[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

@ShirKhan: Bei mir macht 2300 1025mV vs. 2300 1150mV ca. 25-40W aus.

Soll ich das nochmal Screenshotten? Die beiden nicht-UC sind natürlich im Powerlimit, wobei ich eben auch schon mal 470W bei 0% Regler gesehen habe mit dem neuen Treiber :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

2300 @ 1025mV
20230906_224725.jpg


2300 @ 1150mV
20230906_224751.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sind 15 % weniger Strom für die gleiche Leistung.

Gefühlt für mich 300 W aua gegen 260 W ok :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1.025 statt 1.050 MHz Treiber bei 2.000 MHz Treiber ändert hier nichts. Spannung bleibt bei avg. 0,711 V

Screenshot 2023-09-07 004210.png

Und bei 2.300 MHz gibt es auch keinen Unterschied. Alles gleich, Spannung je 0,733 V.

Screenshot 2023-09-07 005121.png

Bei so niedrigen Frequenzen ist das Undervolting der dynamischen V/F-Curve stärker als der manuelle Eingriff des Anwenders.


Edit: Ach so, aber 1.150 mV Treiber machen was aus bei 2.300 MHz. Avg. 20–25 Watt mehr bei 0,794 V.

Screenshot 2023-09-07 010142.png

@oese: Lass mal 2.000 MHz Treiber laufen mit 1.150, 1.050 und 1.025 mV, wenn du magst. Schätze, dort gibt's auch bei dir keinen Unterschied mehr. @Oweh: 2.000 könnten auch bei dir mit 1.025 laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also DooM:Eternal mit aktiviertem RT ist perfekt um UV auf Stabilität zu testen
 
Ok 1050 mV ist ja auch ok! Aber check ich auch nochmal, genau wie 2000 mhz
Auf 1150 mV lässt es eh niemand würde ich mal sagen
:)
 
Ja, bei 2000 mhz kein Unterschied mehr durch die Spannungen. 2200 mhz schon fast nicht mehr. Und 2300 egal ob 1025 oder 1050 mV.

Macht Sinn, auch warum alles oberhalb 2300 deutlich empfindlicher auf abgesenkte Spannung reagiert hat - da hat der Regler dann erst einen echten Effekt!

Kommt bei mir wieder die Frage auf ob unterhalb 2300 mhz noch was per Elmor Platine geht. Aber die Spannung ist schon so niedrig, dass die Spannung vermutlich taktunabhängig irgendwann zu gering wird!

LG!
 
Im neuen Treiber (vorgestern) gibt es nun Anti-Lag+ und HYPR-RX, also angeblich... augenscheinlich nur für RDNA 3. Könnt ihr mal schauen ob und wie das funktioniert?
Meine alte Rumpel 6900XT kann das wohl nicht :fresse2:

Bin neugierig und würde es gerne mal getestet wissen^^.
 
Ja habs getestet keine Ahnung ob ich da was merke...
 
Kommt bei mir wieder die Frage auf ob unterhalb 2300 mhz noch was per Elmor Platine geht
Nein ,wenn du unter die vorgegebene Spannung gehst ,regelt die Gpu autom. die FRQ runter.
Bei 2300mhz Takt legt die max. 0.897V an.
Geh ich da mit dem EVC auf 0.890V zack nur noch 2000mhz Takt obwohl 2300mhz eingestellt.
Den Verbrauch regelst du halt mit der FRQ und einer stabilen Curve.
Meine läuft bei 2300mhz mit 961mv stabil

UV geht da fast nix ,dafür beim OC mit EVC:d
 
Bei 2300mhz Takt legt die max. 0.897V an.
Wo liest du die 897 ab und welche Anwendung läuft da? Ein paar Beiträge weiter oben zeige ich, dass bei 2.300 MHz hier 733 mV anliegen, durchgehend beim 20 sec-Benchmarkparcours "Down on the Street" in CP 2077. Scheint mir ein großer Unterschied zu sein – vor allem, da die Avg.-Spannung in Spielen (Luft, kein EVC, kein XOC) kaum mal über 1 V geht, auch nicht bei anliegend 2.800-2.900 MHz.

Screenshot 2023-09-08 230043.png CP Start.jpg

UV geht da fast nix
Wie schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liest du die 897
EVC- das ist der max. Wert im TS und nicht Durchschnitt.
Beim Start legt die den max.Wert im TS an (Spike)und das reicht schon um die FRQ zu senken ,wenn du mit der Spannung drunter bist.
Im Benchmark selber ist es fast linear.
 

Anhänge

  • Screenshot (70).png
    Screenshot (70).png
    1,2 MB · Aufrufe: 59
Hey,

ich werde die 7900 XTX nun auf Wasser umbauen. Zuvor habe ich erstmals den angelöteten EVC2SX testweise in Betrieb genommen. Hab noch keine Erfahrung damit mit RDNA 3, aber das Verhalten kommt mir seltsam vor: Nach Anschluss an I2C2 (schwarz ist "Ground", oder?) findet er nur 3 Adressen nach Klick auf "Find devices". Vor allem aber passiert dann nichts weiter, kein Fenster mit weiteren Einstellungen erscheint, wie ich es von RDNA 2 kenne.

Screenshot 2023-09-21 103357.png

Normal? Was tun? Falls das schon mal erklärt wurde, genügt auch ein Link. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du manuell hinzufügen, MP2857 22, 24, 26
 
Ah. Sehr gut, danke dir. So recht?

Screenshot 2023-09-21 122617.png

Screenshot 2023-09-21 122848.png Screenshot 2023-09-21 122655.png Screenshot 2023-09-21 122903.png
 
Danke auch dir.

Screenshot 2023-09-21 123220.png
 
Bei mir ist der VRam auch 57, Spannungswerte ändern sich jedenfalls auch in Hwinfo, oder liegt dann tatsächlich was anderes an? :unsure:
 
Ob
MP2856 oder MP2857 ist wurscht.
 
Kein System-Post nach Graka-Umbau

Hey,

System bootet nicht nach Umbau der 7900 XTX auf Wasser. Board sagt: VGA.

Symptome: Karte hat Strom, Bildschirm merkt, dass er angeschlossen ist. Es gibt aber keinen Post-Beep. Der Schirm bleibt schwarz. Board-LED sagt: VGA. Es folgen zwei Varianten: Entweder das System bleibt in diesem Zustand (kein Post, VGA-LED am Board leuchtet durchgehehend) oder das Board schaltet nach etwa 20 sec ab, startet neu und versucht es von vorn. Das dann in Dauerschleife.

Ein einziges Mal gab es einen Post. Aber das war auf dem Arbeitstisch ohne angeschlossenen Monitor. Das war auch das einzige Mal, dass der WireView was anderes angezeigt hat als durchgängig 11 Watt.

Bisher ausgeschlossen: EVC, Wire View (abgezogen), zu starker Druck durch die fest angezogene Backplate mit von Bykski nicht vorgesehehen Pads (abgebaut). Den Kühler selbst hatte ich jetzt noch nicht wieder ab. Weil ich aber vorher zwei Versuche brauchte, kann ich sagen: Das LM hatte Kontakt. Die Pads auch und waren an den richtigen Stellen. Sah gut aus.

Blöd: Ich kann nicht mal ausschließen, dass das Board selbst einen Schlag hat. Ich Trollo hab die CPU nämllich erst mal falsch rum in den Sockel gelegt. Und dann lieber nicht ganz genau nachgesehen, ob Pins dabei verbogen wurden. Die CPU war draußen, weil ich einen Kontaktframe installiert hab. Außerdem hab ich das System komplett neu verschlaucht. Heute war Tag drei der Arbeiten. Hatte gehofft, jetzt fertig zu sein. Das Gegenteil ist wohl der Fall. :(

Ideen?

IMG_5924.JPG

Bilder des Kartenumbaus hab ich btw reichlich, wenn wer was sehen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, leider nicht.

Edit: Obwohl, doch. Eine passive Mini-Nvidia im Arbeitsrechner, von dem ich schreibe.
 
Karte mal raus und wieder rein, Bios switchen, hatte ich auch schon, ka woran es lag.
 
Könntest auch mit der igpu deiner CPU mal testen ob ein Bild kommt, wenn ja wäre es relativ klar, dass es an der Radeon liegt.
 
mit der igpu deiner CPU
Kein Post, kein UEFI.

Yesss! BIOS geswitcht, bootet in Windows!

Edit: Allerdings nur in der anderen BIOS-Stellung. Dann ist anzunehmen, dass irgendwas mit den Kabeln oder Lötstellen am gemoddeten BIOS-Chip nicht mehr okay ist. Ich baue die Karte wieder aus, schau mir das an und wenn ich nichts finde, mach ich Detailfotos für den Badass Soldering Master.

@mantiz: Danke, mir fällt erst mal ein Stein vom Herzen. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön 👍

btw. ist die Verschlauchung so gewollt? Da ist min. 1x in/out vertauscht, je nach Flussrichtung
 
Da ist min. 1x in/out vertauscht, je nach Flussrichtung
What? :hmm: Wo?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Verdammt. Bluescreen + Neustart nach wenigen Minuten. Immer wieder. Temps sind alle gut. WTF?
 
Hab mal dein Bild genommen und gekennzeichnet, weiß allerdings deine Flussrichtung nicht
 

Anhänge

  • IMG_5924.JPG
    IMG_5924.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 61
Flussrichtung ist Grafikkarte -> CPU.

Na super. Danke, das war schon vorher falsch. Das Bild in der Anleitung zeigt was anderes als der Text sagt. Im Bild ist "IN" am NEXT-Schriftzug. Danach hab ich mich gerichtet und nichts gelesen. :rolleyes: Wie Kerle das halt so machen.

InkedIMG_5926.jpg

Danke, wird geändert. Morgen dann ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh