[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

How long was the PC running with the CPU installed in the socket incorrectly? My first CPU (486 DX266) cracked after it was incorrectly installed. I wonder whether modern CPUs have better protection. I don't understand some things that you wrote, maybe it's the Google translator. You said your XTX BIOS2 has been modified? How?

So the XTX was working on air and the problem started when you installed the water block and put the CPU in the socket the wrong way?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
How long was the PC running with the CPU installed in the socket incorrectly?
0 sec. Ich habe die CPU falsch herum in den Sockel gelegt, es sofort bemerkt und korrigiert.

You said your XTX BIOS2 has been modified? How?
Ein BIOS-Chip ist verkabelt, um Flashs im verbauten Zustand durchführen zu können. Die BIOSe selbst sind noch original.

IMG_5903.JPG

So the XTX was working on air and the problem started when you installed the water block and put the CPU in the socket the wrong way?
Ja.

Die CPU hatte ich entfernt, um den Kontaktframe anzubringen.

Weil öfter vom Anpressdruck des Kühlers die Rede war: Vor dem Einsatz des Frames war der sehr stark, weil ich ihn wirklich fest angezogen hatte bei der Erstinstallation vor zwei Monaten. Zusammen mit dem Frame vorgestern war ich etwas zurückhaltender, und jetzt, nach dessen Entfernung und Wiederherstellung des Originalzustands, auch. Was sagt euch das in Hinblick auf das beobachtete Verhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich so an, als ob da ein Defekt bei mehr als nur einem Teil vorliegt.
Ich würde CPU und Board austauschen und wenn das läuft, die GPU noch mal probieren.
 
Ersatz-Board ist bestellt. Die CPU? Was sollte die abgekriegt haben? Kann ich an der Unterseite irgendwas beschädigt haben? Beim falschen Einlegen? Oder beim Reinigen mit Iso und Küchentüchern?

Es kommt noch besser:
Vor dem Einsatz des Frames war der sehr stark, weil ich ihn wirklich fest angezogen hatte bei der Erstinstallation vor zwei Monaten.
Die Logik schien zu besagen, dass Board, CPU und Kühler starken Druck gut abkönnen bzw. es hier "gewohnt" sind. Also habe ich den CPU-Kühler eben noch mal fest nachgezogen – und eine Schraube ist gebrochen, Rändelkopf ab. :(

So, was soll ich als nächstes kaputtmachen? Empfehlungen? :fresse:

Edit: Aquacomputer hat bereits reagiert. Schicken Ersatzschraube. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nichtmal, ob das Board nen schaden durch das falsche einlegen genommen hat.
War doch alles stromlos und verbogen sah da auch nichts aus.

Ansonsten reinige ich auch immer mit Iso und Küchentüchern, da ist noch nie was passiert.

Aber einmal ist wohl immer das erste mal?

Hätte mir eigentlich nur vorstellen können, dass der Sockel ohne Betrieb des Contact Frames sich zu stark verbogen hat, aber ob das nach nur 2 Monaten Betrieb schon möglich ist?
Hab irgendwo mal gelesen, dass wenn der Sockel sich verbiegt, es zu RAM-Problemen kommen kann. Ob das jetzt bei Igorslab war oder nicht, müsste ich nochmal suchen...
 
Alles ziemlich unglücklich gelaufen :( Glaube trotzdem nicht an einen Board bzw. CPU Defekt. Würde noch mal alles zerrupfen und nur das nötigste ran und testen
 
Mein Gefühl ist auch irgendwie "wie verhext".

Kennt man ja es bootet nicht man denkt sich wie kann das jetzt sein und das Adrenalin macht den Rest...

Könnte mir nur noch vorstellen Bios corrupted und/oder Windows. Evtl. Bios neu aufs Board und/oder GraKa flashen? Evtl. schon probiert?

Hardwarefehler wäre schon sehr komisch..
 
Ich bereite den Rechner morgen für das neue Board vor, das hoffentlich Donnerstag ankommt. Ein neues UEFI ist damit ohnehin obligatorisch. Werde dann systematisch versuchen, erst mal nur mit der iGPU mein CPU- und RAM-OC wiederherzustellen. Sollte ich das Gefühl haben, dass Windows zickt, mach ich das auch neu. Glaub aber nicht, dass ich es aushalte, die 7900 XTX so lange draußen zu lassen. Die ist entscheidend, der Rest ersetzbar.

Muss wissen, ob das Teil läuft. Hat auch semiprofessionelle Gründe: Der Radeon-7000-Modding-Artikel für PCGH wird im in Kürze erscheinenden Radeon-7000-Tuning-Artikel (geschrieben auf Basis genau dieser Karte) ausführlich angekündigt, und der Abgabetermin für diesen zweiten Teil ist in Sichtweite. Ohne gemoddete Grafikkarte wird es schwierig werden, die gegebenen Versprechen gegenüber Lesern und Redaktion zu halten ...

Edit
Noch mal nachgedacht: Ich denke, ich mach Windows doch sofort neu, direkt nach der Hardwareinstallation Board - CPU - RAM, aber vor Einbau der Radeon. Somit wird alles Softwareseitige aus der Rechnung genommen. Wenn schon systematisch, dann richtig. Zum Glück (nein, ist kein Glück) sind alle wichtigen Daten auf OneDrive und Nicht-System-SSDs, und für den Notfall existiert ein recht frisches SystemImage. Wenigstens das mach ich richtig. 🥹 Danke für eure Anteilnahme bis hierher! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzte Idee: Netzteil?

Die Karte hat darko gemodded, lief aber schon mit Luft? Oder hast Du jetzt beim Umbau alles gelötet?

Nur Bios oder auch Caps?

Wenn die Karte nicht gehen sollte kann ich mir nur vorstellen dass vielleicht irgendwo ein Beinchen vom Bioschip o.ä. zu warm geworden ist. Anderes Bios sollte natürlich eigentlich noch gehen.. Aber auch das sollte reparabel sein. Mit Zeitdruck im Hintergrund natürlich Essig..

Ich drücke die Daumen!
 
Since the only variable is the contact frame, my guess is it's a CPU contact pressure issue, nothing more. I will start from scratch and install the CPU by the books.
 
Letzte Idee: Netzteil?
Wird schon was Board-nahes sein, sofern nicht die Karte selbst defekt ist. Indiz:
Während der ersten paar Boot-Versuche blinken Farbwerk 360 (LED-Strips) und Octo (Gerät) rot, melden also Fehler.
Die Geräte hängen ja per USB am Mainboard.

Die Karte hat darko gemodded, lief aber schon mit Luft?
Genau. Änderung durch mich war nur noch der Umbau auf Wasserblock.

Since the only variable is the contact frame, my guess is it's a CPU contact pressure issue, nothing more. I will start from scratch and install the CPU by the books.
Richtig analysiert. Eine kleine Variable kam noch hinzu: die zwei Wassertropfen, die ich aus dem WireView herausblasen konnte - nachdem die Karte bereits darüber Strom bezogen hatte.

"Installed by the book", also ohne Kontakt-Frame, ist die CPU ja inzwischen wieder, ohne Verbesserung des Zustands. Trotzdem gut, dass das angesprochen wird: Was mache ich mit dem Frame beim neuen Board? Lieber weglassen, oder? Interessanterweise schienen die Temps "mit" besser zu sein als "ohne", in den Versuchen, die ich erfolgreich mit Cinebench und der iGPU durchführen konnte. Seinen Zweck hat der Frame also erfüllt. Ist schon schräg.
 
Zuletzt bearbeitet:
I would use the contact frame since it's known to improve CPU contact and prevent bending. Have you tried loosening the screws a bit? Also, I know you're an expert but have you tried wiggling the CPU while putting it in the socket?
 
Für den Moment ist alles beleuchtet, denke ich. Wenn das neue Board installiert ist, melde ich mich mit dem Ergebnis. Danke dafür, dass sich niemand über das ausschweifende Offtopic beschwert hat. 🙏 Weitere Meinungen zum Einsatz des Thermalright Contact Frames im neuen Board nehme ich gern noch entgegen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Boah, ich muss echt mal wieder was anderes machen. Als ich vorhin Schinkenstreifen für ein leckeres Omelett schnitt, hatte ich plötzlich flash-artig Wärmeleit-Pads unter dem Messer. 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab bisher nur ein B660 und ein Z690 in Betrieb und bei beiden von vornherein den TR Contact Frame montiert ohne negative Folgen.
 
Hab so einen Thermal Right Frame auf AM5 und kann auch nichts negatives berichten.
 
  • Das neue Board – läuft.
  • Die CPU im Kontaktrahmen – läuft, mit gleichem OC wie zuvor.
  • Der RAM – läuft, mit gleichem OC wie zuvor.
  • Die RX 7900 XTX – LÄUFT! :banana: Das zweite GPU-BIOS – läuft nicht.
  • Mein Windows 11 – ist nicht okay, muss neu gemacht werden. Die ersten Tests wurden auf der Win 10-Partition gemacht, die ist in Ordnung.
Das war die härteste Woche meines PC-Lebens. :rolleyes2: Als nächstes muss ich mit @darko664 verhackstücken, was wir wann bzgl. des zweiten BIOS unternehmen. Aber im Moment ist das zweitrangig.

Danke für eure hilfreichen Gedanken zur Behebung meiner Misere! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich ja beruhigt das dass Unikat noch lebt : )
 
Dann hats wohl doch das Board geschrottet?

Aber sehr schön, dass wieder alles läuft wie gewohnt 👍
 
Puh, da hätts ja fast n zweites totes Pferd gegeben ;-)
 
Dann war wohl doch etwas mit den Pins nicht in Ordnung :unsure:

Andere Zwischenfälle gab es doch nicht mit dem alten Board, oder?
 
Dann hats wohl doch das Board geschrottet?
Scheint so. Zum Glück den richtigen Riecher gehabt. ;)

Puh, da hätts ja fast n zweites totes Pferd gegeben ;-)
Nein, da kann's nur einen geben. :d

Andere Zwischenfälle gab es doch nicht mit dem alten Board, oder?
Nicht dass ich wüsste.

Der WireView lag vor ein paar Tagen (Zeitgefühl verloren) erst ein paar Stunden in destilliertem Wasser, dann ein paar Stunden in ISO. Seitdem liegt er trocken. Kann ich morgen wieder einsetzen, oder?

Noch eine Anekdote mit dem CPU-Kühler: Hatte ja berichtet, dass ich einen Schraubenkopf beim Zu-Fest-Ziehen abgebrochen hatte. AC reagierte vorgestern superschnell, gestern war die Ersatzschraube schon da. Hatte nur leider vergessen zu erwähnen, dass die kopflose Schraube natürlich untrennbar in der Schraubhülse für die Kühler–Mainboard-Befestigung steckte. Als wäre das nicht genug, hab ich auch noch eine der Schraubenfedern im Abfluss der Küchenspüle versenkt, als ich den Kühler ausleerte. Mit dem Kopf neben dem Mülleimer den Siphon abgemacht, (wieso ist da so viel widerlicher schwarzbrauner Schleimdreck drin?), nichts gefunden. Also noch mal an Sven Hanisch geschrieben und mein dringliches Leid geklagt. Ruft der mich doch tatsächlich sofort an, um mit mir abzusprechen, dass Briefpost zeitlich nicht mehr reicht und er mein OK für ein Paket braucht, für das ich bitte das Porto übernehmen möge. Selbstverständlich, vielen Dank! Und obwohl das erst gestern Nachmittag war, brachte der DHL-Engel die Kühlerschrauben-Ersatzteile heute gleichzeitig mit dem Board. Chapeau, Aqua Computer! DAS ist guter Service! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Das neue Board – läuft.
  • Die CPU im Kontaktrahmen – läuft, mit gleichem OC wie zuvor.
  • Der RAM – läuft, mit gleichem OC wie zuvor.
  • Die RX 7900 XTX – LÄUFT! :banana:
Sehr gut dann bin ich ja beruhigt ansonsten wie gesagt hätte nochmal drüber geguckt im fall der fälle. ;)
GPU bitte immer gestützt verwenden ansonsten hängt das Board durch. Würde ungern sehen das dir irgendwann die BGAs von den RAMs oder der GPU selbst brechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karte läuft, Temps sind gut, Scores sind schlecht. Brauch mehr Power als 431 Watt.

Eben hatte ich einen Fail-Start ohne UEFI-Post mit VGA-Fehler mit dem der einzig verbliebenen BIOS auf der Karte. Wird also Zeit, da ranzugehen. Laut @darko664 besteht eine kleine Chance, das kaputte BIOS wieder heilezuflashen.

Darf ich eure Erfahrung zu den BIOSen anzapfen? Noch mal zusammengefasst: Es werden hier wohl zwei eingesetzt:
  1. Sapphire Nitro+ (420 W + 15 % = 483 W? @oese, @darko664?)
    BIOS-Link bei TPU

  2. ASRock Aqua OC, zweistufig geflasht
Unter dem ASR-Link gibt es zwei Downloads folgenden Inhalts: RX7900XTX_24GB_Default_OC.exe und RX7900XTX_24GB_Extreme_OC.exe. Letztgenanntes ist das Tool zur "Vorbereitung", richtig? Wo finde ich das Extreme-BIOS? Und wie ist noch mal die Reihenfolge des Vorgehens?

Dann hab ich noch Kommentare in Erinnerung, das X-BIOS könne rumzicken und man solle eher ein anderes bei EVC2*-Einsatz nehmen. Mag sich jemand dazu äußern?

Danke im Voraus!

* Der EVC findet die Karte btw nicht mehr. Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die OC BIOSe haben 339Watt +15% meine ich.


Reihenfolge zu Aqua Extreme.
1. TPU BIOS mit Programmer Flashen.
2. Extreme OC BIOS mit dem Tool flashen ( glaube treiber müssen voher runter, aber das steht bei dem Tool dabei ).

Ja einige der Höchsten Scores sind mit normalem OC BIOS und EVC entstanden.
 
Danke.

Extreme OC BIOS mit dem Tool flashen
Hatte sich da nicht mal was geändert bei ASR? BIOS war erst weg, dann wieder da? Wissen wir, ob es Unterschiede alt – neu gibt?

das steht bei dem Tool dabei
In diesem PDF von der ASR-Seite, nehme ich an?

Ja einige der Höchsten Scores sind mit normalem OC BIOS und EVC entstanden.
Was ist das "normale" OC-BIOS? Das hier?
RX7900XTX_24GB_Default_OC.exe


Das wäre ein bisschen dünn. ;) Eher 439? Beide gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh