[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

wegen dem VRam, warum denn sonst? ;)
bin gerade mit DSR am testen und bei den anspruchsvollen Spielen sind da meist mindestens 7.5 Gb belegt. Da hat man immer so ein mulmiges Gefühl, wenn man an die Zukunftssicherheit denkt ^^
Genau wegen den VRam wird's auch bei mir ne 6800XT oder ne 6900.
In ACC bin ich jetzt schon bei mittleren bis hohen Grafikdetails bei knapp 10GB Vram.
Man sieht sich auf der Rennstrecke :coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo kommt das den her? Igor ist mit Bios Mod und Tweaks auf 2500, mit einer 6800 auf 2530 - 2550MHz gekommen. Er spricht dabei auch davon, dass sie sehr gute Chips erwischt haben.
Die von dir genannten 2800 werden mit flüssigem Stickstoff erreicht. Also bei aller Euphorie mal die Kirche im Dorf lassen. 2500 sind nat. trotzdem Hammer.
Ändert nichts daran, das AMD die 6800 oben limitiert hat. Opa Igor meinte zudem, dass selbst der Zugang zum Bios mit Entwickler Software von AMD nichtmehr so einfach zugänglich sei. Er hat ja bei der anderen Karte einfach ein super Sample erwischt und konnte wohl doch noch etwas modifizieren mit der Software. Ein wenig wie die alten Kasetten wo der Kunststoff Pin/ Jumper abgebrochen wurde damit Schreibgeschützt war^^

War das die Tahiti Serie die man via Biosflash/ Austausch zu ner stärkeren GPu gemacht hat? Bei der RX 5700 konnte man auch ein Vbios der RX 5700 Xt aufspielen und hat mehr % bekommen. Das soll nun wohl so nichtmehr funktionen.
 
Genau wegen den VRam wird's auch bei mir ne 6800XT oder ne 6900.
In ACC bin ich jetzt schon bei mittleren bis hohen Grafikdetails bei knapp 10GB Vram.
Man sieht sich auf der Rennstrecke :coolblue:

VRAM beansprucht heißt nicht belegt :d. Ich bin immer noch drauf und dran die RTX 3090 Strix zu verkaufen, so lange die Gelegenheit günstig ist. 1850 - 1900 Euro sind äußerst lukrativ und die beiden Monitore (38GN950 + CP7271K) waren mit fast 2500 Euro auch nicht gerade günstig, irgendwo muss man dann vielleicht doch mal Abstriche machen oder man scalpt sich die Preise schön :d (Scherz).

Nur finde erstmal günstig eine gute RTX 3080 wie die Strix :d. Wird schwer.

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden. Zwischen RTX 3080, 3090, 6800 XT custom und 6900 XT. Wenn die scheiß 3080 nur 20 GB Speicher hätte wäre die Sache glasklar. Bei 10 GB und Uhd habe ich ziemliche Bange, dass der bald platzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM beansprucht heißt nicht belegt :d.
Solang die Speicheranbindung nicht limitiert ist es egal ob 8 oder 10 GB, aber ein Puffer schadet definitiv nicht.
Aber wie der SAM dann da mit spielt überfordert mein Verständnis^^
 
Leider gibt es bei Nvidia zum humanen Preis nur 10 GB und bei AMD gibts 16 GB, aber dafür hat man etliche Einschränkungen. Irgendwie alles scheiße, da nur die RTX 3090 in vollem Umfang für Uhd gut ist. Das weiß Nvidia leider und deshalb bleibt die auch so teuer.
 
Leider gibt es bei Nvidia zum humanen Preis nur 10 GB und bei AMD gibts 16 GB, aber dafür hat man etliche Einschränkungen. Irgendwie alles scheiße, da nur die RTX 3090 in vollem Umfang für Uhd gut ist. Das weiß Nvidia leider und deshalb bleibt die auch so teuer.
Eine 3080 Ti mit 20 GB wäre auch Unsinn dann kannst direkt ne 3090 nehmen mit besserer Anbindung und Cores.
Irgendwie fehlt da der Mix, AMD + NVidia Merge/Fusion!
 
Nvidia weiß aber auch, dass sie am 8ten Dezember nach Hause gehen können 😜

Najaaaa, ich meine die Verfügbarkeit der 6900 wird anfangs schon sehr schlecht sein, somit werden da die Preise auch saftig sein.... Ich gehe davon aus, dass viele Shops da Richtung 1400-1500 gehen werden. Die 3090 wird ja jetzt langsam und sicher verfügbar und da doch viele User auf die 6900 warten, wird dort der Preis auch richtung 1500-1600 fallen. Da muss man dann halt abwägen, ob einem die Raytracing Performance wichtig ist oder nicht. Oder man bekommt natürlich eine bei AMD für nen taui :P
 
Weiß jemand wann der AMD Mainstore normalerweise restocked? Bzw, wann es sich lohnt mal reinzuschauen?
 
Und die AIBs werden vermutlich für gute 900€ raus gehen? Wieso sollte man an dem Punkt nicht direkt zu einer 3080 greifen?
 
Je älter die Karte, desto besser die Treiber. Habe für meine HD 5970 BEL mit 2 GPUs bis vor Kurzem noch mit Treibern versorgt, 7 Jahre nach Release gab es das letzte spezifische Treiberpack nur für die Karte mit Profilen. Ist inzwischen 9 Jahre alt das Ding und hat einen VRam Defekt. Daher nutze ich die HD 4890 Vapor-X und die hat auch noch vom letzten Treiber vor 4 Wochen profitiert. Zwar nur noch allg. Treiber aber aktuell alle 3 Monate.
 
Nun ,die Custom Karten fallen ja viele Flach

Red Devil 3 Slot hoch und 31,8 cm
Asrock als letzter Neueinsteiger unbekannt teils noch und zu bunt !!
XFX - Echt geht nicht, 35 cm lang
MSI - würde passen aber doch sauschwer rechne ich
Sapphire, 2,7 Slot Hoch was auch enorm ist, aber die Länge von 310 bis gar 313 (Pulse) schlägt auch ins Rote

Eine kompakte Custom Karte wird es wohl nicht geben, deshalb:
Ausser der Referenz sieht es nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal die liefern eine Stütze für die richtig dicken Brummer mit...
 
Leider gibt es bei Nvidia zum humanen Preis nur 10 GB und bei AMD gibts 16 GB, aber dafür hat man etliche Einschränkungen. Irgendwie alles scheiße, da nur die RTX 3090 in vollem Umfang für Uhd gut ist. Das weiß Nvidia leider und deshalb bleibt die auch so teuer.
Ich gehe mal davon aus dass die interessante Zeit eh erst 2021 beginnen wird. Dann kommt die 3080 Ti (vermutlich eine 3080 mit 20 GB oder gar mit mehr Shadern aber beschnittenem Interface).

AMD wiederum wird erst einige Monate brauchen bis sie mit den Treibern "warm" werden, das war immer so. RDNA2 dürfte schon besser laufen als RDNA zu Release (damals war es eine völlig neue Architektur), das RT hingegen wird noch eine Weile brauchen und dann wohlmöglich immer noch schwächer sein als NVIDIA. Damit könnte ich aber leben. Nicht mal eine 3090 schafft RT in 4K kompromisslos in jedem Spiel. Und wenn man dann runterstellen muss, kann man sich die 2 K auch sparen, selbst eine 6900 XT dürfte dagegen ein Schnapper sein. Die RT-Leistung dürfte immer noch über Turing liegen, zumal AMD auch die Konsolen mit RT ausstattet. Der Smart cache und diese Ladetechnologie die bald kommen soll klingen auch ganz nett.
Najaaaa, ich meine die Verfügbarkeit der 6900 wird anfangs schon sehr schlecht sein, somit werden da die Preise auch saftig sein.... Ich gehe davon aus, dass viele Shops da Richtung 1400-1500 gehen werden. Die 3090 wird ja jetzt langsam und sicher verfügbar und da doch viele User auf die 6900 warten, wird dort der Preis auch richtung 1500-1600 fallen. Da muss man dann halt abwägen, ob einem die Raytracing Performance wichtig ist oder nicht. Oder man bekommt natürlich eine bei AMD für nen taui :P
Immer noch viel zu viel. Es wäre wünschenswert wenn AMD und NVIDIA sich einen Preiskampf liefern würden, die Ti für bis 1 K und ich wäre dann echt versucht. Bei 4K könnte selbst eine 320- oder 352-Bit-Ti noch ein harter Brocken werden, AMD mangelt es einfach an Bandbreite. Ich verstehe aber auch nicht wieso sie die 6900 XT nicht mit 384-Bit gebaut haben.
 
Genau wegen den VRam wird's auch bei mir ne 6800XT oder ne 6900.
In ACC bin ich jetzt schon bei mittleren bis hohen Grafikdetails bei knapp 10GB Vram.
Man sieht sich auf der Rennstrecke :coolblue:
Da spricht das pure wissen. Ich würde auch 10GB Vram belegt die vielleicht garnicht gebraucht werden und schneller angebunden sind, gegen 16 GB die langsamer sind tauschen. Unterm Strich habe ich dann zwar 16 GB aber bin trotzdem mit weniger FPS unterwegs. Da hab ich einiges richtig gemacht.

Wenn ich jetzt noch daran denke das ich vielleicht sogar den gleichen Preis oder gar mehr bezahle für ne Custom 6800 XT als die 3080 TUF OC gekostet hat. Geht die Rechnung bald nichtmehr auf. Aber egal, immerhin hab ich 16 GB Grafikspeicher.
Nvidia weiß aber auch, dass sie am 8ten Dezember nach Hause gehen können 😜
Die machen sich darüber weniger Gedanken. Das ist wie übliche die typische Fanboy Luft die kommt. Ein Wind wir angekündigt, ein Lüftchen kommt. Die 3080 wird die karte vielleicht etwas übertrumpfen, aber die 3090 keinesfalls. DIe Karte wird aber auch in den höheren Preisregionen liegen und somit uninteressant für die meisten werden.

Aber das weist du ja. Dein Kommentar hatte andere Gründe :) Ich nehme dich spätestens seid du gestern hier geschrieben hast wie happy du bist das heute deine 6800 kommt sowieso nicht mehr ernst. In anderen Beitragen bzgl. Nvidia über Preise schimpfen und dann 770€ für ne 6800 ausgeben. Lächerlich. 100% Fanboy. Lächerlich.

p.s. mal gespannt was fürn Schwachfug du erzählst wenn die 3080 TI für weniger Geld als die 6900 XT wirklich kommen sollte. Sogar mit mehr Vram dann. Ich glaube aber dir wird was einfallen.
 
F*** -und wie siehts mit anderen Shops aus? Abseits von Scalpernate :cry:
Das Gerücht das Alternate der einzige Shop ist der hohe Preise verlangt ist hier ja schon echt eingebrannt. Dabei ist jeder Shop so. Irgendwie lustig.
So hab jetzt eine Karte bestellen können, dank dieses threads.
c010.gif

Allen anderen noch viel Glück!
? :lol: ?? :lol:
 
Vielleicht hilft es wem. Größen



Cool, danach habe ich gesucht.

Habe im Kopf, dass bei mir 30cm reinpassen, das muss ich heute Abend wohl mal genau nachmessen um zu schauen ob 31 auch noch geht. Hätte jetzt eigentlich keine Lust mein Gehäuse auch noch zu wechseln, mal schauen wie die Verfügbarkeit überhaupt ist...
 
Ich gehe mal davon aus dass die interessante Zeit eh erst 2021 beginnen wird. Dann kommt die 3080 Ti (vermutlich eine 3080 mit 20 GB oder gar mit mehr Shadern aber beschnittenem Interface).

AMD wiederum wird erst einige Monate brauchen bis sie mit den Treibern "warm" werden, das war immer so. RDNA2 dürfte schon besser laufen als RDNA zu Release (damals war es eine völlig neue Architektur), das RT hingegen wird noch eine Weile brauchen und dann wohlmöglich immer noch schwächer sein als NVIDIA. Damit könnte ich aber leben. Nicht mal eine 3090 schafft RT in 4K kompromisslos in jedem Spiel. Und wenn man dann runterstellen muss, kann man sich die 2 K auch sparen, selbst eine 6900 XT dürfte dagegen ein Schnapper sein. Die RT-Leistung dürfte immer noch über Turing liegen, zumal AMD auch die Konsolen mit RT ausstattet. Der Smart cache und diese Ladetechnologie die bald kommen soll klingen auch ganz nett.

Immer noch viel zu viel. Es wäre wünschenswert wenn AMD und NVIDIA sich einen Preiskampf liefern würden, die Ti für bis 1 K und ich wäre dann echt versucht. Bei 4K könnte selbst eine 320- oder 352-Bit-Ti noch ein harter Brocken werden, AMD mangelt es einfach an Bandbreite. Ich verstehe aber auch nicht wieso sie die 6900 XT nicht mit 384-Bit gebaut haben.
Dafür gibt es den Infinity Cach als Puffer Speicher. Die Spiele müssen noch dafür etwas optimierter werden...
Ich denke auch die Radeon reift gut, meine RX 580 läuft noch in FULL HD/WQHD LOW relativ gut, aber klar ist die Rechenpower wird schwächer man merkt das mit jeder neuen Generation Games immer mehr Effekte und Bildverbesserungen mehr abfordern. Die Shader sind halt von 2015, die IPC/Shader hat sich ja auch mittlerweile wieder stärker verbessert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was völlig unterschätzt ist sind die Vega Karten, die können dank super schneller Speicheranbindung und PCIE4.0 eigentlich ihre Leistung gut ausspielen nur denke ich wird hier nicht mehr viel nachgebessert. Die sind allerdings auch über die Jahre gereift, dank den APUs seit Dank wurden sie quasi nebenbei optimiert.
 
Aktuell ist die Situation eh so beschissen das man sich für sein handeln eh nicht entschuldigen muss wer am 10 Dez. CP2077 zocken will !
Für den wird es eng und es wird noch viele Kurzschluss Entscheidungen geben !
Vernünftig wäre zu warten aber vernünftig lässt einen auch nicht zocken wen man keine Karte mehr hat!😂
 
p.s. mal gespannt was fürn Schwachfug du erzählst wenn die 3080 TI für weniger Geld als die 6900 XT wirklich kommen sollte. Sogar mit mehr Vram dann. Ich glaube aber dir wird was einfallen.

Was eine 6900XT bei ~350W, denn da muss eine 3080ti mindestens liegen um nicht langsamer als eine 3080 10GB zu sein, leisten wird, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt noch gar nicht.

Wir wissen aber das die 6900XT mit 300W auf jeden Fall recht sparsam daher kommt und noch reichlich Luft nach oben haben wird (mit mehr Verbrauch selbstredend)
 
Alternate liegt preislich sogar meist zwischen Caseking und Mindfactory.... Und dabei würde ich sogar lieber bei Alternate bestellen als bei den anderen beiden.

Morsche:coffee2:
 
AMD GPUs (Treiber) altern meiner Erfahrung nach besser, hab ich leider mehrfach erleben dürfen.
War lange schneller unterwegs mit 2x Titan als ein Kollege mit 2x R9 290.
Mit erscheinen von Pascal hat sich das Blatt schlagartig gewendet, da war ich ganz schön pissed
:d


Bei gleichen Preisen wäre selbstredend eine 3080 Ti zu bevorzugen.
Solange die nicht erscheinen, sehe ich die 6800XT > 3080.

Unterm Strich habe ich dann zwar 16 GB aber bin trotzdem mit weniger FPS unterwegs. Da hab ich einiges richtig gemacht.
Ist halt Mist, dass man sich aktuell entscheiden muss - fps oder VRAM.
Aber das bisschen mehr Leistung immer wieder als Hauptargument aufzuführen, ist sehr dünn.
Raytracing wäre mir da schon deutlich wichtiger, als 4-5% ohne OC beider Karten.

Am Ende soll’s jeder halten wie er will, logisch. :shot:
 
Bei den ganzen Diskussionen zw. AMD vs Nividia, 6800 XTvs3080vs6900XTvs3090 fände ich es spannend ein Vergleichsvideo derselben Spielszene mit den unterschiedlichen Karten zu sehen. Das Ganze OHNE FPS Einblendung und ohne dass dazu gesagt wird um welche Karte es sich jeweils handelt. Wäre gespannt wieviele in der Lage sind die jeweilige Karte zu erkennen.
 
ich kaufe AMD weil ich zwei Freesync Monitore hab.. ganz einfach! Und weil Nvidia die nicht ordentlich unterstütz.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh