[Sammelthread] AMD RDNA 3 Overclocking

Sieht ja besser aus als neu 😀
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin dabei die ganze Karte mit Isopropanol zu wachsen und dan kommt Druckluft von Compu Cleaner.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe zwei mal über die Karte und unter die BGA Komponenten viel Isopropanol laufen lasen und dann mit Druck Luft gereinigt.
Jetzt muss die Karte glaube ich einige seit trocknen lassen und dan schaue ich ob das hilft.

Soll man jetzt in die Backofen auf 80°C backen oder einfach neben Heizung platzieren und einige seit trocknen lassen?

Anhang anzeigen 874381

Ich würde sie nicht backen. Das bringt nur unnötig Stress aufs PCB. Einfach abwarten und ein paar Tage Tee trinken.

Ich hatte auch auf deinem letzten Bild gesehen, dass die oberen Cache-Chips am Rand nicht vollständig mit Flüssigmetall bedeckt waren und da zumindest meiner Erfahrung nach Navi3 ohnehin deutlich mehr Metall braucht als Navi2 (ich tippe mal weniger Anpressdruck wegen der Chiplets) könnten sich da Hotspots geformt haben, die würden das Verhalten eventuell auch erklären.
 
Ich würd hier auch nicht backen. Vielleicht mal 5 min mit dem Fön drauf, aber dann mal nen Tag liegen lassen und an der Luft trocknen.
 
Ich würde sie nicht backen. Das bringt nur unnötig Stress aufs PCB. Einfach abwarten und ein paar Tage Tee trinken.

Ich hatte auch auf deinem letzten Bild gesehen, dass die oberen Cache-Chips am Rand nicht vollständig mit Flüssigmetall bedeckt waren und da zumindest meiner Erfahrung nach Navi3 ohnehin deutlich mehr Metall braucht als Navi2 (ich tippe mal weniger Anpressdruck wegen der Chiplets) könnten sich da Hotspots geformt haben, die würden das Verhalten eventuell auch erklären.

Ja habe ich es neben ein Heizung gelegt.
Ich brauche die Karte gerade nicht so ich es schon ein paar Tage liegen lassen kann.

Ich habe wegen ofen gefragt weil ich habe ein video von der8auer gesehen habe wo er solche Karte mit Wasserschaden versucht zu reparieren. :d

Das Bild war vor dem ich erstmal die karte mit LM zusammen gebaut habe.
Wenn ich später die auseinander genohmen habe war LM über alle Cache chips mit Kühler Druck gut verteilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Philipp_Counter schön noch jemand am start zu haben, der an der Spitze unterwegs ist 👌✌️

Ohne irrwitzige tips geben zu wollen hat man doch früher zb. Empfohlen: Elektro Artikel wie Handys in trockenen Reis einzulegen um etwaigen Wasserschäden entgegen zu wirken. Hat das noch Bestand? 😅 🙈
 
Moin @Philipp_Counter schön noch jemand am start zu haben, der an der Spitze unterwegs ist 👌✌️

Ohne irrwitzige tips geben zu wollen hat man doch früher zb. Empfohlen: Elektro Artikel wie Handys in trockenen Reis einzulegen um etwaigen Wasserschäden entgegen zu wirken. Hat das noch Bestand? 😅 🙈
Muss ich sagen das ich bin Wasserschaden König gerade.:lol:

Bei meine Mietwohnung ist gerade Badzimmer auch eine Baustelle weil Leitung unter die Fliesen kapput waren und gibt da auch bei mir im Wohnung Wasserschaden. :poop:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
Ich habe relativ oft nasse Hardware bedingt durch Kondenswasser :rolleyes:
Beim trocknen von Boards Grakas ist es ratsam keinen Fön oder dergleichen zu verwenden
Drückt nur die Feuchtigkeit unter Bauteile wo sie noch schlechter zu trocknen ist.

Bei mir kommt sowas im Ofen zum trocknen
Da reichen schon 50° bei ausreichend Zeit 1st +
Bei Zeitmangel gehen auch 100° für 20 min falls man schmerzfrei ist

Falls das Wasser schon teilweise weggetrocknet ist vorher reinigen wichtig
Ich nehme dafür Elektroreiniger
Das ist der Zeitpunkt wo mich meine Frau aus der Küche verjagt hat denn danach stinkt es gewaltig durch den Reiniger im Ofen
Ich habe inzwischen einen alten Backofen in der Garage ;)
Vor dem Zusammenbau (Wenn sie schon mal auseinander ist) benutze ich Isolierlack was es viel einfacher macht wenn mal was nass wird

Mein Apex war schon 1 Tag nachdem ich es aus dem Karton genommen hab da erste mal im Ofen da es vollkommen nass war.
Bzw ....ich muss es nach jedem gebrauch trocknen und leg es im Ofen.
Nass ist eigentlich kein prob ....wenn man darauf vorbereitet ist bzw es richtig trocknet


Bsp dafür wie man etwas garantiert nass bekommt .....:hust:
 

Anhänge

  • Twin.jpg
    Twin.jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 86
  • 2060er 002.jpg
    2060er 002.jpg
    321,8 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, wer Trues Bau-Logs und Artikel kennt, der weiß, dass Kondenswasser sein großer Feind sein muss :-)

Also mit Reis, das ist Krampf in meinen Augen. Hast nur Dreck und Staub mit dabei.
 
Hat er schon recht. Dreck und Staub macht Wasser leitend. Lieber Gummi aus der Dose.

Wenn man die Feuchtigkeit aus irgendeinem Elektro-Trumm ziehen will, vielleicht funzt das ja. Muss aber sehr trockener Reis sein, und das Ganze dann schön luftdicht verpackt sein.
 
hust

Wenn ihr schon so trocknen wollt ....bei vieler ausgelieferter Hardware liegen diese kleinen Beutel bei.
Sammeln oder klick

Im Jahre 2023 kippt man sich doch keinen reis in den PC :rolleyes:

Edit :
meine Tasta ist hin .....Doppelzeichen...ungeschönt -
da verggwaltige ich meeeine ganze Hardwware ...
Und was gggeht über die Wupper dieee Tasta :lol:
 
Hat er schon recht. Dreck und Staub macht Wasser leitend. Lieber Gummi aus der Dose.

Wenn man die Feuchtigkeit aus irgendeinem Elektro-Trumm ziehen will, vielleicht funzt das ja. Muss aber sehr trockener Reis sein, und das Ganze dann schön luftdicht verpackt sein.
Ich würde lieber Chicken Biryani aus dem unsere Basmati Reis zubereiten als meine GPU mit das zu trocken. :lol:
 
@turbogear I hope your GPU will get resurrected soon.
 
@turbogear I hope your GPU will get resurrected soon.
Hi @Butanding1987
Nice to see you here friend. :-)
Let's hope my card will work again.
It's been in drying process now since two days. Sitting on top of heater with hot plate affect.
Maybe I'll put it together today and then cross my fingers and toes and hope that it is resurrected again.:rolleyes:
 
So alles zusammen gebaut und zum test habe ich Furmark bei default setting für 15min laufen lassen. :d

Sieht nicht schlecht aus.
VRAM sind am meisten heiß mit max 76°C. Bin nicht sicher of die auch so heiß früher waren. Früher habe ich die nicht beobachtet.
Kann auch sein die pads nicht mehr so gut sind. Die sind original pads.

Eure vorschlage sind gefragt um GPU auf Herz und Nieren zu prüfen und schauen ob als wieder gut ist?

1681053999567.png
 
Du kannst Firestrike Ultra Belastungstest laufen lassen.

Aber das sieht doch schonmal gut aus : )
 
Ja das sieht nicht so schlecht aus. :xmas:
Hoffentlich hat der GPU Waterboarding ohne folge schaden bestanden.:banana:
Ich lasse naher Firestrike Ultra laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Firestrike Ultra stress test bei default setting von GPU nach ~10 min gecrached.:oops:
Muss strom weg machen um PC wieder zu beleben.
Kann sein wegen OC setting von DDR4 im Bios.
Ich habe jetzt bios auf default gesetzt und lasse wieder Firestrike laufen zu sehen ob jetzt stabil läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht der crash lag doch an die OC setting von DDR4 in bios.
Ich habe die vergessen aus zu machen vor ich Firestrike Ultra Stress test laufen gelassen. :sneaky:
Jetzt nach dem ich bios auf default zurück gesetzt habe hat auch Firestrike Ultra stress test ohne problem durchgelaufen. :giggle:

1681059249225.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Vertrauen wird langsam zurück kommen das der GPU hat ohne schaden überlebt. :fresse:
Ich mache ein paar test noch später heute.
Ich kann jetzt mit ruhig Kopf morgen seit mit Familie im Legoland genießen. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich ja schön dass es geklappt hat. Grats! Jetzt erstmal mit Paste ausprobiert?

Und viel Spaß im Legoland!!
 
Das finde ich ja schön dass es geklappt hat. Grats! Jetzt erstmal mit Paste ausprobiert?

Und viel Spaß im Legoland!!
Thermal Grizzly Kryonaut ist drauf.
Bei dieses Furmark test war ~18°C unterschied zwichen Hot Spot und GPU Temperatur.

Jetzt bleibt es drauf für ein paar Tage um GPU zu testen und sicher sein das kein Schaden von Wasser zugefügt würden.

Dann später kommt LM wieder drauf und EVC wieder dran.;)
 
18°C ist ja top! Dann läufts!
 
18°C ist ja top! Dann läufts!
Ja die Temperaturen sind super.
Muss man schauen ob nach dem EVC dran ist und mehr power durch geht dann auch Kryonaut kann gut mithalten oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freud mich das sie es überlebt hat :)
Und viel vergnügen in Günzburg
Danke dir.😍

Eigentlich sieht gut aus.:fresse2:
Ich habe jetzt viele game benchmarks (Cyberpunk, Borderland 3, Assassin's Creed Valhalla, Tomb Raider, Metro Exodus ) laufen lassen mit GPU auf auto OC.
Auto OC target ist 2987MHz.
Bei alle diese benchmarks GPU clock lag zwischen 3.0-3.2GHz und GPU Temperatur bei 40°C, Hot spot max 62°C.
Wichtig kein crash oder Blue Screen!! :banana::bigok:

1681076576392.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an alle hier die mit gute Tips geholfen haben die Karte zu wiederbeleben. 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So weitere tests sind gemacht würden um zu schauen ob GPU ist wieder tip top.
Ein paar TS runs wo MORA ist auf Raum Temperatur und nicht auf Terrasse und ohne EVC angeschlossen.

Die Ergebnisse sind vergleichbar mit gleiche setting vor dem GPU Waterboarding. :d
So muss man sagen das ich habe richtig gluck gehabt das die GPU ohne schaden das Wasser experiment bestanden hat. :rofl:
Die Karte hat einfach lust auf eine Isopropanol dusche gehabt. :haha:

Ich habe auch gestern noch 3 Stunden Far Cry 6 gespielt mit auto OC und da war auch als wie normal.
So vielleicht kommt bald EVC wieder dran. :fresse2:

1681250807156.png1681250896002.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Ahnung, wieso sich der RAM runtertaktet, wenn man die Min.-GPU-Frequenz zu hoch setzt?
 

Anhänge

  • amd.png
    amd.png
    792,2 KB · Aufrufe: 58
Hat jemand eine Ahnung, wieso sich der RAM runtertaktet, wenn man die Min.-GPU-Frequenz zu hoch setzt?
Schafft es deine Karte nicht bei gegebenem Powerlimit den Min.-Takt zu halten taktet sie alles andere runter damit es noch irgendwie passt. (Das ist bei Navi3 damit deutlich anders als bei Navi2)

Daher ist es auch nicht wirklich empfohlen min über 500 zu stellen, denn was anderes ändert man damit nicht.
 
Kann man das Powerlimit irgendwie noch weiter erhöhen? Habe den Regler schon am Anschlag.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh