[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Leider nicht, wenn Amazon Pay zu langsam ist bekommt man leider auch nix.
Ich dachte auch zuerst das mir die Grafikkarte reserviert wurde....dem ist leider nicht so
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn AMD zu zufälligen Zeiten droped dann bekommen normalos noch weniger ab da die Zeiten den Bots egal sind.
So wissen zumindest die HWLuxx User wann sie online sein müssen
Bzgl. Amazon Pay -Bei NBB benötigt man garnicht zwangsläufig Amazon Pay, da NBB Adresse und Zahlungsinfos im Kundenkonto hinterlegt und entsprechend bei der Bestellung direkt zur Verfügung stellt. Am vergangenen Donnerstag (AMD Drop auf amd.com) haben manche auch berichtet das es mit Kreditkarteninfos etc. besser lief als mit PayPal Express, aufgrund der überlasteten Schnittstelle zu PP.

Insgesamt haben NBB und AMD.com die gleichen Probleme, wobei NBB mit der Warteliste probiert zu justieren und AMD.com es einfach laufen lässt. Dabei crashen teilweise allerdings beide Shops zuerst, aufgrund des Ansturms und der dann benötigten Zeit zur Initialisierung des Warteraums (bei Nvidia/NBB Drop).

Bzgl. Bots: Selbst das "Wissen" um den Zeitpunkt reicht ja nur bedingt... Beim AMD Drop gehst du als Normalo sehr wahrscheinlich leer aus, wenn du keine Scripts oder Directlinks benutzt. Da stellt sich die Frage ob jemand mit Directlinks bzw. Scripts noch als "Normalo" oder als einfacher HWLuxx User gilt. Schlussendlich wird fast jeder inzwischen zum "Bot" und nutzt Tools um am normalen Prozess herum zu kommen.

Wie @Stampfi82 schon sagte... "Das Leid ist weder besser noch schlechter, nur anders :-) "
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bzgl. Amazon Pay -Bei NBB benötigt man garnicht zwangsläufig Amazon Pay, da NBB Adresse und Zahlungsinfos im Kundenkonto hinterlegt und entsprechend bei der Bestellung direkt zur Verfügung stellt. Am vergangenen Donnerstag (AMD Drop auf amd.com) haben manche auch berichtet das es mit Kreditkarteninfos etc. besser lief als mit PayPal Express, aufgrund der überlasteten Schnittstelle zu PP.

Insgesamt haben NBB und AMD.com die gleichen Probleme, wobei NBB mit der Warteliste probiert zu justieren und AMD.com es einfach laufen lässt. Dabei crashen teilweise allerdings beide Shops zuerst, aufgrund des Ansturms und der dann benötigten Zeit zur Initialisierung des Warteraums (bei Nvidia/NBB Drop).

Bzgl. Bots: Selbst das "Wissen" um den Zeitpunkt reicht ja nur bedingt... Beim AMD Drop gehst du als Normalo sehr wahrscheinlich leer aus, wenn du keine Scripts oder Directlinks benutzt. Da stellt sich die Frage ob jemand mit Directlinks bzw. Scripts noch als "Normalo" oder als einfacher HWLuxx User gilt. Schlussendlich wird fast jeder inzwischen zum "Bot" und nutzt Tools um am normalen Prozess herum zu kommen.

Wie @Stampfi82 schon sagte... "Das Leid ist weder besser noch schlechter, nur anders :-) "

Genau, der normalo HWLuxx User war halt jemand der in der Vergangenheit mit den Direktlinks gute Erfolge auf Karten hatte.
Jemand hat ausgerechnet das ca 6% aller Karten an die HWLuxx User gingen...an dem Tag müssten über ein paar Ecken von meinen Bekannten bis zu 10 Grakas gekauft worden sein (Wobei glaube 1-2x ausversehen Doppelbestellung). Wahrscheinlich gingen dann ca 20% der Karten an HWLuxx User und vlt sogar noch mehr da viele da nix angegeben haben.
Und das war schon eine gute Quote für uns
 
Alles ging bergab als jemand die Infos von hier auf Reddit gepostet hat. Bis dorthin konnte man jeden Donnerstag mit ein bisschen Vorbereitung locker eine 6900XT kaufen und mit etwas Glück eine 6800(XT).
Was ging bergab? Das Scalpen?
 
Ganz kurz vorweg als Info: Wir sind aktuell dabei intern zu re-evaluieren wie wir die Richtlinien zu Posts bzgl. den Themen Scripts/Userscripts, Bestellhilfen, Code Snippets, Automatisierung usw. zukünftig handhaben werden. Wir sind uns dessen bewusst dass es etwas nach Doppelmoral aussehen kann wenn hier einerseits Tipps aus der Community in den Verfügbarkeitsbot einfließen, gleichzeitig aber ähnliche Posts gelöscht werden/wurden. Das liegt aber auch daran, dass es extrem schwer ist hier sinnvoll abzuwägen und viele meiner Kollegen was das Thema Coden/Scripts angeht wenig Erfahrung haben. Daher seid da bitte etwas nachsichtig wenn evtl. ein Post zu viel gelöscht wurde.

Ganz generell zusammengefasst: Wir wollen keinem den Einkauf erschweren oder hier den Meinungsaustausch (der idealerweise zu einem erfolgreichen Kauf führt) behindern, allerdings gibt es eben auch Bedenken bzgl. eventueller Haftung oder der generellen Eignung solcher Themen fürs Forum. Einig sind wir uns dahingehend schon, dass zumindest Code Injects bzw. Dinge, die Daten manipulieren, hier nichts zu suchen haben. Wie es mit kleinen Helferscripts wie dem im Part Alert Discord aussieht, sind wir derzeit intern noch am Abwägen. Meine Kollegen werden da die Tage sicher noch näheres bekanntgeben.

Ansonsten stimme ich moot bis auf den Teil mit Paypal uneingeschränkt zu. Die Maßnahmen von AMD waren sicher nett gemeint, führten aber im Endeffekt nur dazu dass Botter einen noch größeren Vorteil hatten und manuelle Käufer fast gar keine Chance hatten. Die Direktlinks funktionierten zuverlässig und man musste einfach nur schnell sein, der Direct-Buy Shop dagegen einfach nur komplett unzuverlässig und brach innerhalb weniger Minuten eigentlich komplett zusammen (was m.E. eine Zumutung und ein Armutszeugnis für eine große Firma wie AMD - oder damals auch NVIDIA - ist).

Die Gründe sind im Prinzip ganz einfach erklärt:

1) Bots müssen die HTML Page gar nicht laden (die ohnehin sehr komisch gecached ist) sondern schicken direkt die richtigen Befehle zum Generieren eines Warenkorbes per POST Request an den/die entsprechenden Endpoints (daran wird auch reCaptcha nichts ändern... maximal hCaptcha, für das es meines Wissens keine Autosolver gibt und was das Einbinden einer captcha Solving API, die ca. 2$ für 1000 gelöste Captchas kostet, nötig machen würde).
2) Zwar ist die AMD Website/der Direct-Buy Shop auch für Bots überlastet (HTTP Error 503), doch können Bots es mit zig Proxies/IPs via LocalAdress etc. stark parallelisiert probieren, während man als Mensch maximal 1-2 Browser und Cookies hat (die Bots aber mehrere hundert oder sogar 1000 gleichzeitig). Wenn von 100 Requests nur einer durch geht (und 99x Error 503 kommt), haben die Bots, die das 100x parallel machen natürlich viel schneller Erfolg als ein Mensch der für 100 Versuche 100x sequentiell F5 drücken muss
3) Zudem gab es ganz merkwürdige IP Bans (vermutlich eine Fehlfunktion der Anti-Bot Lösung). Ich war mit meiner Home IP (Telekom V-DSL) den ganzen Tag nicht 1x auf der AMD Seite und habe sogar die ganze Woche keine Requests an den AMD Shop gesendet (die Scripts für den Verfügbarkeitsbot laufen natürlich auf einem Server). Dennoch hatte ich direkt beim ersten Besuch 403 - Forbidden in Google Chrome - in Firefox ging es dagegen (und per Script mit User-Agent von einer älteren Chrome Version auch - also hat AMD hier wohl die Kombination aus IP Range + User-Agent gebannt). Evtl. hat hier ein User mit ähnlicher IP Range und der selben Chrome Version ordentlich gespammt. Mit M-Net (ein lokaler Münchner Provider) ging es übrigens mit Chrome (also dem selben Browser & Cookie, das mit Telekom 403 Forbidden zeigte), also lag der Ban save nicht an meinem Cookie oder an meinem Browser. Auch hier haben Scripts und Bots mit zig IPs und rotierenden User-Agents also einen großen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn andere effektive Bots wie beschrieben nutzen was soll dann das von dir genannte Vorgehen bewirken?
Ohne rasend schnellen Bot wirds auch beim nächsten Drop fast unmöglich sein eine günstige AMD Grafikkarte zu bekommen.
Gestern wurde auch gesagt dass Botter DDOS Attacken fahren um normale Besteller zu blockieren. Wenn dem so ist kann man fast alles echt an den Nagel hängen.

Auf eurer Seite mögen Hinweise wie man eine Chance hat nicht erwünscht sein, trotzdem könnte man einen Discordchannel verlinken auf dem man die Hinweise erhält.
 
Gestern wurde auch gesagt dass Botter DDOS Attacken fahren um normale Besteller zu blockieren. Wenn dem so ist kann man fast alles echt an den Nagel hängen.
Auf eurer Seite mögen Hinweise wie man eine Chance hat nicht erwünscht sein, trotzdem könnte man einen Discordchannel verlinken auf dem man die Hinweise erhält.

Ist das gesichert mit dem DDOS? Wäre ja echt eigentlich noch die Krönung.

Zu dem Discord fände ich es auch gut. Damit ist ja sicher nicht der PartAlert Discord gemeint, oder?

War letzten Donnerstag nicht auf der Jagd, aber ich dachte es wird/bleibt gleich gut jede Woche. Jetzt wird es immer schwerer. Naja mal sehen ob es noch klappt oder ich gleich die 7000/4000er Serie vorbestellen kann.
 
Ganz kurz vorweg als Info: Wir sind aktuell dabei intern zu re-evaluieren wie wir die Richtlinien zu Posts bzgl. den Themen Scripts/Userscripts, Bestellhilfen, Code Snippets, Automatisierung usw. zukünftig handhaben werden.....
Finde ich Top, dass ihr euch die aktuelle Regelung nochmal anschaut und überprüft. Ist es geplant bereits bis zum nächsten Drop eine Entscheidung zu fällen oder ist das erst auf längere Sicht gedacht?
 
Ist das gesichert mit dem DDOS? Wäre ja echt eigentlich noch die Krönung.

Zu dem Discord fände ich es auch gut. Damit ist ja sicher nicht der PartAlert Discord gemeint, oder?

War letzten Donnerstag nicht auf der Jagd, aber ich dachte es wird/bleibt gleich gut jede Woche. Jetzt wird es immer schwerer. Naja mal sehen ob es noch klappt oder ich gleich die 7000/4000er Serie vorbestellen kann.
Ein User hat vermutet, dass Paypal von den Bottern geddost worden ist.
Ich halt das für unglaubwürdig.

Zu deiner Frage: Doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch interessieren, denn die Lüfter Midnight Edition hat ja nur eine andere bzw dunklere Farbe und keine anderen Specs.
Ich finde meine Standard 68XT hübscher^^
 
Wobei natürlich eine Prüfung in einem Admin-Committee (z.B. Einreichung via PN) von Sonderfällen / Stand der Technik Hilfsmitteln im Interesse aller wäre.

Ganz generell zusammengefasst: Wir wollen keinem den Einkauf erschweren oder hier den Meinungsaustausch (der idealerweise zu einem erfolgreichen Kauf führt) behindern, allerdings gibt es eben auch Bedenken bzgl. eventueller Haftung oder der generellen Eignung solcher Themen fürs Forum. Einig sind wir uns dahingehend schon, dass zumindest Code Injects bzw. Dinge, die Daten manipulieren, hier nichts zu suchen haben. Wie es mit kleinen Helferscripts wie dem im Part Alert Discord aussieht, sind wir derzeit intern noch am Abwägen. Meine Kollegen werden da die Tage sicher noch näheres bekanntgeben.

Gute Richtung! Ich denke wenn die User den Mods oder dir, @ralle_h, die Sachen schicken, z.B. den Hinweis auf Discord, könnt ihr Mods die Themen prüfen und am Donnerstag in den Sticky Post aufnehmen.
Die Abgrenzung wie genannt war doch ziemlich gut: keine Injections oder ähnliche Angriffe auf amd.com - Helferscripts die nur die Arbeit eines Buttons machen sind in Ordnung. Damit sollten wir unsere Quote wieder erhöhen können ;-)

Ich seh es schon kommen, in einem Vierteljahr haben hier alle den Grundkurs Informatik abgeschlossen und den Shop nachprogrammiert ... :coffee2:
 
Bisle Of Topic aber hier sind ja glaube die meisten drin:
Ich suche Leute die in den letzten 3 Wochen eine 6900xt gekauft haben...mich würde interessieren wie weit ihr diese mit Wattmann Undervolten konntet...gerne per PM und dankeschön schonmal :wink:
 
Der Onlineshop funktioniert würde ich sagen schon besser ...
Da ist doch dieser Warteraum aktiv, wenn ma da durch ist konnte man doch normal bestellen, oder nicht?
Beim letzten Drop war das bei NBB auch die Hölle weil keine VK akzeptiert wurde. Das Kreditkarten Backend ist da auch zusammengebrochen und viele (inkl mir) könnten die Bestellung nur halb abschliessen. Es kam zwar eine Bestellbestätigung aber die Bestellung wurde wegen KK Fehlern nicht ausgeführt. Es kam noch nicht Mal ein Storno.

Grosser Vorteil bei NBB ist, dass damit nun nur noch Zahlungsarten akzeptiert werden, die eine 2-Faktor Authentifizierung voraussetzen. Das macht es für Botter schwerer den Checkout automatisiert durchzuführen.

Bei DR ist das ja mit PayPal Express ein Witz
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Abgrenzung wie genannt war doch ziemlich gut: keine Injections oder ähnliche Angriffe auf amd.com - Helferscripts die nur die Arbeit eines Buttons machen sind in Ordnung.
Finde ich gut! Bin gespannt, mein Skript müsste dann ja in Ordnung sein, sobald sie wieder ein recaptcha direkt hinter den "Add to cart" Button hängen wie vorletztes Mal geht das sowieso nicht mehr :)
 
Finde es echt nervig, versuche jetzt schon seit 6 Wochen eine Karte zu bekommen und es will einfach nicht klappen. Irgendwas hängt immer, deswegen würde ich es auch begrüßen wenn es eine Möglichkeit zur Erleichterung gibt und diese hier veröffentlicht wird.
Falls nicht und mir jemand seine Hilfe anbieten würde, wäre es schön eine entsprechende PN zu erhalten.
VG
 
Alles ging bergab als jemand die Infos von hier auf Reddit gepostet hat. Bis dorthin konnte man jeden Donnerstag mit ein bisschen Vorbereitung locker eine 6900XT kaufen und mit etwas Glück eine 6800(XT).
Wurde hier schon mehrfach diskutiert und stimmt so einfach nicht. Die Nutzerzahlen gingen auch davor schon stetig nach oben und sind vor allem durch zum Release der 6700XT stark angestiegen. Auf Reddit genannt wurde es erst eine Woche später. Die Reichweite davon ist sehr begrenzt (insbesondere weil dies hier ein Forum auf Deutsch ist) und ich vermute, dass die Kommentare auf MyDealz, wo dieses Forum auch schon vor Monaten verlinkt wurde mehr Nutzer hier her gebracht haben.

Am 01.04. haben es auch noch einige Leute geschafft Karten zu kaufen, da waren nur minimal weniger Leute im Forum als letzte Woche (2000 vs 2200).
Die Problematik beim Kaufen letzte Woche rührte nicht aus ein paar weiteren Nutzern, sondern aus den Änderungen am Shop und fehlenden Direct-Links.
Und das ansteigen privater Käufer hier im Forum macht weiterhin einen Bruchteil aus, das kann man schon am PartAlert Discord mit mehren zehntausenden Mitgliedern erkennen. Dazu kommen dann noch Abertausende Bots, die keine Foren oder Discords brauchen.
 
Guten Morgen zusammen, ich wollte mal "Hallo" sagen :wink:da ich neu in das Forum gespült wurde da ich wie so viele anderen auch eine neue GPU brauche. Deshalb die schlechte Nachricht: es gibt nun ein weiteren User der auf den Drop wartet 😁
Nur um es erwähnt zu haben: ich habe mir die Einleitung gut gelesen und werde nicht alle 5 Minuten nachfragen, ob es die Diretklinks schon gibt 😃
Eine Frage habe ich zum Start: gibt es irgendwo eine verlässliche Quelle, wie viele 6000er GPUs weltweit durch AMD sowie von ASUS usw. schon produziert wurden und wie viele bei dem wöchentlichen Drop in den AMD Store fallen? Bisher habe ich dazu keine verlässlichen Zahlen gefunden. Kann aber auch sein, dass ich die Info in den 1075 Seiten zu diesem Thema überlesen oder nicht gefunden habe.
Danke an alle und natürlich viel Glück an alle schnell eine neue GPU zu bekommen. 👍
 
Eine verlässliche Quelle ist meines Wissens nicht bekannt. Der Bot im Verfügbarkeitsbeitrag zeigt an wie viele im AMD Shop und Asus Shop waren. Aber was weltweit den Lagerbestand angeht, kann man nur spekulieren. Ansonsten Herzlich Willkommen und viel Erfolg 🍀
 
Also ich hatte kein Problem eine 6800XT zu erhalten. Der Preis war zwar deutlich mehr als ich eigentlich zahlen "wollte" aber im Endeffekt mit Verkauf meiner 5700XT duchaus verschmerzbar (400.-€ draufgelegt). Bei Mindfactory kann man sehen wieviele Grafikkarten je Typ verkauft worden sind, allerdings führt MF seit ca, 2 Jahren keine ASUS Produkte mehr.
 
Also ich hatte kein Problem eine 6800XT zu erhalten. Der Preis war zwar deutlich mehr als ich eigentlich zahlen "wollte" aber im Endeffekt mit Verkauf meiner 5700XT duchaus verschmerzbar (400.-€ draufgelegt). Bei Mindfactory kann man sehen wieviele Grafikkarten je Typ verkauft worden sind, allerdings führt MF seit ca, 2 Jahren keine ASUS Produkte mehr.
Schwer ist es an sich wirklich nicht, wenn man die Karte nicht zur UVP kaufen möchte. Ich habe auch die 6700XT als Custom bei Saturn für 669€ erworben und da meine alte Karte für ungefähr 400€ verkauft wurde, kann ich gut damit leben. Wobei die 669€ auch schon Glück war, wenn man bedenkt dass diese wiederum momentan fast überall für 900/1000€ angeboten wird.
 
Schwer ist es an sich wirklich nicht, wenn man die Karte nicht zur UVP kaufen möchte. Ich habe auch die 6700XT als Custom bei Saturn für 669€ erworben und da meine alte Karte für ungefähr 400€ verkauft wurde, kann ich gut damit leben. Wobei die 669€ auch schon Glück war, wenn man bedenkt dass diese wiederum momentan fast überall für 900/1000€ angeboten wird.
Das ist ein guter Preis. Ich beobachte auch Mindfactory, Caseking, Alternate, usw. Ich bin aber einfach nicht dazu bereit, mehr als das doppelte zu zahlen. Ein kleinen Aufschlag wäre sicher in Anbetracht der aktuellen Lage gerechtfertigt aber die Verdopplung usw. ist meiner Meinung nach Abzocke was ich nicht unterstützen möchte. Dann versuche ich lieber über AMD eine 6800XT oder 6900XT zu bekommen und habe dabei noch den Nervenkitzel 😃
 
Na von Verdopplung kann man nicht reden.

6700 XT:
UVP: 479,00 € (Referenz-Design)
Marktpreis: 800 € (Custom-Design)

Der Aufpreis beträgt also 67 % (wobei ich hier sogar 20% abziehen würde als Aufpreis von Referenz-Design zu Custom-Design).

Die Verfügbarkeit der 6700 XT ist gut. MF hat immer welche im Angebot.
Ich tippe sogar auf fallende Preise bei der 6700 XT, da sie durch ihr beschnittenes Speicherinterface mit nur 192 bit für die Miner nicht so interessant ist.

Ab Radeon 6800 sieht die Welt schon wieder anders aus.
 
Na von Verdopplung kann man nicht reden.

6700 XT:
UVP: 479,00 € (Referenz-Design)
Marktpreis: 800 € (Custom-Design)

Der Aufpreis beträgt also 67 % (wobei ich hier sogar 20% abziehen würde als Aufpreis von Referenz-Design zu Custom-Design).

Die Verfügbarkeit der 6700 XT ist gut. MF hat immer welche im Angebot.
Ich tippe sogar auf fallende Preise bei der 6700 XT, da sie durch ihr beschnittenes Speicherinterface mit nur 192 bit für die Miner nicht so interessant ist.

Ab Radeon 6800 sieht die Welt schon wieder anders aus.
Die 6700xt ist einfach zu teuer für ihre Leistung. Für den Augenblick werden die Preise noch gezahlt aber auf langer Sicht wird sie unter der UVP fallen.

Sie muß sich mit der 3060 ti messen und diese kostet nur 419,00€ UVP.
 
Die 6700xt ist einfach zu teuer für ihre Leistung. Für den Augenblick werden die Preise noch gezahlt aber auf langer Sicht wird sie unter der UVP fallen.
So lange sich an der Verfügbarkeit 6800+/3060+ nichts ändert, werden sich die Leute weiter auf die 6700 "stürzen". Mit fallenden Preisen rechne ich erst mit ausreichender Marktdurchdringung der größeren Modelle.
 
Naja klingt für mich ehrlich gesagt wie diese Sache mit dem Videoschiri und Abseits beim Fußball, wo ja auch manche Leute eine "Toleranzgrenze" einführen wollen. Wo macht man den Schnitt? Wahrscheinlich hat man am Anfang einen Riesenspike, und danach fallen die getätigten Bestellungen ab, wenn die Menschen und langsamere Bots/Skripte kaufen. Wenn man nun die Zeit etwas nach hinten verschiebt, dann werden die Botter das sicherlich mitbekommen, und beim nächsten Drop einfach 15 Sekunden später zuschlagen --> auch nichts gewonnen.
Natürlich ist es nur Stückwerk... der Shop ist eben Mist³.
Dennoch: Wenn die Karten in 100 Sekunden verkauft sind, dann haben Menschen einfach schlechtere Chancen als Bots. Schnell zu kaufen ist ein Vorteil bzw. aktuell eine Bedingung. Wenn man 30 Sekunden verweilen muss, dann gehen die Karten langsamer raus. Ich denke schon dass man was gewinnen würde.

Eine gute Lösung ist IMO nur ein guter Shop mit Accounts, mit Transparenz (falls es Kontingente gibt). Weiterhin denke ich würde es Sinn machen die Bestellungen in einer FiFo Liste zu erfassen. Dann dauerts eben 3 Monate, aber man bekommt was und verschwendet nicht Lebenszeit beim Versuch, Hardware zum akzeptablen Preis (denn wirklich "günstig" ist eine Karte für 650 Euro auch nicht) zu ergattern.
 
Eine gute Lösung ist IMO nur ein guter Shop mit Accounts, mit Transparenz (falls es Kontingente gibt). Weiterhin denke ich würde es Sinn machen die Bestellungen in einer FiFo Liste zu erfassen. Dann dauerts eben 3 Monate, aber man bekommt was und verschwendet nicht Lebenszeit beim Versuch, Hardware zum akzeptablen Preis (denn wirklich "günstig" ist eine Karte für 650 Euro auch nicht) zu ergattern.

3 Monate? Rechne mal eher mit mehreren Jahren. ;) Die EVGA Liste für RTX Karten vom September hat gerade mal ein paar Tage maximal abgebarbeitet; für manche Karten auch erst ein paar Minuten.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh