, Investoren, Anaylsten und Spekulanten sitzen, die alle über den Kurs den zukünftigen Wert der AMD Aktie spekulieren, DAS nicht ankündigt. Welches Unternehmen mit VErstand würde eine derart positive wichtige Nachricht auf so einer Konferenz verschweigen und es sich für ein Consumerevent aufheben, was nicht annährend die Bedeutung für die finanzielle Zukunft des Unternehmens hat? Was hier durch die Blume rauskommt ist vielmehr, dass Vega RX vermutlich sich weiter verzögern wird und nicht mehr den Schwerpunkt bei AMD hat, wie es mal war. Eben genau wie bei Nvidia. Die Zukunft gehört Deep Learning, AI und Großrechnern...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach total interessant finde ich, dass AMD hier Vega erwähnt und Raja darüber spricht und man es schafft genau 0 (in Worten null) Informationen zu der Leistungsfähigkeit rüberzubringen. Nicht mal den Takt der Spielekarten kann man erraten, man weiss nur, dass er über 1,6GHz sein wird, da die Frontier-Edition ja nur ne Radeon Pro mit neuem Namen ist und dort war der Takt immer näher am Sweetspot als bei den Consumerlösen, es also sehr wahrscheinlich ist, dass die Customerprodukte höher takten.
Und die Verzögerung wird in erster Linie an den 8GB Stacks liegen von SKHynix, die werden einfach zu wenige haben, also launcht man zuerst die Radeon Pro, dort ist der Markt erheblich kleiner und besser berechenbar, als dass man sich Lieferengpässe einhandelt.
Den Benchmark kann man total vergessen, der sagt ja nur aus, dass man selbst mit nur 2GB VRAM die Framerate einer 1080ti packt, wieviel das jetzt letztendlich ist, lässt sich überhaupt nicht einschätzen, wenn volle 16GB zum Einsatz kommen. Also auch hier: genau 0 Information für das finale Produkt. Immerhin ist es nun kein Beinbruch mehr, wenn der GPU der RAM ausgeht ab Vega, soviel weiss man jetzt.

Zuletzt bearbeitet:
@Mustis
Erstmal schön die Fakten so zurecht biegen damit es in die eigene Denke passt.

Er hat nicht gesagt das Vega für den Consumer wenige Tage nach der FE kommt. Zeig her die Stelle!

Shevchen hat nicht gesagt dass eine 16Gb Karte für die Consumersparte kommt sonder hat gesagt "mal sehen ob eine kommt.
Mal gucken, ob sie diese Vega-Version auch als Derivat für Consumer anbieten. DAS wäre geil. ^^
Er hat auch nicht gesagt dass die 16Gb Variante für 500$ kommen würde sondern lediglich auf andere Spekulationen verwiesen nachdem du selber spekuliert hast das diese auf jedenfall Titan Preise bekommen würde.

Der Verweis auf den Timespy Benchmark ist garnicht so falsch. Was spricht dagegen auf diesen zu verweisen, wenn man schn weiß das wohl Vega im Game laut dem was man gesehen hat ca auf 1080ti Level liegt und der Timespy den man bisher nur schwer einordnen konnte dieses ebenso grob wiederspiegelt. Passt das einfach nicht in deine Welt? Wo verdreht er da Fakten wie du es ihm vorwirfst?

Außerdem kam z.B. die 500$ Aussage nachdem du ihn schon meintest ansaugen zu müssen. Hat also nichts mit deiner vorher getätigten Aussage zu tun.

Anscheinend darfst du ja deiner Ansicht nach hier wild über die Preise und die Leistung herum spekulieren. Wenn jemand anderes dies aber macht und die Spekulation nicht in dein Weltbild passt muss er "zurechtgestutzt" werde. :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
nö, die RX Vega kommt nach dem Sommerloch. Dann muss ich den Sommer ja tatsächlich mehr RL geniessen :d

ich war sicher: Vega wird gekauft, auch ende juni noch. Das sieht aber nun eher nach Mitte September aus, Oktober mit echter Verfügbarkeit?

Das wird mir da schon zu riskant mit der Konkurrenz,,,,NV muss bis dahin nur einen Refresh der 1080 oder gar nur der 1070 bringen...

Die machen keine zwei Packages für V10. Die werden alle 16GB haben. Ist eben ein sehr wichtiges Verkaufsargument gegen GV104. Die produzieren jetzt erst mal in den nächsten 2 Monaten genügend Produkte für den Launch und dann kommt man Ende August auf den Markt. Ich denke, das wird absehbar. Man braucht da ja mindestens 200000 V10-Karten für den Marktstart im Consumerbereich. Wenn man im Juni grad mal mit 16k starten will, reicht das für den RadeonPro-Markt aus. Es ist eben so, dass SKhynix einfach 2-3 Monate zu spät dran ist mit den 8er HiStacks, das ist der ganze Witz.

Zuletzt bearbeitet:
Gähn, wenn jetzt Jeder schreibt, dass er sich statt AMD ne NV holt, wird der Thread auch nicht interessanter und AMD interessiert sich auch einen **** dafür.

Kauft doch einfach, was ihr wollt. Dieses ewige rumlamentieren und verteufeln von Herstellern, weil die nicht JETZT SOFORT liefern, was ihr wollt, ändert überhaupt nichts. Abgesehen davon, 1st World Problems 4TW. Jeder, der hier wegen Informationen reinschaut, lässt es nach einem Mal bleiben. Draußen scheint die Sonne, eventuell würde es Manchen gut tun, einfach mal raus zu gehen, paar Mal tief Luft holen und was unternehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh