[Sammelthread] AMD RDNA2 Verfügbarkeitshinweise (Startpost lesen! Keine Diskussion, Handel; keine Skript- oder Bot-Anfragen)

Zusammengefasst hat AMD 30.000 Wafer für das Q4/2020 zur Verfügung. Für die komplette Produktpalette von Ryzen und Radeon! D.h. wir können mit 5000 - 10000 GraKas pro Quartal Weltweit rechnen
Wie kommst du denn von 30000 Wafern (!) auf 10000 Grakas?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja stimmt eine 5700xt Nitro se die ich vorher hatte liegt neu wieder bei 500 ...
 

777.- Euro pro Stück und bereits 465 verkauft, ist das realistisch bei der aktuellen Lage?
5700 Nitro+ für 299,- klingt beides etwas eigenartig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20201128-130003_eBay.jpg
    Screenshot_20201128-130003_eBay.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 145

777.- Euro pro Stück und bereits 465 verkauft, ist das realistisch bei der aktuellen Lage?
5700 Nitro+ für 299,- klingt beides etwas eigenartig.
Warum sollte ein Händler, der überwiegend Handwerksartikel anbietet, hunderte RTX 3080 lagernd haben?
 
Ich habe mal einen 3d TV bei einem Händler für Steine gekauft. Der kam wirklich an. Ich hab aber nicht gefragt wo er her war... Gab 3 Stück aber nur. Aber bei den GPUs und was derzeit läuft ist das alles nur Fake. Das muss man auch nicht erwähnen hier. Irgendeiner kauft immer weil das hirn durchbrennt.
 
@Holzmann

Nun in Italien 800 bis 1030 Euro für Ohne XT und mit XT der Tausender
Aber würde eine von anderem Land für 650 Bekommen ... Aber da nur I-Net Foto und Ebay kassiert 10 Prozent...
Wäre somit für eine XT ein Verlust für Ihn!

Soll ich ?
 
Das Risiko kann ich nicht abschätzen aber 650 klingt gut.
 
@Holzmann

Nun in Italien 800 bis 1030 Euro für Ohne XT und mit XT der Tausender
Aber würde eine von anderem Land für 650 Bekommen ... Aber da nur I-Net Foto und Ebay kassiert 10 Prozent...
Wäre somit für eine XT ein Verlust für Ihn!

Soll ich ?
Wenn der die Gutscheinaktion aktiv hat, dann zahlt er keine Gebühren. Ansonsten wenn du abgesichert bist versuchs halt wenn du unbedingt willst. Sonst warte.
 
650 Euro ihr glaubt auch ein den Weihnachtsmann oder?

Für eine XT bekommt man aktuell Minimum 1000 Euro. Wer verkauft die auf Ebay mit 10 % Gebühr ergo aktuel mindestens 100 Euro Futsch? Die werden auf Kleinanzeigen verhökert und auch da für min. 1000 Euro.

Wenn der die Gutscheinaktion aktiv hat, dann zahlt er keine Gebühren. Ansonsten wenn du abgesichert bist versuchs halt wenn du unbedingt willst. Sonst warte.

Gibt es schon seit Wochen nicht mehr. Für 650 Euro stellt die auch niemand ein, es sei denn er hat die letzten Monate geschlafen. Das ist ein typisches Lockangebot. Du bist zwar mit Paypal abgesichert, sofern er dir keine Steine mit Tracking zusendet, aber du darfst Wochen auf den Abschluss des Paypalfalls warten. Ob dass das blockierte Geld wert ist?
 
Wie kommst du denn von 30000 Wafern (!) auf 10000 Grakas?
Naja, davon muss ja auch noch die Ryzen Familie bestückt werden. Selbst wenn amd sich entscheidet mehr GPUs als CPUs zu verkaufen landen wir eben irgendwo bei 20.000 GPUs.
Macht die Gesamtsituation nicht wirklich besser.
 
Sind trotzdem 100 Euro quasi futsch. Man müsste schon etwas verdammt günstiges finden und wieder verkaufen können, damit man an die 100 Euro Gebühr (minus mindestens 10 Euro für den nächsten Verkauf) kommt und das bei 649 Euro. So ein Aufwand betreibt niemand der ganz frisch ist. Dann lieber bei Kleinanzeigen per Abholung. Fertig. Bei einer RX 6800 XT ist das gar kein Problem, noch heute 1000 Euro Cash zu bekommen.

Ich spreche von den richtigen Verkaufsaktionen mit maximal 1 - 5 Euro Abschlag an Ebay.
 
Sind trotzdem 100 Euro quasi futsch. Man müsste schon etwas verdammt günstiges finden und wieder verkaufen können, damit man an die 100 Euro Gebühr kommt und das bei 649 Euro. So ein Aufwand betreibt niemand der ganz frisch ist.
Und wieder totaler Quatsch. Du bekommst ja die Kohle 1zu1 wieder. Das man eine Karte günstiger anbietet ist auch möglich. Nicht jeder verlangt das was auch möglich ist. Aber ich hab jetzt keine Lust mehr mit dir zu diskutieren. Du gibst einfach nicht zu wenn du falsch liegst.
 
Du bekommst einen Gutschein. Davon muss du etwas auf Ebay kaufen. Das ist kein Cash. Wenn du etwas ohne Gewinn verkaufst, lohnt sich das hinten und vorne nicht. Und auch so nimmt jeder lieber Cash als blöde Gutscheine.

Die RX 6800 XT für 649 Euro ist ohne Gewinn. Und warum sollte jemand 350 Euro verschenken? Gier frisst Hirn und so ;).

Hoffe das Berni_ATI einsieht dass das Angebot ein Fake ist und er nicht für mindestens 3 Wochen sein Geld versenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, davon muss ja auch noch die Ryzen Familie bestückt werden. Selbst wenn amd sich entscheidet mehr GPUs als CPUs zu verkaufen landen wir eben irgendwo bei 20.000 GPUs.
Macht die Gesamtsituation nicht wirklich besser.
Mal so grob überschlagen:
300mm Wafer hat ~700cm²
Bignavi hat ~5cm²
Chiplet hat 0,7cm²

Heisst, ohne das wir Yield oder nicht nutzbare Teile des Wafers berücksichtigen kommen aus einem Wafer entweder 140 Gpus oder 1000 Chiplets raus. Meinetwegen sind davon nur 70% Nutzbar (Yield + randbereiche einbezogen), dann sinds noch 100 Gpus oder 700 Chiplets. Bei 10000 Wafern pro Monat wären das also 1mio Gpus oder 7mio Chiplets. Selbst wenn wir das 50/50 verteilen sehe ich deine 10000 Gpus in 3 Monaten nicht.

Oder hast du einfach nur Wafer mit Chip verwechselt? ;)
 
Auf einen Wafer passen aber mehrere Chips. Wenn du die Chip und Wafer Größe kennst kannst du das gut umrechnen. Da der Prozess noch nicht eingespielt ist, kann rund die Hälfte unbrauchbar sein.
 
Da der Prozess noch nicht eingespielt ist
Das wage ich zu bezweifeln. N7(p) ist mittlerweile 2 jahre alt. Wenn jetzt der Yield noch unterirdisch ist, dann macht TSMC gundsätzlich was verkehrt. Aber ja, aus einem Wafer bekommt man am Rand nicht alles raus und sicher gibts bei 520mm² auch defekte Chips die nicht verwertbar sind.
 
Ja stimmt eine 5700xt Nitro se die ich vorher hatte liegt neu wieder bei 500 ...
Pfff hättest mal warten sollen, hätte dir heute 400 gezahlt^^ Nun stehe ich hier ohne GPU und überlege eine RX580 nitro+ für 150 zu nehmen^^
 
Mal so grob überschlagen:
300mm Wafer hat ~700cm²
Bignavi hat ~5cm²
Chiplet hat 0,7cm²

Heisst, ohne das wir Yield oder nicht nutzbare Teile des Wafers berücksichtigen kommen aus einem Wafer entweder 140 Gpus oder 1000 Chiplets raus. Meinetwegen sind davon nur 70% Nutzbar (Yield + randbereiche einbezogen), dann sinds noch 100 Gpus oder 700 Chiplets. Bei 10000 Wafern pro Monat wären das also 1mio Gpus oder 7mio Chiplets. Selbst wenn wir das 50/50 verteilen sehe ich deine 10000 Gpus in 3 Monaten nicht.

Oder hast du einfach nur Wafer mit Chip verwechselt? ;)
Du hast recht! Hab den Artikel falsch verstanden!
Vollkommen richtig, in meinem Kopf waren das gerade noch Chips und nicht Wafer. Das nächste mal besser lesen. Sorry!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
@exil35
Alles gut, passiert jedem mal. Hatte mir nur über derart niedrige Zahlen gewundert und hab mir schon gedacht das du Wafer mit Chip verwechselt hast... :d
 
6800 XT für 650 war aus Frankreich, ist mir zu Strange :-(((((

Bin nun bei 2 Privatverkäufern aus Italien drann...
Mehr als 720 bis 760 Euro möchte ich nicht bezahlen
Zudem soll Karte noch eingeschweist sein ....

@holzi drück mir die Daumen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ein Händler, der überwiegend Handwerksartikel anbietet, hunderte RTX 3080 lagernd haben?

Ganz einfach weils ein gehackter Account ist. Ich habe eBay gerade informiert das sie das mal prüfen sollen und dann hoffentlich die geschädigten Käufer informieren. Nicht schlecht so mal knack 390K einzunehmen und sich dann aus den Staub zu machen.
 
So gerade Paypal für den 08.12 "aufgeladen" da ich festgestellt habe, dass mit Guthaben die Bezahlung nochmals ein Tick Schneller geht als wenn man vom Bankkonto abbuchen lässt, warum? k.a ... aber ich habe jetzt letzten tage etliche Geschenke gekauft und jedes mal rödelte es etwas länger wenn ich vom Bankkonto habe abbuchen lassen. Mit Guthaben ging es schneller.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh