[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Denke das ist Blödsinn die rtx haben einfach einen riesen Motor mit den unzählungen cudas.
Hat ein russischer lada auch, trotzdem wird von nem Golf auf der Autobahn üerholt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier musst du dich dann nur fragen: was für einen Monitor habe ich jetzt und werde ich die nächsten Jahre wechseln?

In meinem Fall habe ich gerade einen 34" UWQHD gekauft, weil der fürs Home-Office optimal ist und zum zocken taugt, also ist für mich(!) die 4k Leistung vollkommen irrelevant. Wenn du aber planst einen 4k Monitor zu kaufen, dann sieht die Sache anders aus.

Darf man Fragen welchen 34" du gekauft hast - suche aktuell auch einen und schwanke zwischen den Billig-Panels (Gigabyte G34WQC, XiaoMi ...) und dem LG 850-B
Short-List
 
Ab 2021 werden wir richtig geschröpft, da es spätestens ab Q2 keine Referenzkarten mehr geben wird, diese werden nur bis Ende Q1 2021 produziert ! Quelle
 
@Stampfi82
Ich habe auch ein "Billig-Panel" Xiaomi Mi 34" Curved seit Weihnachten 2019 im Einsatz und bin zufrieden.
Hatte mir das damals direkt aus China importiert :)
 
Wegen des spukenfiepens der Referenz Karten:

Ich habe es bis jetzt erst in Anno 1800 regelmäßig reproduzieren können - allerdings nur im Ladebildschirm. Irgendwelche Vorschläge mit welchen anderen Spielen das besonders gerne und oft Auftritt?
 
Ich denke DLSS und AMDs Version davon werden in Zukunft auf jeden Fall noch interessant, aber das sehen wir dann in den nächsten Moanten :
Darf man Fragen welchen 34" du gekauft hast - suche aktuell auch einen und schwanke zwischen den Billig-Panels (Gigabyte G34WQC, XiaoMi ...) und dem LG 850-B
Short-List
den Iiyama PL3466WQ

ich wollte ein VA Panel haben, auch wenn du da potentiell mal Schlieren mit Overdrive hast (und die hast du). Dafür besseres Schwarz und bessere Kontraste - die sind mir wichtiger, IPS Glow mag ich nicht.

In Spielen merkt man davon aber gar nix - null komma nada. Selbst bei CSGO kann ich da nix feststellen, obwohl ich a) pingelig bin und b) seit 20 Jahren CS zocke. Es fällt nur beim Scrollen von Text auf, besonders mit grauem Hintergrund.

Den Xiaomi gibts tatsächlich oft extrem günstig vom Chinamann, aber du hast dann keinerlei Garantie/Gewährleistung. Xiaomi Deutschland schickt dich weg und Banggood/Aliexpress stellen sich tot. Daher wollte ich lieber von nem deutschen Händler.
 
Muss ich dran denken, bei der Frage der Alterung. Ampere könnte diesmal tatsächlich "besser" altern wie RDNA2
Das glaube ich nicht, der RAM ist aktuell in den Meisten Karten ein Flaschenhals. Selbst wenn du alle Cores ausnutzen kannst, hast du ein Problem mit dem Speicher.
Ja der Speicher ist flott und man kann mit Kompression hier und da tricksen um Texturen die eigentlich 12GB bräuchten in 10 GB zu pressen.
Aber: Das setzt einige Dinge voraus, darunter das die Spiele Engine das mitmacht, die Spiele darauf optimierten wurden und das der Treiber zum jeweiligen Spiel das passen "Preset" bei der Speicherverwaltung lädt. Ich bezweifle Fine Vine bei Nvidia groß geschrieben wird. spätestens nach 3 Jahren wird nix mehr für die Karten getan nur noch Bugfixing/Security patches und das wars.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will keine Karte für WQHD kaufen um später alles runter stellen zu müssen, weil die Texturen nicht mehr reinpassen bei gleicher Auflösung
 
Die Nvidia Karten sind astreine Workstation geeignete Karten. Wer noch abseits von Gaming was machen möchte ist damit sehr gut aufgehoben, Tensor Cores, Cuda Cores etc.
 

die 6800 XT wird jeden Tag günstiger :-D​

Preis vom 24. November (amd.com): 648,94 €​

0,01% Rabatt auf UVP
 
Den hab ich passt schon. Hilft nur nicht wenn die Verfügbarkeit unter aller Kanone ist.
 
Das glaube ich nicht, der RAM ist aktuell in den Meisten Karten ein Flaschenhals. Selbst wenn du alle Cores ausnutzen kannst, hast du ein Problem mit dem Speicher.
Ja der Speicher ist flott und man kann mit Kompression hier und da tricksen um Texturen die eigentlich 12GB bräuchten in 10 GB zu pressen.
Aber: Das setzt einige Dinge voraus, darunter das die Spiele Engine das mitmacht, die Spiele darauf optimierten wurden und das der Treiber zum jeweiligen Spiel das passen "Preset" bei der Speicherverwaltung lädt. Ich bezweifle Fine Vine bei Nvidia groß geschrieben wird. spätestens nach 3 Jahren wird nix mehr für die Karten getan nur noch Bugfixing/Security patches und das wars.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich will keine Karte für WQHD kaufen um später alles runter stellen zu müssen, weil die Texturen nicht mehr reinpassen bei gleicher Auflösung
Na der Artikel bezog sich auch eher auf die Auslastung der reinen Kerne.
Dass die Speicherlimitierung nicht besser wird, keine Frage, aber z.B. die 3090 dürfte sich noch ordentlich verbessern nach der Theorie.

Wie da das Potenzial bei RDNA2 ist, wird sich zeigen :) Im Grunde sieht man hier ja bereits die "erwartete" Performance
 
Zuletzt bearbeitet:
Na der Artikel bezog sich auch eher auf die Auslastung der reinen Kerne.
Dass die Speicherlimitierung nicht besser wird, keine Frage, aber z.B. die 3090 dürfte sich noch ordentlich verbessern nach der Theorie.
Ja definitiv. Die anderen werden auch noch mal ein wenig zulegen, Ich denke auch das die 3080 jetzt für WQHD auch noch die nächsten 2-3 Jahre auch liefern wird.

.... die 10 GB sind echt ungünstig gewählt für WQHD okay für 4K nur Einstieg.
 
@Stampfi82
Ich habe auch ein "Billig-Panel" Xiaomi Mi 34" Curved seit Weihnachten 2019 im Einsatz und bin zufrieden.
Hatte mir das damals direkt aus China importiert :)
Was hat der Import im gekostet, aktuell kriegt man den ja in D für 415 Euro. Den hatte ich auch im Auge!
AOCs sind ja auch um gleichen Preisrahmen... mal vergleichen
 
MF hat jetzt die 6800 non-XT Powercolor da.
 
7hundert fuuuuuuuuuuuuunzig?

na denn kann ich den launch morgen beruhigt ausfallen lassen....:motz:

und weg ist die... alter das sind keine picassos, die werden nicht mehr wert in 3 jahren...
 
Die XT Customs werden sicherlich mindestens um die 900 kosten. Die Nachfrage und das kaum vorhandene Angebot geben das leider derzeit her. :(
 
und weg ist die... alter das sind keine picassos, die werden nicht mehr wert in 3 jahren...

Corona ist Picasso :d. Und nun soll er weggespritzt werden:(, funktioniert aber nicht da schon längst neue Coronaviren mit anderem Spikeprotein im Umlauf sind :shot:. Also kein Verlust für die Scalpercommunity. Der Verlust kommt erst, wenn das Geld nicht mehr viel wert ist weil die Inflation explodiert.
 
und wieder weg.
 
Die Red Devil!
Find die echt heiss!
Ob man die auch blau leuchten lassen kann?

Die Saphire Nitro ist lang nicht so schick für meinen Geschmack.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh