Danke Holzmann!
Zum Shop: Mein Eindruck ist, dass das Shopsystem jetzt donnerstags immer beim Drop überlastet. Es werden wohl immer mehr Leute, die da wie wild versuchen zu bestellen. Die einen sagen, sie hätten fast "spontan an der Ampel" eine Bestellung abgegeben, während andere am PC mit dem Direktlink oder auch der Shopseite im Moment des Drops zwar eine deutliche Verzögerung bemerken aber nie Karten im Bestand / bestellbar sehen. Mir gings in den beiden letzten Wochen genauso mit der 69XT (will ich garnicht, schaus mir nur immer an, was grad abläuft) die ich zu keinem Zeitpunkt mehr in den Warenkorb bekam, während ich vor drei Wochen und davor immer noch ne Karte in den Warenkorb legen konnte.
Somit hab ich den Eindruck, das dass beim Drop nur noch begrenzt Leute "durchkommen" und viele bis auf eine Seite im völligen Stillstand nichts mehr erleben. Das deckt sich auch mit nicht wenigen Berichten hier, wo Leute sagen, dass sie trotz richtigen Prozess (Falschfahrer gibts auch) nicht mal ne Karte in den Korb bekamen.