[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Deinen vorherigen Post kann ich nicht nachvollziehen. Wenn mehr Leute am 8.4. eine Karte wollten, warum waren dann davon nur 7 Leute erfolgreich? Die Karten waren ja am Ende trotzdem ausverkauft, aber hier hat davon niemand was abbekommen. Außerdem waren am 1.4. glaub ich 7000 Betrachter im Thread und am 8.4. "nur" gut 2000. Die Nachfrage am 1.4. war sicherlich wegen der vorhandenen Direktlinks sehr viel höher, zumindest hier im Board. Meinst du nicht?
Die Antwort liegt doch klar auf der Hand: Es waren mehr Leute da, die alle Direkt-Links verwöhnt sind. Die haben alle in der Luft gezappelt, als die Links sich als nutzlos erwiesen haben. Folglich haben nur einige schnelle eine Karte bekommen. Das war übrigens das Ziel von AMD. Die Karten gerechter zu verteilen. Die werden schon ihre Statistiken haben, welches Land wann wie viele Karten abbekommen hat.

Am 1.4 waren 7000 im Thread, aber um welche Uhrzeit. Um 20:30, als der Drop losging, waren weniger Leute dabei, als am 8.4. Ich konnte, nachdem ich meine 6900XT bereits bezahlt hatte, eine weitere in den Warenkorb legen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube beim letzten Drop gab es auch einige Foren-Sperren aufgrund von Spam. Ich denke, daher kamen auch danach weniger Erfolgsmeldungen.

Die Antwort liegt doch klar auf der Hand: Es waren mehr Leute da, die alle Direkt-Links verwöhnt sind. Die haben alle in der Luft gezappelt, als die Links sich als nutzlos erwiesen haben. Folglich haben nur einige schnelle eine Karte bekommen. Das war übrigens das Ziel von AMD. Die Karten gerechter zu verteilen. Die werden schon ihre Statistiken haben, welches Land wann wie viele Karten abbekommen hat.
Die Verteilung wieviele Grafikkarten in welche Länder gehen lässt sich ganz unabhängig von den Direct-Links regeln. Das generelle Problem (ich nehm jetzt mal die zu geringe Stückzahl/hohe Nachfrage aus) sind die Bot- und Scriptkäufe. Solange die nicht unterbunden (wie auch immer) werden die Verteilung der Karten nicht gerechter.

Am 1.4 waren 7000 im Thread, aber um welche Uhrzeit. Um 20:30, als der Drop losging, waren weniger Leute dabei, als am 8.4.
Wer auch immer diesen Unsinn mit der 7000 in die Welt gesetzt hat, hatte auf jeden Fall vollen Erfolg.

Am 1.4. haben wir inklusive Gästen an den 2000 Beobachtern gekratzt, den größten Teil der Zeit waren ca. 1700 Leser anwesend.

Wer auch immer diesen Unsinn mit der 7000 in die Welt gesetzt hat, hatte auf jeden Fall vollen Erfolg.

Am 1.4. haben wir inklusive Gästen an den 2000 Beobachtern gekratzt, den größten Teil der Zeit waren ca. 1700 Leser anwesend.
Im Endeffekt ist es egal wie viele Anwesend waren. Fakt ist, dass ein Großteil aufgrund der fehlenden direkt-Links und der frühen Uhrzeit des Drops überrascht waren und andere zum Zug kamen

Am 1.4 waren 7000 im Thread, aber um welche Uhrzeit. Um 20:30, als der Drop losging, waren weniger Leute dabei, als am 8.4. Ich konnte, nachdem ich meine 6900XT bereits bezahlt hatte, eine weitere in den Warenkorb legen.

In den Warenkorb legen sagt leider NULL aus. Hatte bei jedem Drop bis jetzt eine im Warenkorb, hab aber noch NIE den Checkout geschafft :rolleyes2:

In den Warenkorb legen sagt leider NULL aus. Hatte bei jedem Drop bis jetzt eine im Warenkorb, hab aber noch NIE den Checkout geschafft :rolleyes2:
Das stimmt, wenn man aber den Aufwand berücksichtig, der am 8.4 nötig war um überhaupt mal etwas in den Warenkorb zu legen und das mit dem 1.4. vergleicht, an dem es mit einem Klick klappte, würde ich sagen, dass das ein feiner Unterschied ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du am 1.4 nicht bis 21 Uhr auf den Drop gewartet hast.

Das stimmt, wenn man aber den Aufwand berücksichtig, der am 8.4 nötig war um überhaupt mal etwas in den Warenkorb zu legen und das mit dem 1.4. vergleicht, an dem es mit einem Klick klappte, würde ich sagen, dass das ein feiner Unterschied ist.

Ich gehe mal davon aus, dass Du am 1.4 nicht bis 21 Uhr auf den Drop gewartet hast.

Da war ich dann tatsächlich mal 1-2 Minuten zu spät dran, aber wie bei jedem Drop gab es noch viel später Erfolgsmeldungen als bei mir wieder nichts ging. Keine Ahnung, ich lass es in Zukunft auch einfach bleiben, schont die Nerven.

Da war ich dann tatsächlich mal 1-2 Minuten zu spät dran, aber wie bei jedem Drop gab es noch viel später Erfolgsmeldungen als bei mir wieder nichts ging. Keine Ahnung, ich lass es in Zukunft auch einfach bleiben, schont die Nerven.
Viele Erfolgmeldungen kommen verzögert. Manchmal muss man einfach am Ball bleiben.

Das würde bedeuten, dass für Deutschland ca. 7 Grafikkarten vorgesehen waren? (wenn man nur das Forum betrachtet?)
Damit wollte ich sagen, dass es Möglichkeiten gibt die Verteilung entsprechend zu regeln (z.B. IP-Adresse/Empfangsadresse, Sprachraum) die aber nicht getroffen worden sind, weil es vermutlich keine genauen Zuteilungen pro Land gibt. Das Hauptproblem für die Fairness stellen, soweit man das ohne komplette Zahlen bewerten kann, hier in erster Linie die Bots- bzw. "Skripter" dar und erst nachgelagert der Länderschlüssel.

Wer alle Antworten ließt kann feststellen, dass sich die 7000 Besucher bereits als falsch herausgestellt haben. Warum jetzt manche Leute sich immer noch auf diese Zahl beziehen ist mir ein Rätsel.

Damit wollte ich sagen, dass es Möglichkeiten gibt die Verteilung entsprechend zu regeln (z.B. IP-Adresse/Empfangsadresse, Sprachraum) die aber nicht getroffen worden sind, weil es vermutlich keine genauen Zuteilungen pro Land gibt. Das Hauptproblem für die Fairness stellen, soweit man das ohne komplette Zahlen bewerten kann, hier in erster Linie die Bots- bzw. "Skripter" dar und erst nachgelagert der Länderschlüssel.
Ich hatte schon das Gefühl, dass meine IP Adresse geblockt worden war.

...
  • 1.4.: 82 / (400+350+500) = 0.0656 also 6.56%
  • 8.4.: 7 / (207+221+264) = 0.0101 also 1.01%
In anderen Worten: am 1.4. wurden 6.56% aller (!) gedroppten Karten an Leute verkauft, die hier im Forum Erfolg gemeldet haben. Wenn man bedenkt, dass sicher nicht alle den Drang verspürt haben sich nach dem Kauf zu Wort zu melden, gar nicht so schlecht! Am 8.4. wurden lediglich 1.01% aller Karten an solche Leute verkauft.
Wow - One of Seven! Neuer Nickname ;-)

Ich denke das Forum war hier klar im Nachteil beim letzten Drop, da keine "Hilfsmittel" geteilt wurden. Das muss man so akzeptieren. Im Discord waren die Hilfsmittel mit Anleitung Sticky bei allen Radeon Alerts und den Hinweis, dies beim 5800x zu testen. Damit kam man gut vor dem Crash durch Paypal, da man einfach nicht auf den Add to Cart Button oder irgendwelche Cache Refresh warten musste. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, außer es kommen wieder Direct Links, woran ich nicht glaube. Als AMD würde ich sowieso kurz vor Drop neue Artikelnummern vergeben und damit alle Links / Bookmarks unbrauchbar machen 8-)

Ich denke das Forum war hier klar im Nachteil beim letzten Drop, da keine "Hilfsmittel" geteilt wurden. Das muss man so akzeptieren. Im Discord waren die Hilfsmittel mit Anleitung Sticky bei allen Radeon Alerts und den Hinweis, dies beim 5800x zu testen. Damit kam man gut vor dem Crash durch Paypal, da man einfach nicht auf den Add to Cart Button oder irgendwelche Cache Refresh warten musste.
Ist der Link zum Discord dann hier auch verboten? :poop:

Wow - One of Seven! Neuer Nickname ;-)

Ich denke das Forum war hier klar im Nachteil beim letzten Drop, da keine "Hilfsmittel" geteilt wurden. Das muss man so akzeptieren. Im Discord waren die Hilfsmittel mit Anleitung Sticky bei allen Radeon Alerts und den Hinweis, dies beim 5800x zu testen. Damit kam man gut vor dem Crash durch Paypal, da man einfach nicht auf den Add to Cart Button oder irgendwelche Cache Refresh warten musste. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern, außer es kommen wieder Direct Links, woran ich nicht glaube. Als AMD würde ich sowieso kurz vor Drop neue Artikelnummern vergeben und damit alle Links / Bookmarks unbrauchbar machen 8-)
Ich hatte auch das Gefühl, dass mit den Hilfmitteln etwas sparsamer umgegangen wurde, weil viele am 1.4. keine Grafikkarte bekommen hatten und möglicherweise ihr Wissen nicht teilen wollten.

Ist der Link zum Discord dann hier auch verboten? :poop:
Ich denke jede Diskussion zum Thema Skript / Bot in diesem Thread.

Ich hatte auch das Gefühl, dass mit den Hilfmitteln etwas sparsamer umgegangen wurde, weil viele am 1.4. keine Grafikkarte bekommen hatten und möglicherweise ihr Wissen nicht teilen wollten.
Hwk hat ja sein Skript geteilt und auch gepostet. Daran lag es nicht. Die Admins haben entschieden, und daran halten wir uns auch.
Wobei natürlich eine Prüfung in einem Admin-Committee (z.B. Einreichung via PN) von Sonderfällen / Stand der Technik Hilfsmitteln im Interesse aller wäre.

So denn, back to topic, tolle Analyse!

So lange Digital Rivers Müllshop der Partner für AMDs Referenzkartenverkäufe ist haben sie zu wenig Gegenwind bekommen.
Vor viel Monaten hat Nvidia mit Notebooksbilliger als neuen Partner reagiert? Vor 5 Monaten? AMD macht sich lächerlich mit dem Festhalten an Digital River.

AMD bekommt ja gerade einiges an Gegenwind bzgl. ihrer Midnight Edition. Da kann man nur hoffen, dass das auch bei den Verantwortlichen ankommt
Bevor das Management einen Fehler eingesteht, feiern sie sich wahrscheinlich eher selber (alle Karten verkauft). Um die anstrengenden und unzufriedenen Kunden fernzuhalten, haben sie schließlich DR vorgeschaltet. Da können sie leicht mit dem Finger auf ihren Partner zeigen.

So lange Digital Rivers Müllshop der Partner für AMDs Referenzkartenverkäufe ist haben sie zu wenig Gegenwind bekommen.
Vor viel Monaten hat Nvidia mit Notebooksbilliger als neuen Partner reagiert? Vor 5 Monaten? AMD macht sich lächerlich mit dem Festhalten an Digital River.
läuft es bei NBB besser mit dem Karten kaufen? Beim letzten Drop hat Amazon Pay und der rest auch gehangen
Wieso und woran ist Digital River genau Schuld?

Wieso und woran ist Digital River genau Schuld?
Das es so wenig Karten gibt, können sie natürlich nichts dafür aber deren Abwicklung ist dazu noch sehr ungünstig, da kommt also eins zum anderen leider. /:

Das es so wenig Karten gibt, können sie natürlich nichts dafür aber deren Abwicklung ist dazu noch sehr ungünstig, da kommt also eins zum anderen leider. /:
Wartelisten wären schon besser für normalos aber findest du das NBB es viel besser macht?

aber findest du das NBB es viel besser macht?
Der Onlineshop funktioniert würde ich sagen schon besser ...
Da ist doch dieser Warteraum aktiv, wenn ma da durch ist konnte man doch normal bestellen, oder nicht?

Da ist doch dieser Warteraum aktiv, wenn ma da durch ist konnte man doch normal bestellen, oder nicht?
Denke es ist beides relativ ähnlich.
Online Shop hat auch oft Fehler wenn der Andrang groß ist.

Wenn AMD auch einfach zu zufälligen Zeiten droppen würde, dann wär das vermutlich auch kein Problem über DR. Diese Planbarkeit macht die AMD Drops einfach zu einer Riesenbelastung für die Server

Mein iPhone hängt heute noch im Warteraum vom Drop im Dezember ... :-)
Mir ist Schleierhaft, wie man da durch kommen soll (am Releasetag: Firmennotebook mit VPN, Firmeniphone über LTE, iPhone 2 über LTE, PC - alle im Warteraum verhungert).

Das Leid ist weder besser noch schlechter, nur anders :-)

Leider nicht, wenn Amazon Pay zu langsam ist bekommt man leider auch nix.
Ich dachte auch zuerst das mir die Grafikkarte reserviert wurde....dem ist leider nicht so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Denke es ist beides relativ ähnlich.
Online Shop hat auch oft Fehler wenn der Andrang groß ist.

Wenn AMD auch einfach zu zufälligen Zeiten droppen würde, dann wär das vermutlich auch kein Problem über DR. Diese Planbarkeit macht die AMD Drops einfach zu einer Riesenbelastung für die Server
Wenn AMD zu zufälligen Zeiten droped dann bekommen normalos noch weniger ab da die Zeiten den Bots egal sind.
So wissen zumindest die HWLuxx User wann sie online sein müssen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh