[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der RAM mit 1500mhz mehr bespaßt wird ist das schon nicht unerheblich
Wenn der Ram mit 1500mhz mehr bespaßt wird geht der wahrscheinlich in Flammen auf...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gar nicht, da sie sich nicht den Stress mit dem Verkauf geben wollen. Die Hardware wird einfach entsorgt.
Ja klar, insbesondere Hobby Miner, die in den letzten paar Monaten Karten für Mondpreise gekauft haben, und dann im Juli wenn EIP 1559 kommt merken dass deren ROI sich von ein paar Monaten potenziell auf 1-2 Jahre verschiebt, schmeißen dann einfach ihre Karten aus Frust weg, und vernichten somit einfach grundlos ein Haupteil ihres investierten Kapitals. Die werden bestimmt nicht versuchen ihr Investment durch den Verkauf wieder weitestgehend reinzuholen, du hast verstanden wie die Welt funktioniert (y)

Zuletzt bearbeitet:
Heute steht die zweite Verhandlungsrunde an mit DR in Sachen Vormerkliste.
c045.gif

Will see...

Bisher hat es leider noch kein Ergebnis gegeben, verschiedenen Modelle sind skizziert, wenn ich was erfahre, werde ich es hier kund tun. :)

@rpm8200 ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber bei der Anzahl an Rechnern, ist es sicher nicht nötig alle upzugraden!
So leicht tritt man mir nicht zu Nahe.

Notwendig ist etwas Schlaf jeden Tag, die Luft zum Atmen und etwas Essen und Trinken. Wärme ist auch ganz gut zum Überleben. Das wars dann schon mit den Notwendigkeiten. Wenn Du meinen Post durchliest, wirst Du sehen, dass ich niemals davon gesprochen habe, dass das "notwendig" ist. Wenn ich könnte würde ich aktuell wsl. 2-3 Karten kaufen und dies nicht um sie weiter zu verticken oder zu minen (wobei ich niemanden diesbezüglich nen Vorwurf machen würde - selbst wenn einer eine kauft um sie zu verbrennen, zu vergraben oder zum Anschauen ins Regal zu stellen... so what? Sind wir ein freies Land? (rhetorische Frage... klar sind wir nicht lol)).

Es nervt eben, dass das nicht klappen will und ich seit langer Zeit 0 Karten ergattern konnte. Von der Wunschkarte (6800XT rede ich mal gar nicht). Es nervt, dass scheinbar daran gearbeitet wird, nicht automatisiertes Kaufen zu benachteiligen (random Drops, keine Wartelisten, kein vernünftiger Shop mit Accounts). Und ich habe keine Lust, mich im Skripten einzulesen dafür oder noch mehr Aufwand zu betreiben als ich es ohnehin schon tue. Holzmann sagt, "es tut sich was" ich hoffe, dass das stimmt und die Wartelisten kommen. Ja, kann sein, dass man auch lange auf eine Karte wartet, aber da muss man erst noch sehen. Auch kann es sein, dass die Stückzahlen mit Einstieg von Foxconn deutlich steigen und es eben am Ende doch schneller geht und die Situation sich wieder entspannt. Aber auch wenn Foxconn mit seiner Tochter einsteigt wird das ne Weile dauern, bis die wirklich Karten produzieren.

Ihr seid heute wieder ganz schön salzig zueinander...

Nichts für ungut und das ist wirklich nicht böse gemeint aber dann hast du meine Beiträge entweder nicht vollständig gelesen, nicht verstanden oder nicht verstehen wollen.

Wenn man etwas kaufen möchte was man gern haben will, soll man es doch bitte tun. Dagegen spricht rein gar nichts. Es spricht auch gar nichts dagegen, dass du 3 oder 4 PCs hast, 3 Laptops, deine Frau 1 PC und 2 Laptops hat, dein ältester Sohn auch einen PC zu Hause haben und wenn du jetzt 10 Karten für eure 10 PCs kaufst und die dort einbaust spricht aus meiner Sicht rein gar nichts dagegen dass du das so machst. Das hab ich auch in meinem ursprünglichen Beitrag so geschrieben dass es ja ok ist, wenn man es für sich selber macht oder Familie oder Freunde und man dafür kein Geld bekommt außer vielleicht dass man zwei Bier spendiert bekommt. Ich hab dann ein Problem (und Problem hätte ich dann auch keines, weil 1.) hab ich meine Grafikkarte und 2.) ist es eh deine Entscheidung), wenn du sagst du hast 10 PCs zu Hause und ich könnte ja für jeden dieser PCs eine Grafikkarte kaufen und deswegen kauf ich mal munter 10 Grafikkarten die ich dann um 100 € oder mehr Aufpreis irgendwo weiterverkaufe. Dann finde ich es eben nicht gut, ganz einfach.

Und ich nenne es jetzt mal "Unterstellung", dass ich nicht einen Millimeter über den Tellerrand hinausschauen würde, weil ich mir nicht vorstellen könnte dass jemand Freunde hat die sich den Aufwand nicht antun wollen, finde ich sehr interessant, denn auch das hab ich nie behauptet. Natürlich gibt es viele Leute die Freunde haben für die sie hier "mitmachen", und das verstehe ich ja auch. Und ich verstehe auch dass z.B. ein Lokführer oder eine Verkäuferin nicht jeden Donnerstag um 16 Uhr sich vor den PC schmeißen kann und versuchen kann sich eine Grafikkarte zu checken. Und da wiederhole ich mich jetzt aber, aber auch da hab ich gesagt, es ist ok, wenn man es für ein oder zwei Bier macht und nicht Geld damit verdient.

Ich verstehe ganz ehrlich gesagt nicht dein Problem mit meiner Aussage: wegen Moral: es freut mich wenn du damit ein Problem hast dass man mit "Moral" kommt, weil dann hast du auf alle Fälle schon mal ein Gewissen sonst würde es dich nicht so stören, insofern sehe ich dich schon mal als einen von den guten Jungs. Anderen würde es egal sein und einfach machen was sie wollen.

Ich verstehe nur deine Kritik nicht wirklich, weil meine Aussagen haben immer nur darauf gezielt zu sagen: Leute, wenn ihr keine Grafikkarte mehr braucht, dann wäre es toll, wenn man vielleicht denen die Chance gibt eine Grafikkarte zu bekommen, damit man nicht Jagd nur um des jagen willens. Wenn du eine Grafikkarte für deine 10 PC und deine Freunde kaufst und checkst und damit kein Geld verdienst, bitte, mach es, meinen Segen hast du. Ich glaube einfach nur, dass 50 % (eine reine fiktive Schätzung von mir) nicht 10 PC zuhause haben und 10 Freunde die gerade unbedingt eine Grafikkarte benötigen und bei jenen tippe ich doch eher darauf, dass sie es nicht um des Biers machen, sondern um gut Geld zu verdienen. Und ob das jetzt moralisch so toll ist, muss jeder für sich entscheiden. Wenn du es toll findest ist es für mich auch ok, für mich ist es halt nicht toll, aber das ist meine persönliche Meinung.

Also auch zum Schluss nochmal: ich glaube du bist einer von den guten Jungs, aber die Art und weiße wie du deine Antwort geschrieben hast hat mich ehrlich gesagt gestört, weil du entweder nur Teile meine Beiträge gelesen hast, oder sie nicht richtig verstanden hast was ich meine, und dann ist es auch eher mein Fehler, wenn ich mich schlecht ausdrücke, aber ich hätte mich halt gefreut wenn du es netter geschrieben hättest, aber muss auch nicht sein, wir sind in einem Forum, also auch das ist ok.
Ich hab Deinen Beitrag mal geliked, weil ich es schon schätze, wenn kein vollkommen undurchdachtes/ sinnloses Geschwafel kommt und sich Menschen mit dem was man schreibt auseinandersetzen.

Ich hab ja schon paarmal geantwortet, darum tue ich das jetzt nicht in der Breite wie schon gemacht (soll aber nicht Ignoranz gleich gesetzt werden). Den Begriff "Moral" sehe ich eben ungern in solch profanen Zusammenhängen, das entwertet den Begriff und setzt Dinge herab, bei denen der Begriff und die Bedeutung von Moral tatsächlich angebracht ist. Ich hätte mich ggf. nicht so darauf stürzen sollen/ ignorieren sollen vmtl.. Mit dem Tellerrand meinte ich auch nicht direkt Deinen Post, es gibt eben sehr viele hier die den Wunsch nach mehreren Karten sofort mit einem eBay Kleinanzeigenhändler gleich setzen. Ich denk ich weiß was Du meinst, lassen wirs dabei.

Die Karten werden nicht totgemint. Da hab ich vor nem Monat nen Bericht gelesen (nicht mehr sicher, obs Tom's Hardware oder ein anderer war, wurde glaub ich bei Heise zitiert) die sich einige alte Miningkarten gekauft hatten und dann getestet haben, dass die (wars nach nem Jahr volle Laufleistung) Karten noch etwa 90% der Nennleistung abgeben. Da wären jetzt Gamingkarten auch nicht besser, wenn sie so lange Zeit durchgelaufen wären - wohl eher deutlich darunter.
Also wenn ich hier Benchmaster werden will, dann wäre so ne Karte nichts, aber für normale Verwendung, normales Gaming etc. wären gebrauchte Miningkarten vermutlich relativ gut - und Ausnahmen wirds da in beide Richtungen immer geben.

Immer das Gequatsche von totgeminten Karten.

Wo sind denn die totgeminten Karten von vor drei Jahren beim letzten Kryptoboom?

Hat da jemand was gesehen? Waren die alle kaputt? Ging das groß durch die Presse?

Müssen ja zehntausende gewesen sein die alle durchs Mining kaputt gegangen sind.

Oder halt auch nicht.
Mining Karten laufen in 2 Jahren 17520 Stunden. Der ambitionierte Durchschnittsgamer der auch noch berufstätig ist braucht 6 Jahre um diese Stunden zu erreichen. Beim Gamer wird kritisiert das sich die Karten aufheizen und ankühlen und somit über die Zeit kalte Lötstellen entstehen können, kann in seltenen Fällen sogar passieren aber die Karten werden nicht mehr auf dem Markt erscheinen. Dieses Problem kann man durch gleichbleibende Last weitestgehend umgehen, stimmt aber es betrifft auch Miningkarten ;). Was man aber definitiv nicht vermeiden kann bei den Minerkarten ist das austrocknen der Alcos, Elektromigration, Veränderung der Wiederstände durch Dauerlast und das der VRAM fertig ist, die Spezifikation nicht mehr halten kann. Dazu kommt dann noch der Verschleiß der Lüfter und ja kann man wieder richten, das die Wärmeleitpaste fertig ist.
Mal davon abgesehn das die meisten Custom Hersteller ihre Karten nicht für 6 Jahre Laufzeit bauen.
Wenn die gebrauchten Miningkarten nach 2 Jahren für max 1/3 der UVP verkauft würden könnte man sich überlegen ob man das Risiko eingehen will. Da aber momentan die Gebrauchten Karten über UVP verkauft werden ist das ein absolutes nogo.
Klar werden Miner Dir erzählen das Miningkarten absolut unbedenklich sind, die können Ihre Karten nachdem sie 2 Jahre Profit rausgeschlagen haben noch über EK verkaufen, das ist viel Geld. Die werden Dir alles erzählen was du hören willst damit sie das Zeug noch loswerden, sicher nicht aus Nächstenliebe.

Man darf nicht vergessen das Hersteller Minern auf Gamerkarten keine Garantie geben, wenn sie direkt Karten zu diesem Zweck kaufen. Das machen die Hersteller nicht weil die Karten nach 2 Jahren noch wie neu sind.

Die Karten werden nicht totgemint. Da hab ich vor nem Monat nen Bericht gelesen (nicht mehr sicher, obs Tom's Hardware oder ein anderer war, wurde glaub ich bei Heise zitiert) die sich einige alte Miningkarten gekauft hatten und dann getestet haben, dass die (wars nach nem Jahr volle Laufleistung) Karten noch etwa 90% der Nennleistung abgeben. Da wären jetzt Gamingkarten auch nicht besser, wenn sie so lange Zeit durchgelaufen wären - wohl eher deutlich darunter.
Also wenn ich hier Benchmaster werden will, dann wäre so ne Karte nichts, aber für normale Verwendung, normales Gaming etc. wären gebrauchte Miningkarten vermutlich relativ gut - und Ausnahmen wirds da in beide Richtungen immer geben.
Wenn Gamingkarten 6 Jahre gelaufen wären, vielleicht. Man muß das Verhältnis sehen. Das Risiko das was abrauchen kann ist halt höher.

Bisher hat es leider noch kein Ergebnis gegeben, verschiedenen Modelle sind skizziert, wenn ich was erfahre, werde ich es hier kund tun. :)
Würde mich auch brennend interessieren was bei rumkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aber definitiv nicht vermeiden kann bei den Minerkarten ist das austrocknen der Alcos, Elektromigration, Veränderung der Wiederstände durch Dauerlast

Bei einem Vergleich zweier Exemplare einer Grafikkarte (habe jetzt gerade nicht die Quelle zur Hand) wurde auch der Leistungsabfall im Vergleich zum neuem Exemplar festgestellt, dies aber eher mit dem Austrocknen der WLP in Verbindung gebracht.

Was du anführst, sollte man mMn eher in Betracht ziehen, wenn man eine gebrauchte Grafikkarte kauft. Hier und da werden eben auch mal nicht so hochwertige Komponenten verbaut. Für Jemanden, der diese Bauteile ersetzen kann, ist das kein Unglück. Für den normalen User aber schon. Und jahrelanger Dauerbetrieb hinterlässt nunmal seine Spuren - da müsste nicht unbedingt mal etwas übertaktet worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mining Karten laufen in 2 Jahren 17520 Stunden. Der ambitionierte Durchschnittsgamer der auch noch berufstätig ist braucht 6 Jahre um diese Stunden zu erreichen. Beim Gamer wird kritisiert das sich die Karten aufheizen und ankühlen und somit über die Zeit kalte Lötstellen entstehen können, kann in seltenen Fällen sogar passieren aber die Karten werden nicht mehr auf dem Markt erscheinen. Dieses Problem kann man durch gleichbleibende Last weitestgehend umgehen, stimmt aber es betrifft auch Miningkarten ;). Was man aber definitiv nicht vermeiden kann bei den Minerkarten ist das austrocknen der Alcos, Elektromigration, Veränderung der Wiederstände durch Dauerlast und das der VRAM fertig ist, die Spezifikation nicht mehr halten kann. Dazu kommt dann noch der Verschleiß der Lüfter und ja kann man wieder richten, das die Wärmeleitpaste fertig ist.
Mal davon abgesehn das die meisten Custom Hersteller ihre Karten nicht für 6 Jahre Laufzeit bauen.
Wenn die gebrauchten Miningkarten nach 2 Jahren für max 1/3 der UVP verkauft würden könnte man sich überlegen ob man das Risiko eingehen will. Da aber momentan die Gebrauchten Karten über UVP verkauft werden ist das ein absolutes nogo.
Klar werden Miner Dir erzählen das Miningkarten absolut unbedenklich sind, die können Ihre Karten nachdem sie 2 Jahre Profit rausgeschlagen haben noch über EK verkaufen, das ist viel Geld. Die werden Dir alles erzählen was du hören willst damit sie das Zeug noch loswerden, sicher nicht aus Nächstenliebe.

Die Argumente sind alle logisch.

Nach wie vor hätte ich aber gerne, dass mir jemand die tausenden von kaputten Minerkarten zeigt die es beim letzten Kryptoboom vor 3 Jahren gab. Wenigstens einen Artikel, in dem es Massenhaft zu Ausfällen kam. Muss es ja wenn Mining so schlecht für die Karte ist.

Ansonsten sind das halt Anektdoten und Spekulation.

Die Argumente sind alle logisch.

Nach wie vor hätte ich aber gerne, dass mir jemand die tausenden von kaputten Minerkarten zeigt die es beim letzten Kryptoboom vor 3 Jahren gab. Wenigstens einen Artikel, in dem es Massenhaft zu Ausfällen kam. Muss es ja wenn Mining so schlecht für die Karte ist.

Ansonsten sind das halt Anektdoten und Spekulation.
Absence of evidence =/= evidence of absence

Nur weil jemand nicht statistisch erfasst und ein Paper darüber geschrieben hat, ist es logisch von den o.g. Nachteilen bzw. einem entsprechenden Risiko auszugehen.

Weil ein anderer User es oben erwähnt hat, ich habe den Toms Hardware Artikel gefunden:

Eine hart durchgenudelte Miner Karte war 10% langsamer im Vergleich zu einer Brandneuen aufgrund von höheren Temperaturen: https://www.tomshardware.com/news/mining-card-rtx-2080-ti-tested-gaming

Allerdings gibt auch Toms Hardware zu, dass es deutlich weniger Unterschied sein könnte:

"Unfortunately, Testing Games didn't benchmark the used mining card with replacement thermal pads and a fresh new application of thermal paste. Oh, and cleaning — dust buildup in the heatsink fins can also greatly hinder cooling performance. Theoretically, this should be all that it takes to bring GPU temperatures back down to normal and gain all that performance back."

Klingt eher als wenn die Miningkarte Potenzial hat. :unsure:

Derr 8auer hat einen Langzeittest gestartet, Ergebnis gibt es leider erst in knapp 2 Jahren. Das Massenphänomen Mining gibt es ja noch nicht so lang, man könnte jetzt vielleicht mit der 10er Generation von NVidia oder gleichalten AMD Karten die ersten Vergleiche starten. Dazu müsste man noch festlegen was die Reference beim Gamer und seiner Karte ist und bräuchte eine neuwertige gleiche Karte. Man müsste die Wiederstände, Stromaufnahme, Leistungsfähigkeit, erreichen der Herstellerspecs und vieles mehr in betracht ziehen. So ein Test ist bis jetzt noch nicht durchgeführt worden.

Derr 8auer hat einen Langzeittest gestartet, Ergebnis gibt es leider erst in knapp 2 Jahren. Das Massenphänomen Mining gibt es ja noch nicht so lang, man könnte jetzt vielleicht mit der 10er Generation von NVidia oder gleichalten AMD Karten die ersten Vergleiche starten. Dazu müsste man noch festlegen was die Reference beim Gamer und seiner Karte ist und bräuchte eine neuwertige gleiche Karte. Man müsste die Wiederstände, Stromaufnahme, Leistungsfähigkeit, erreichen der Herstellerspecs und vieles mehr in betracht ziehen. So ein Test ist bis jetzt noch nicht durchgeführt worden.

Auch wenn es erst in 2 Jahren Ergebnisse gibt, das wird wohl der Zeitpunkt sein wann die gebrauchten Karten auf den Markt kommen. Also genau zur richtigen Zeit.

Weil ein anderer User es oben erwähnt hat, ich habe den Toms Hardware Artikel gefunden:

Eine hart durchgenudelte Miner Karte war 10% langsamer im Vergleich zu einer Brandneuen aufgrund von höheren Temperaturen: https://www.tomshardware.com/news/mining-card-rtx-2080-ti-tested-gaming

Allerdings gibt auch Toms Hardware zu, dass es deutlich weniger Unterschied sein könnte:

"Unfortunately, Testing Games didn't benchmark the used mining card with replacement thermal pads and a fresh new application of thermal paste. Oh, and cleaning — dust buildup in the heatsink fins can also greatly hinder cooling performance. Theoretically, this should be all that it takes to bring GPU temperatures back down to normal and gain all that performance back."

Bezieht sich auf dieses Video, sicher nicht nur die WLP ;). Das ist kein Test sondern nur ein verweis auf das Video und eine Vermutung. Mehr sollte der Artikel nicht aussagen. ;)
Die Karte in dem Video schafft nicht mal mehr im Ansatz die Herstellervorgaben und dafür will ich nicht mehr als 1/3 der UVP ausgeben, wenn überhaupt. Davon mal abgesehen keiner weiß wie lang die 2080TI noch läuft. Schafft der VRAM die Herstellerspecs nicht mehr gibt es Artefakte, auf Deutsch ende Gelände.

Zuletzt bearbeitet:

Leider spricht der Artikel nur über den Performance-Verlust, nicht über die zu erwartende Restlebensdauer. Ich persönlich hätte viel eher Bedenken, dass mir so eine ausgelutschte Karte frühzeitig abkratzt.

Hoffentlich nimmt er dafür mehrere Karten, Stichwort: Sample Size.

Leider habe ich nicht so wirklich gute Nachrichten,
eine Vorbestellerliste wird es nicht geben, es wird jetzt auf eine verstärkte Belieferung der Board Partner gesetzt.

Die Anzahl der verfügbaren Karten auf dem Markt wird massiv erhöht.
Der Direktverkauf wird noch einige Wochen erfolgen und dann mit der erhöhten Verfügbarkeit eingestellt.

Ich rechne damit aber frühestens Juni Juli.

Falscher Thread...

eine Vorbestellerliste wird es nicht geben, es wird jetzt auf eine verstärkte Belieferung der Board Partner gesetzt.

Der Direktverkauf wird noch einige Wochen erfolgen und dann mit der erhöhten Verfügbarkeit eingestellt.

Na dann ran an die Buletten. Wenigstens noch eine 6700XT für meine Sohn bevor es auf AMD.com keine Ware mehr gibt.

Schade, das zu hören. Die Preise der Boardpartner werden wohl auch mit höherer Verfügbarkeit ein gutes Stück über der UVP bleiben. Aber vllt. klappts ja noch bevor AMD den Verkauf einstellt.

@Holzmann
Vielen Dank auf jeden Fall für deine häufigen Infos zwischendurch!

[...]
Das sind wirklich keine guten Nachrichten. Schade, dass die Entscheidung so ausging. Es kann natürlich sein, dass mehr Angebot auf Dauer die Lage entspannt. Aber das sehe ich als sehr langfristigen Effekt an, nichts, was einem jetzt/ die nächsten 3-9 Monate irgendwie hilft. Coins gehen nochmal etwas höher, die Nachfrage hier wird vorerst nicht einbrechen.

Und Boardpartner Karten werden (ohne weitere Konkurrenz) sicherlich auch immer eine Schippe mehr kosten als die (IMO ausreichend guten) FEs.

Danke für deine Insides, das ist für die eigene Planung echt Gold wert (oder sagt man mittlerweile "Coin wert"? 😏)

Es ist zu hoffen, dass infolge der erwarteten höheren Verfügbarkeit durch Board Partner, die Anzahl der Karten bei den Direkt Drops nicht allzu klein gehalten wird. Mal schauen wie sich die Straßenpreise dann so ergeben. Eigentlich dürften ja auch Nvidia Preise dann runtergehen, ansonsten wäre Team Grün preislich ja noch weniger konkurrenzfähig... (Oder hab ich da nen Logik Fehler?)

Ich hab auf jeden Fall ab Mitte Juli Urlaub + Elternzeit, bis dahin wäre eine Ablöse für meine olle Radeon 9700 von 2012 also unbedingt wünschenswert 😅)

Das die Preise deswegen sinken sehe ich nicht dieses Jahr. Im Gegenteil eher das die Preise weiter steigen.

Tja würde sagen die Donnerstage werden damit noch heftiger als eh schon. Bzw. konntest du in Erfahrung bringen ob die „random“ Drops auch vom Tisch sind?

Wirtschaftlich macht die Belieferung der Boardpartner natürlich mehr Sinn. Billigere Gralas gibts trotzdem nicht. Die 6700xt ist ja auch schon vergleichsweise gut verfügbar liegt aber trotzdem 300€ über UVP - fast das doppelte.

Wenn das so kommt wie Holzmann sagt, wird das ein weiterer Sargnagel

Na toll, das sieht ja düster aus. Ich liege hier auf der Lauer für eine 6800 - weil sie nur zwei Slots hoch ist. Wenn jetzt Partnerkarten die Lösung sein sollen, bin ich wohl diese Generation raus, selbst wenn die Preise sinken. Ich hab keinen Platz für Karten über 2 Slots. Dabei sind selbst alle 6700XT größer als das ... Dann heißt's wohl, jetzt richtig reinhängen, irgendwie doch noch zur UVP dran zu kommen, und ansonsten doch mehr Sachen runterzuregeln. Laufen tut meine Vega ja zum Glück anstandslos.

Na toll, das sieht ja düster aus. Ich liege hier auf der Lauer für eine 6800 - weil sie nur zwei Slots hoch ist. Wenn jetzt Partnerkarten die Lösung sein sollen, bin ich wohl diese Generation raus, selbst wenn die Preise sinken. Ich hab keinen Platz für Karten über 2 Slots. Dabei sind selbst alle 6700XT größer als das ... Dann heißt's wohl, jetzt richtig reinhängen, irgendwie doch noch zur UVP dran zu kommen, und ansonsten doch mehr Sachen runterzuregeln. Laufen tut meine Vega ja zum Glück anstandslos.
Es gibt doch auch Partnerkarten die in "klein" gehalten sind? Fast jeder Hersteller sogar auch eine einfach nur umgebrandete AMD Referenz im Angebot.

"Im Angebot", also auf der eigenen Webseite haben die die schon, aber hat irgendjemand die Teile jemals in freier Wildbahn gesehen? - Ich nämlich leider nicht.

aber hat irgendjemand die Teile jemals in freier Wildbahn gesehen?

Es gab zu Beginn ein paar aber im weiteren Verlauf, würde ich auch nicht mehr damit rechnen, dafür sind die Varianten an customs einfach zu hoch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh