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AMD RDNA2 Verfügbarkeit
Aktuelles (Stand 10.08.2021):
In diesem Thread geht es ausschliesslich um das Thema Verfügbarkeit und Links zu bestellbaren Karten!
Fürs Labern rund um RDNA2 ist dieser Thread zu benutzen: AMD RDNA2 Smalltalk-Thread (Handel nur im Marktplatz; Startpost lesen!)
AMD bzw. Digital River haben sich nun was neues einfallen lassen.
Seit 2 Wochen wird mit einer Warteschlagen gearbeitet. Jeder Interessierte wird in eine Schlange eingereiht, die allerdings rein nach dem Zufallsprinzip arbeitet.
Das heißt es spielt keine Rolle wie lange man schon "ansteht" ...
Ca. 15-30 Minuten vor dem Drop wird die Warteschlange geöffnet.
Die Drop-Zeiten scheinen bei Donnerstag zu bleiben, allerdings ist die Uhrzeit variabel, ab 16:00 Uhr kann es losgehen.
Direct-buy Links gibt es nicht mehr, diese "Lücke" wurde seitens DR/AMD geschlossen.
Zu beachten ist die nachfolgende Aussage bezüglich technischer Hilfsmittel:
Stellungnahme zu Bots, Skripten und Hilfsmitteln:
1. Magic Links und URL-Änderungen (u.A. um vllt. 1-2 Steps des Bestellvorgangs zu überspringen): Ok
2. Diskussion zum Quelltext der Shops um evtl. Rückschlüsse auf die Funktionsweise bei Drops oder ähnlichem zu bekommen: Ok
3. Teilen von anderweitig öffentlich verfügbaren Helfer Scripts (wie das im Part Alert gepostete Script für den AMD Warenkorb): Ok (solang der Quellcode nicht direkt im Forum landet, sondern eben nur ein Link geposted wird)
4. Teilen von Tricks die rechtlich fragwürdige Methoden wie Code Injects oder Manipulation von Daten beinhalten: Nicht gewünscht
5. Links/Scripts die den Einkaufsprozess komplett automatisieren bzw. eben zu Bots: Nicht erwünscht
--> Funktionsweisen aus Punkt 3 haben in diesem Thread keinen Platz mehr und werden gelöscht!
HowTo: GPU vom AMD Drop abgreifen (Stand: 13.05.2021)
Mit dieser Methode sind mehrere Leute erfolgreich gewesen bei den Drops vom:
Wenn bekannt ist, dass GPUs droppen:
Mit dieser Methode sind mehrere Leute erfolgreich gewesen bei den Drops vom:
- Mittwoch 21.04.2021
- Donnerstag 29.04.2021
- Donnerstag 06.05.2021
- Donnerstag 13.05.2021 (CAT Meldungen wurden geblockt)
Wenn bekannt ist, dass GPUs droppen:
- Diesen Thread auf der letzten Seite offen und abonniert(Browser Push Mitteilungen)
- Die fleißigen User hier kündigen teils vor HWLuxx Bot oder PartAlert die Drops an
- Discord von PartAlert offen und auf einen der AMD Radeon Alerts Channel sein
- Telegram von PartAlert offen (Telegram gibts auch für den PC )
- PartAlert "AddToCart" Script (Link: bookmark URL, nicht amd.js nehmen) gespeichert als Lesezeichen in der Lesezeichen Leiste
- Cookies alle gelöscht und einmal auf AMD.com gebrowst + "Alle Cookies Akzeptieren" geklickt
- Paypal angemeldet und alle x min refreshed
- Seite der Wunschkarte (bspw. 6800 XT MB) offen (nicht zu oft aktualisieren, bann Gefahr)
- Einmal auf F5 auf der GPU Seite bzw. entsprechende GPU Seite öffnen: bspw. 6800 XT MB
- Wenn kein Add to Cart Button zu sehen ist, dann einmal auf das Lesezeichen (PA Script) klicken
-
Microsoft OneDrive - Access files anywhere. Create docs with free Office Online.
Store photos and docs online. Access them from any PC, Mac or phone. Create and work together on Word, Excel or PowerPoint documents.1drv.ms - wenn von alleine ausgelöst, dann sieht man den Ladekreis neben dem Button
- wenn nicht, dann selber einmal auf den Button klicken
-
- Captcha lösen
- Add to Cart
- Kaufoptionen
- Option A: Paypal Express Checkout
- Paypal Fenster öffnet sich
- einloggen (wenn noch nicht geschehen)
- Bezahlmethode wählen
- Kauf bestätigen
- Option B: Kreditkarte
- Forumulare auf der AMD Seite ausfüllen
- Kreditkartenkauf via APP/SMS/TAN etc. bestätigen
- weiter zur Versandadresse
- weiter zur Place Order Seite
- Option A: Paypal Express Checkout
- die Haken/Kreuze unter/über "Place Order" setzen auf der AMD Seite
- auf Place Order klicken
- permanent F5 auf den AMD Seiten, denn dann gibt es einen Bann für eine bestimmte Zeit.
- unnötige Nachrichten hier im Thread zu posten erschwert das benachrichtigen von Drops, vor allem, wenn es gerade richtung Drop geht
- Wiederholungen
- Änderungen der Reihenfolge der Artikel im Shop (nach dem es einmal schon gepostet wurde)
Wenn man die Netzwerk Analyse bei dem gesamten Bestellvorgang offen hat, lässt sich sehr leicht prüfen, ob im Bereich der PayPal Zahlung die nötigen Informationen übermittelt wurden.
Falls nach dem Bestätigen im PayPal Fenster ein 503 register source in der Analyse auftaucht kann man direkt das Fenster neu öffnen und einen weiteren Versuch starten.
Dies ist hilfreich da die AMD Seite gerade während des Drops extrem langsam ist und man so schnell wissen kann, ob es sich lohnt zu warten oder ob man es noch einmal versuchen muss.
Auch wenn man dann auf der Letzen Seite mit dem Place Orden Button ist, ist die Analyse sehr hilfreich. Falls beim Klicken des Buttons ein 503 Fehler Auftritt darf man ihn noch einmal drücken, was recht wichtig ist, da wenn zu schnell geklickt wird und es zu einer doppelten Anfrage bei dem Place Order kommt, es einen Fehler gibt und man zurück auf die Startseite fliegt.
Sicherlich geben einige beim Papal schon auf aufgrund der "aussichtslosen" Lage die Analyse zeigt dann aber zuverlässig was los ist.
Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass viele, wenn sie es bis zur letzten Seite geschafft haben, wie wild den Button spammen in der Hoffnung das würde gegen die 503er helfen, jedoch schießen sie sich nur selbst damit ab.
Setup für den Drop:
"Ein "sauberes FF" (nutze Chrome im Alltag daher ist nichts in meinem FF; Cookies und Cache fliegen nach dem Drop immer wieder raus) und dann lege ich mich einfach ab 17:31 auf die Lauer. Ach ja, und ich bin immer auf der Produktseite nicht der Übersicht.
Weiteres zum Browser: Keine Extensions, Tab reloader oder Adblocker (Bis auf das Skript natürlich) (für PP einen 2min Timer auf dem Handy extrem nervig, aber effektiv)"
Durch die 503er refreshen und dann sollte es klappen.
Falls nach dem Bestätigen im PayPal Fenster ein 503 register source in der Analyse auftaucht kann man direkt das Fenster neu öffnen und einen weiteren Versuch starten.
Dies ist hilfreich da die AMD Seite gerade während des Drops extrem langsam ist und man so schnell wissen kann, ob es sich lohnt zu warten oder ob man es noch einmal versuchen muss.
Auch wenn man dann auf der Letzen Seite mit dem Place Orden Button ist, ist die Analyse sehr hilfreich. Falls beim Klicken des Buttons ein 503 Fehler Auftritt darf man ihn noch einmal drücken, was recht wichtig ist, da wenn zu schnell geklickt wird und es zu einer doppelten Anfrage bei dem Place Order kommt, es einen Fehler gibt und man zurück auf die Startseite fliegt.
Sicherlich geben einige beim Papal schon auf aufgrund der "aussichtslosen" Lage die Analyse zeigt dann aber zuverlässig was los ist.
Des Weiteren kann ich mir vorstellen, dass viele, wenn sie es bis zur letzten Seite geschafft haben, wie wild den Button spammen in der Hoffnung das würde gegen die 503er helfen, jedoch schießen sie sich nur selbst damit ab.
Setup für den Drop:
"Ein "sauberes FF" (nutze Chrome im Alltag daher ist nichts in meinem FF; Cookies und Cache fliegen nach dem Drop immer wieder raus) und dann lege ich mich einfach ab 17:31 auf die Lauer. Ach ja, und ich bin immer auf der Produktseite nicht der Übersicht.
Weiteres zum Browser: Keine Extensions, Tab reloader oder Adblocker (Bis auf das Skript natürlich) (für PP einen 2min Timer auf dem Handy extrem nervig, aber effektiv)"
Durch die 503er refreshen und dann sollte es klappen.
Nach dem Kauf geht es dann hier weiter: AMD Drop Austausch / Wasserstand (Emails, Versandbestätigung, Probleme...)
Info zum Versand:
der Versand wird nicht wie angegeben über FedEx abgewickelt sondern für Deutschland mit Trans-o-flex und für Österreich mit DHL Express.
Alles zum Betrieb, Übertaktung und sonstige Fragen: AMD Navi 2 Big Navi (RDNA2) Sammelthread + FAQ
Allgemeine Tipps (danke an @GamingWiidesire)
Adressentipp (danke an @Tonmann)
Direktlinks (danke an @s1m0n & @stolperstein )
Produktseiten:
Es wird echt langsam schlimm hier. Keiner hat Lust mal ein paar Seiten zu lesen oder die Suche zu verwenden, sondern rotzt nur seine Fragen raus, die schon tausend mal geklärt wurden...
Vor der Bestellung:
Die magische Bestellung:
- Sicherstellen, dass kein Umlaut im Namen oder Adresse (konkret Straßenname) ist. Umlaut in der Stadt ist egal, da durch PLZ zuordenbar.
- Bei Paypal bereits eingeloggt sein und wie oben beschrieben ggf. Namen und Adresse abändern.
- Shop.amd.com Links nutzen (Fehlermeldung verschwindet, sobald auf Lager).
- Besondere Bereitschaft Donnerstags von 17 bis 21:30 Uhr zeigen.
- Am besten mit Distill Web Monitor shop.amd.com Link überwachen, ansonsten die Verfügbarkeitshinweise abonnieren.
- Shop.amd.com hat kein Rate-Limiting, Distill kann jede 5 Sekunden den Link überwachen.
Sofern man bei shop.amd.com eine Karte noch im Warenkorb hat, am Folgetag probieren nochmal zu bestellen. Hat bei mir zwei Mal geklappt.
Sofern man bei direct-buy noch eine Karte im Warenkorb hat, am Folgetag probieren nochmal zu bestellen, aber beachten, dass nach 24 Stunden der Warenkorb abläuft. Hat bei mir ein Mal geklappt.
Bei erfolgter Bestellung:
Bei Problemen mit der Versandadresse (z.B. mit Umlaut bestellt):
- AMD Auftraggeber
- Digital River Versanddienstleister (keine Stornierung möglich, im Ernstfall Paketannahme verweigern)
- DHLparcel.NL Logistik in den Niederlanden, Tracking über dhlparcel.nl ab ca. 21 Uhr möglich am Tag der Versandbestätigung (Sendungsnummer steht in der E-Mail)
- DHLparcel.NL Status "Arrived at inbound gateway" = Übergabe Paket in Köln an Trans-o-Flex (für deutsche Versandadressen)
- Bei Trans-o-Flex +49 6201 988 222 anrufen -> Versandadresse durchgeben und Sendungsnummer für Deutschland erhalten.
- Tracking von Trans-o-Flex nutzen. Hinweis: Trans-o-Flex liefert die AMD Bestellungen samstags nicht aus. Zustellung durch Trans-o-Flex (also sobald Paket in Deutschland angekommen ist) erfolgt innerhalb von 1 Werktag.
Letzter DHLparcel.NL Status "Departure from the (international) sorting center" -> Paket ist noch in Niederlanden -> DHL.NL Ansprechpartner
Letzter DHLparcel.NL Status "Arrived at inbound gateway" -> Paket ist bereits in Deutschland -> Trans-o-Flex Ansprechpartner
DON'TS:
- Nicht die AMD Direct Buy Seite oder die Artikelseiten nutzen, um zu bestellen, sondern die direkten shop.amd.com Links. Außer ihr wollt eure Chance verringern und euch mit Fehlermeldungen wie "wir liefer an ihr Land nicht" rumärgern.
- Nicht clearcart=true bei den shop.amd.com Links nutzen, sondern diesen Teil aus der URL entfernen. Hat keinen Vorteil, nur Nachteile.
- Nicht wundern, wenn die Bestellung nicht so schnell losgeschickt wird. Auf die bei Bestellung angegebene Lieferzeit (z. B. 7-10 Werktage) ist kein Verlass, es kann deutlich schneller gehen oder sogar länger dauern. In der Regel werden Stornierungen innerhalb von 24 Stunden vorgenommen, d.h. danach habt ihr "überlebt" und könnt einfach auf die Versandbestätigung warten.
- Nicht das DHL.de Tracking nutzen, hier wird für immer "Wir erwarten Ihre Sendungsdaten in Kürze" stehen, es erfolgt keine Aktualisierung.
Adressentipp (danke an @Tonmann)
Noch ein heißer Tipp:
Wenn ihr, wie in diesem Fall, im Englischsprachigen Ausland bestellt solltet ihr bei Paypal eure Adresse nicht so hinterlegen:
Günter Tüdelü
Tüdelügasse 12
12345 Tätärä
Sondern:
Guenter Tuedelue
Tuedeluegasse 12
12345 Taetaerae
Dann gibt es auch keine Probleme mit den Versendern wie "Wrong adress" usw. !
Gilt übrigens auch für Amazon z.B.
Anleitung (danke an @Werdiknight)
1. Verfolge diesen Thread hier donnerstags ab 16, spätestens 16:30 Uhr permanent. So weißt Du ständig, wie der aktuelle Stand der Dinge ist und kannst auch noch schnell reagieren, wenn Du selbst etwas übersehen solltest. Gestern funktionierte Ralle's Bot leider nicht, aber gewöhnlich wäre es sonst auch hilfreich, den Verfügbarkeitsthread in diesem Zeitraum zu verfolgen.
2. Logge Dich vorher in einem anderen Tab in Paypal ein und lege Dir einen Tab Reloader drauf, damit Du da nicht rausfliegst, wenn es drauf ankommt. Wenn Du Deine Daten erst noch langatmig alle eingeben musst, senkt das Deine Chancen massiv. Solltest Du Umlaute im Namen, der Adresse oder der Stadt haben, solltest Du das ggf. im Vorfeld in Paypal anpassen (ergo bspw. aus "ä" "ae" machen). Kann Ärger bei der Lieferung vermeiden.
3. Nutze den hier angepriesenen Direktlink des jeweiligen Produkts, NICHT die direct-buy-Seite:
RX6900XT: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374200&SiteID=amd&clearCart=true
Wichtig: Du musst diesen Direktlink immer wieder reloaden. Und zwar diesen Link selbst und nicht jenen, wohin Du umgeleitet wirst. Leg Dir den Link also am Besten neben diesem offenen Thread, Paypal und ggf dem Verfügbarkeitsthread auf ein zusätzliches Tab, damit Du ihn öfter reloaden kannst ohne ihn nochmal raussuchen zu müssen.
Wenn nichts verfügbar ist - so wie jetzt - steht dort ein Serverfehler. Rund eine Stunde vor dem Drop ändert sich dies und Du bekommst dort eine Anzeige, dass Dein Warenkorb leer sei. Daran siehst Du, dass es in die spannende Phase geht und Du bereit sein musst. Ab Zeitpunkt X (in den Vorwochen gut eine Stunde, etwa 65-70 Minuten, dieses Mal war es deutlich kürzer, etwa 20 Minuten) nach Verschwinden des Serverfehlers werden die Karten gedroppt. Mit Reload des obigen Links wird die Karte direkt in Deinen Warenkorb gelegt, Du musst sie also nicht mehr auswählen oder selbst in den Warenkorb legen. Dann den Checkout per PaypalExpress auswählen. Durchklicken. Nicht zögern, keine Sekunde. Beim dritten Schritt, dem Abschluss der Bestellung, das Anwählen der Häckchen unten nicht vergessen. Fertig. Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben die Challenge "Bestellung einer AMD Radeon RX 6900XT in Krisenzeiten" erfolgreich abgeschlossen.
Ist alles kein Hexenwerk. Vorbereitung ist alles. Das hat/ hätte für mich in den letzten 4 Wochen oder so immer funktioniert - allerdings eben nur, wenn das Ziel eine 6900XT ist. Auf die 6800er oder 6800XT hatte man zuletzt selbst mit optimaler Vorbereitung kaum bis gar keine Chance.
Direktlinks (danke an @s1m0n & @stolperstein )
RX6900xt: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5458374200&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800xt: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5458374100&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5458374000&quantity=1&showCouponCode=no
RX6700xt: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5496921400&quantity=1&showCouponCode=no
RX6900xt
RX6800xt: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5458374100&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5458374000&quantity=1&showCouponCode=no
RX6700xt: https://shop.amd.com/store?Action=A...uctID=5496921400&quantity=1&showCouponCode=no
RX6900xt
RX6800xt
RX6800
RX6700xt
RX6900XT: //shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5458374200&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800XT://shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5458374100&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800: //shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5458374000&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6700XT: //shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5496921400&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800XT://shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5458374100&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6800: //shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5458374000&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
RX6700XT: //shop.amd.com/store?Action=AddItemToRequisition&Locale=de_DE&SiteID=amd&productID=5496921400&nextPage=QuickBuyCartPage¤cy=EUR&quantity=1&showCouponCode=no
Produktseiten:
RX6900XT: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374200&SiteID=amd&clearCart=true
RX6800XT: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374100&SiteID=amd&clearCart=true
RX6800: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374000&SiteID=amd&clearCart=true
5950X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881400&SiteID=amd&clearCart=true
5900X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881500&SiteID=amd&clearCart=true
5800X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881600&SiteID=amd&clearCart=true
5600X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881700&SiteID=amd&clearCart=true
Bzw OHNE clearCart
RX6900XT: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374200&SiteID=amd
RX6800XT: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374100&SiteID=amd
RX6800: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5458374000&SiteID=amd
5950X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881400&SiteID=amd
5900X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881500&SiteID=amd
5800X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881600&SiteID=amd
5600X: https://shop.amd.com/store?Action=buy&Locale=de_DE&ProductID=5450881700&SiteID=amd
Ein ganz dickes Danke schön vor allem auch an @ralle_h für die Erstellung und Pflege der Verfügbarkeitsbots!
und ein Danke auch an @Holzmann für seinen Input zu den Zeiten der potentiellen Drops!
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