[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Steht zumindest hier im Artikel
Das wird sich auf HYPR-RX beziehen, nicht auf den Treiber, oder?

Die Punkte kommen aber ohne FMF? 😅
Wenn das aktiv aktiviert werden muss: ja.

Darwin_Morales_1-1695945670855-pcgh.jpg
Quelle

Ist das so? So aussehen tut es mal.

Treiber testweise mal pur über den Gerätemgr oder Slimmer installieren.

Dann würde ich erstmal ein Ori drauf flashen, oder?
Ja, werd ich wohl versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt installiert: Im Interface ist standardmäßig nichts von HYPR-RX aktiv.

Edit: Doch, das wird ein richtig guter Treiber, macht 1.000 Punkte mehr als 23.9.3. Und der der CPU-Score ist nicht beeinträchtigt, zumindest nicht unter Win 10.

TS_36221.png

Anhänge

• TS_35136 - 23.9.3.png
    TS_35136 - 23.9.3.png
    342,7 KB · Aufrufe: 69
  • TS_36099 - 23.30.01.02.png
    TS_36099 - 23.30.01.02.png
    335,5 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Der Treiber ist richtig gut.
Wenn der validiert ist mach ich mal kalt und dann werden wir sehen.
Mir taktet die gewaltig runter wegen dem Hotspot bei 20Grad Wasser.
Der Cpu Score ist weniger ,bei mir mindestens 500Pkt.

Jetzt müssen die nur noch validieren.:angel:

Anhänge

• Screenshot (22).png
    Screenshot (22).png
    223 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot (25).png
    Screenshot (25).png
    219,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Zum BIOS-Flash meiner ASUS 7900 XTX:

Der Kollege aus dem OCN hat bekräftigt, dass die Karte aus dem Slot muss und beide BIOSe geflasht werden wollen. Letzteres ignoriere ich erst mal (Prinzip Hoffnung) und versuche, das verkabelte BIOS mit einem Original-BIOS der Karte zu flashen.

Zwei BIOSe habe ich bei TPU gefunden (erstes, zweites), das eigene hier mit GPU-Z extrahiert. Ich habe jetzt also drei ROMs. Ob aktuell das P (= Power) oder das Q (= Quiet) -BIOS aktiv ist, weiß ich nicht. Hat GPU-Z solche Detail-Infos und wo ggf.?

Alle drei ROMs habe ich in Notepad++ geladen in der Erwartung, dass zwei der drei ROMs identisch aussehen, denn es sollte ja nur zwei BIOS-Versionen (Q, R) geben. Das Schriftbild des unleserlichen Codes unterscheidet sich aber in allen drei Fällen! Bei RDNA2-ROMs hat Notepad++ außerdem zumindest in den ersten paar Zeilen in lesbarem Text Hinweise auf BIOS und Karte gezeigt. Hier ist gar nichts zu erkennen.

Screenshot 2023-10-02 101251.png

Ich bin nicht geübt im Umgang mit binären Dateien. Wie lese ich aus, welches ROM welche BIOS-Art (Q oder P) beinhaltet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat GPU-Z solche Detail-Infos und wo ggf.?
Hier (aktuelles BIOS) ist zumindest ein "Q" zu sehen.

Screenshot 2023-10-02 102727.png

Edit:
Ah, ich sehe es jetzt selbst: Die BIOSe bei TPU sind älter, 022.001.002.010.000001 zu 022.001.002.012.000001 hier. Diese ältere FW hatte ich auch bereits auf der Leihkarte von PCGH gesehen. Das erklärt zumindest die drei verschiedenen Dateien.

Dann gehe ich mal davon aus, dass auf der Karte gerade das Quiet-BIOS aktiv ist.

Anhänge

• ASUS TUF OC drei BIOSe.zip
    2,8 MB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Weitere Detektivarbeit: Beschriftung des BIOS-Schalters.

Originalgehäuse:

1696241274884.jpeg

Ich lese das so, dass Schalterstellung links das P(ower)-BIOS aktiviert.

Jetzt verbaut:

IMG_5990_cut.jpg

Schalterstellung ist rechts. Demnach wäre jetzt das Q(uiet)-BIOS aktiv. Das würde zum "Q" in GPU-Z passen. Kann aber natürlich auch Zufall sein.

GPU-Z.jpg

Die Beschriftung des Schalters auf der Platine unterscheidet sich von der auf dem Gehäuse.

BIOS-Schalter.jpg

Links "D", rechts "P", wo ich "Quiet" vermute. :unsure:

Meinungen?

Jetzt installiert: Im Interface ist standardmäßig nichts von HYPR-RX aktiv.

Edit: Doch, das wird ein richtig guter Treiber, macht 1.000 Punkte mehr als 23.9.3. Und der der CPU-Score ist nicht beeinträchtigt, zumindest nicht unter Win 10.
Ist das mit HYPR-RX on, oder Treiber auf Standard?

Schalterstellung ist rechts. Demnach wäre jetzt das Q(uiet)-BIOS aktiv. Das würde zum "Q" in GPU-Z passen. Kann aber natürlich auch Zufall sein.
Ist richtig, bei TPU stehen die Bezeichnungen auch so mit drin

Performance Bios (default):
744CHB.22.1.2.10.AS01P

Quiet Bios:
744CHB.22.1.2.10.AS01Q

Ist das mit HYPR-RX on, oder Treiber auf Standard?
Ich habe die minimal Installation wie immer.
Da unten im UV-Bereich von @ShirKhan macht das natürlich mehr Punkte aus.
Aber der Treiber macht wirklich was her.
Jetzt rücken wir den grünen richtig auf die Pelle.
Da gehen bei mir garantiert 42,5- 43k mit der richtigen Temperatur.
Bei 41,8K taktet die Nitro stellenweise 100mhz runter ,da ich bei den Temps das PL nicht komplett freigeben kann.8-)

Ja damit wird noch so einiges gehen, aber temps passen noch nicht, nach 3-4 runs schon wieder 28°C Wasser :-[

Mein VRam wird immer besser.
Wenn das so weiter geht reicht der Schieberegler im WM nicht mehr. :d
Wenn das so weiter geht mit den Temperaturen muß man langsam wirklich sich ein Chiller anschaffen.

Will mich ja jetzt auch nicht über das Wetter beschweren. Einerseits ist es schön, andererseits könnte es langsam mal kälter werden, die Scores kommen ja nicht von alleine :motz::asthanos:

Wenn ich jetzt in deinem Profilbild wäre , würde ich mich auch nicht beschweren.:unsure:
Aber so.......

Der neue Treiber ist bei UL freigegeben . Balkonbenchen geht in Bukarest noch nicht ,ist noch zu warm . Die EVC'ler können jetzt zeigen was geht .🤢

Ui, das ging aber schnell, sehr schön

@Schwarzbacke im kalten Bukarest hats 17 Grad, im warmen Neuss lag ich grad eben noch draußen bei 24 Grad, auch wenns bereits dunkel ist.
Ich hab mir übern Sommer ja eigens ein nacktes System für den Balkon aufgebaut, da wart ich jetzt auch schon drauf, dass es kühler wird - bevor ich dann vor Weihnachten wieder dahin reise, wo es aussieht wie im OC Land.

Ich beobachte eure Scores dann vom UL Wettbüro aus, aber 39310 reichen noch für nichts.

Von mir gibt es wahrscheinlich heute auch nichts mehr, eben mal angeworfen und ohne was gemacht zu haben 24°C Wasser, damit geht nix

@Schwarzbacke im kalten Bukarest hats 17 Grad,
Leider lügen auch Wetterfrösche bei mir auf dem Balkon (verglast) hat's auch 24 Grad . Meine Blockbetonwände 8 Etage haben 27 Grad , ist halt noch richtiger Ostblockbeton .:ROFLMAO:
39310 reichen noch für nichts.
Ist halt ohne EVC. Wenn ich meine alte 6900 Sapphire EE nochmal fit bekommen sollte, würde es vielleicht auch für Dich reichen . Die 6800 wartet auch noch auf den Balkoneinsatz .✌️:ROFLMAO:

Jetzt sind wir auch im Grafikscore in der HOF.#
Und das ist nur der Anfang:d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man sieht was da im GT2 flöten geht, bin ich mal gespannt was da mit guter Temperatur kommt.:fire:

Anhänge

• Screenshot (78).png
    Screenshot (78).png
    153 KB · Aufrufe: 55
  • Screenshot (79).png
    Screenshot (79).png
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt haben wir das gleiche Spiel wie bei der 6900xt.

Ab 42K wird nicht mehr validiert im TS.

Kann man sich also sparen(n)

I think systeminfo is bugged. I have dozens of invalid high scores because hardware monitoring was supposedly disabled even if it wasn't. There are instances when not all hardware info is captured (no average clocks, sometimes the card is not even recognized, etc.).

Ab 42K wird nicht mehr validiert im TS.
Die müssten dich doch eigentlich schon kennen :ROFLMAO:

I think systeminfo is bugged. I have dozens of invalid high scores because hardware monitoring was supposedly disabled even if it wasn't. There are instances when not all hardware info is captured (no average clocks, sometimes the card is not even recognized, etc.).
Me too, after reinstall SysInfo bug still exists, annoying :-[

Systeminfo ist eine Sache, sieht man aber vorher.
Ist ja noch kein finaler Treiber.

Die Werte vom Run stimmen ja auch nicht.
3600mhz und 2930mhz VRam eingestellt und liegt auch an.
Das einzige was stimmt bei denen sind die Temps und die CPU :ROFLMAO:

Früher wurde alles auf das MPT geschoben und jetzt?
Magie?:ROFLMAO:

41,8k ist gut und 42k ist Tess. alles klar.
Kennen wir alles schon, brauchen wir nicht nochmal diskutieren.

Einfach mal abwarten:d

Even if it's just for a short while.:LOL:
1696328342685.png

Zuletzt bearbeitet:
Da geht ja noch einiges schief :rofl:

Anhänge

• Screenshot (123).png
    Screenshot (123).png
    415,6 KB · Aufrufe: 56
Dauert wohl doch noch ein paar Tage länger :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh