[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Der Eur. Preis hat sich um mehrere Eur verändert die letzten Tage.
War auf der /de Seite und dort wurden mir USD Preise ausgespuckt - mein System steht auch auf English, daher vllt..

Naja, jetzt ist alles in Eur, gut für AMD, schlecht für mich^^.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir war der Preis schon immer in € und er hat sich auch um keinen cent geändert, vll bist du tlw auf der US-Seite rumgegurkt ;)
Das stimmt nicht, am 18. waren es auch im EU Shop USD preise, das ist auch der Grund warum ich mit Versand für die 6800 weniger gezahlt habe als die UVP ist :fresse:

ddddddddddd.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, am 18. waren es auch im EU Shop USD preise, das ist auch der Grund warum ich mit Versand für die 6800 weniger gezahlt habe als die UVP ist :fresse:

Anhang anzeigen 552907

Nur so am Rande: Die UVP betrifft den Dollarpreis. Wenn Du 575 € gezahlt hast, sind dies mehr als die UVP i.H.v. 579 $. ;) Aber natürlich ist dies dennoch ein (viel) besserer Preis als die meisten anderen zahlen werden, die nicht direkt über AMD kaufen können bzw. gekauft haben.

Den hier lasse ich mal da:

Da wird das Spielen unter Linux mit der Karte sehr schön beleuchtet :-)(y)

Der Typ bon dem Youtube Kanal "Graphically Challenged" hat am we gesagt AMD sei von der Nachfrage kalt erwischt worden. sls die Anfang des Jahres vor der Pandemie bestellt haben war nicht abzusehen dass Nvidea den Launch verkakkt.

haben wohl schon nachgeordert aber vor Dezember Januar werden die grossen mengen nicht aufschlagen

Werden jetzt alle Chips erst mal für den 6900er Launch verballert?

Eher für den großen Start diese Woche.
Die Customdesigns kommen. Das Referenzdesign durfte schon letzte Woche verkauft werden, bald gibts alles.

Alles was nicht 6900 Güte hat, wird da wahrscheinlich verbaut worden sein.
Die 6900 wird teuer und wahrscheinlich wirklich schlecht lieferbar.

Aber meine Glaskugel war noch nie sonderlich gut dazu zu gebrauchen etwas richtig vorherzusehen. Kann also auch anders kommen...

Da ich den Monat bisher noch keine bekommen habe, muss ich ja eh weiter warten. Und vllt sogar den 6900XT Launch und schauen wie es dann aussieht.
Sicherlich laufen die Produktionen für die Customs auf Hochtouren und man bekommt deshalb gerade nichts. Auch sicher ist dass die Hersteller ja nicht nen Karton voll produzieren und den dann verschicken, sondern erst mal paar Paletten voll machen.
Es bleibt zu hoffen.

Nur so am Rande: Die UVP betrifft den Dollarpreis. Wenn Du 575 € gezahlt hast, sind dies mehr als die UVP i.H.v. 579 $. ;) Aber natürlich ist dies dennoch ein (viel) besserer Preis als die meisten anderen zahlen werden, die nicht direkt über AMD kaufen können bzw. gekauft haben.
Die UVP in USD ist dafür idR ohne Steuern (da die MwSt. in den USA Bundesstaaten-abhängig nicht einheitlich ist). Aus dem Grund nimmt man - als Überschlag - ja auch Dollar (ohne Tax) = Euro (mit Tax) an.

Selbst wenn AMD also direkt in $ verkauft (und die Umrechnung bspw. Paypal überlassen) hätte, so ja üblich bei Importen, hätte der Käufer die MwSt. nachentrichten müssen.

... oder habe ich Dich einfach falsch verstanden?

Zuletzt bearbeitet:
@xkiX: Bei bisherigen Verkäufen hat AMD den tagesaktuellen Dollarkurs genommen, das in Eur. umgebrochen und dann den kompletten MwSt. + Versandkosten Overhead draufgeschlagen.
Unglaublich günstig, vor allem wenn der bisherige President etwas gepoltert hatte.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht zu den bisher angekündigten Customs? Oft sind ja spezielle Details noch nicht bekannt, was mir auch nicht so wichtig ist. Wichtig wären mir vor allem Abmessungen, da nicht jede Länge bei mir reinpassen wird. Die Red Devil sieht zum Beispiel um einige CM zu lang aus, gibt aber keine Angaben dazu. Hat das irgendeine Seite vielleicht schon aufbereitet oder zumindest das was aufbereitbar ist?

@xkiX: Bei bisherigen Verkäufen hat AMD den tagesaktuellen Dollarkurs genommen, das in Eur. umgebrochen und dann den kompletten MwSt. + Versandkosten Overhead draufgeschlagen.
Unglaublich günstig, vor allem wenn der bisherige President etwas gepoltert hatte.
Ich weiß. Ich wollte nur die Aussage gerade rücken, ein Kaufpreis von 575€ läge prinzipiell über der UVP von 579$. Auch wenn Werdiknight das nicht so explizit schrieb, schien es mir als hätte er die unterschiedliche MwSt.-Situation in den USA und in DE nicht berücksichtigt. Die 1:1 Umrechnung ist schon in Ordnung (give or take).

Der Typ bon dem Youtube Kanal "Graphically Challenged" hat am we gesagt AMD sei von der Nachfrage kalt erwischt worden. sls die Anfang des Jahres vor der Pandemie bestellt haben war nicht abzusehen dass Nvidea den Launch verkakkt.

haben wohl schon nachgeordert aber vor Dezember Januar werden die grossen mengen nicht aufschlagen

AMD hat schon ordentlich Kapazität bei TSMC gebucht - nachdem Apple auf 5nm gewechselt ist, ist AMD bei 7nm biggest customer bei TSMC.

Ich schätze, die FABs sind sicher für 6-12 Monate voll ausgebucht, d.h. die Anzahl 300mm Wafer bleibet gleich für AMD, da muss dann halt priorisiert werden zwischen GPU / CPU und was aus dem Wafer wird.
Man kann z.B. Ryzen 3000 sofort abstellen (sofern nicht schon gemacht) und eben 5000 / 6000 lithografieren. Dann wäre zumindest das Weihnachtsgeschäft gut versorgt. Am Ende sind es halt trotzdem nur 20% von 140.000 Wafern pro Monat.

Ich weiß. Ich wollte nur die Aussage gerade rücken, ein Kaufpreis von 575€ läge prinzipiell über der UVP von 579$. Auch wenn Werdiknight das nicht so explizit schrieb, schien es mir als hätte er die unterschiedliche MwSt.-Situation in den USA und in DE nicht berücksichtigt. Die 1:1 Umrechnung ist schon in Ordnung (give or take).

Stimmt, mea culpa - das hatte ich ganz vergessen. :d

Da wird das Spielen unter Linux mit der Karte sehr schön beleuchtet :-)(y)

Besonders beeindruckend finde ich die OpenCL Leistung: https://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=amd-rx6800-opencl&num=6
Die 6800 liegt hier etwa auf Niveau von der 3080 FE und die 6800 XT vorne.

Aber ich stimme dem Video Kommentar zu, ich kaufe wegen des guten Linux supports. Aber auch um Mesa/Proton/Vulkan und den offenen AMD Treiber zu unterstützen. Das wird meine erste Radeon seit Jahrzehnten.

Endlich kann ich dann auch mal Wayland ausprobieren 8-)

also ganz ehrlich die Bezeichnung limitiert verursacht bei mir Bauchschmerzen, angesichts der Ref. Out of stock Edition von AMD derzeit 🙈

Ich kann es halt gar nicht richtig nachvollziehen. Was kommt von PowerColor nach der Red Devil? Und bei der letzten Generation war die noch das normale Modell.

wird dann sicher auch wieder einen "normale" Red Devil geben.
Das Zeug, was bei der limitierten dabei ist, braucht man doch nicht wirklich. ;)

Bin ich beruhigt. Ich habe bisher nur mitbekommen, dass limitiert. Dass nur eine Version mit irgendwelchen Zubehör limitiert ist, kann mir egal sein.

Ich kann es halt gar nicht richtig nachvollziehen. Was kommt von PowerColor nach der Red Devil? Und bei der letzten Generation war die noch das normale Modell.
Das Normale Model ist keine Red Devil... Das war schon immer Die TOP karte ,die normalen heißen meistens DUAL.

Aber ist schon ein Klopper. Und das für Kühlung ist top.

@HerrLange, du wirst es nicht bereuen.
Gerne würde ich auch in den Repositories "wüten" und eigene Ideen einbringen, nur bin ich was programmieren angeht seit +15 Jahren raus / ich habe nicht den notwendigen Überblick / bin zu doof :d
Die Discordserver dahinter sind sehr aufschlussreich, wenn dort über Fürs und Wieder diskutiert wird, freue ich mich sehr, denn ich finde das sehr interessant, brauche aber immer mehrere Anläufe um zu verstehen was da überhaupt Sache ist.

Es wird so viel Hirnschmalz in die Linux DirectX zu Vulkan Umsetzung gesteckt, Wine massiv gepushed, Proton von Valve ab Werk ausgeliefert... bis auf wenige Kopiergeschützte Spiele läuft alles mit meiner Vega.
Das sah mit der 4870 und auch mit der 290x bei weitem nicht so gut aus.
Das AMD im Topf aktiv mit rumrührt, den Mesa und Kernelentwicklern beisteuert merkt man. Die Performance ist trotz Umwandlung nach Vulkan beachtlich und gleich auf / besser (!).

Ok wir haben verstanden das die Powercolor Red Devil Grafikkarte auf 1000 Stück limitiert ist, aber was passiert wenn die Grafikkarte nach 3 Monaten kaputt geht und ich vom Hersteller eine neue bekommen will? :ROFLMAO::d

Der Alternate Drop von der Asus 6800 hat ja auch wieder einen schicken Preis o_O

Schon weg... 764 Euro für die normale 6800 :sneaky:

Bei Alternate gibts gerade die 6800 (natürlich nicht XT) für Schlappe 764 Euro, was haben die eigentlich gerraucht?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh