[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Finde ich Top, dass ihr euch die aktuelle Regelung nochmal anschaut und überprüft. Ist es geplant bereits bis zum nächsten Drop eine Entscheidung zu fällen oder ist das erst auf längere Sicht gedacht?
wir versuchen die sache so schnell es geht umzusetzen und das nicht auf die lange bank zu schieben.
das thema ist ja akut und soll auch entsprechend angegangen werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Davon bin ich überzeugt, aber dennoch trägt genau dieses Verhalten dazu bei, dass es für viele noch schwieriger ist, eine Karte zu bekommen...und das finde ich einfach schade, jemanden anderen einen "Hirsch" vor der Nase wegzuschießen, einfach weil man schießen will, obwohl 100 andere auch gern ein einziges Mal einen Hirsch erlegen würden...beim Verhalten hast du natürlich recht, aber moralisch besser ist es dennoch nicht :)
Moralisch? Was hat das mit Moral zu tun, wenn man etwas kaufen möchte, was rar ist?

Du kannst natürlich glauben was Du möchtest - ich habe in meinem Haushalt/Familie 5 Personen. Ich selber habe 3 PCs (eigentlich sind 4 aber einen schicke ich dieses Jahr in Rente) und 3 Laptops (die ich nur tageweise diesen oder jenen mal benutze), meine Frau 1PC Und 2 Laptops, mein ältester Sohn 1 PC. Nicht alle "brauchen" ein upgrade, aber ich könnte "problemlos" drei Karten verbauen. Sollte ich eine Karte bekommen, werde ich die sicher nicht an Bruder, Schwester, Mama, Papa oder Mehrschweinchen weiter geben.

Ich finde das immer sehr befremdlich, dass es nicht immer gelingt auch nur einen Millimeter über den Rand der eigenen Suppenschüssel zu blicken. Auch dass man Freunde hat, die mit dem ganzen Triss hier nix zu tun haben wollen oder können und die um Hilfe fragen unterstützen zu wollen kann man doch nicht generell oder auch nicht überwiegend als "Vorwand" abtun. Klar sind einige dabei, die dann so argumentieren. Aber dann gleich die "Moral" Keule - echt jetzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich glaube nicht, dass die privaten Käufer, ob nun 2000 oder 5000 zu dem Wahnsinn so groß beitragen. Vermutlich würde die Situation jeden Donnerstag aufgrund von Bots genauso aussehen, selbst wenn hier das ganze Forum dicht gemacht wird. Entsprechend erhöht sich die Chance für die anderen auch nicht, nur weil man nicht mehr versucht zu kaufen (oder zumindest nicht so stark).
Das denke ich auch nicht. Das ist Bot-gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moralisch? Was hat das mit Moral zu tun, wenn man etwas kaufen möchte, was rar ist?

Du kannst natürlich glauben was Du möchtest - ich habe in meinem Haushalt/Familie 5 Personen. Ich selber habe 3 PCs (eigentlich sind 4 aber einen schicke ich dieses Jahr in Rente) und 3 Laptops (die ich nur tageweise diesen oder jenen mal benutze), meine Frau 1PC Und 2 Laptops, mein ältester Sohn 1 PC. Nicht alle "brauchen" ein upgrade, aber ich könnte "problemlos" drei Karten verbauen. Sollte ich eine Karte bekommen, werde ich die sicher nicht an Bruder, Schwester, Mama, Papa oder Mehrschweinchen weiter geben.

Ich finde das immer sehr befremdlich, dass es nicht immer gelingt auch nur einen Millimeter über den Rand der eigenen Suppenschüssel zu blicken. Auch dass man Freunde hat, die mit dem ganzen Triss hier nix zu tun haben wollen oder können und die um Hilfe fragen unterstützen zu wollen kann man doch nicht generell oder auch nicht überwiegend als "Vorwand" abtun. Klar sind einige dabei, die dann so argumentieren. Aber dann gleich die "Moral" Keule - echt jetzt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das denke ich auch nicht. Das ist Bot-gemacht.
Hier machen viel zu viel einen auf moralapostel. Es ist wie es ist die karten sind mehr wert und werden von nvidia und amd zu unrealistischen preise angeboten, wenn jemand zeit und nerven rein steckt um ein bisschen + zu machen find ich das nicht verwerflich.

Gibt genug andere punkte in denen die meisten unterbewusst unmoralisch handeln, das möchte man dann aber nicht sehen.

Jeder hat das recht sich die güter zu kaufen was er damit nachher macht hat doch niemanden zu interessieren. Und wenn man sich über bots aufragt dann muss man eben selber in den sauren apfel beisen und sich die it kenntnisse aneignen. Die leute die die bots programmieren haben auch sehr viel zeit investiert.

Luxusgüter sind eben luxusgüter.
 
Heute steht die zweite Verhandlungsrunde an mit DR in Sachen Vormerkliste.
c045.gif


Will see...
 
Bei random drops ist man doch noch mehr an den PC gefesselt, wenn man eine Karte möchte.

Aktuell weiss man immerhin, dass man ab Donnerstag ca. 17 Uhr am PC sitzen sollte. Maximal für ~3-5 Stunden.

Wenn jetzt random drops kommen, muss man ständig bereit sein.

Klar, wer natürlich Bots einsetzt, hat damit auch kein Problem. Aber wer klassisch bestellt, der muss quasi durchgehend in Abrufbereitschaft sein.
 
Also ja, einerseits gut weil dann jeder eine realistische Chance hat, anderseits fallen dann die spannenden Donnerstage hier weg, hab mich schon etwas an das Spektakel gewöhnt..
 
Heute steht die zweite Verhandlungsrunde an mit DR in Sachen Vormerkliste.
c045.gif


Will see...
Wieso muss man mit DR verhandeln? Wenn AMD doch eine Warteliste haben will wo soll das Problem sein?
AMD Ist Kunde und DR wird sich dabei doch nicht anstellen
 
Naja auch wenn DR nur der Dienstleister ist, sind Mehraufwände immer ein heikles Thema.
c025.gif
 
Moin, wie schnell sind eigentlich immer die 6800xt ausverkauft? Kaum kommt eine Benachrichtigung aus dem Verfügbarkeitsthread, schon ist hinter dem Link direkt nichts mehr zu finden.. oder mache ich iwas falsch? :d
 
die sind bei der begehrtesten karte viel zu langsam
 
Moralisch? Was hat das mit Moral zu tun, wenn man etwas kaufen möchte, was rar ist?

Du kannst natürlich glauben was Du möchtest - ich habe in meinem Haushalt/Familie 5 Personen. Ich selber habe 3 PCs (eigentlich sind 4 aber einen schicke ich dieses Jahr in Rente) und 3 Laptops (die ich nur tageweise diesen oder jenen mal benutze), meine Frau 1PC Und 2 Laptops, mein ältester Sohn 1 PC. Nicht alle "brauchen" ein upgrade, aber ich könnte "problemlos" drei Karten verbauen. Sollte ich eine Karte bekommen, werde ich die sicher nicht an Bruder, Schwester, Mama, Papa oder Mehrschweinchen weiter geben.

Ich finde das immer sehr befremdlich, dass es nicht immer gelingt auch nur einen Millimeter über den Rand der eigenen Suppenschüssel zu blicken. Auch dass man Freunde hat, die mit dem ganzen Triss hier nix zu tun haben wollen oder können und die um Hilfe fragen unterstützen zu wollen kann man doch nicht generell oder auch nicht überwiegend als "Vorwand" abtun. Klar sind einige dabei, die dann so argumentieren. Aber dann gleich die "Moral" Keule - echt jetzt?
Nichts für ungut und das ist wirklich nicht böse gemeint aber dann hast du meine Beiträge entweder nicht vollständig gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Wenn man etwas kaufen möchte was man gern haben will, soll man es doch bitte tun. Dagegen spricht rein gar nichts. Es spricht auch gar nichts dagegen, dass du 3 oder 4 PCs hast, 3 Laptops, deine Frau 1 PC und 2 Laptops hat, dein ältester Sohn auch einen PC zu Hause haben und wenn du jetzt 10 Karten für eure 10 PCs kaufst und die dort einbaust spricht aus meiner Sicht rein gar nichts dagegen dass du das so machst. Das hab ich auch in meinem ursprünglichen Beitrag so geschrieben dass es ja ok ist, wenn man es für sich selber macht oder Familie oder Freunde und man dafür kein Geld bekommt außer vielleicht dass man zwei Bier spendiert bekommt. Ich hab dann ein Problem (und Problem hätte ich dann auch keines, weil 1.) hab ich meine Grafikkarte und 2.) ist es eh deine Entscheidung), wenn du sagst du hast 10 PCs zu Hause und ich könnte ja für jeden dieser PCs eine Grafikkarte kaufen und deswegen kauf ich mal munter 10 Grafikkarten die ich dann um 100 € oder mehr Aufpreis irgendwo weiterverkaufe. Dann finde ich es eben nicht gut, ganz einfach.

Und ich nenne es jetzt mal "Unterstellung", dass ich nicht einen Millimeter über den Tellerrand hinausschauen würde, weil ich mir nicht vorstellen könnte dass jemand Freunde hat die sich den Aufwand nicht antun wollen, finde ich sehr interessant, denn auch das hab ich nie behauptet. Natürlich gibt es viele Leute die Freunde haben für die sie hier "mitmachen", und das verstehe ich ja auch. Und ich verstehe auch dass z.B. ein Lokführer oder eine Verkäuferin nicht jeden Donnerstag um 16 Uhr sich vor den PC schmeißen kann und versuchen kann sich eine Grafikkarte zu checken. Und da wiederhole ich mich jetzt aber, aber auch da hab ich gesagt, es ist ok, wenn man es für ein oder zwei Bier macht und nicht Geld damit verdient.

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht dein Problem mit meiner Aussage: wegen Moral: es freut mich wenn du damit ein Problem hast dass man mit "Moral" kommt, weil dann hast du auf alle Fälle schon mal ein Gewissen sonst würde es dich nicht so stören, insofern sehe ich dich schon mal als einen von den guten Jungs. Anderen würde es egal sein und einfach machen was sie wollen.

Ich verstehe nur deine Kritik nicht wirklich, weil meine Aussagen haben immer nur darauf gezielt zu sagen: Leute, wenn ihr keine Grafikkarte mehr braucht, dann wäre es toll, wenn man vielleicht denen die Chance gibt eine Grafikkarte zu bekommen, damit man nicht Jagd nur um des jagen willens. Wenn du eine Grafikkarte für deine 10 PC und deine Freunde kaufst und checkst und damit kein Geld verdienst, bitte, mach es, meinen Segen hast du. Ich glaube einfach nur, dass 50 % (eine reine fiktive Schätzung von mir) nicht 10 PC zuhause haben und 10 Freunde die gerade unbedingt eine Grafikkarte benötigen und bei jenen tippe ich doch eher darauf, dass sie es nicht um des Biers machen, sondern um gut Geld zu verdienen. Und ob das jetzt moralisch so toll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn du es toll findest ist es für mich auch ok, für mich ist es halt nicht toll, aber das ist meine persönliche Meinung.

Also auch zum Schluss nochmal: ich glaube du bist einer von den guten Jungs, aber die Art und weiße wie du deine Antwort geschrieben hast hat mich ehrlich gesagt gestört, weil du entweder nur Teile meine Beiträge gelesen hast, oder sie nicht richtig verstanden hast was ich meine, und dann ist es auch eher mein Fehler, wenn ich mich schlecht ausdrücke, aber ich hätte mich halt gefreut wenn du es netter geschrieben hättest, aber muss auch nicht sein, wir sind in einem Forum, also auch das ist ok.
 
Man sollte auch erwähnen, dass die eigene Schnelligkeit noch nicht zu einer neuen Grafikkarte führen muss.
Letzten Donnerstag waren die Zahlungsdienstleister auch damit überfordert, die Zahlung an die Shopseite zu melden. Das ist vermutlich die Schuld der überlasteten Shopseite, die nicht rechtzeitig an die Bank antwortet... Bei mir kam z.B. das Pop-Up Fenster von der Bank, zur Bestätigung der Kreditkartenzahlung plötzlich , als ich schon mitten im nächsten Versuch war, den Warenkorb bestellt zu bekommen...

Ich denke, man muss echt verdammtes Glück haben, das Shop- und Bank-Server innerhalb ihrer timeouts miteinander eine Zahlung vereinbaren/bestätigen können.
Letzte Woche schimpften hier ja sogar die PayPal Nutzer, dass ihre Zahlungen nicht funktionierten.

Für mich, als KK Zahler, scheint also die Warteliste der einzige erfolgversprechende Weg zu sein...
 
Nichts für ungut und das ist wirklich nicht böse gemeint aber dann hast du meine Beiträge entweder nicht vollständig gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Wenn man etwas kaufen möchte was man gern haben will, soll man es doch bitte tun. Dagegen spricht rein gar nichts. Es spricht auch gar nichts dagegen, dass du 3 oder 4 PCs hast, 3 Laptops, deine Frau 1 PC und 2 Laptops hat, dein ältester Sohn auch einen PC zu Hause haben und wenn du jetzt 10 Karten für eure 10 PCs kaufst und die dort einbaust spricht aus meiner Sicht rein gar nichts dagegen dass du das so machst. Das hab ich auch in meinem ursprünglichen Beitrag so geschrieben dass es ja ok ist, wenn man es für sich selber macht oder Familie oder Freunde und man dafür kein Geld bekommt außer vielleicht dass man zwei Bier spendiert bekommt. Ich hab dann ein Problem (und Problem hätte ich dann auch keines, weil 1.) hab ich meine Grafikkarte und 2.) ist es eh deine Entscheidung), wenn du sagst du hast 10 PCs zu Hause und ich könnte ja für jeden dieser PCs eine Grafikkarte kaufen und deswegen kauf ich mal munter 10 Grafikkarten die ich dann um 100 € oder mehr Aufpreis irgendwo weiterverkaufe. Dann finde ich es eben nicht gut, ganz einfach.

Und ich nenne es jetzt mal "Unterstellung", dass ich nicht einen Millimeter über den Tellerrand hinausschauen würde, weil ich mir nicht vorstellen könnte dass jemand Freunde hat die sich den Aufwand nicht antun wollen, finde ich sehr interessant, denn auch das hab ich nie behauptet. Natürlich gibt es viele Leute die Freunde haben für die sie hier "mitmachen", und das verstehe ich ja auch. Und ich verstehe auch dass z.B. ein Lokführer oder eine Verkäuferin nicht jeden Donnerstag um 16 Uhr sich vor den PC schmeißen kann und versuchen kann sich eine Grafikkarte zu checken. Und da wiederhole ich mich jetzt aber, aber auch da hab ich gesagt, es ist ok, wenn man es für ein oder zwei Bier macht und nicht Geld damit verdient.

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht dein Problem mit meiner Aussage: wegen Moral: es freut mich wenn du damit ein Problem hast dass man mit "Moral" kommt, weil dann hast du auf alle Fälle schon mal ein Gewissen sonst würde es dich nicht so stören, insofern sehe ich dich schon mal als einen von den guten Jungs. Anderen würde es egal sein und einfach machen was sie wollen.

Ich verstehe nur deine Kritik nicht wirklich, weil meine Aussagen haben immer nur darauf gezielt zu sagen: Leute, wenn ihr keine Grafikkarte mehr braucht, dann wäre es toll, wenn man vielleicht denen die Chance gibt eine Grafikkarte zu bekommen, damit man nicht Jagd nur um des jagen willens. Wenn du eine Grafikkarte für deine 10 PC und deine Freunde kaufst und checkst und damit kein Geld verdienst, bitte, mach es, meinen Segen hast du. Ich glaube einfach nur, dass 50 % (eine reine fiktive Schätzung von mir) nicht 10 PC zuhause haben und 10 Freunde die gerade unbedingt eine Grafikkarte benötigen und bei jenen tippe ich doch eher darauf, dass sie es nicht um des Biers machen, sondern um gut Geld zu verdienen. Und ob das jetzt moralisch so toll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn du es toll findest ist es für mich auch ok, für mich ist es halt nicht toll, aber das ist meine persönliche Meinung.

Also auch zum Schluss nochmal: ich glaube du bist einer von den guten Jungs, aber die Art und weiße wie du deine Antwort geschrieben hast hat mich ehrlich gesagt gestört, weil du entweder nur Teile meine Beiträge gelesen hast, oder sie nicht richtig verstanden hast was ich meine, und dann ist es auch eher mein Fehler, wenn ich mich schlecht ausdrücke, aber ich hätte mich halt gefreut wenn du es netter geschrieben hättest, aber muss auch nicht sein, wir sind in einem Forum, also auch das ist ok.
Tja so ist das halt eben wenn man zur falschen zeit etwas benötigt... nvidia und amd verkaufen unter dem marktpreis und machen somit etwas das wirtschaftlich gesehen keinen sinn macht. Natürlich kaufen dann andere zu dem preis und verkaufen es zum marktpreis, so läuft das eben in einer offenen marktwirtschaft.

Wer billige karten will muss warten bis der mininghype vorbei ist. Wenn man dann aber keine mehr möchte hat man eh nie eine gebraucht und sie nur gekaift weil es eben zur zeit kaum welche gibt. Ist eben ganz nach dem motto: was ich nicht haben kann möchte ich um so mehr.

Es gibt so viel mehr moralisch verwerfliches, dagegen ist einem menschen einen luxusgegenstand vor der nase weg zu kaufen wohl das kleinste übel, jeder der sowas als unmenschlich erachtet hat den bezug zur realität verloren.

Schau dir mal lieber an was du sonst so kaufst und unter welchen umständen diese produkte gefertigt werden, das ist unmoralisch.

Solang keiner leidet ist es doch kein problem wenn jemand sein können oder glück ausspielt und mit diesem geld verdient. Man muss es ja nicht kaufen und oh nein die meisten werden auch mit ihrer alten hardware über die runden kommen, kommen sie ja jetzt vermutlich schon ne ganze weile.

Das leben geht aich ohne neue karte weiter und wenn spiele nur auf max settings spaß machen, ist es das spiel eh nicht wert so viel geld in die hand zu nehmen.
 
Nein .. die Callbacks selbst waren zu keiner Zeit das Problem. Das Abarbeiten dieser (vom AMD shop) allerdings schon.
Kannst Du mir erklären, warum ich ca. 20x die Bestellung durchlaufen habe und im letzten Schritt den Knopf (nach dem Captcha) gedrückt habe...
Nur 1x kam das Fenster von der Bank (wie beschrieben, während ich schon den nächsten Bestellversuch gestartet hatte).
Entweder hat die Shop-Seite nicht meine Bank angesprochen, oder die Rückmeldung der Bank nicht bemerkt/verarbeitet.
 
solche diskussionen führen doch auch zu keinem ergebnis.
hier hat jeder seinen standpunkt und dabei sollte man es in dem fall auch belassen.
 
Finde es echt nervig, versuche jetzt schon seit 6 Wochen eine Karte zu bekommen und es will einfach nicht klappen. Irgendwas hängt immer, deswegen würde ich es auch begrüßen wenn es eine Möglichkeit zur Erleichterung gibt und diese hier veröffentlicht wird.
Falls nicht und mir jemand seine Hilfe anbieten würde, wäre es schön eine entsprechende PN zu erhalten.
VG
Ich versuche es seit Release. habe mir extra einen 49 Zoll Monitor geholt um dann eine 6800xt einzubauen. Jetzt warten seit November 3 Spiele auf mich die ich nicht spielen kann da meine Vega56 dort nur knapp über 30fps kommt.
Dennoch habe ich einfach kein Glück und das nervt mich extrem... Das andere dann mehrere Karten bestellen finde ich dann persönlich auch nicht gut. Das ist das erste mal das ich bereit bin über 300 EUR zu bezahlen für eine Grafikkarte. Die doppelte UVP zahle ich aber nicht.
Wenn das so weiter geht lohnt sich ein Kauf gar nicht mehr sondern man kann auf die nächste Generation warten.
 
Krass, die 6700XT Pulse für 750€ ist mittlerweile auch ratzfatz weg. Man darf echt im Moment echt nicht zu lange zögern, 1-2 Wochen später kann die gleiche Karte schon wieder 100€ teurer sein.
 
Hat schonmal jemand bei Arlt glück gehabt? Gerade 6800XT im Warenkorb, schön alle Bezahldaten angegeben und plötzlich lande ich wieder auf der Startseite nach dem Button "zahlungspflichtig bestellen" ohne Mail oder Bestätigung.
 
Also ich würde Random Drops ja begrüßen. Da hat man meiner Meinung nach mehr Chancen eine zu bekommen, als wenn jeden Donnerstag ab 16:00 50.000 Leute und Bots auf der Lauer hocken.
 
so, einmal den großen wischer genommen... bitte mehr on topic!
 
Also ich würde Random Drops ja begrüßen. Da hat man meiner Meinung nach mehr Chancen eine zu bekommen, als wenn jeden Donnerstag ab 16:00 50.000 Leute und Bots auf der Lauer hocken.

Ich glaube auch, dass DR Random Drops nur deshalb vorschlägt um die Backendserver zu entlasten weil sich die Nachfrage nicht auf ein einziges Zeitfenster konzentriert.

Wie beim letzten NBB Drop. Da ging es sogar ohne Warteraum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh